Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 03/29/2014, 09:03   #3451

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ist bei den Lighnings aber im Schnitt höher, als bei den anderen Grakas.

Wir nehmen jetzt mal die Karten raus, wo der Hersteller 10-20 Stück z.B. mit Samsung statt Elpida ICs bestückt und an ausgewählte Übertakter rausschickt.
Wat? Ich denke du verstehst das nicht. Ich versuche es mal an einem simplen Beispiel zu erläutern (etwas länger).

MSI baut Karten mit dem Standard Kühler von AMD und dem Referenz PCB (PCB = Printed Circuit Board, heißt soviel wie "Leiterplatte"). Einziger Unterschied zu AMDs Referenzdesign sind die "Military Class" Komponenten (MSI betitelt so besonders hochwertige Bauteile. Das Military steht deshalb dort, weil MSIs Komponenten nach der Norm "MIL-STD-810F" Zertifiziert sind) .

Auch die Gaming und OC-Series mit Twin Frozr Kühler haben das selbe Referenz PCB aber eben den Twin Frozr Kühler. Damit die Karten die mit OC werben tatsächlich optimal dafür geeignet sind, versucht MSI die GPUs die sie von AMD bekommen zu "cherry picken"

Was "cherry picking" bedeutet sollte dir ja ein Begriff sein, aber ich gehe noch einmal genauer darauf ein wie das bei MSI abläuft und wieso sie dies tun.

Zunächst ein mal werden die GPU Chips ja bei AMD gefertigt und wie in jedem Fertigungsprozess gibt es Schwankungen der Qualität im Endprodukt. Bei Auslieferung wird der Chip immer seine betitelten Werte besitzen, aber aufgrund der Schwankenden Eigenschaften kann die Effizienz, TDP und maximal erreichbare Taktrate etc. unterschiedlich sein. Das weiß MSI natürlich und für OC Karten soll natürlich ein besonders guter Chip zum Einsatz kommen.

Wie kann MSI das nun testen? Naja alle GPUs werden auf sogenannte BGA-Sockel gesetzt, was ausgeschrieben Ball Grid Array bedeutet und ein Löt-Verfahren darstellt. Sprich die GPU wird verlötet statt gesteckt und kann also nicht mehr ohne weiteres gewechselt werden. Da nun viele Karten das gleiche PCB besitzen, verlötet MSI die GPU ganz normal darauf und lässt diese dann durch ein Testvorrichtung laufen. Dort wird der Takt der GPU angehoben und ihre Werte nebenher analysiert. Dazu haben sie eine Tabelle was der Chip mindestens erreichen soll und je nach dem wie hoch er kommt wird er eingestuft in z.B. Tier 1 (beste), Tier 2, Tier 3 oder er sträubt sich ganz und geht als Referenzmodell durch. Wird selbst der Referenztakt nicht erreicht, geht der Chip sogar an AMD zurück.

Für die OC Karten kommen Tier 1 Chips in Frage, für die Gaming Series Tier 2 und 3 je nach Art und für die Standardkarten eben der normale Chip.

Und so geht das System auf. Diesen Prozess nennt man dann "Cherry Picking" nach dem Motto dass man die schönsten Kirschen für ganz besondere Kunden pflückt.

Betrachten wir nun wieder die 290x Lightning, welche ja auch eine OC Karte darstellt. MSI möchte hier natürlich wahnsinnig gerne Tier 1 Chips verwenden, aber aus dem vorher beschriebenen Prozess eine aussuchen ist nicht möglich, da diese schon auf dem Referenz PCB gelötet sind.
Nein, die Lightning steht mit ihrem eigens entworfenem PCB alleine da und MSI könnte maximal einige davon bestücken, testen und Chips die einen gewissen Wert nicht erreichen wegwerfen. Dies würde aber zu untragbaren kosten führen die nicht kalkulierbar wären, es ist ja "Glückssache" wie der Chip abschneiden wird und deshalb gibt es hier kein Cherry Picking und die maximal erreichbaren Werte die diese Karte erreichen kann Schwanken und sind "Glückssache".
Al Kappaccino is offline  
Old 03/29/2014, 10:59   #3452
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Du hast da leider nen paar entscheidende Denkfehler drin.
Und zwar selektiert kein Hersteller die GPU´s.

Das läuft so ab:

GPU kommt von AMD/nVidia bei denen an.
GPU´s werden auf das Board gelötet.
VCore wird solange angehoben, bis der Takt stabil läuft den der Hersteller erreichen möchte.
Deswegen haben auch alle Karten unterschiedliche VIDs.
Das Werks OC ist deswegen auch nie so hoch, dass es ein Takt nicht möglich gibt.

Und die Lighning Karten sind dann deswegen in der Regel besser zu Übertakten, da die Karten halt das spezielle PCB haben.

