Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Tablet

Discussion on Tablet within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 209
Tablet

Tag allerseits.

Ich habe in gut zwei Monaten Geburtstag (wenige Tage vor Weihnachten).
Dafür suche ich ein tablet. Momentan nutze ich neben meinem PC (Terra Tom's Hardware Edition <3) noch meinen IPod Touch 3. Generation.
Nun, nach bald 3 Jahren ist er aber ein wenig langsam geworden (trotzdem bleibt er mein Baby!) und ich bin bei der Suche nach Ergänzung nun zu den Tablets gekommen. Meine Finger sind größer geworden und ein dementsprechend größer Bildschirm ist deshalb auch nicht schlecht.

Ich habe mich natürlich selbst schon umgesehen und nunja.. In der Richtung bisher nicht viel zu tun gehabt und so wenig Ahnung.
Momentane Tests angesehen und Bestenlisten gesichtet.

Daraus habe ich schließlich gefolgert, dass Apples iPad immer noch Marktführer ist (hab ich so verstanden, kann natürlich auch anders sein..)
Allerdings habe ich trotz der zweifellos hohen Produktwertigkeit und Softwarefinesse eigentlich keine Lust mehr auf ein Apple Produkt.
Zum einen hat mich an meinem IPod sehr gestört, dass es nur den internen Speicher gab (hat für mich ausgereicht, aber aufs Tablet würde mehr kommen..)
Zum anderen, dass man keine anderen Dateiformate abspielen speichern konnte, dass man ohne zusatzapps nix downloaden konnte und das man Adobe Flash Sachen nicht nutzen konnte.
Für mich mit der Zeit sehr nervig geworden.

Würde es diese ganzen Punkte nicht geben, würde mich allerdings auch noch der Preis des iPads ein wenig schrecken.

Ich meine, ich habe Geburtstag und wünsche mir bisher nichts sonst, deswegen sind 400-600€ locker drin.
Wenn mir allerdings extrem gute Angebote gemacht werden würde ich selbst noch was dazulegen.

Meine Ansprüche an das Tablet:
-Lange Akkulaufzeit
-Schönes Display (muss nicht unbedingt groß sein, aber in Farbe und Schärfe schön!)
-Guter Browser - werde damit viel im Internet sein (epvp ^-^)
-Prozessor sollte gut sein, und auch lange schnell sein (im Gegensatz zu meinem IPod ._. Da laggst jetzt schon die normale Tasta, obwohl er sonst noch echt für in Schuss ist..)
-Anschluss Möglichkeit für eine Tastatur, egal ob per Bluetooth, USB oder Docking. Da ich viel schreiben werde, ein muss!
-Solche Spielereien wie Telefon oder Stift beim Samsung Note müssen klar nicht sein.

Ich werde auf dem Tablet nicht spielen. Dafür habe ich ja schließlich meinen PC.

Das wär's erstmal von mir. Sollte euch noch irgendein Punkt einfallen, der gut in mein Nutzungsmuster passt, scheut euch nicht ihn zu posten!

Greetz.
[BloodyDiamond] is offline  
Old 10/19/2012, 01:56   #2

--EpoX--'s Avatar

elite*gold: 140
Received Thanks: 646
Ich kann leider nicht ordentlich mitreden, da ich persönlich noch nicht so weit bin mir ein Tablet leisten zu wollen, empfehle dir aber . Dort steht, wie du auch schon gesagt hast dass Apple im Moment einen Großen Anteil (wenn nicht sogar den Größten) am Tabletmarkt hällt.
Trotzdem kann man sich meiner Meinung ach auf die Testmethoden von Chip verlassen und beruhigt kaufen, was dort für gut befunden wird.
Vielleicht kannst du in der Bestenliste ja finden was du suchst. In puncto Beratung kann ich da leider nicht mitwirken.

....sofa ;-)

EpoX
--EpoX-- is offline  
Old 10/19/2012, 11:59   #3

KeinAstronaut!'s Avatar

Received Thanks: 1,043
Du hast in 2 Monaten Geburtstag, also meine Empfwhlung ist auf den 29.10.12 zu warten und gucken ob Google mit Samsung sein neues High End Tablet rausbringt, wenn dies geschieht würde ich mir das kaufen, denn was momentan in der Gerüchteküche brutzelt hört es sich sehr gut an.
Und deine Ansprüche könnten damit befriedigt werden.
KeinAstronaut! is offline  
Old 11/18/2012, 17:46   #4

