|
You last visited: Today at 10:51
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/06/2016, 16:52
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Sticky ≠ "Verbot von Threads"
Ein Sticky für Sound-Sachen wäre sicherlich hilfreich und interessant, aber genauso wie der PC-Sticky kein Mittel oder Rechtfertigung um die Erstellung solcher Threads zu unterbinden.
Sie sollen als Richtlinie dienen.
Manche User müssen aufgrund dieser keinen Thread erstellen, manche benutzen ihn, haben aber noch Nachfragen.
Genauso wäre es nicht sinnvoll in jedem neuen Thread nur darauf zu verlinken - das ist keine echte Hilfe. Hilfreicher sind dort dann eher Nachfragen etc.
Ansonsten:
Ist doch schön wenn Threads erstellt werden, dann ist wenigstens was los 
|
und welchen grund gibt es diese fragen dann in einem neuen thread zu stellen anstelle des sticky's? ich habe mit sicherheit schon über 20 posts im info-sticky und habe dort denen geholfen und wenn weitere fragen bestanden, kamen halt weiter posts darein.
wenn jemand eine frage hat zu sachen die nicht dadrinnen sind z.b. extreme PC's oder was für ein netzteil er für seinen PC kaufen sollte den er hat da seins kaputt ist oder oder oder.
diese ganzen "habe XYZ€ Suche PC"-threads sollten, solange das budget innerhalb des info-thread-bereichs liegt, nicht mehr entstehen.
wenn jemand jetzt 700€ hat aber die empfehlungen nur 650€ und 800€ behinhalten, soll er seine frage im infothread stellen.
das mit dem Sound-guide und headset-guide sollte definitiv einen sticky bekommen und jemand der ahnung havon hat sollte sich bis 500€ headsets und kopfhörer + mics + soundkarten raussuchen auflisten und infos dazu geben. damit gehören auch diese fragen, außer sie sind speziell, nicht mehr in eigene threads.
ich lese lieber 10posts im info-thread als 3 verschiedene threads die 3x die gleiche frage mit anderen geldmitteln beinhalten.
|
|
|
01/06/2016, 17:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 257
|
Ich behaupte immernoch, dass die Admins die Macht haben uns farbige Stickys zu geben!
|
|
|
01/06/2016, 17:27
|
|
Received Thanks: 1,473
|
Die meisten Leute die hier nach PC's fragen sind vermutlich Schüler. Und bevor ich als Schüler (oder egal was) mehrere hundert Euro ausgebe, die ich vermutlich über Monate oder sogar noch länger angespart habe, mache ich lieber einen Thread auf um nochmal sicher zu gehen und evtl. auch andere Vorschläge zu hören weil ich unter Umständen einen besonderen Use-Case habe anstatt mir einen Thread anzugucken und direkt mein ganzes Geld rauszuhauen. Kann außerdem immer sein, dass andere User auch sinnvolle Vorschläge haben, die nicht mit den PC's aus dem Sammelthread übereinstimmen.
Also regt euch mal nicht so auf.
Und sieh's mal positiv .Scy. Wo solltest du rumspammen wenn es diese ganzen Threads nicht mehr gäbe ; )
|
|
|
01/06/2016, 18:43
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Ein Sticky über Sound-Zeugs fände ich nicht soo pralle. Anfangs ja, da wirklich immer die selben Fragen kamen. Ich sehe nun aber auch, dass es einige Leute gibt die aus der Reihe tanzen und lieber was spezielleres suchen. Klar, die können dann immer noch einen Thread aufmachen. Aber es sind doch schon die Hörgewohnheiten. Was ich als basslastig empfinde, empfinden andere vermutlich als langweilig, weil sie ein EDM-"Geschädigtes" Gehör haben. Es ist einfach ein schwieriges Thema.. schon Sound zu beschreiben, so dass es der andere versteht, ist eine Sache für sich.
