Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 01:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 11/11/2015, 18:09   #9091

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ist halt die Sache, ob man Originalsoftware oder irgend so ne dubiose "Refurbishedversion" haben möchte...
Macht für mich persönlich zumindest keinen großen Unterschied, da ist die Ersparnis wichtiger. Deswegen auch die Frage ob bei neu installieren Win7 auf neuer Hardware immer noch das Upgrade zu Win10 verfügbar ist oder nicht.
Shiinya is offline  
Old 11/11/2015, 18:16   #9092

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Ich bin sehr zufrieden damit. Solange man am Anfang alles einstellt (mit diversen Tools alle "Abhör-Kanäle" ausschaltet) und noch sich ein bisschen einrichtet, ist das System klasse. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
Ein Betriebssystem, bei dem man Abhörkanäle abschalten muss, sagst doch schon alles über es aus.
Ares is offline  
Old 11/11/2015, 18:20   #9093
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Macht für mich persönlich zumindest keinen großen Unterschied
Solange bis der Key dann nach nen paar Wochen gesperrt wird... Du weißt schon das das geklaute Keys von Fertig PCs sind?
Krotus is offline  
Old 11/11/2015, 18:28   #9094

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Ein Betriebssystem, bei dem man Abhörkanäle abschalten muss, sagst doch schon alles über es aus.
Deswegen habe ich ja extra das "Abhör-Kanäle" in Anführungszeichen gesetzt. Meiner Meinung nach war die Berichterstattung am Anfang des Releases ziemlich plakativ und einfach nur darauf abgezielt möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen - mittlerweile kräht da doch kein Hahn mehr nach?
Einige der Sachen, die immer moniert wurden, sind halt einfach elementar für Cortana. Wie soll denn ein Computer anders lernen auf die eigenen Angaben spezifischer einzugehen? Viele der Funktionen werden halt für mehr oder weniger sinnvolle Windows-Funktionen genutzt.

Aber das (und z.B. Cortana) kann man ja recht einfach abstellen. Mit dem Tool hat man das eben nur schneller und leichter.

Was Windows macht, ist doch ganz normal. All die "Smartphone-Casual-Bobs" wissen doch garnicht, was z.B. Apps alles für Daten übertragen bzw. lesen können. Wenn ich dann schon lese, dass eine Taschenlampen-App Zugriff auf Kontakte, Nachrichten etc. braucht ....

Und nein, eigentlich bin ich auch kein Fan davon, dass alle Daten sammeln. Aber manche Sachen funktionieren einfach nur aufgrund von Big Data.
Ich verstehe einfach nur nicht wie man mit dem Finger auf Microsoft zeigen kann und sagt: "Böses, böses Windows 10", wenn doch täglich wohl Facebook, Google und andere Apps z.B. über das Handy wohl mehr Daten sammeln. Man kann den Finger auf alle zeigen.

Aber da fand ich die Berichterstattung einfach nur Quatsch.
LekoArts is offline  
Thanks
5 Users
Old 11/11/2015, 18:32   #9095

Shiinya's Avatar

elite*gold: 11
Received Thanks: 6,285
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Solange bis der Key dann nach nen paar Wochen gesperrt wird... Du weißt schon das das geklaute Keys von Fertig PCs sind?
Auch das macht für mich derzeit keinen großen Unterschied und beantwortet meine Frage leider immer noch nicht.
Shiinya is offline  
Old 11/11/2015, 18:33   #9096

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Quote:
Deswegen habe ich ja extra das "Abhör-Kanäle" in Anführungszeichen gesetzt. Meiner Meinung nach war die Berichterstattung am Anfang des Releases ziemlich plakativ und einfach nur darauf abgezielt möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen - mittlerweile kräht da doch kein Hahn mehr nach?
Einige der Sachen, die immer moniert wurden, sind halt einfach elementar für Cortana. Wie soll denn ein Computer anders lernen auf die eigenen Angaben spezifischer einzugehen? Viele der Funktionen werden halt für mehr oder weniger sinnvolle Windows-Funktionen genutzt.

Aber das (und z.B. Cortana) kann man ja recht einfach abstellen. Mit dem Tool hat man das eben nur schneller und leichter.