Soso.
Jetzt ist es nur noch n guter Monat, aber die lieben Verwandten wollen mal ein Zeichen bekommen, was ich den nun haben will.
Nexus 10 hört sich echt gut an, aber nichterweiterbarer Speicher... D:
Doof, denn ich will ja auch ordentlich Bilder und Vids draufmachen, aber wenn das immer übern PC läuft? 0.0
Dementsprechend wollte ich einfach nochmal fragen, was infrage kommt, wenn man die Kriterien beachtet.
Wäre nett, wenn sich dazu jemand nochmal äußert.
Old 11/20/2012, 18:36   #5

Noch ein letztes Mal pushen und auf ne Antwort hoffen..
Langsam wird's dringender.
:]
Old 11/20/2012, 21:49   #6

vicdeking's Avatar

Received Thanks: 141
Microsoft Surface; Acer Iconia Reihe vielleicht mal durchschauen; Asus Vivotab
vicdeking is offline  
Old 11/20/2012, 22:14   #7

Azmodea's Avatar

Received Thanks: 138
Würde nicht wir oben gesagt so auf die Chip Bestenliste vertrauen, da mir Chip in letzter Zeit was Apple angeht doch sehr parteeisch zu sein scheint. Sprich sie werden bezahlt für gute Bewertungen

Also empfehlen kann ich dir bei Android definitiv das Nexus 10. Einfach weil es von Google kommt und du somit alle Softwareupdates sofort bekommst - zudem soll die Qualität auch sehr gut sein. Nicht erweiterbarer Speicher ist so eine Sache, ich habe ein HTC One X wo das auch nicht möglich ist und ich habe absolut keine Probleme mit 32 Gb.
Dazu kommt noch das Asus Transformer Prime, ist zwar mit Tegra 3 etwas älter, dürfte aber für alle deine Anwendungen vollkommen ausreichen, zudem ist da noch ein schickes Tastaturdock dabei.

Bezüglich Apple, ich glaube zwar auch, dass das iPad im Gegensatz zum iPhone ein Existenzrecht auf dem Tabletmarkt hat, da das OS alles andere als schlecht ist. Von der Oberfläche und allem weiter würde ich sogar sagen es ist Android noch weit voraus. - Nein ich habe kein iPad und werde mir auch nie eins kaufen - Dennoch ist das Problem im Detail, einfach dieses unglaublich eingeschlossene OS macht die Vorteile wieder zunichte. Also wenn du wirklich nur "entertaint" werden willst von dem Tablet und dir Personalisierung nicht wichtig ist, dann ist das iPad auf keinen Fall eine schlechte Wahl - ansonsten Android oder Surface.

Bezüglich Surface gibt es ja noch nicht soo viele Informationen. Ich kenne da einige Vertreter die ich Interessant finde wie das Lenovo Yoga oder die neue Dell Serie. Obwohl das schon keine Tablets mehr sonder Convertibles oder wie man sie nennt. Surface ist halt nicht pur aufs Entertainment ausgelegt, wenn du damit arbeiten willst, dann ist das wesentlich besser als auf Android oder dem iPad. Auch Spiele gibt es natürlich für das Surface, aber der Markt muss sich erstmal füllen und das dauert ein wenig ;-)
Ich kenne nur ein Tablet was ich interessant finden würde, da mir die Preise atm noch viel zu hoch sind und das wäre das Acer W700 - doch leider ist das noch nicht verügbar soweit ich weiß :S

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Lg
Azmodea is offline  
Old 11/22/2012, 19:14   #8

vicdeking's Avatar

Received Thanks: 141
Jupp das Acer Iconia W700 ist schon gut. Die Preise gehen. Du hast halt nen Super-Prozessor und eine SSD mit dabei. Einfach nur gut. Bin grad auch am überlegen ob ich mir das W700 oder Surface Pro holen soll. Beide sollen fast identisch von den Daten sein.
Muss man mal schauen, aber hol dir aufjedenfall ein Tablet mit Win8, wenn du damit auch arbeiten willst. Wenn nicht reicht so ein solides Tablet für 200 €. Schau mal auf Amazon in der Verkaufsliste. Da wirst du bestimmt fündig
vicdeking is offline  
Old 11/24/2012, 11:40   #9

So, melde mich nun noch einmal.
Habe mich jetzt eigentlich vollkommen für das Surface mit RT entschieden.
Habe aber noch einige Fragen, welche ich bisher nicht geklärt bekommen habe.
1. Bei Windows 8 kann ich ja auch noch den alten Win7 Bildschirm/Desktop nutzen, richtig? Allerdings kann ich nicht wie bei einem normalen PC normale Programme für Windows installieren, richtig?
Liege ich dann mit meiner Annahme richtig, dass die heruntergeladenen Apps auf dem Desktop erscheinen und ich somit über die Oberfläche auch mit ihnen arbeiten kann?!
2. Unterstützt RT alle Dateiformate? Habe gute 30.000 Bilder, die langsam mal sortiert werden müssen, was ich gerne mit dem Tablet machen würde.
Geht dabei allerdings nicht nur um Bilder, auch Vids.. Etc.
3. Kann ich alle gängigen Videobreiche des Internets nutzen?
Streams, Youtube, myvideo, whatever..?