Wenn ein Sticky, dann eher eine Art Leitfaden ohne Kaufempfehlungen.
|
|
|
01/06/2016, 19:42
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Seh ich genauso. Audio ist kein Bereich wo es schlichtweg das "Beste" in einer Kategorie gibt und fertig so wie mit Hardware, da wir alle andere Ohren und andere Hörgewohnheiten haben. Da muss schon jeder für sich selbst ein ungefähres Bild davon machen, was genau er will, auf dem man dann aufbauen kann. Klar gibt es so ein Paar "Standardempfehlungen" aber dafür lohnt sich ein Sticky mmn. nicht
|
|
|
01/06/2016, 20:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Belur
Die meisten Leute die hier nach PC's fragen sind vermutlich Schüler. Und bevor ich als Schüler (oder egal was) mehrere hundert Euro ausgebe, die ich vermutlich über Monate oder sogar noch länger angespart habe, mache ich lieber einen Thread auf um nochmal sicher zu gehen und evtl. auch andere Vorschläge zu hören weil ich unter Umständen einen besonderen Use-Case habe anstatt mir einen Thread anzugucken und direkt mein ganzes Geld rauszuhauen. Kann außerdem immer sein, dass andere User auch sinnvolle Vorschläge haben, die nicht mehr den PC's aus dem Sammelthread übereinstimmen.
Also regt euch mal nicht so auf.
Und sieh's mal positiv .Scy. Wo solltest du rumspammen wenn es diese ganzen Threads nicht mehr gäbe ; )
|
was hat ein schüler denn bitte für besondere use-cases?
in jedem case das ein schüler haben kann ist ein gaming pc(ein auf leistung getrimmter pc) das beste vorallem für ein festes budget. desweiteren kann man in dem thread doch nachfragen ohne probleme, ich habe bisher im info-thread noch keinen post gesehen, welcher nicht mind 1 antwort auf die frage bekommen hat.
außerdem finde ich es nicht positiv jeden tag 3-4threads zu haben die essentiell das gleiche fragen mit anderen worten(  ,  ,  ). das sind alles 3 themen die man entweder in den info-thread stellen kann oder in unter 5min google selbst herrausfinden kann, dafür braucht man keinen neuen thread eröffnen.
|
|
|
01/06/2016, 20:27
|
|
|
Quote:
|
in jedem case das ein schüler haben kann ist ein gaming pc(ein auf leistung getrimmter pc)
|
Wer sagt denn, dass jeder Schüler nur Zocken will? Es gibt genug Leute die zur Schule gehen und Grafikbearbeitung etc machen.
Andere Programmieren vllt. viel und legen keinen Wert auf Grafikleistung und investieren das Geld in einen Monitor mit höherer Auflösung oder in eine stärkere CPU.
Es geht ja auch nicht nur im Schüler sondern allgemein um jemanden der unter Umständen mehrere hundert Euro ausgibt. Und da gibt es sicherlich mehrere Use-Cases. Und mehrere Ratschläge/Bestätigugnen einholen ist nie schlecht.
Und ziemlich alles was hier gefragt wird lässt sich bei Google finden. Wenn es darum geht kann man direkt die ganze Section schliessen bzw einen Hyperlink auf Google setzen.
|
|
|
01/06/2016, 20:33
|
|
|
Quote:
Wer sagt denn, dass jeder Schüler nur Zocken will? Es gibt genug Leute die zur Schule gehen und Grafikbearbeitung etc machen.
Andere Programmieren vllt. viel und legen keinen Wert auf Grafikleistung und investieren das Geld in einen Monitor mit höherer Auflösung oder in eine stärkere CPU.
Und ziemlich alles was hier gefragt wird lässt sich bei Google finden. Wenn es darum geht kann man direkt die ganze Section schliessen bzw einen Hyperlink auf Google setzen.
|
falls du es noch nicht wusstest: ein gaming PC ist ein PC der auf leistung getrimmt ist. für grafikbearbeitung und ähnliches sind nvidia karten mit cuda-cores nicht verkehrt. desweiteren braucht man zum programmieren auf schüler-niveau nie mehr als nen i5 und auch nicht mehr als 8gb ram.
