|
You last visited: Today at 15:13
Advertisement
Neues Netzteil
Discussion on Neues Netzteil within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
02/07/2013, 12:23
|
|
elite*gold: 6851
Received Thanks: 11,067
|
Neues Netzteil
Wahrscheinlich ist mein altes Netzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen:
Und deswegen bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Netzeil (~50€).
Mein System:
- Phenom x4 965
- Radeon 7750
- Asrock Am3 970 Extreme3
Meine persönlichen Favoriten:
Am besten gefallen mir die Thermaltake Netzteile wegen dem P/L Verhältnis.
|
|
|
02/07/2013, 12:36
|
|
elite*gold: 111
Received Thanks: 268
|
von thermaltake habe ich bisher nur gutes gehört
|
|
|
02/07/2013, 12:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by WoWeger
von thermaltake habe ich bisher nur gutes gehört 
|
Werde mir wahrscheinlich ein Thermaltake Berlin hohlen aber das Cooler Master Netzteil gefällt mir auch recht gut wegen der 5 Jahre Garantie. Mein altes Be Quiet! hatte nur 2 und hat um einiges mehr gekostet (~80€).
Wie viel Watt würde ich für mein System brauchen und lohnen sich 630w überhaupt oder ist es nur unnötiger Stromverbrauch?
|
|
|
02/07/2013, 13:01
|
|
elite*gold: 111
Received Thanks: 268
|
ich denke das 630w zuviel sind. ich denke 500 würde schon reichen. aber lass dir das bitte von einem experten sagen  bin noch neu in dem thema.
|
|
|
02/07/2013, 13:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,613
|
Bei deinem System würden es wahrscheinlich auch noch weniger als 500 tun.
Von den Netzteilen empfehle ich dir das Thermaltake Berlin, habe nur gutes davon gelesen und bei Mindfactory ist es auch unter den Top verkaufen Netzteilen für das Budget.
|
|
|
02/07/2013, 13:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shawak
Bei deinem System würden es wahrscheinlich auch noch weniger als 500 tun.
Von den Netzteilen empfehle ich dir das Thermaltake Berlin, habe nur gutes davon gelesen und bei Mindfactory ist es auch unter den Top verkaufen Netzteilen für das Budget.
|
Danke für die informative Antwort. Tendiere auch am ehesten zum Berlin weil der Preisunterschied zum Hamburg nur 6€ beträgt.
Muss ich auf irgendwelche bestimmten Anschlüsse aufpassen?
Ich werde mir noch ein paar Meinungen dazu anhören und dann heute Abend bestellen.
|
|
|
02/07/2013, 14:42
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Quote:
Originally Posted by Αcid
Danke für die informative Antwort. Tendiere auch am ehesten zum Berlin weil der Preisunterschied zum Hamburg nur 6€ beträgt.
Ich werde mir noch ein paar Meinungen dazu anhören und dann heute Abend bestellen.
|
Informativ kann man die Antwort zwar nicht nennen, aber gut jeder seine subjektive Meinung
Thermaltake, ja. Die Firma hat einen "schwankenden Ruf" in einigen Bereichen wird sie verteufelt in anderen nicht. Allerdings haben sich die Netzteile als mit die empfehlenswertesten im Low-Budget Preissegment arrangiert, sie tun ihren Job.
Aber erstmal zu der Frage:
Quote:
|
Wie viel Watt würde ich für mein System brauchen und lohnen sich 630w überhaupt oder ist es nur unnötiger Stromverbrauch?
|
Also dein System kommt auch mit 400 Watt zurecht, würde zwischen 400 und 450 also ein Netzteil aussuchen. Weniger würde auch reichen, allerdings steigen die Preise dort enorm, da niemand derartiges kauft.
Die "Watt anzahl" bzw. Leistung die auf dem Netzteil angegeben ist, ist die Maximalleistung die es zur Verfügung stellen kann. Es gibt ja bei gleicher Spannung bis zu einer gewissen Stromstärke ab. Es Verbraucht also nur so viel Watt wie dein System braucht, abzüglich des Wirkungsgrades.
