Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 08:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SLI (oder wie man es nennt) Mainboards

Discussion on SLI (oder wie man es nennt) Mainboards within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
SLI (oder wie man es nennt) Mainboards

hey,

also ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin neu wisst ihr, aber ich komm ganz schnell zur Sache:

Ich hab ne Zotac GTX 660 und möchte diese bald in den sli betrieb schalten. Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Grafikkarten sind kompatibel?
Gibt es überhaupt mainboards die 2 PCIe (x16) haben?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg
xX-John-Xx is offline  
Old 01/01/2013, 13:38   #2

elite*gold: 24
Received Thanks: 6,344
Du kannst nur 2 gleiche Grafikkarten im SLI laufen lassen.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 13:46   #3

also kann ich nicht z.B. eine gtx 560 nehmen und die mit der gtx 660 verbinden? Schade
und wie schauts aus mit nem Mainboard? Weil das bräuchte ja 2x PCIe
xX-John-Xx is offline  
Old 01/01/2013, 14:23   #4

19Cristian89's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 265
Quote:
Originally Posted by xX-John-Xx View Post
also kann ich nicht z.B. eine gtx 560 nehmen und die mit der gtx 660 verbinden? Schade
und wie schauts aus mit nem Mainboard? Weil das bräuchte ja 2x PCIe
Welche cpu haste? amd/intel? Muss man wissen um das mainboard aussuchen zu können.
19Cristian89 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 16:11   #5

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
hey,

also ich hoffe ich bin hier richtig, ich bin neu wisst ihr, aber ich komm ganz schnell zur Sache:

Ich hab ne Zotac GTX 660 und möchte diese bald in den sli betrieb schalten. Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Grafikkarten sind kompatibel?
Gibt es überhaupt mainboards die 2 PCIe (x16) haben?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg
Es gibt verschiedene Kombinationen diverser unterschiedlicher Grafikkarten die in SLI/Crossfire laufen, dennoch geben die Hersteller nur Support für gleiche Modelle und man sollte auch auf dieser Schiene bleiben, da man nicht 100% garantieren kann, dass die unterschiedlichen Karten so laufen würden wie sie es sollen.

Allerdings gibt es etwas seitens Nvidia, was sich Hybrid-SLI schimpft. Die Technologie sorgt dafür, das ein Nvidia Chipsatz auf dem Mainboard mit der Nvidia GPU kommunizieren kann um so mehr Leistung zu erzielen, aber vor allem um die Grafikkarte "stumm" zu schalten wenn sie nicht benötigt wird (2D Betrieb), deshalb wird diese Technik gerne bei Notebooks angewandt.

Ansonsten gibt es auch noch die "exotische" Variante eine meist ältere Nvidia Karte als reine PhysX GPU zu verwenden. Somit fällt ein Teil der Last von der CPU und es stehen die Nvidia eigenen PhysX Optionen zur Verfügung. Die Hauptgpu macht aber immer noch das selbe wie vorher, ist die PhysX Karte aber wiederum zu langsam, bremst es das Gesamtsystem aus.

TL;DR

Du brauchst eine gleiche GPU, also eine zweite GTX 660.

Und ja es gibt Mainboards mit mehreren PCIe x16 Slots, das Maximum was es derzeit gibt ist (soweit ich das in Erinnerung habe) 7.

Allerdings braucht man keinen x16 Slot für eine Grafikkarte. Auf einen x8 Slot funktionieren eigentlich auch alle Grafikkarten, auf Sandy-Bridge Mainboards sind z.B. 2 PCIe x8 Slots verbaut, weil ingesamt nur 16 Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden und diese werden für Multi GPU Betrieb einfach aufgeteilt.

Man kann Grafikkarten sogar an x4 Slots betreiben, allerdings nur mit AMD Karten Crossfire nutzen, Nvidia erlaubt hier keinen SLI Betrieb.