wenn man ein budget hat und tätigkeit XYZ ausführen will dann schreibt man nen post "habe XYZ€ und muss tätigkeit XYZ machen, was sollte ich mir dafür kaufen?"
dann kommt als antwort "Warenkorb XYZ€ kann das erledigen, wenn du geld sparen willst nimmst du ABC raus und ersetzt es durch DEF"
wo ist da das problem? dafür braucht man keinen neuen thread. auch um nachzufragen welchen hersteller einer grafikkarte(nicht nvidia/amd sondern palit, asus,...) braucht man keinen eigenen thread, dafür reichen posts.
|
|
|
01/06/2016, 20:53
|
|
|
Es geht schon längst nicht mehr nur um Schüler.
Und für Grafikbearbeitung etc ist es besser eine stärkere CPU zu nehmen und eine schwächere Graka. Dafür braucht man keine Gtx 970.
Wenn man eine Frage hat kann man ruhig einen Thread aufmachen. Wenn jemand ähnliche Fragen hat, ist es wesentlich leichter einen Thread zu finden als in einem Thread alle 500Seiten zu durchsuchen.
Beim Programmieren schreibst du ja auch nicht alles in die main-Funktion.
Sonst kann man die ganze Hardware Section ja auch in einem Thread "Hardware Fragen & Antworten" zusammenfassen wo dann alle Leute alles schreiben.
|
|
|
01/06/2016, 21:00
|
|
|
Der Sinn von einem Forum ist es ja, dass dort jeder seine Fragen stellen kann so wie er möchte. Jeder hat das Recht, einen Thread zu eröffnen mit seinen Fragen. Laut deinen Aussagen müsste man wirklich kein Forum mehr hier haben sondern einfach nur einen Link auf eine URL Sammlung von PC Zusammenstellungen, was aber völliger Quatsch ist, da man nunmal auch Beratung braucht und auch mal individuelle Hilfe. Da ist ein eigener Thread auch viel übersichtlicher, da die Beiträge in so einem großen Thread nach ein Paar Tagen fast schon im Nirvana enden
|
|
|
01/06/2016, 21:10
|
|
|
Quote:
Es geht schon längst nicht mehr nur um Schüler.
Und für Grafikbearbeitung etc ist es besser eine stärkere CPU zu nehmen und eine schwächere Graka. Dafür braucht man keine Gtx 970.
Wenn man eine Frage hat kann man ruhig einen Thread aufmachen. Wenn jemand ähnliche Fragen hat, ist es wesentlich leichter einen Thread zu finden als in einem Thread alle 500Seiten zu durchsuchen.
Beim Programmieren schreibst du ja auch nicht alles in die main-Funktion.
Sonst kann man die ganze Hardware Section ja auch in einem Thread "Hardware Fragen & Antworten" zusammenfassen wo dann alle Leute alles schreiben.
|
mir geht es um die mainstream-fragen, was du wohl komplett ignorieren willst genau wie deli.
du hast das beispiel schüler genommen, also bin ich dabei geblieben. es gibt keinen schüler der soviel programmiert, dass er mehr als nen i5 braucht UND dazu keine ahnung von hardware hat, zudem kann diese person, weil es eben nicht mehr mainstream ist einen thread eröffnen, genau so ist es bei bildbearbeitung wenn ein schüler sowas fragt, wird er nicht so große dinge machen, dass es ihn umbringt etwas länger zu rendern, ihm kann man im info-thread immernoch sagen "du brauchst aber wenn du keine spiele spielst keine gtx 970 kaufen, da reicht ne gtx 950" warum sollte er nen neuen thread dafür aufmachen?
nochmal: mir geht es um die mainstream fragen die jeden tag wieder kommen, ich habe sogar 3 beispiele gegeben. diese 3 dinge müssen keinen eigenen thread bekommen, da reicht ein post im infothread/hardware chit-chat.
