Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Intel oder AMD FX8 8150 ?

Reply

Old   #1

elite*gold: 20
Received Thanks: 1,984
Intel oder AMD FX8 8150 ?

Guten Tag,

ich bin schon eine weile am rummanken weil ich mir evtl. den "AMD FX8 8150"
kaufen möchte, aber ich lese schlechtes und gutes und immer ein durcheinander.
Ich würde mir den Prozessor übertacktet kaufen mit 4,2GHz und 12MB Cache.
Aber ich weiß nicht ob ich ihn hohlen soll weil ich ja kein Müll kaufen möchte, und ob es sich eher lohnen würde auf Intel umzusteigen.
Das Problem ist, ich arbeite und spiele mit dem PC und benutzte Programme die eine Menge leistung schlucken, ich habe demletzt schon ein BeQuit! Netzteil geschrottet bzw. es is bei der Last durchgebrant und ich brauche eben leistung für nicht so viel Geld.

Mein momentanes System sieht so aus:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 (AM3+)
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3 (3GB)
Netzteil: XFX Pro850W
CPU Waku: Corsair H80

Ich möchte Professionelle und genaue Antworten und kein streit zwischen
AMD und Intel, sonst Reporte ich hier jeden einzelnen wegen Spam

iKyroja :> is offline  
Old   #2

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,805
Es kommt darauf an, ob du die Kerne auch auslasten kannst. Wenn du nur Programme nutzt, die 4 Kerne auslasten können, lohnt sich der umstieg nicht, da letztlich die 4 restlichen Kerne nicht benutzt werden.
Ansich kann man sagen, dass der FX-8150 rund 5-10% in multithread anwendungen langsamer ist, als der i7 2600k, kostet aber dafür 80€ weniger. Wenn du also nicht so viel Geld ausgeben willst, und die Leistung des FX nutzen kannst, wäre es durchaus eine lohnende investition, vor allem, weil du nicht noch ein neues Mainboard benötigst.
Nur ist die Spieleleistung minimal besser als bei deinem jetzigen 1090T.

slythq is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

Quote:
Originally Posted by slythq View Post
Es kommt darauf an, ob du die Kerne auch auslasten kannst. Wenn du nur Programme nutzt, die 4 Kerne auslasten können, lohnt sich der umstieg nicht, da letztlich die 4 restlichen Kerne nicht benutzt werden.
Ansich kann man sagen, dass der FX-8150 rund 5-10% in multithread anwendungen langsamer ist, als der i7 2600k, kostet aber dafür 80€ weniger. Wenn du also nicht so viel Geld ausgeben willst, und die Leistung des FX nutzen kannst, wäre es durchaus eine lohnende investition, vor allem, weil du nicht noch ein neues Mainboard benötigst.
Nur ist die Spieleleistung minimal besser als bei deinem jetzigen 1090T.
Ja, es werden alle 8 Genutzt Ich habe das schon überprüft und nachgelesen ich nutze viele Programme aus der Adobe CS6 reihe und die unterstützen die 8-Kerne genauso wie die Maxon R13 Reihe.
Ja, solange es nicht beim spielen ruckelt, was es jetzt auch nicht macht, bin ich zufrieden und danke für die schnelle Antwort, ich hoffe es werden noch mehr Beiträge kommen.

€: Der Grund auch ist, mein Cousang will unbedingt ein X6 er hat das Geld aber nicht dazu und er zahlst bei dem FX-8150 etwas mit weil er dan mein alten 1090T bekommen würde
Old   #4

elite*gold: 120
Received Thanks: 988
Naja wenn du wie gesagt wirklich ALLE 8 Kerne aus lasten kannst sollte der fx-8120 leicht besser sein - verbraucht aber auch mehr Strom

Der fx-8150 ist sinnlos weil er einfach ein 8120 ist mit etwas höherem standarttakt den man ohne Probleme bei jedem Cpu hinkriegt

Bzw. Es kommt relativ bald piledriver raus welcher 15% besser als bulldozer sein soll und vielleicht auch weniger Strom verbrauchen wird

TheDarkness (SC2) is offline  
Old   #5

Ok, ich sagte ja das ich in sowiso übertackte und der Strom ist ja egal den zahle ja ich .
Ich werd ma etwas über den piledriver lesen
€: wiso schreibt keiner mehr was ?
Old   #6

Quote:
Originally Posted by iKyroja :> View Post
Ok, ich sagte ja das ich in sowiso übertackte und der Strom ist ja egal den zahle ja ich .
Ich werd ma etwas über den piledriver lesen
€: wiso schreibt keiner mehr was ?
was willst du denn sonst noch wissen ?
und strom ist eben nicht egal wenn man ihn zahlt, wenn man ihn nicht zahlt ist er relativ egal
Old   #7

Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
was willst du denn sonst noch wissen ?
und strom ist eben nicht egal wenn man ihn zahlt, wenn man ihn nicht zahlt ist er relativ egal
Ich zahle ihn ja, vondemher ist mir der Strom für das bischen da Egal meine Waschmaschiene etc. zeiht mehr und ich arbeite dabei das sind wenigstesn kleine kosten, der verbrauch ist mia schnuppe und hab ja 850W Netzteil, also sollte das auch reichen ^^
Old   #8
failing on a final level

elite*gold: 45630
Received Thanks: 24,650
Also bei einem guten Hexacore würde ich gar nicht mal unbedingt wechseln. Hast du die Mehrleistung denn dringend nötig?
MrSm!th is offline  
Old   #9

elite*gold: 1
The Black Market: 144/0/0
Received Thanks: 3,376
Würde auch eher sagen das du bei deinem 1090T bleibst. Der Leistungsunterschied ist wirklich nicht sonderlich hoch.
Sanman. is offline  
Old   #10

elite*gold: 0
Received Thanks: 81
Bleib bei dem 1090T, so riesig wird der unterschied nicht sein und du sparst ~200€.
Checkmatey is offline  
Old   #11

Quote:
Originally Posted by Checkmatey View Post
Bleib bei dem 1090T, so riesig wird der unterschied nicht sein und du sparst ~200€.
Der fx kostet 140€ nicht 200 Oo
Soviel wurde der fx natürlich nicht bringen - wie schon gesagt lohnt es sich eigentlich erst ab piledriver
Old   #12

ok, danke :/ jetzt will ichs nemme kaufen

Reply

« Previous Thread | Next Thread »