Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Festplatten frage

Discussion on Festplatten frage within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

KamikazeOli's Avatar

elite*gold: 23
Received Thanks: 1,435
Festplatten frage

Da vermutlich meine Festplatte ein schaden weg hat wollte ich mich schonmal informieren falls das stimmt .....

Und zwar welche HDD festplatte sollte ich nehmen sollte so um die 1TB haben.

Und welche SSD sollte ich nehmen ich bin am überlegen mir eine Intel zu holen ist das gut so?

BTW: Kann ich eine Intel SSD in meinem AMD System reinbauen?

BTW²: was fürn Zubehör brauche ich für ich ne SSD befestigen kann ?
KamikazeOli is offline  
Old 10/15/2012, 16:03   #2

--EpoX--'s Avatar

elite*gold: 140
Received Thanks: 646
Quote:
BTW: Kann ich eine Intel SSD in meinem AMD System reinbauen?
Jep, Intel ist bloß der Hersteller, du kannst auch Intel CPU und AMD GPU haben :-).

Quote:
BTW²: was fürn Zubehör brauche ich für ich ne SSD befestigen kann ?
Einen 3,5zoll Einbaurahmen ein Sata3 Kabel und ein Sata 3 fähiger Anschluss am Board oder Controller.

Quote:
Und zwar welche HDD festplatte sollte ich nehmen sollte so um die 1TB haben.

Quote:
Und welche SSD sollte ich nehmen ich bin am überlegen mir eine Intel zu holen ist das gut so?
Ich finde Intel etwas teuer, kann an dieser Stelle empfehlen, die habe ich selber mehrfach verbaut. Hält auch überwiegend was an rates versprochen wird (im Rahmen des mögl.). Eine vergleichbare intel ist da immernoch um 80€ teurer, jedoch machste wenn du das Geld für die Intel hast sicherlich auch damit nix falsch!
--EpoX-- is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2012, 16:08   #3

Frutex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,864
Ich würde ja eher die hier empfehlen:

Die ist erstens schneller und zweitens günstiger als die von Epox.
Frutex is offline  
Old 10/15/2012, 16:09   #4

KamikazeOli's Avatar

Wollte wenn e nur ne 60GB SSD da nur mein W7 drauf kommt und vllt 1-2 Spiele wenn überhaupt

Ist Western Digital (bezug auf HDD) nicht besser?

Hat das MSI 770-C45 ein Sata 3 anschluss?
KamikazeOli is offline  
Old 10/15/2012, 16:10   #5

Received Thanks: 25
Würde alles passen. SSD wird aber teuer bei 1TB
shinny' is offline  
Old 10/15/2012, 16:12   #6

KamikazeOli's Avatar

Doch keine 1TB SSD .....

BTW: kann mir einer die gesamte Ausrüstung für die SSD posten was ich brauche ?
KamikazeOli is offline  
Old 10/15/2012, 16:12   #7

--EpoX--'s Avatar

Bein mindfactory... die haben ja auch einen erbärmlichen Service, jedoch mögen sich daran die Geister scheiden, die Force GT ist dort 8€ teurer als die Samsung und ob 10Mb/s lesen denn wirklich ausschlaggebend sind, naja kauf was die gefällt :-)

Dein Board hat keinen Sata3 Port, damit kannste das Potential einer SSD net voll ausnutzen !
Ich würd auch ebenfalls von den ganz kleinen SSDs abraten, aber dazu solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen 60GB sind auch flix voll, egal jedoch wenn du weist das es reicht ist das ok.

Ob nun WD oder Seagate oder was auch immer besser ist, das liegt in den eigenen Vorlieben. Ich hab mit WD bisher sehr viel schlechte Erfahrungen gesammelt, kann aber halt auch einfach Pech sein!
--EpoX-- is offline  
Old 10/15/2012, 16:16   #8

KamikazeOli's Avatar

ach das ist doch **** ich dachte immer ich hätte einen Sata 3 Port .....

Gibts da nicht iwie ne lösung ?
KamikazeOli is offline  
Old 10/15/2012, 16:17   #9

Frutex's Avatar

Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Doch keine 1TB SSD .....

BTW: kann mir einer die gesamte Ausrüstung für die SSD posten was ich brauche ?
Kauf dir keine 64GB SSD. Du kannst eh nur 2/3 belegen und mit Windows drauf hast du das fast schon geschafft.

Quote:
Originally Posted by --EpoX-- View Post
Bein mindfactory... die haben ja auch einen erbärmlichen Service, jedoch mögen sich daran die Geister scheiden, die Force GT ist dort 8€ teurer als die Samsung und ob 10Mb/s lesen denn wirklich ausschlaggebend sind, naja kauf was die gefällt :-)

Dein Board hat keinen Sata3 Port, damit kannste das Potential einer SSD net voll ausnutzen !
Ich würd auch ebenfalls von den ganz kleinen SSDs abraten, aber dazu solltest du dich etwas mit der Materie beschäftigen 60GB sind auch flix voll, egal jedoch wenn du weist das es reicht ist das ok.

