Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 09/22/2018, 13:35   #16846
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Hab tatsächlich vorhin CPU gelesen und nicht GPU

Weiß aber auch dort nicht, ob es das jetzt mit LM wirklich notwendig ist.
Zumindest wenn du nicht vor hast stärker zu übertakten.

Ansonsten regelt Nagellack halt ^__^
fenster3000 is offline  
Old 09/23/2018, 15:04   #16847



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Gibt es bei diesem Setup etwas zu bemängeln oder passt das so?



BTW: Brauch die CPU einen separaten Kühler oder reicht der beigelegte aus?

Danke
Sintiax is offline  
Old 09/23/2018, 15:27   #16848
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Musst den Warenkorb erst öffentlich machen.
fenster3000 is offline  
Old 09/23/2018, 15:50   #16849



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Musst den Warenkorb erst öffentlich machen.
Wie genau stell ich das an? Ich hab derweil mal einfach ein Bild gemacht:



Zusammengefasst:
AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz
ASRock-B450-PRO4-AMD-AM4-ATX--Retail
6GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual
400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-Non-Modular
1000GB-Samsung-860-Evo-2
Silent-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower
8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-Armor-8G-OC-Edition

Vorrangig soll auf 1080p gespielt werden. Aber wenn ich mal auf WQHD umsteige, reicht die Leistung dann oder muss da etwas abgeändert werden? Und wie sieht es abseits dieses Punktes aus, so in Ordnung?

Bin ebenfalls noch am hader, ob die o. g. 1070 oder eine rx vega 56... Wegen freesync.

Danke
Sintiax is offline  
Old 09/23/2018, 16:30   #16850
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Würde ruhig ein 500W Netzteil nehmen.
Da bist du dann deutlich sicherer, wenn du GPU, CPU usw. mal übertakten willst (CPU lohnt sich rein fürs Gaming nicht, da die das selber schon ganz gut macht).
Zumal der Aufpreis nicht so groß ist.

Die GPU ist für FHD eigentlich komplett überdimensioniert. Für 1440p reicht die aktuell.
Eventuell wäre es dort halt ratsam dann auf die 2070 zu warten. Ist aber halt auch abhängig von den Benchmark Ergebnissen.
Eine Vega 56 würde ich nicht nehmen. Auch wenn FreeSync natürlich ein Argument ist.

Was den Kühler angeht kannst du den boxed nehmen. Wenn du aber besseren Airflow willst und einen etwas leiseren Kühler, dann ist ein Brocken Eco immer mal einen Blick wert.
fenster3000 is offline  
Old 09/23/2018, 17:00   #16851



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Würde ruhig ein 500W Netzteil nehmen.
Da bist du dann deutlich sicherer, wenn du GPU, CPU usw. mal übertakten willst (CPU lohnt sich rein fürs Gaming nicht, da die das selber schon ganz gut macht).
Zumal der Aufpreis nicht so groß ist.

Die GPU ist für FHD eigentlich komplett überdimensioniert. Für 1440p reicht die aktuell.
Eventuell wäre es dort halt ratsam dann auf die 2070 zu warten. Ist aber halt auch abhängig von den Benchmark Ergebnissen.
Eine Vega 56 würde ich nicht nehmen. Auch wenn FreeSync natürlich ein Argument ist.

Was den Kühler angeht kannst du den boxed nehmen. Wenn du aber besseren Airflow willst und einen etwas leiseren Kühler, dann ist ein Brocken Eco immer mal einen Blick wert.
Ich habe bewusst die 1070 gewählt, damit ich für meine Verhältnisse länger Ruhe habe und nicht nach 1-2 Jahren wieder upgrade.. Da ich nicht der Typ bin, der ständig alles auf Ultra und 120 FPS spielen muss.

Welches Netzteil kannst du mir denn empfehlen? Vorzugsweise ein sehr leises.
Kannst du auch ein Monitor empfehlen, der WQHD hat? Bzw. was genau sollte man bevorzugen: WQHD oder 144 HZ oder kann man beides mit Kompromissen zu einem "angemessenen" Preis bekommen? Aktuell habe ich einen Dell U2414h. Ich hätte schon in Zukunft gerne etwas mit nem "knackigeren" und schnellerem Bild.
Sintiax is offline  
Old 09/23/2018, 18:38   #16852
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Leistung auf Reserve kaufen bringt meistens nicht so viel.
Da ist man eigentlich immer besser bedient, wenn man nur die Leistung kauft,
die man auch braucht.

Bei den Netzteilen könnte man sowas kaufen:





Was den Monitor angeht, kommt es auch ganz stark aufs Budget an. 144Hz und WQHD kosten beides zusammen halt einen relativ guten Aufpreis, wenn du kein beschissenes Bild haben willst. 144Hz und WQHD wird zudem nicht bei allen Spielen drinne sein mit einer 1070 (außer du stellst halt wieder die Settings runter. Bei solchen Titeln wie Fortnite oder CSGO halt schon. Bei neuen AAAs aber halt nicht.
Allerdings ist bei so hohen Frameraten halt auch die CPU ein wichtiger Faktor. Ein R5 2600 kann da schon mal zum Bottleneck werden. Kann er aber eben auch, wenn du "nur" in FHD spielst mit einer High End Grafikkarte (Zur not kann man da aber mit Supersampling Abhilfe schaffen).

