Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 07:47

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HOW TO] Grafikkarte (GPU) Übertakten für Anfänger.

Discussion on [HOW TO] Grafikkarte (GPU) Übertakten für Anfänger. within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

xH4CK3Rx's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 36
[HOW TO] Grafikkarte (GPU) Übertakten für Anfänger.

Hinweise vorab

Das A und O des Übertaktens sind Stabilitätstests.
Überprüfen Sie deshalb jede Änderung an den Einstellungen Ihrer Grafikkarte ausführlich auf Stabilität.
Hierfür eignet sich unter anderem der im MSI Afterburner integrierte Kombustor-Benchmark.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt 1: Die wichtigsten Werkzeuge zum Übertakten mit MSI Afterburner sind die vier Schieberegler für Betriebsspannung, Chip-, Shader- und Speichertakt.

Schritt 2: Um den Chip- und Shadertakt zu erhöhen, beziehungsweise zu senken, verschieben Sie den Regler bei gedrückter Maustaste in die entsprechende Richtung. Halten Sie die Maustaste gedrückt und benutzen Sie die Pfeiltasten der Tastatur, damit Sie den Takt um einzelne Megahertz feinjustieren können. Alternativ geben Sie den gewünschten Takt per Tastatur in das Feld hinter dem Regler ein. Erhöhen Sie den Takt zunächst um maximal 25 MHz.

Schritt 3: Den Speichertakt erhöhen Sie auf dieselbe Weise: Verschieben Sie den Regler nach rechts, um den Takt zu erhöhen und justieren Sie mit den Pfeiltasten nach. Auch hier gilt: Belassen Sie es bei maximal 25 MHz pro Übertaktungsschritt.

Schritt 4: Um die neuen Taktraten zu übernehmen und auf die Grafikkarte anzuwenden, klicken Sie auf den "Apply"-Button.

Schritt 5: Testen Sie Ihr System nach jeder Übertaktung zunächst ausführlich auf Stabilität. Starten Sie dazu Kombustor über den "K"-Button.
Es öffnet sich das Benchmark Programm und sie müssen testen / sehen wie sich die GPU in der Temperatur verhält - Wird sie zu heiß (Nicht mehr als 90 grad) sollten sie entweder den Lüfter mit dem MSI Afterburner hochstellen oder die Taktraten runterschrauben. Außerdem ist es wichtig das, dass Benchmark Programm ohne Grafikfehler läuft, sehen sie zum Beispiel komische flackern in der Grafik oder andere unnatürliche Andeutung läuft das System nicht stabil und die Taktraten müssen runtergeschraubt werden.
Wenn sie denken das sie die perfekte Einstellung gefunden haben lassen sie das Benchmark nochmal mit mehreren geöffneten Fenstern laufen, das der PC bzw. GPU fast an seine grenzen geht.

Press Thanks
Übernehme keine Haftung für Schäden oder jegliche andere art von Problemen.

Credits:
xH4CK3Rx is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/09/2012, 16:32   #2

elite*gold: 2
Received Thanks: 20
Ich hab das jetz gemacht aber meine graka wird langsam immer heißer bei 90 grad hab ich abgebrochen.

Ich hab aber 3 Lüfter im PC und kann über MSI nur den meiner Graka einstellen und nicht die anderen 2 habt ihr da ein programm bei dem man alle einstellen kann? hab win8
modder-king is offline  
Old 11/09/2012, 18:45   #3

elite*gold: 187
Received Thanks: 251
Schreib bitte noch das beim Übertakten jegliche Garantie verfällt!

Man sollte es nur machen wenn man ahnung hat und gerade bei einer Graka bringt das echt wenig
-AnEpicApple is offline  
Old 11/09/2012, 18:46   #4

AkinCooperation's Avatar

elite*gold: 157
Received Thanks: 504
die Leistungsausbeute ist das risiko einen schaden auf deM GPU zu verursachen einfach nicht wert,GPU übertakten hat was von virtueller Penisverlängerung.
Die GPU kann durch die mehrlast sehr schnell irreperabel defekt sein, ausserdem verlierst du die Garantie, und ja, man kann das nachvollziehen!
-GORDGE
AkinCooperation is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2012, 18:50   #5

xH4CK3Rx's Avatar

Der Lüfter für die GPU ist ja nur dafür relevant.
Und noch was: Ihr dürft nicht verlangen das ihr jetzt ein nicht laufendes spiel zum laufen bekommt.
Es wird lediglich dabei helfen das ihr ein paar FPS mehr aus den spielen kriegt.
xH4CK3Rx is offline  
Old 11/09/2012, 19:12   #6

.Silverl1ght's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 139
Man sollte sich sicher sein wen man seine Grafikkarte übertaktet das die Lebensdauer dieser sinkt und ein Freund hat mir erzählt das dan die Garantie verfällt hierbei bin ich mir aber nicht sicher am besten lässt man das von einen Profi durchführen lassen dazu sollte man noch eine Wasserkühlung einbauen.
.Silverl1ght is offline  
Old 11/09/2012, 20:13   #7

elite*gold: 187
Received Thanks: 251
Wasserkühlunh (puke)

Quote:
Originally Posted by .Silverl1ght View Post
Man sollte sich sicher sein wen man seine Grafikkarte übertaktet das die Lebensdauer dieser sinkt und ein Freund hat mir erzählt das dan die Garantie verfällt hierbei bin ich mir aber nicht sicher am besten lässt man das von einen Profi durchführen lassen dazu sollte man noch eine Wasserkühlung einbauen.
Nichts gegen dich aber Wasserkühlung ist n totaler Schwachsin:

Contra:
  • Gute Wasserkühlungen kosten 300€ und mehr
  • Aufwendige Installation
  • Mindestens einmal alle 1,5 Jahre (im Optimalfall) muss die Anlage gewartet werden, wenn es Probleme gibt, tust du alle 6 Wochen befüllen.
  • Hast du Aluminium und Kupfer im System, legen sich früher oder später die Kühler mit Kupferoxid zu
  • Wartung mit Staubsauger, wie bei einem normalen CPU oder VGA Kühler ist nicht drin
  • Düsenkühler verlegen sich früher oder später
  • Eine gute Luftkühlung ist genauso "lautlos"
  • Transportabilität des Rechners wesentlich eingeschränkt
  • Kühlleistung sollte schon seit 3 oder mehr Jahren absolut kein Argument sein...eine gute Lukü schafft es auch locker eine Quadcore bei angenehmer Lautstärke zu kühlen
  • Garantie von Motherboard und Grafikkarte erlischt
  • Moderne Motherboards mit aufwendigen Heatpipes-Konstruktionen brauchen haben es trotzdem ganz gerne, wenn ein gewisser Luftzug im Gehäuse herscht

Pro:
  • Leiser (wow)
-AnEpicApple is offline  
Thanks
1 User
Old 11/09/2012, 20:20   #8

xH4CK3Rx's Avatar

Wasserkühlung echt unnütz.
xH4CK3Rx is offline  
Old 11/09/2012, 20:27   #9

elite*gold: 17
Received Thanks: 1,541
Ist halt nur C&P.

Edit:
Gerade deinen Link am Ende des Posts gesehen.
Finde es aber trotzdem nicht gut, dass du für reines C&P Thanks abstauben willst.
Mantschgo is offline  
Old 11/09/2012, 21:19   #10
Administrator

Muddy Waters's Avatar

elite*gold: 41364
Received Thanks: 12,652
Sehe ich genauso, wenn du ein Tutorial posten willst dann schreib es selber oder lass die ganze Sache direkt bleiben.

#closed
Muddy Waters is offline  
Closed Thread