Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 15:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 06/22/2016, 18:55   #11641

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Und wenn das nicht geht entweder so anlegen, dass kalte Luft am Boden, Deckel oder dem Seitenteil angesogen wird.

Wenn gar nichts geht einfach ein neues Gehäuse kaufen. Dann ist deins einfach kacke. Finde es sowieso merkwürdig, wieso bei deinem kein einzuger Lüfter drinne ist. Minimum hinten ist eigentlich selbst bei den Billig-Gehäusen einer drinne.
fenster3000 is online now  
Thanks
1 User
Old 06/22/2016, 19:18   #11642

Reborn.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,161
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Am Besten Vorne Kalte Luft ansaugen und Hinten warme rauspusten.
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Und wenn das nicht geht entweder so anlegen, dass kalte Luft am Boden, Deckel oder dem Seitenteil angesogen wird.

Wenn gar nichts geht einfach ein neues Gehäuse kaufen. Dann ist deins einfach kacke. Finde es sowieso merkwürdig, wieso bei deinem kein einzuger Lüfter drinne ist. Minimum hinten ist eigentlich selbst bei den Billig-Gehäusen einer drinne.
Klingt gut, danke euch.

Hab mich auch schon gewundert wieso da keiner war. Sharkoon eben. Von denen kommt mir nichts mehr ins Haus.
Reborn. is offline  
Old 06/22/2016, 19:40   #11643
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Jedes Sharkoon Gehäuse hat mindestens einen Lüfter. Selbst das VG4-V für 25€ hat 2 Lüfter drin.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/22/2016, 21:38   #11644

Reborn.'s Avatar

Quote:
Jedes Sharkoon Gehäuse hat mindestens einen Lüfter. Selbst das VG4-V für 25€ hat 2 Lüfter drin.
Ne. falscher Alarm. Habs gefunden. War unten vorn.
Dieses Gehäuse habe ich.

'Tschuldige die dumme Frage aber wie funktioniert ein CPU Kühler genau? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie so der Prozessor kühl gehalten wird. Es gibt den Lüfter der auf dem Brocken drauf ist und der Brocken wird aufm Mainboard montiert. Wie kommt jetzt die kalte Luft dahin?
Reborn. is offline  
Old 06/22/2016, 21:52   #11645

fenster3000's Avatar

Die Wärme wird über die Heatpipes abgeführt und geht halt in die Kühlrippen und so.
Anschließend ist es davon abhängig was für einen CPU Kühler du hast. Bei "normalen" Kühlern wie der Brocken Eco wäre es von Vorteil, wenn vorne am PC die kalte Luft angesogen wird. Diese befördert der CPU Lüfter dann weiter und nutzt diese um die Wärme vom Kühlkörper wegzubekommen. Hinten wird die Luft dann durch den Gehäuselüfter wieder rausgespuckt. Ist auch genau das Prinzip, was du auf dem Bild siehst, was du gepostet hast.

Bei Top Blowern ist der Airflow halt wieder anders. Bei dir ist halt nichts wirklich mit Airflow. Bei dir wird zwar vorne kalte luft angesogen. Aber die kommt ja nicht raus. Das ist halt absolut kontraproduktiv, was die Kühlung angeht. Gibt nichts schlimmeres als stehende Luft im Gehäuse.

Das Netzteil selber hat idealierweise einen eigenen Luftkreislauf. Gibt aber auch Varianten, wo das Netzteil oben im Case sitzt und auch die warme Luft im Case einsaugt und hinten ausspuckt.
Thanks
1 User
Old 06/22/2016, 22:01   #11646

Krotus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Reborn. View Post
'Tschuldige die dumme Frage aber wie funktioniert ein CPU Kühler genau? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie so der Prozessor kühl gehalten wird. Es gibt den Lüfter der auf dem Brocken drauf ist und der Brocken wird aufm Mainboard montiert. Wie kommt jetzt die kalte Luft dahin?
Chip gibt Wärme an Heatspreader der CPU, der gibt Wärme an Bodenplatte des CPU Kühlers, die verdampft kühles Gemisch in den Heatpipes, die werden vom Lüfter gekühlt und Gemisch wird wieder flüssig und geht nach Unten zur Bodenplatten und dann immer im Kreis.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 00:11   #11647

Reborn.'s Avatar

Quote:
Die Wärme wird über die Heatpipes abgeführt und geht halt in die Kühlrippen und so.
Anschließend ist es davon abhängig was für einen CPU Kühler du hast. Bei "normalen" Kühlern wie der Brocken Eco wäre es von Vorteil, wenn vorne am PC die kalte Luft angesogen wird. Diese befördert der CPU Lüfter dann weiter und nutzt diese um die Wärme vom Kühlkörper wegzubekommen. Hinten wird die Luft dann durch den Gehäuselüfter wieder rausgespuckt. Ist auch genau das Prinzip, was du auf dem Bild siehst, was du gepostet hast.