Das Teil kannst du dir kaufen wenn du nicht mehr ausgeben willst. Renomierte Marken sind halt BeQuiet!, Enermax, SeaSonic, Cougar, Corsair. Eine verkehrte Wahl triffst du mit TT allerdings nicht wenn du in dem Preissegment bleiben willst
|
|
|
02/07/2013, 15:30
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,613
|
Quote:
.
|
Die Anschlüsse für dein System sind alle vorhanden.
|
|
|
02/07/2013, 17:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shodani
Informativ kann man die Antwort zwar nicht nennen, aber gut jeder seine subjektive Meinung
Thermaltake, ja. Die Firma hat einen "schwankenden Ruf" in einigen Bereichen wird sie verteufelt in anderen nicht. Allerdings haben sich die Netzteile als mit die empfehlenswertesten im Low-Budget Preissegment arrangiert, sie tun ihren Job.
Aber erstmal zu der Frage:
Also dein System kommt auch mit 400 Watt zurecht, würde zwischen 400 und 450 also ein Netzteil aussuchen. Weniger würde auch reichen, allerdings steigen die Preise dort enorm, da niemand derartiges kauft.
Die "Watt anzahl" bzw. Leistung die auf dem Netzteil angegeben ist, ist die Maximalleistung die es zur Verfügung stellen kann. Es gibt ja bei gleicher Spannung bis zu einer gewissen Stromstärke ab. Es Verbraucht also nur so viel Watt wie dein System braucht, abzüglich des Wirkungsgrades.
Das Teil kannst du dir kaufen wenn du nicht mehr ausgeben willst. Renomierte Marken sind halt BeQuiet!, Enermax, SeaSonic, Cougar, Corsair. Eine verkehrte Wahl triffst du mit TT allerdings nicht wenn du in dem Preissegment bleiben willst 
|
Dann halt hilfreicher Beitrag*
Was würde es für einen Unterschied machen wenn ich statt dem 630w Netzteil das Cooler Master 450w Netzeil (oder ein Crosair) kaufen würde (außerdem Preis natürlich)?
Ich will nicht wirklich mehr als 50€ ausgeben weil wie gesagt, ich hatte ein teures Be quiet! Netzteil und es ist mir gerade nach der Garantie-Zeit abgekratzt.
Welches Netzteil(e) würdest du persönlich empfehlen?
Quote:
Originally Posted by Shawak
Die Anschlüsse für dein System sind alle vorhanden.
|
Danke
|
|
|
02/07/2013, 17:32
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Quote:
Dann halt hilfreicher Beitrag*
Was würde es für einen Unterschied machen wenn ich statt dem 630w Netzteil das Cooler Master 450w Netzeil (oder ein Crosair) kaufen würde (außerdem Preis natürlich)?
Ich will nicht wirklich mehr als 50€ ausgeben weil wie gesagt, ich hatte ein teures Be quiet! Netzteil und es ist mir gerade nach der Garantie-Zeit abgekratzt.
Welches Netzteil(e) würdest du persönlich empfehlen?
Danke 
|
Naja die maximale Leistung ist natürlich unterschiedlich
Ne ernsthaft, das NT von CoolerMaster hat einen höheren Wirkungsgrad was man an der "80 PLUS Bronze" Zertifizierung sehen kann. Das NT von CM hat außerdem relativ viel seiner Gesamtleistung auf der 12V Schiene, was für mehr Qualität steht^^
Aber zu meiner Empfehlung, da du ja sicherlich kein beQuiet! NT mehr willst, würde ich zu diesem von Cougar tendieren, welches unter Anderem gerade sehr günstig auf MF zu finden ist:
Das von CoolerMaster würde es auf jeden Fall auch tun, wenn dir das "besser gefällt" D;
|
|
|
02/07/2013, 21:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shodani
Naja die maximale Leistung ist natürlich unterschiedlich
Ne ernsthaft, das NT von CoolerMaster hat einen höheren Wirkungsgrad was man an der "80 PLUS Bronze" Zertifizierung sehen kann. Das NT von CM hat außerdem relativ viel seiner Gesamtleistung auf der 12V Schiene, was für mehr Qualität steht^^
Aber zu meiner Empfehlung, da du ja sicherlich kein beQuiet! NT mehr willst, würde ich zu diesem von Cougar tendieren, welches unter Anderem gerade sehr günstig auf MF zu finden ist:
Das von CoolerMaster würde es auf jeden Fall auch tun, wenn dir das "besser gefällt" D;
|
Und was wenn ich z.B mein System irgendwann mal auf Octa-core und 7950 upgraden würde? Dann würde die Leistung von 450w nicht reichen?