(zu dem programmier beispiel: bei einem programm baue ich auch nicht 300 funktionen die fast jedes mal das gleiche macht, sondern baue mir eine die diese fälle abhandelt)
@deli:
auch für dich nochmal: mir geht es um mainstream fragen:
"habe XXX€ suche gamer PC"
"habe XXX€ was soll ich upgraden"
"welche grafikkarte soll ich kaufen"
etc.
all diese sachen kann man mit einem thread erschlagen und sich den interessanten themen extra widmen.
|
|
|
01/06/2016, 21:20
|
|
|
Du scheinst aber dennoch nicht zu verstehen, dass es jedes Users gutes Recht ist, einen eigenen Thread aufzumachen. Der Sammelthread ist ein Leitfaden mit guten Zusammenstellungen, aber du kannst einfach nicht jeden auf einen Haufen werfen. Es wird immer Leute geben, die lieber nochmal sicher gehen wollen und einen extra Thread aufmachen, damit sie sich absolut sicher sein können, dass sie ihr Geld auch für das Richtige ausgeben.
Ich zitiere mal dich aus dem Mai:
Quote:
Originally Posted by .Scy
hey,
ich weiß es gibt den thread mit PC zusammenstellungen, den finde ich auch super gut! aber, ich hätte gerne das beste für 400€ was man machen kann.
|
Genau diesen Gedanken haben so viele User ebenfalls, deswegen eröffnen sie einen eigenen Thread um eben nochmal diese feste Absicherung zu haben, dass sie auch das Richtige mit ihrem Geld kaufen. Dreistellige Geldsummen sind nämlich auch für einen "normalen Arbeiter" nicht mal eben verwerflich.
|
|
|
01/06/2016, 22:22
|
|
|
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent
Du scheinst aber dennoch nicht zu verstehen, dass es jedes Users gutes Recht ist, einen eigenen Thread aufzumachen. Der Sammelthread ist ein Leitfaden mit guten Zusammenstellungen, aber du kannst einfach nicht jeden auf einen Haufen werfen. Es wird immer Leute geben, die lieber nochmal sicher gehen wollen und einen extra Thread aufmachen, damit sie sich absolut sicher sein können, dass sie ihr Geld auch für das Richtige ausgeben.
Ich zitiere mal dich aus dem Mai:
Genau diesen Gedanken haben so viele User ebenfalls, deswegen eröffnen sie einen eigenen Thread um eben nochmal diese feste Absicherung zu haben, dass sie auch das Richtige mit ihrem Geld kaufen. Dreistellige Geldsummen sind nämlich auch für einen "normalen Arbeiter" nicht mal eben verwerflich.
|
und ich selbst hätte mich dafür verwarnt wäre es so, dass solche fragen in den info-thread gehören. ich weiß nichtmal, warum ich dafür nen thread gemacht habe und nicht einfach im info-thread gefragt habe.
|
|
|
01/06/2016, 22:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Scy
und ich selbst hätte mich dafür verwarnt wäre es so, dass solche fragen in den info-thread gehören. ich weiß nichtmal, warum ich dafür nen thread gemacht habe und nicht einfach im info-thread gefragt habe.
|
Die Verwarnung wäre aber völliger Quatsch und anfechtbar, da es dein gutes Recht war, einen Thread zu eröffnen. Du hast dadurch weder die Sektion zugespammt, noch irgendwie Posthunting beabsichtigt. Ich denke du wolltest in deinem unwissenden Zustand einfach sicher gehen, dass du für dein Geld auch das Meiste kriegst, genau wie du es gesagt hat. Das ist auch vollkommen legitim.
|
|
|
01/06/2016, 23:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent
Die Verwarnung wäre aber völliger Quatsch und anfechtbar, da es dein gutes Recht war, einen Thread zu eröffnen. Du hast dadurch weder die Sektion zugespammt, noch irgendwie Posthunting beabsichtigt. Ich denke du wolltest in deinem unwissenden Zustand einfach sicher gehen, dass du für dein Geld auch das Meiste kriegst, genau wie du es gesagt hat. Das ist auch vollkommen legitim.
|
bei den jetzigen regeln, natürlich. ich sagte ja extra wäre es so wie ich es gerne hätte, hätte ich ne VW dafür bekommen.
da haben wir halt verschiedene meinungen
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 10:53.
|
|