Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:52

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 12/03/2019, 20:13   #18211
 
*Excite*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,500
Received Thanks: 177
Mahlzeit,
wollte mal fragen was ihr von diesem PC haltet:

Ich überlege mir seit längerem einen neuen PC zu zulegen und sollte ich mir einen PC selber zusammenstellen käme ich günstiger raus. Nur möchte ich mich nicht zu lange mit Gehäuse ob alles passt usw. auseinandersetzen.

Vorallem muss man etwas bei der Wasserkühlung beachten ? Hatte bis jetzt nur Luft gekühlte.
*Excite* is offline  
Old 12/04/2019, 01:17   #18212
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by *Excite* View Post
Mahlzeit,
wollte mal fragen was ihr von diesem PC haltet:

Ich überlege mir seit längerem einen neuen PC zu zulegen und sollte ich mir einen PC selber zusammenstellen käme ich günstiger raus. Nur möchte ich mich nicht zu lange mit Gehäuse ob alles passt usw. auseinandersetzen.

Vorallem muss man etwas bei der Wasserkühlung beachten ? Hatte bis jetzt nur Luft gekühlte.
Dafür sind wir ja hier da, wenn du echt so viel Geld ausgibst. Ist eine professionelle Zusammenstellung kein Problem mehr, da ist die 80-100€ Aufpreis, nicht so schlimm.

Wenn du wirklich bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, würde ich mir auf jeden Fall keinen Schrott kaufen und auf jede Einzelheit achten.

Du musst halt wissen in diesem Preisbereich sind wir jenseits von Preis Leistung sprich, mit 1,5k weniger hast du nicht unwesentlich weniger Leistung, das sind 10-20%+. Je nach dem wie stark man overclocken möchte /bzw Ahnung davon hat etc


Ich möchte gar nicht so groß auf den Aldi PC eingehen, da er von vorne bis hinten Schrott ist. Aber mal nur ein paar Beispiele, noname Grafikkarte Quad Channel Ram(Ist der tot man drosselt damit sein eigenen Ram lieber 2x16), HDD, Wasserkühlung Schrott...

Bevor man aber jetzt willkürlich was zusammenstellt, solltest du uns genaue Angaben geben. Was du möchtest was du vor hast OC Ja/Nein etc. Würde auch deinen FInalbuild trz nochmal hier im Forum hochladen. Es gibt immer Verbesserungen :d. Finde das bei so hohem Budget extremst wichtig das es perfekt wird.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2019, 08:35   #18213

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
hey, eine frage nebenbei.
ich hab ja jetzt nen angemessenen rechner daheim liegen.
500w netzteil ist auch dran.
kann man irgendwie, wenn man jetzt über nacht ein spiel nur laufen lässt,
die energiebenutzung oder stromverbrauch verringern, außer halt in Anzeigeeinstellungen
auf "energiesparmodus" zu setzen? Das keine ahnung alle Hardware teile oder sonst was weniger verbauchen?
Mit Process Lasso könntest du halt dem Game nur 1 Kern zuweisen und noch andere Prioritätsklassen wählen, sodass das Game extrem unperformant läuft, aber halt der Stromverbrauch auch extrem sinkt. Du kannst nur die CPU-Auslastung senken. Wenn du die aber weit genug senkst, dann geht auch die Grafikauslastung runter (CPU-Bottleneck).

Das Programm kostet aber etwas. Ich nutze das immer wenn ich ein Video o.ä. raus rendere und halt noch die restlichen Kerne für was anderes brauche. xD

Was mir grad auch noch einfiel. Du könntest das Game mit 30 Hz laufen lassen. Entweder gibt es da schon die entsprechende Option im Menü oder du stellst halt dein Monitor auf 30 Hz um und aktivierst vSync.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/04/2019, 10:51   #18214

 
Obilee's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2007
Posts: 62,452
Received Thanks: 29,520
Kann jmd. ne gute Streaming / Bibliothek Software für den Firestick empfehlen ?
Geht mir nur drum das ich mein Netzwerk-PC vom Firestick die Videos abspielen kann.