Was 144Hz angeht muss man sich sonst auch fragen, ob man es wirklich braucht. Speziell bei Spielen wie CSGO ist sowas halt schön. Aber bei WoW braucht man es halt eher doch nicht.

Wie aber bereits gesagt sind Monitore auch Budgetabhängig. Am günstigsten kommst du hiermit weg:


Nachteil hier ist aber: Nur FHD und Curved. Dafür ein ordentliches Panel.

Ansonsten geht WQHD und 144Hz hier los, wenn das Bild gut sein soll:


Leider ist der auch Curved.

Falls es kein Curved sein soll, geht es erst hier los:



Und theoretisch geht das dann halt bis in vierstelligen Bereich hoch. Gibt also noch viel mehr Auswahl.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2018, 18:56   #16853



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Leistung auf Reserve kaufen bringt meistens nicht so viel.
Da ist man eigentlich immer besser bedient, wenn man nur die Leistung kauft,
die man auch braucht.

Bei den Netzteilen könnte man sowas kaufen:





Was den Monitor angeht, kommt es auch ganz stark aufs Budget an. 144Hz und WQHD kosten beides zusammen halt einen relativ guten Aufpreis, wenn du kein beschissenes Bild haben willst. 144Hz und WQHD wird zudem nicht bei allen Spielen drinne sein mit einer 1070 (außer du stellst halt wieder die Settings runter. Bei solchen Titeln wie Fortnite oder CSGO halt schon. Bei neuen AAAs aber halt nicht.
Allerdings ist bei so hohen Frameraten halt auch die CPU ein wichtiger Faktor. Ein R5 2600 kann da schon mal zum Bottleneck werden. Kann er aber eben auch, wenn du "nur" in FHD spielst mit einer High End Grafikkarte (Zur not kann man da aber mit Supersampling Abhilfe schaffen).

Was 144Hz angeht muss man sich sonst auch fragen, ob man es wirklich braucht. Speziell bei Spielen wie CSGO ist sowas halt schön. Aber bei WoW braucht man es halt eher doch nicht.

Wie aber bereits gesagt sind Monitore auch Budgetabhängig. Am günstigsten kommst du hiermit weg:


Nachteil hier ist aber: Nur FHD und Curved. Dafür ein ordentliches Panel.

Ansonsten geht WQHD und 144Hz hier los, wenn das Bild gut sein soll:


Leider ist der auch Curved.

Falls es kein Curved sein soll, geht es erst hier los:



Und theoretisch geht das dann halt bis in vierstelligen Bereich hoch. Gibt also noch viel mehr Auswahl.
Naja ganz auf Reserve ist es eig. nicht, wenn ich bedenke, dass ich The Witcher 3, Battlefield, Final Fantasy 15 und Co. auf 60 FPS in hohen Einstellungen spielen möchte momentan. Und ich möchte eben nicht in 2 Jahren wieder upgraden, sondern dann in etwas niedrigeren Settings immer noch "angenehm" spielen können. Da sollte doch eine 1070 in Ordnung sein oder nicht?

Also ich persönlich würde wahrscheinlich auch wqhd den 144hz vorziehen. Meinst du, dass allein würde die Graka packen? Zumindest in guten Settings.

Was für eine CPU würdest du denn dann empfehlen, wenn ich doch noch auf wqhd umsteige?

Erstmal Danke bis hier her
Sintiax is offline  
Old 09/23/2018, 19:35   #16854
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
In 2 Jahren kann halt viel passieren was die Spiele angeht.
Musst halt dabei auch bedenken, dass eine 1070 bereits 2 Jahre alt ist und in 2 Jahren dann schon 4 Jahre. Das ist dann schon eine Oma. Aktuell geht das halt alles noch. Aber wie gesagt...

Was 144Hz angeht kommt es halt eher auf die Spiele an. Für The Witcher oder FF sehe ich da auch keinen Mehrwert. Zumal 144Hz mit WQHD da auch nicht drinne sein wird. Genau so ist es halt bei BF. Letzteres ist zwar schön für hohe FPS, aber wenn du die Settings nicht schon alle reduzieren willst, dann sind auch dort WQHD@144Hz nicht zu erreichen.

Da du aber WQHD den 144Hz vorziehst, wäre ein normaler 60Hz Monitor wohl ausreichend.
Als Beispiel:



Sind aber halt auch schon relativ teuer. Da kann man dann halt schon auch sagen, dass du den letzten Schritt noch gehst und 144Hz gleich mitnimmst.
Beachten solltest du dann aber, dass du die Hz runterstellst, wenn du keine 144Hz erreichst in Spielen. Dann lieber auf 60Hz stellen und gut. Damit vermeidest du dann ein ruckliges Bild. (Hat was mit der Aufteilung der FPS auf die Hz zu tun. Geht da die Rechnung nicht auf, wirkt das Bild ruckelig).