Das Cougar würde mir in Österreich 56€ kosten, gibt es außer bei der Marke überhaupt einen Unterschied?
Irgendwie kann ich mich nicht zwischen den Thermaltake und den Cooler Master NT nicht entscheiden.
- 630w vs. 450w
- 80+ vs 80+ Bronze
- 3 Jahre- vs. 5 Jahre Garantie
- 49€ vs 51€
Edit:
Dieses gefällt mir auch sehr gut:
Soll aus dem Hause SeaSonic kommen, 80+Bronze sein und 5 Jahre Garantie haben.
Hat auch gute Bewertungen auf MF und würde mich 51€ kosten.
Nur die Lautstärke soll unerträglich sein:  . Obwohl auf newegg meinen viele, dass das NT leise ist:
|
|
|
02/08/2013, 04:29
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
|
Quote:
Originally Posted by WoWeger
ich denke das 630w zuviel sind. ich denke 500 würde schon reichen. aber lass dir das bitte von einem experten sagen  bin noch neu in dem thema.
|
An sich sind es zuviel, aber wer sich da wegen der Stromrechnung einkakert ist blind oder seit der 2. Klasse sitzen geblieben. Jedes Netzteil hat inzwischen ein Effizienz Siegel, das bedeutet das die eine Wertung haben, wieviel sie verbrauchen. Und selbst bei Bronze haben nur 20 auslastung. Und das währen umgerechnet nichtmal das, was das Mainboard + CPU braucht.
Wegen dein 2 Jahre altem be quiet! Netzteil, wenn du den Kassenbon / Überweisung da hast, könntest du ersatz bekommen, da die Truppe von bq ein freundlicher Trupp ist.
Ansonsten würde ich von Congar abraten, da ich letzten Jahr ein paar Fälle hatte wo mal eben alles flöten ging, weil das Netzteil über Board gesprungen ist.
Cooler Master ist ansich was tolles, aber ne, lieber Corsair.
|
|
|
02/08/2013, 11:25
|
|
|
Wie ich mir schon gedacht habe, hat jeder seine Vorlieben :/ Macht meine Entscheidung nicht leichter aber trotzdem danke für Beitrag. Die Rechnung werde ich suchen, nur bin ich mittlerweile schon umgezogen.
Kennt irgendjemand XFX Core Netzteile:
Quote:
Dieses gefällt mir auch sehr gut:
Soll aus dem Hause SeaSonic kommen, 80+Bronze sein und 5 Jahre Garantie haben.
Hat auch gute Bewertungen auf MF und würde mich 51€ kosten.
Nur die Lautstärke soll unerträglich sein:  . Obwohl auf newegg meinen viele, dass das NT leise ist: 
|
|
|
|
02/08/2013, 14:42
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
|
Quote:
Wie ich mir schon gedacht habe, hat jeder seine Vorlieben :/ Macht meine Entscheidung nicht leichter aber trotzdem danke für Beitrag. Die Rechnung werde ich suchen, nur bin ich mittlerweile schon umgezogen.
Kennt irgendjemand XFX Core Netzteile:
|
Also ich hatte bisher nur eins voraugen gehab und das war Kaputt. Aber so wie ich mir mein eigenes Bild von der Marke her gemacht hab, würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Wenn ich in Mediamarkt immer Hardware seh, dann ist es gerne so, das die nicht auf Dauer aussind. Und da hab ich immer gerne dort überteuerte Grafikkarten gesehen wo ich erstmal 10min suchen musste, bis ich rausfand welche GPU überhaupt drin ist. Und die XFX die ich gerad hab, ist schön laut... :/
Hab bei deren Netzteilen keine große Erfahrung gemacht, aber Corsair, von denen höre ich zurzeit viel gutes in vielen Bereichen. U.a. Netzteile.
€Tipp so an sich: Ich werf immer meine Belege in den Kartons des Produkts rein, weil nach mein Umzug hatte ich das selbe problem. ^^
|
|
|
 |