Die Apps welche ich gefunden habe sind alle ****. Zeigen die Videos in kack Kacheln an wo man nichtmal den Namen richtig lesen kann...ist es so schwer ne Table / Liste zu bauen ?...
Obilee is offline  
Old 12/04/2019, 11:00   #18215




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,617
Received Thanks: 2,273
Eine Frage guys.
Habe vor paar Tagen Black Desert Online gespielt und ein angemessenes FPS gehabt.

Jetzt aber ist irgendwie immer 15-35 FPS. Die Grafik Einstellungen wurden nur einmal über Nacht auf Energiesparmodus genommen, da ich den Rechner angelassen habe. Seit dem aber egal was ich mache bleibt mein FPS so schlecht.. was kann man dagegen tun? Gibt es Tools mit dem man irgendwie einiges anrichten kann?
Natsu Dragneel is offline  
Old 12/04/2019, 11:19   #18216

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Eine Frage guys.
Habe vor paar Tagen Black Desert Online gespielt und ein angemessenes FPS gehabt.

Jetzt aber ist irgendwie immer 15-35 FPS. Die Grafik Einstellungen wurden nur einmal über Nacht auf Energiesparmodus genommen, da ich den Rechner angelassen habe. Seit dem aber egal was ich mache bleibt mein FPS so schlecht.. was kann man dagegen tun? Gibt es Tools mit dem man irgendwie einiges anrichten kann?
Spiele selbst BDO aber dieses Verhalten kenne ich nicht
Zufällig Ultramodus statt Remastered angemacht?
Ansonsten einfach mal die Einstellungen unter Dokumente löschen.
Nevada' is offline  
Old 12/04/2019, 11:26   #18217




 
Natsu Dragneel's Avatar
 
elite*gold: 581
The Black Market: 646/0/0
Join Date: Jun 2016
Posts: 12,617
Received Thanks: 2,273
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Spiele selbst BDO aber dieses Verhalten kenne ich nicht
Zufällig Ultramodus statt Remastered angemacht?
Ansonsten einfach mal die Einstellungen unter Dokumente löschen.
Welche Einstellungen meinst du?
Nein hab auf remastered... verstehs selbst nicht mannnn
Natsu Dragneel is offline  
Old 12/04/2019, 11:40   #18218

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Welche Einstellungen meinst du?
Nein hab auf remastered... verstehs selbst nicht mannnn
Game Option.txt unter User/Dokumente/Black Desert
löschen und vielleicht noch den Game Cache ordner dort uach löschen
Nevada' is offline  
Old 12/04/2019, 12:58   #18219
 
^Fxn's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2017
Posts: 353
Received Thanks: 147
Kann mir jemand ein Laptop bis maximal 450€ empfehlen?

Rein fürs Surfen und Filme schauen. Sollte aber auf Raten zahlbar sein
^Fxn is offline  
Old 12/04/2019, 14:05   #18220
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich möchte gar nicht so groß auf den Aldi PC eingehen, da er von vorne bis hinten Schrott ist. Aber mal nur ein paar Beispiele, noname Grafikkarte Quad Channel Ram(Ist der tot man drosselt damit sein eigenen Ram lieber 2x16), HDD, Wasserkühlung Schrott...
So großer Schrott ist die Hardware tatsächlich nicht.
Gehäuse von InWin.
Mainboard ist ein MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC (leider nur mATX).
GPU ist eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke (steht in den Daten nur umgelabled drinne).
AiO ist eine Alphacool Eisbaer 360 LT. Aber bleibt halt eine AiO.

Der RAM ist zwar so eine Sache. Unterm Strich aber wohl eine der besseren MSI Konfigs. Trotzdem maßlos überteuert und kommt garantiert auch wieder mit massig Bloatware.

Nur mal als Beispiel:
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/04/2019, 20:20   #18221
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
So großer Schrott ist die Hardware tatsächlich nicht.
Gehäuse von InWin.
Mainboard ist ein MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC (leider nur mATX).
GPU ist eine MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke (steht in den Daten nur umgelabled drinne).
AiO ist eine Alphacool Eisbaer 360 LT. Aber bleibt halt eine AiO.