Was Windows macht, ist doch ganz normal. All die "Smartphone-Casual-Bobs" wissen doch garnicht, was z.B. Apps alles für Daten übertragen bzw. lesen können. Wenn ich dann schon lese, dass eine Taschenlampen-App Zugriff auf Kontakte, Nachrichten etc. braucht ....

Und nein, eigentlich bin ich auch kein Fan davon, dass alle Daten sammeln. Aber manche Sachen funktionieren einfach nur aufgrund von Big Data.
Ich verstehe einfach nur nicht wie man mit dem Finger auf Microsoft zeigen kann und sagt: "Böses, böses Windows 10", wenn doch täglich wohl Facebook, Google und andere Apps z.B. über das Handy wohl mehr Daten sammeln. Man kann den Finger auf alle zeigen.

Aber da fand ich die Berichterstattung einfach nur Quatsch.
Aluhut-Träger gibts nunmal immer. Mich stört der ganze Quatsch auch kein Bisschen, habe Cortana deaktiviert und gut ist.
[&] Delinquent is offline  
Old 11/11/2015, 19:06   #9097

Ares's Avatar

Quote:
Meiner Meinung nach war die Berichterstattung am Anfang des Releases ziemlich plakativ und einfach nur darauf abgezielt möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen - mittlerweile kräht da doch kein Hahn mehr nach?
Weil Nachrichten in einem digitalen Zeitalter eben schneller verbraucht sind und Leute was neues hören wollen. Das bedeutet aber nicht, dass Leute es völlig ignorieren.

Quote:
Bezweifelt ja auch keiner. Aber wo ist die Logik in "wenn mich einer aussponiert, können es gleich alle machen"? Dadurch wirds irgendwie auch nicht besser oder?
Ares is offline  
Old 11/11/2015, 19:23   #9098

Matafix's Avatar

elite*gold: 900
The Black Market: 175/1/0
Received Thanks: 454
Quote:
Originally Posted by Shiinya View Post
Macht für mich persönlich zumindest keinen großen Unterschied, da ist die Ersparnis wichtiger. Deswegen auch die Frage ob bei neu installieren Win7 auf neuer Hardware immer noch das Upgrade zu Win10 verfügbar ist oder nicht.
Ich habe vor 4 Tagen Windows 7 auf einen von mir neu zusammengebauten PC installiert, Code aktiviert und dann bei der Microsoft Homepage auf erste Schritte zum Upgrade geklickt. Dann wurde von dort ein Tool gedownloadet und konnte dann easy Upgraden.
Matafix is offline  
Old 11/11/2015, 19:26   #9099

LekoArts's Avatar

Quote:
Weil Nachrichten in einem digitalen Zeitalter eben schneller verbraucht sind und Leute was neues hören wollen. Das bedeutet aber nicht, dass Leute es völlig ignorieren.
Nun, wenn es wirklich so schlimm wäre, würde man jetzt immer noch etwas davon hören - in welcher Art ist egal. Klar, eigentlich ist der NSA-Skandal immer noch aktuell und auch nicht gelöst und es wird nicht mehr viel darüber berichtet. Aber es gibt Gruppen/Menschen, die aktiv dagegen handeln.

Ich sah eben die Schlagzeilen mehr wie Click-Baiting. Ist jedes Mal, wenn z.B. eine Lücke in Flash vorkommt. "Flash. Diese Ungeheuer zerstören ihren PC".

Quote:
Bezweifelt ja auch keiner. Aber wo ist die Logik in "wenn mich einer aussponiert, können es gleich alle machen"? Dadurch wirds irgendwie auch nicht besser oder?
Ich meinte eher: Warum auf einen stürzen (der garnicht mal der Schlimmste ist) und die anderen (komplett) vergessen? Wenn man das Problem wirklich ausführen will, muss man auch die anderen Anbieter betrachten.

Aber man sollte auch unterm Aluhut erkennen, dass man eben bei vielen Anbietern mit seinen Daten bezahlt. Es ist einem selbst überlassen, ob man das möchte und wie viel man preisgibt.
Wenn man darauf verzichten kann, dass Windows immer abhängig vom Standort das Wetter anzeigt, macht man eben die Standort-Option aus. Aber man soll sich nicht bei Aktivierung beschweren, dass Microsoft einen "trackt und alle Schritte aufnimmt". So funktioniert das halt.

