Quote:
Originally Posted by KamikazeOli
Sagmal welche Cpu Kühler sind so gut ?
Habe gehört die Noctua sollen sehr gut sein
|
Kommt halt drauf an^^
Im Prinzip reichen die meisten Lüfter locker auch für OC. Es geht also eher um die Lautstärke und wie viel Luft zum Maximum man haben will was die Abwärme angeht.
Für wenig Geld gibt es super Teile wie den EKL Alpenföhn Brocken (2), Enermax ETS T40, Thermalright Macho HR-02. Diese Bewegen sich im Preisbereich von 30-40€ und liefern eine völlig ausreichende Kühlung.
Für etwas mehr gibt es dann eben sogenannte "High End" Kühler, für Leute die viel Übertakten und eine dennoch angemessene Lautstärke haben wollen. Hier tummeln sich dann die Doppel-Tower rum wie der Thermalright Silverarrow, Noctua CH-14, Phantek PH-TC14 welche dann mit preisen zwischen 50-70€ deutlich teurer sind, entsprechende Bedürfnisse aber zufriedenstellend abdeckt.
Ich hab einen 14€ Lüfter von Alpenföhn, den "Sella" der mittlerweile mit nem Enermax Lüfter läuft und kann meinen Phenom II x6 @ 4,0 GHz lassen ohne dass der mit abkratzt und dank dem Enermax Lüfter höre ich die Kühlung nicht mal. Ich bin also eher der Meinung man sollte nicht all zu viel Geld in die Lüftung investieren^^
Ein bisschen kommts auch aufs Mainboard an, ich habe ja nen MSI FX Board, das auch bei starkem OC relativ Kühl bleibt, bei Asrock Extreme Boards erzeugen die ja selbst schon einiges an Hitze die raus muss^^