Bei Top Blowern ist der Airflow halt wieder anders. Bei dir ist halt nichts wirklich mit Airflow. Bei dir wird zwar vorne kalte luft angesogen. Aber die kommt ja nicht raus. Das ist halt absolut kontraproduktiv, was die Kühlung angeht. Gibt nichts schlimmeres als stehende Luft im Gehäuse.

Das Netzteil selber hat idealierweise einen eigenen Luftkreislauf. Gibt aber auch Varianten, wo das Netzteil oben im Case sitzt und auch die warme Luft im Case einsaugt und hinten ausspuckt.
Hmm, jetzt habe ich diesen 120mm Gehäuselüfter bestellt und weiß nicht wo ich den Einbaue ohne das es kontraproduktiv wird. Kalte Luft kommt vorne unten rein. Wenn ichs oben hinten einbaue kommt oben hinten und unten vorne Luft rein was nichts bringt.

Und wenn ichs wie du es sagtests am Seitenteil einbaue? Bringt das was?
So siehts seitlich aus:
Reborn. is offline  
Old 06/23/2016, 00:26   #11648

Krotus's Avatar

Wo haste denn bis jetzt Lüfter?
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 00:28   #11649

P@r@m3d!©'s Avatar

Received Thanks: 257
Quote:
Kalte Luft kommt vorne unten rein. Wenn ichs oben hinten einbaue kommt oben hinten und unten vorne Luft rein was nichts bringt.
Oooooooder.....du drehst ihn einfach um und bläst hinten oben stattdessen raus
Dann ist es optimal.
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 00:46   #11650

Reborn.'s Avatar

Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
Oooooooder.....du drehst ihn einfach um und bläst hinten oben stattdessen raus
Dann ist es optimal.
Mach ich

Airflow war echt beschissen bei mir..
hab einfach mal beide Gehäuseseiten aufgemacht und siehe da, 20° niedrigere Temperaturen.
Reborn. is offline  
Old 06/23/2016, 07:53   #11651

fenster3000's Avatar

Quote:
Mach ich

Airflow war echt beschissen bei mir..
hab einfach mal beide Gehäuseseiten aufgemacht und siehe da, 20° niedrigere Temperaturen.

Ist dennoch nicht sonderlich empfehlenswert.
Offene Gehäusewände haben weder ausreichend Schutz gegen elektromagentische Strahlung. Noch ist ein offene Gehäuse in der Regel gut für den Airflow. Gut, bei dir ist die Belüftung halt kacke und wenn es jetzt für den Übergang besser ist, würde ich es auch erst mal so lassen. Später aber umbedingt wieder zu machen. Aber unbedingt sicherstellen, dass das offene Gehäuse irgendwo steht, wo es halbwegs guter Durchzug ist. Sonst bleibt auch dort die Luft im Gehäuse stehen.
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 10:52   #11652

Reborn.'s Avatar

Quote:
Wo haste denn bis jetzt Lüfter?
Nur vorne unten einen und halt den vom Netzteil hinten unten, wenns zählt.

Quote:
Ist dennoch nicht sonderlich empfehlenswert.
Offene Gehäusewände haben weder ausreichend Schutz gegen elektromagentische Strahlung. Noch ist ein offene Gehäuse in der Regel gut für den Airflow. Gut, bei dir ist die Belüftung halt kacke und wenn es jetzt für den Übergang besser ist, würde ich es auch erst mal so lassen. Später aber umbedingt wieder zu machen. Aber unbedingt sicherstellen, dass das offene Gehäuse irgendwo steht, wo es halbwegs guter Durchzug ist. Sonst bleibt auch dort die Luft im Gehäuse stehen.
Wie gut das ich den Premiumversand gewählt habe, die Lüfter sollten heute oder morgen da sein.

Danke euch nochmal, gut zu wissen das noch kompetente Menschen hier unterwegs sind. Hätte mir paar dumme Antworten erwartet bei meiner Unwissenheit.
Reborn. is offline  
Old 06/23/2016, 11:33   #11653

Krotus's Avatar

Wenn Du nur den Unten Vorne hast, dann würde ich den 2. Lüfter jetzt Oben Hinten einbauen. Dann haste den Aiflow Vorne kalt Ansaugen und Hinten warm rauspusten.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/23/2016, 11:54   #11654

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Leute was kann man für ne PS4 500GB + GTA5 + Bloodborne verlangen? 250€?
-i.nwA_ is offline  
Old 06/23/2016, 12:21   #11655

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Kommt hin.
Konsole ~ 200
GTA ~ 25
Bloodborne ~ 20

Kann mir jemand ein günstiges Mini Itx Case empfehlen?
Habe eein Auge aufs Bitfenix Prodigy geworfen , aber eigentlich ist es mir für ein Zweitsystem zu teuer.
Nyuu<3 is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 15:51.