Eigentlich will ich Windows 10 gar nicht so verteidigen, ich bin ja kein Fanboy, der jetzt sein System verteidigen muss. Aber wenn die gleiche Person Facebook verwendet (und bald scannt wohl der Facebook-Messenger auf dem Handy die Privatfotos) und Windows und sich dann nur über Windows total übermäßig aufregt, dann stimmt doch auch von Seiten der Medien etwas nicht, dass die Leute das nicht kapieren?
Und man kann auf beiden Plattformen sich mit deaktivieren etc. bemühen so wenig wie möglich mit Daten zu bezahlen.....
LekoArts is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/11/2015, 19:56   #9100

Ares's Avatar

Quote:
Ich sah eben die Schlagzeilen mehr wie Click-Baiting. Ist jedes Mal, wenn z.B. eine Lücke in Flash vorkommt. "Flash. Diese Ungeheuer zerstören ihren PC".
Anders verstehen es die Aluhut-Spotter aber leider nicht. Wenn man nicht mit der Tür ins Haus rennt, interessiert es keinen oder würdest du Flash eher updaten, wenn über "eventuelle kleine Lücken" berichtet werden würde? Klar ist es auch größtenteils Click-Baiting auf Bild-Niveau, aber solange die Wahrheit geschrieben wird, kann man das noch tolerieren.

Quote:
Eigentlich will ich Windows 10 gar nicht so verteidigen, ich bin ja kein Fanboy, der jetzt sein System verteidigen muss. Aber wenn die gleiche Person Facebook verwendet (und bald scannt wohl der Facebook-Messenger auf dem Handy die Privatfotos) und Windows und sich dann nur über Windows total übermäßig aufregt, dann stimmt doch auch von Seiten der Medien etwas nicht, dass die Leute das nicht kapieren?
Und man kann auf beiden Plattformen sich mit deaktivieren etc. bemühen so wenig wie möglich mit Daten zu bezahlen.....
Da hast du Recht, allerdings glaube ich ehrlich gesagt weniger, dass Windows 10 Gegner Facebook benutzen und eine Taschenlampen App mit 300 Berechtigungen installieren. Über Facebook & Co. gab es auch schon 10000 Reportagen, Artikel im Spiegel, in der New York Times usw., von daher kann ich das "Alle zeigen nur auf Windows"-Argument nicht ganz nachvollziehen.
Ares is offline  
Old 11/11/2015, 20:30   #9101

LekoArts's Avatar

Quote:
Anders verstehen es die Aluhut-Spotter aber leider nicht. Wenn man nicht mit der Tür ins Haus rennt, interessiert es keinen oder würdest du Flash eher updaten, wenn über "eventuelle kleine Lücken" berichtet werden würde? Klar ist es auch größtenteils Click-Baiting auf Bild-Niveau, aber solange die Wahrheit geschrieben wird, kann man das noch tolerieren.
Teilweise wurden auch Falschinformationen mitgeteilt (v.a. zu Preview Build Zeiten), aber im Grunde hast du Recht, dass es ja alle so machen. Somit sollte das auch garkein Argument sein sondern war eher noch eine Anmerkung zur Berichterstattung.

Quote:
Da hast du Recht, allerdings glaube ich ehrlich gesagt weniger, dass Windows 10 Gegner Facebook benutzen und eine Taschenlampen App mit 300 Berechtigungen installieren. Über Facebook & Co. gab es auch schon 10000 Reportagen, Artikel im Spiegel, in der New York Times usw., von daher kann ich das "Alle zeigen nur auf Windows"-Argument nicht ganz nachvollziehen.
Ich muss mal schauen, dass ich wieder die Kurve krieg und zum Punkt komme, was meine eigentliche These ist:

Es nicht allgemein gültig, dass alle "nur auf Windows zeigen" - da hast du Recht, dass auch genügend über Facebook und Co. berichtet wird. Mich störte eben zum Release zu Windows 10 bzw. bis jetzt der Fakt, dass dann eben bei der Argumentation, dass Windows 10 alles abhört, völlig ignoriert wird, dass es viele Unternehmen gibt, die das genauso oder schlimmer betreiben.
Damit ist für mich das Argument dann eigentlich schon wieder nichtig, da es solch eine Doppelmoral darstellen würde - einerseits dem "Handy-Spion" vertrauen, aber Windows 10 als die Ausgeburt des Teufels beschreiben.