Zu beachten ist aber, dass

1. Die PCIe Slots, die richtige Bauform haben
und
2. Man die richtigen Anschlüsse auf der Grafikkarte abklebt

Und noch zu deiner Frage, welches Mainboard du brauchst... Ohne mehr Informationen kann dir da niemand helfen
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 16:50   #6

Also am liebsten wäre mir ja der sockel 1155, also für den i3, i5 und i7. Ich hatte lange Zeit amd und habe nur negative Sachen festgestellt. Also steige ich nun um auf intel...
xX-John-Xx is offline  
Old 01/01/2013, 17:22   #7

.Wanted's Avatar

elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Allerdings braucht man keinen x16 Slot für eine Grafikkarte. Auf einen x8 Slot funktionieren eigentlich auch alle Grafikkarten, auf Sandy-Bridge Mainboards sind z.B. 2 PCIe x8 Slots verbaut, weil ingesamt nur 16 Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden und diese werden für Multi GPU Betrieb einfach aufgeteilt.

Man kann Grafikkarten sogar an x4 Slots betreiben, allerdings nur mit AMD Karten Crossfire nutzen, Nvidia erlaubt hier keinen SLI Betrieb.

Zu beachten ist aber, dass

1. Die PCIe Slots, die richtige Bauform haben
und
Ganz gefährlich formuliert.
Immer dazuschreiben, dass der derzeitige Bauform Standard, die Maße eines PCIe x16 Slots besitzt. (GPU)
Eine 16 Lanes Bauform, kann wie du schon erwähnt hast, elektrisch ganz anders ausgeführt werden.
Als Beispiel, eine x16 (x8 elektrisch) Bauform, kann elektrisch, also realistisch gesehen, nur die Leistung eines x8 Standards erreichen.
Das ist auch nicht weiter schlimm, denn das reicht auch noch dicke aus.
Du hast es zwar kurz erwähnt, das hat mir aber nicht gereicht. ^^

Edit: was ich damit verdeutlichen möchte, ist, dass man immer eine x16 Bauform für derzeitige Grafikkarten braucht.

Quote:
Also am liebsten wäre mir ja der sockel 1155, also für den i3, i5 und i7. Ich hatte lange Zeit amd und habe nur negative Sachen festgestellt. Also steige ich nun um auf intel...
Preisvorstellung?
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 18:02   #8

Naja, das was es halt grade gibt 100-200, wobei ich schon ein bisschen auf den Preis achten möchte.
edit: Und ich hasse AsRock. Also bitte keine AsRock mainboards.
xX-John-Xx is offline  
Old 01/01/2013, 18:23   #9

The Black Market: 265/0/0
Received Thanks: 3,215
Nur fürs Gaming ? Dann wird der Prozessor spitze für dich sein.

:

Oder wenn du takten willst.

:
Sintiax is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 18:26   #10

Der i5 ist schon seit gestern bestellt, und kommt morgen an mir geht es nur um ein Mainboard mit 2 PCIe slots.
xX-John-Xx is offline  
Old 01/01/2013, 18:29   #11

.Wanted's Avatar

elite*gold: 480
Received Thanks: 2,394
.Wanted is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 18:29   #12

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Der i5 ist schon seit gestern bestellt, und kommt morgen an mir geht es nur um ein Mainboard mit 2 PCIe slots.
Welche i5 hast du denn bestellt?^^
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 18:49   #13

den i5-3550. und jetzt auch noch das mainboard von .wanted
xX-John-Xx is offline  
Old 01/01/2013, 21:48   #14

19Cristian89's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 265
Quote:
den i5-3550. und jetzt auch noch das mainboard von .wanted
Wenn es intel sein soll, hatte ich das genomen oder . Kostet fast gleiche wie deine +/- 10€. Die könnte man noch OC, deine nicht.
19Cristian89 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/01/2013, 22:13   #15

Saaja's Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 22,693
Einmal 16x und einmal 8x PCIe reicht aus, macht keinen spürbaren unterschied.
Und diese 2 haben heutzutage fast alle neueren Boards.
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Reply