Ob nun WD oder Seagate oder was auch immer besser ist, das liegt in den eigenen Vorlieben. Ich hab mit WD bisher sehr viel schlechte Erfahrungen gesammelt, kann aber halt auch einfach Pech sein!
Nicht nur beim Lesen...

E: Sata 2 verringert die Leistung kaum...
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2012, 16:19   #10

KamikazeOli's Avatar

Was bräuchte ich denn für sachen um ne SSD anzuschließen ?

Pls mit nem Link

EHm also ne 128 GB ?
Und ob Intel oder Samsung ist egal leistung ist gleich?

Und WD und Seagate das gleiche ?
KamikazeOli is offline  
Old 10/15/2012, 16:23   #11

Frutex's Avatar

Quote:
Was bräuchte ich denn für sachen um ne SSD anzuschließen ?

Pls mit nem Link

EHm also ne 128 GB ?
Und ob Intel oder Samsung ist egal leistung ist gleich?

Und WD und Seagate das gleiche ?
1. Einen 2.5" Wechselrahmen
2. Ein Sata-Kabel (liegt eigentlich bei)
3. Ja 128GB
4. Nahezu identisch, Intel kostet halt ein bisschen mehr und bringt ein bisschen mehr Leistung
5. Nicht ganz, aber haben ähnliche Qualität.
Frutex is offline  
Old 10/15/2012, 16:25   #12

--EpoX--'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Frutex View Post
Kauf dir keine 64GB SSD. Du kannst eh nur 2/3 belegen und mit Windows drauf hast du das fast schon geschafft.
Da wird er doch net hinkommen und auffallen wirds ihm auch nicht, das wurde doch mehrfach mit den neuen Controllern getestet und ist mittlerweile ziemlich egal, auch wenn die Platte damit schneller altert wird sie doch eh lange genug halten.
--EpoX-- is offline  
Old 10/15/2012, 16:25   #13

newfrozzen's Avatar

elite*gold: 277
Received Thanks: 193
Quote:
Originally Posted by --EpoX-- View Post
Diese HDD ist besser:
newfrozzen is offline  
Old 10/15/2012, 16:26   #14

KamikazeOli's Avatar

Ja was fprn Sata-Kabel da ich ja kein Sata 3 habe brauch ich da iwie ein adapter oder spezielles Kabel?

Ich sehe grad das WD ja viel teuer ist als Seagate also wird glaube ich eine SG...

BTW: kann ich irgendwo sehen wv rps meine jetzige Festplatte hat?

BTW²: dieses paket unter dem Foto ? das ist das komplette stimmts ? Die Intel kostet ja viel mehr

BTW³: also doch nun ne 64GB or what @--EpoX--
KamikazeOli is offline  
Old 10/15/2012, 16:32   #15

--EpoX--'s Avatar

Quote:
Ja was fprn Sata-Kabel da ich ja kein Sata 3 habe brauch ich da iwie ein adapter oder spezielles Kabel?

Ich sehe grad das WD ja viel teuer ist als Seagate also wird glaube ich eine SG...

BTW: kann ich irgendwo sehen wv rps meine jetzige Festplatte hat?

BTW²: dieses paket unter dem Foto ? das ist das komplette stimmts ? Die Intel kostet ja viel mehr
Wieviel rpm deine jetzige Platte hat kann die evt. Everest sagen und wenn nicht, dann stehts drauf.

Nope sollte alles in deinem Rechner sein evt brauchst du ein weiteres ganz normales Satakabel, da es wie oben beschrieben völlig ausreicht, angenommen du hättest ein S3 Kabel wäre dieses aber abwärtskompatibel.

Natürlich ist Intel teurer sie sind halt noch ein wenig schneller und ein wenig mehr "intel" xD Bei der Samsung fehlt, so wie es aussieht ein 3,5" Einbaurahmen. Sowat hier:

Quote:
Zum Vergleich: Intel gibt für ein „typisches Desktopnutzungsmuster" und eine Schreibrate von 20 GB pro Tag eine minimale Lebensdauer von fünf Jahren an (unabhängig von der Kapazität). In einem typischen Desktopsystem werden üblicherweise selten mehr als 10-20 GB pro Tag geschrieben, daher ist die wichtigste Aussage dieser Zahlen: Jede dieser SSDs wird, bevor sie sich nicht mehr beschreiben lässt, ausgemustert/ausgetauscht oder durch einen anderen Defekt unbenutzbar sein. Um die Haltbarkeit des Flash-Speichers muss man sich also keine Gedanken machen, zumal sich die Daten auch bei nicht mehr beschreibbaren Speicherzellen noch auslesen lassen sollten. An dieser Stelle sei allerdings auch noch einmal darauf hingewiesen, dass jedes Speichermedium ausfallen kann und es einem im Fall von wichtigen Daten niemals erspart werden wird, ein Backup anzufertigen.
Ob 64GB oder 128 musst du ja am Ende wissen, jedoch selbst wenn das Teil schneller altert.... wirste sie whs doch eher vorher wegschmeisen, da man die Systemplatte doch idR. relativ unangetastet lässt.
--EpoX-- is offline  
Reply