Ich ziehe ja eben nur den Vergleich, da ich genügend Leute auf Facebook gesehen habe, die sich beschwert haben bzw. auch genügend Leute mit dubiosen Apps kenne, die sich eigentlich auch daran stören würden (das sind jetzt keine verallgemeinbare Aussagen, da eigene Erfahrungen).

Und um da nochmal einen Schlussstrich und Rückbezug zum Anfang zu finden ("Da kräht kein Hahn mehr danach"):

Egal ob Facebook, Google, Windows, NSA, whatever. Es gab genügend Artikel, News etc. darüber, wie, wo, weshalb unsere Daten genutzt werden. Dann gab es immer einen kurzen Aufschrei, evtl. haben sich kleine Gruppen abgekapselt, haben Vereine/Proteste/Demos gemacht - aber der große Stamm interessiert sich danach nicht mehr dafür.
Zu bequem sind einfach die Algorithmen, die Technik - die eben nur mit unseren Daten funktionieren.

tl;dr:
Nicht alle 2 Monate auf eine Firma zeigen und motzen, dann wieder alles vergessen aus Bequemlichkeit, sondern mal aktiv etwas dagegen unternehmen oder es so hinnehmen, dass viele Dienste einfach nur mit unseren Daten funktionieren. Dann aber nicht ála Doppel-Moral und Aluhut spielen, dass X böse ist, wenn man doch gleichzeitig Y nutzt (das genauso schlimm ist).
LekoArts is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/11/2015, 23:00   #9102

Ares's Avatar

Quote:
Mich störte eben zum Release zu Windows 10 bzw. bis jetzt der Fakt, dass dann eben bei der Argumentation, dass Windows 10 alles abhört, völlig ignoriert wird, dass es viele Unternehmen gibt, die das genauso oder schlimmer betreiben.
Das macht das "Abhören" ja wie gesagt nicht richtiger.

Quote:
Ich ziehe ja eben nur den Vergleich, da ich genügend Leute auf Facebook gesehen habe, die sich beschwert haben bzw. auch genügend Leute mit dubiosen Apps kenne, die sich eigentlich auch daran stören würden (das sind jetzt keine verallgemeinbare Aussagen, da eigene Erfahrungen).
Ok, dann haben die wirklich einen Schatten oder sind einfach nur Wannabes, die auf Facebook mitreden wollen.
Ares is offline  
Old 11/12/2015, 15:45   #9103

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Wie sieht es eigentlich aus mit 1440p über MicroHDMI? Ich hab mir grad beim hiesigen PC-Laden ein MicroHDMI -> HDMI-Kabel geholt, kann aber nur max. 2048x1152 einstellen.^^

Tablet: Lenovo Yoga 2 10" mit Windows 10 32-Bit Home (Treiber und Firmware aktuell)
Monitor: Dell U2515H
Chicken.ShooT is offline  
Old 11/12/2015, 15:50   #9104

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wie sieht es eigentlich aus mit 1440p über MicroHDMI? Ich hab mir grad beim hiesigen PC-Laden ein MicroHDMI -> HDMI-Kabel geholt, kann aber nur max. 2048x1152 einstellen.^^

Tablet: Lenovo Yoga 2 10" mit Windows 10 32-Bit Home (Treiber und Firmware aktuell)
Monitor: Dell U2515H
alles über 1080p benötigt für mehr als 30hz entweder hdmi 1.4b/2.0 oder dp/dvi
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2015, 16:07   #9105

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Also laut Wikipedia ist 1440p@60Hz bereits ab 1.3 möglich, MicroHDMI entspricht alles ab 1.4a (auch laut Wikipedia). 1920x1200@60Hz gehen zumindest auch, hab das grad an meinem alten Monitor dran und 2048x1152 sind ja auch deutlich mehr als 1080p. Ich glaub da stimmt eher was nicht mit der Kommunikation zwischen Tablet und Monitor. Der sagt dem auch er wäre ein "Dell TV"-Gerät.xD

Quote:
Originally Posted by http://www.notebookcheck.com/Intel-Atom-Z3745-Tablet-SoC.115889.0.html
Videobeschleunigung und die Ansteuerung von Displays mit bis zu 2.560 x 1.600 Pixeln bewältigt die GPU hingegen problemlos.
Chicken.ShooT is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 01:37.