Was natürlich zur Entscheidung beigetragen hat war, dass ich eine normale Tasta benutzen kann und nicht das Geld für die Magnettasta online Microsoft rauswerfen muss - das Tablet wird vorwiegend Zuhause/an ruhigen Orten und nicht in Verkehrsmitteln etc. genutzt.
Desweiteren ist der erweiterbare Speicher extrem wichtig - was beim Surface ja doppelt kein Problem darstellt (USB/SD-Cards).

Kommen wir dann zur 4. Frage:
Kann ich alle Dateien genauso handhaben wie am DeskPC? Das heißt alles per Mail verschicken etc.?!

Wäre nett, wenn sich jemand kundiges/ein Surface Besitzer mal melden würde.

//Btw.: 600. Post.. o.o
Old 11/24/2012, 11:51   #10

Azmodea's Avatar

Received Thanks: 138
Quote:
Originally Posted by [BloodyDiamond] View Post
So, melde mich nun noch einmal.
Habe mich jetzt eigentlich vollkommen für das Surface mit RT entschieden.
Habe aber noch einige Fragen, welche ich bisher nicht geklärt bekommen habe.
1. Bei Windows 8 kann ich ja auch noch den alten Win7 Bildschirm/Desktop nutzen, richtig? Allerdings kann ich nicht wie bei einem normalen PC normale Programme für Windows installieren, richtig?
Liege ich dann mit meiner Annahme richtig, dass die heruntergeladenen Apps auf dem Desktop erscheinen und ich somit über die Oberfläche auch mit ihnen arbeiten kann?!
2. Unterstützt RT alle Dateiformate? Habe gute 30.000 Bilder, die langsam mal sortiert werden müssen, was ich gerne mit dem Tablet machen würde.
Geht dabei allerdings nicht nur um Bilder, auch Vids.. Etc.
3. Kann ich alle gängigen Videobreiche des Internets nutzen?
Streams, Youtube, myvideo, whatever..?

Was natürlich zur Entscheidung beigetragen hat war, dass ich eine normale Tasta benutzen kann und nicht das Geld für die Magnettasta online Microsoft rauswerfen muss - das Tablet wird vorwiegend Zuhause/an ruhigen Orten und nicht in Verkehrsmitteln etc. genutzt.
Desweiteren ist der erweiterbare Speicher extrem wichtig - was beim Surface ja doppelt kein Problem darstellt (USB/SD-Cards).

Kommen wir dann zur 4. Frage:
Kann ich alle Dateien genauso handhaben wie am DeskPC? Das heißt alles per Mail verschicken etc.?!

Wäre nett, wenn sich jemand kundiges/ein Surface Besitzer mal melden würde.

//Btw.: 600. Post.. o.o
1. Doch du kannst alles möglich installieren, da es sich ja um ein normales Windows handelt - dazu direkt noch : Kauf dir kein RT sondern das vollwertige Win8, da Win8 noch viele Vorzüge bietet im Gegensatz zu RT
Das hier ist mal der entsprechende Link. Na klar werden Spiele nicht wirklich auf dem Tablet laufen, aber das ist denke ich mal auch nicht der Verwendungszweck. Und ja du hast den ganz normalen Win7 Desktop. Mit dem Programm Classic Shell kannst du sogar direkt auf diesen booten, das macht Win8 für mich überhaupt zum vollwertigen Windows.

2. Ja wird alles unterstützt. (Ich spreche von Win8 nicht von RT, damit kenne ich mich nicht so aus.)

3. Ja.

Und zur Tastatur, mit einer Bluetooth Tastatur hätte das auch bei Android geklappt, da hast du dann auch eine Tastatur und Maus Unterstützung ;-)
Azmodea is offline  
Old 11/24/2012, 12:54   #11

Problem: Warum genau soll ich deiner Meinung nach noch 300€ mehr bezahlen, beziehungsweise wofür?
Spielen will ich nicht und normale Progs installieren.. Wofür?
Sehe keine signifikanten Vorzüge die das bekräftigen würden..
Dazu habe ich ja schließlich meinen Desktop PC.
Im Grunde will ich eigentlich nur ins Inet und Office und Dateien benutzen.
Das sollte mit der RT-Version doch gehen, oder?!
o.o