nach tagelangem suchen und rumprobieren habe ich mich dazu entschlossen jetzt einmal hier nachzufragen.
Mein Problem ist, das ich in BF3 nur ca. 30-35 FPS auf ultra Settings bekomme. Erstmal ist das ja nicht sonderlich fragwürdig weil Ultra ja echt intensiv ist... aber jetzt zu dem was mich stutzig macht:
Meine Hardware besteht aus:
i7 3770k @ 3.5GHz
ASRock Z77 Pro4
MSI GTX 660 Ti Power Edition
16GB Corsair Vengeance 1600MHz
Ein Freund von mir, der nahezu genau das gleiche Setup wie ich hat, nur das bei Ihm nur eine GTX 660 (nicht Ti Version) verbaut ist, kommt bei höherer Auflösung als ich und mit Ultra Presets auf um die 58 FPS (Dauerhaft und in Lastsituationen). Er spielt in 1980x1080 und ich nur in 1650x1050 (Monitor schafft nicht mehr )
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand! - Daran sollte es also schonmal nicht liegen können.
Meine Vermutung war, das diese in meinen Augen wirklich extreme, Leistungsminderung davon kommen könnte das die Grafikkarte im Board in einem PCI-e 2.0 Slot steckt, anstatt in einem PCI-e 3.0 Slot (Die Karte ist ja für 3.0 ausgelegt).
Aber macht das denn wirklich SO einen Unterschied aus? Der Slot müsste auch für 16x verkabelt sein, aber wer will kann ja mal auf der ASRock seite nachschauen, da stehen die Specs vom Board ja.

Ich bin wirklich ratlos was ich machen könnte... An der Hardware in meinem eigenen Rechner, fummel ich nicht rum, da bin ich zu zittrig weil ich weiß worum es geht.
Bitte um Vorschläge/Erklärungen
MfG,
Flo