Der RAM ist zwar so eine Sache. Unterm Strich aber wohl eine der besseren MSI Konfigs. Trotzdem maßlos überteuert und kommt garantiert auch wieder mit massig Bloatware.

Nur mal als Beispiel:
Ja bei 3000€ Budget kann man ja auch nur Markenteile reinkloppen, aber in diesem Preisbereich ist meiner Meinung nach ein PC Schrott, wenn man ihn so anbietet. Weil es hier nicht um die einzelnen Komponenten geht, sondern darum das es sinnig ist...

Auch bei deinem build würde ich zB auch nicht die Arbeitsspeicher nutzen, die sind einfach nicht optimal. Dann lieber die von @ vorgestellten Crucials, die hat er ja mega stark overclocked bekommen, dank dem Micron Chips Das sind so Kleinigkeiten worauf ich achten würde. Wenn ich so viel Geld ausgebe. Ist ja schon ein System von einem Preis von einem soliden Erstwagen.

Generell würde ich wie oben von mir geschrieben, nie ein vorgestellten Build kaufen. Muss nicht nur Leistungstechnisch flawless sein, sondern auch Designtechnisch. Ja gut vielleicht habe ich auch eine andere Wertschätzung was so was angeht.
Achileus is offline  
Old 12/05/2019, 00:04   #18222
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Den Unterschied beim RAM merkst du zwischen denen am Ende sowieso nicht.
Außer vielleicht in Benchmarks.
fenster3000 is offline  
Old 12/05/2019, 00:39   #18223
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Den Unterschied beim RAM merkst du zwischen denen am Ende sowieso nicht.
Außer vielleicht in Benchmarks.


4-5%(Bei Tombraider) ca Unterschied ist nicht viel? Ja gut, also mir wäre das bei der Preisklasse schon wichtig da zählt jeder Prozent, wenn das nicht so relevant ist kann man sich auch gut einen 1000-1500€ PC kaufen. Auch für Benchmarks, wäre es wichtig. I mean wieso kauft man sich sonst einen 3000€PC?
Achileus is offline  
Old 12/05/2019, 01:19   #18224


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Den Unterschied beim RAM merkst du zwischen denen am Ende sowieso nicht.
Außer vielleicht in Benchmarks.
Oh da liegt du aber falsch ich habe schon Benchmarks von anderen Leuten gesehen welche die AES Kits auf 3600Mhz CL14 oder sogar 3766Mhz CL16 gepusht haben mit fClk, uClk und mClk im 1:1 Verhältnis .

Da kann man in Games schonmal 20-30FPS rausholen vor allem wenn man eine gute CPU erwischt die 1900-2000Mhz fClk schafft.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
4-5%(Bei Tombraider) ca Unterschied ist nicht viel? Ja gut, also mir wäre das bei der Preisklasse schon wichtig da zählt jeder Prozent, wenn das nicht so relevant ist kann man sich auch gut einen 1000-1500€ PC kaufen. Auch für Benchmarks, wäre es wichtig. I mean wieso kauft man sich sonst einen 3000€PC?
4200Mhz ist bei Zen2 impossible, da spielt der Infinity Fabric nicht mit und wenn man da mal in ein 1:2 Verhältnis kommt droppt die Performance auf DDR3 Niveau.

Da holt man mehr über tighte Timings und geringe Latenz raus.

Bei nem Kumpel bringt 3400Mhz CL14-14-17 57ns z.b mehr Performance als 3600CL 14-15-19 67ns

RAM übertakten ist aber immer so eine Sache, wenn die Einstellungen nicht 100% stable sind hat man da oftmals viele Probleme.

Sehr zeitaufwendig aber wenn man ein gutes Kit erwischt lohnt sich das richtig und die Micron Rev. E Dies sind halt unschlagbar was P/L angeht.
-i.nwA_ is offline  
Old 12/05/2019, 01:26   #18225
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Kommt halt immer drauf an in welchem Limit man ist.
In den meisten Fällen gammelt man im GPU Limit.
Da bringt schneller RAM so gut wie nichts.
Wenn man jetzt im CPU Limit ist, ist das natürlich was anderes.
Und das Spiel hat dann auch noch ein Wort mitzureden.
fenster3000 is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 18:52.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.