Ich möchte mir NAS per Raspberry Pi bauen und bräuchte dafür 1-2 Festplatten. Sie sollten min. 1 Terrabyte haben und halt relativ lange halt und auch schnell sein.
Ich möchte mir NAS per Raspberry Pi bauen und bräuchte dafür 1-2 Festplatten. Sie sollten min. 1 Terrabyte haben und halt relativ lange halt und auch schnell sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Schnelligkeit ist relativ egal.. der Raspberry Pi hat sowieso nur ein 100 Mbit/s LAN, also 12 MB/s. WD Reds werden fast immer für ein NAS genommen.
Ich werfe mal den Banana Pi in den Raum, imo für ein NAS deutlich besser zu gebrauchen, da Gigabit-Ethernet und zumindest ein Sata-Port vorhanden sind.
PS: Braucht jemand Arduino Nanos, Shift Register oder Multiplexer? :| Würde gern aus China bestellen, bei mehr Bestellmenge wirds günstiger :3
Ich werfe mal den Banana Pi in den Raum, imo für ein NAS deutlich besser zu gebrauchen, da Gigabit-Ethernet und zumindest ein Sata-Port vorhanden sind.
Jop so siehts aus. Wobei bei denen auch schon bei 40 MB/s schluss ist, wegen der beschränkten CPU-Leistung. Also am Ende kann das auch eine Fritz-Box.^^ Ein ordentliches NAS läuft mit Gigabit-Limit (120 MB/s). Das bekommt man allerdings nur mit einem Intel-SOC hin oder alles darüber. xD
;D Versuche mich an Hausautomation. Die Dinger kosten ja nur 1-2€ ;p
Übern RPI eine Website laufen lassen und dann ferngesteuert Rolladen runter, Lichter an und sowas.
Vllt könnte man mit einem Schrittmotor auch noch die Heizung hoch/runterstellen. Noch nie probiert.
Naja bin ohnehin Fan von irgendwelchen Funksachen, braucht man immer mal
Für Heizkörper gibt es doch bereits elektrische Ventile:
Allerdings sind die recht lahm, also eher für Fußbodenheizungen geeignet. Ansonsten müsstest du ja nur ein Relais dran bauen und nen Nano mit Wirless-Modul und schon hättest du ne fernbedienbare Heizung ;o
Oder eben diese komischen SmartHome-Dinger versuchen per Funk zu regeln D: Eventuell könnte man bei so einem Teil auch die komplette Elektronik ersetzen.
Ich sammel dann mal und gucke heute Abend am Pc noch mal wie das mit den Steuern und Zoll und sowas aussieht :O