Für WQHD selber kannst du den Ryzen 2600 weiternutzen. Bei der Auflösung wird dann zuerst die GPU limitieren, wenn du auch entsprechend hohe Grafiksettings nutzt. Zumal man bei AM4 den Vorteil hat, dass der Sockel noch bis einschließlich 2020 unterstützt wird. Da kann man zur Not noch mal eine neue CPU holen und gut
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2018, 19:51   #16855



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
In 2 Jahren kann halt viel passieren was die Spiele angeht.
Musst halt dabei auch bedenken, dass eine 1070 bereits 2 Jahre alt ist und in 2 Jahren dann schon 4 Jahre. Das ist dann schon eine Oma. Aktuell geht das halt alles noch. Aber wie gesagt...

Was 144Hz angeht kommt es halt eher auf die Spiele an. Für The Witcher oder FF sehe ich da auch keinen Mehrwert. Zumal 144Hz mit WQHD da auch nicht drinne sein wird. Genau so ist es halt bei BF. Letzteres ist zwar schön für hohe FPS, aber wenn du die Settings nicht schon alle reduzieren willst, dann sind auch dort WQHD@144Hz nicht zu erreichen.

Da du aber WQHD den 144Hz vorziehst, wäre ein normaler 60Hz Monitor wohl ausreichend.
Als Beispiel:



Sind aber halt auch schon relativ teuer. Da kann man dann halt schon auch sagen, dass du den letzten Schritt noch gehst und 144Hz gleich mitnimmst.
Beachten solltest du dann aber, dass du die Hz runterstellst, wenn du keine 144Hz erreichst in Spielen. Dann lieber auf 60Hz stellen und gut. Damit vermeidest du dann ein ruckliges Bild. (Hat was mit der Aufteilung der FPS auf die Hz zu tun. Geht da die Rechnung nicht auf, wirkt das Bild ruckelig).

Für WQHD selber kannst du den Ryzen 2600 weiternutzen. Bei der Auflösung wird dann zuerst die GPU limitieren, wenn du auch entsprechend hohe Grafiksettings nutzt. Zumal man bei AM4 den Vorteil hat, dass der Sockel noch bis einschließlich 2020 unterstützt wird. Da kann man zur Not noch mal eine neue CPU holen und gut
Kann man denn pauschal sagen, dass sich 144hz eher lohnen bei Spielen, die auch wirklich auf Schnelligkeit ausgelegt sind? Also so z. B. COD; BF, CSGO und Co. Wenn das nämlich der Fall wäre, würde das ja auch nicht unbedingt in Frage kommen. Ich spiele nämlich größtenteils Story Spiele. Klar ab und zu auch solche wie PUBG und Battlefield aber hauptsächlich sowas wie Witcher, FF und Co.

Evtl. dann eher wqhd und g-sync? Das soll ja auch einiges ausmachen.
Sintiax is offline  
Old 09/23/2018, 20:28   #16856
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Ja, viel FPS lohnen sich primär für "schnelle Spiele".
Klar würde man auch bei anderen Spielen wie The Witcher unterschiede sehen.
Nur ist der Mehrwert dort halt relativ klein.

Was WQHD und G-Sync angeht zahlt man halt wieder einen stattlichen Aufpreis:


Was aber halt an G-Sync liegt, da NVIDIA da fleißig abkassiert.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2018, 10:04   #16857
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Sintiax View Post
Kann man denn pauschal sagen, dass sich 144hz eher lohnen bei Spielen, die auch wirklich auf Schnelligkeit ausgelegt sind? Also so z. B. COD; BF, CSGO und Co. Wenn das nämlich der Fall wäre, würde das ja auch nicht unbedingt in Frage kommen. Ich spiele nämlich größtenteils Story Spiele. Klar ab und zu auch solche wie PUBG und Battlefield aber hauptsächlich sowas wie Witcher, FF und Co.

Evtl. dann eher wqhd und g-sync? Das soll ja auch einiges ausmachen.
G-Sync ist meines wissens nur gut wenn du generell nicht so krass, klar verringert Screentearing aber das hatte ich bis jetzt noch in keinen Spiel.


Bei Story spielen macht es wenig Sinn auf ein 144Hz Monitor zu setzen, ich schätze mal du willst die Atmosphäre genießen da wirst du eh bei unter 100 FPS landen. Aus meiner Sicht hol dir einfach ein 60 Hz Monitor mit WQHD und du kommst noch relativ günstig raus.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2018, 15:11   #16858


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Pocophone ist da
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 09/24/2018, 15:56   #16859
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Mich turnen da die Ränder ab
fenster3000 is offline  
Old 09/24/2018, 18:13   #16860



 
elite*gold: 0
The Black Market: 264/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,494
Received Thanks: 3,215
Könnt ihr so eine Maus hier weiterempfehlen?



Oder kennt ihr Alternativen? Kabellos, ähnliche Form mit einer Taste links zum zurückspringen.

btw: kann wer eine solide Soundkarte empfehlen? Oder eher die Frage: Lohnt es sich, solch eine zu kaufen, wenn nur normal via Kopfhörer hört ohne Verstärker und Co?
Sintiax is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 12:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.