Ich weiß ja nicht, worauf du deine Aussagen stützt, aber ich habe die Infos von Roman "der8auer" Hartung, der z.B. schon bei Gigabyte in der Fabrik war. Ich denke das sollte fundiert genug sein.
Krotus is offline  
Old 03/29/2014, 16:35   #3453

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Kann mir wer momentan ne preiswerte 120GB SSD empfehlen?
Und was sollte ich alles beachten, wenn ich das OS auf die SSD installiere, da es momentan ja auf meiner HDD ist (Datensicherung usw.; Win 8.1)
Ares is offline  
Old 03/29/2014, 17:07   #3454

Besenwesen's Avatar

elite*gold: 14
Received Thanks: 672

Musst nicht viel beachten.

SSD anklemmen.

HDD abklemmen.

Auf der SSD Windows installieren im BIOS die SSD als Haupt Partition auswählen.
Dann die HDD wieder ranklemmen und fertig.

Du solltest vllt. noch ein Sata Kabel mit bestellen falls du keins mehr hast.
Besenwesen is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2014, 17:08   #3455

Krotus's Avatar

ist momentan sehr günstig. Bei dem Preis kann man ruhig 240GB nehmen.
Write ist zwar nicht so schnell, aber ändert nicht am Speed in Windows.

Du kannst erstmal Windows auf der SSD installieren und die alte HDD so lassen. Dann nutzt du die HDD für die Daten etc.
Was du auf der SSD haben möchtest, installierst du dann einfach auf der SSD neu.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2014, 19:10   #3456

Ares's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Du kannst erstmal Windows auf der SSD installieren und die alte HDD so lassen. Dann nutzt du die HDD für die Daten etc.
Was du auf der SSD haben möchtest, installierst du dann einfach auf der SSD neu.
Auf der HDD muss Windows dann doch noch runter. Wie mach ich das am schlausten? Hab ja schon vieles gemacht, aber OS deinstallieren ohne die ganze Platte zu formatieren fehlt mir noch in der Sammlung
Ares is offline  
Old 03/29/2014, 20:05   #3457

Fever.'s Avatar

elite*gold: 182
Received Thanks: 244
Hast du denn noch andere Partitionen auf der HDD? Denn sonst musst du die ganze
Platte formatieren.
Fever. is offline  
Old 03/29/2014, 20:41   #3458

Krotus's Avatar

Einfach Windows Ordner löschen (bzw. der heißt dann windows.old).
Ist ganz einfach.
Krotus is offline  
Old 03/29/2014, 20:52   #3459

Fever.'s Avatar

Windows.old heißt er nur, wenn du Windows ein zweites mal drauf machst.
Dann wird das ursprüngliche in windows.old gespeichert. Löschst du aber
den normalen windows-Ordner, kannste sowieso alles neu machen, weil dann
nichts mehr funktioniert.
Fever. is offline  
Old 03/29/2014, 21:40   #3460

Krotus's Avatar

Bei mir hieß der immer Windows.old
Aber selbst wenn nicht. Er soll ja den Windows Ordner auf der alten Festplatte löschen, nachdem er Windows neu auf der Anderen installiert hat. So habe ich das damals gemacht.
Krotus is offline  
Old 03/29/2014, 22:08   #3461

Fever.'s Avatar

Oder er legt die CD rein / führt die Installation mim Stick bis zu dem Schritt aus, wo man die Partition/Festplatte auswählen muss. Da kann er auch formatieren. Aber naja, ist ihm überlassen.
Fever. is offline  
Old 03/29/2014, 22:10   #3462

Krotus's Avatar

Aber dann sind alle seine Daten weg ...
Krotus is offline  
Old 03/29/2014, 22:39   #3463

Fever.'s Avatar

Soll er sie halt sichern. Wie gesagt, wenn er den originalen Windows-Ordner löscht, funktioniert eh nichts mehr.
Fever. is offline  
Old 03/29/2014, 22:51   #3464

Ares's Avatar

Wenn ich Windows auf die SSD installiere und es im UEFI zum Booten auswähle und danach den Ordner auf der HDD lösche müsste es doch gehen?
Ares is offline  
Old 03/29/2014, 23:08   #3465

~Saboteur~'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 116
Hey Jungs,

habe im Moment dieses System:

Graka: Zotac 560 ti
CPU: AMD 1100T
Mobo: Asus M4a87td Evo Usb 3.0
Ram: 12 GB DDR3
Netzteil: Cougar 550W

Ich hab den Pc jetzt seit Sommer 2011.. ich glaub so langsam wäre es Zeit aufzurüsten. Beim Budget bin ich mir ziemlich unsicher.. ich warte auf Vorschläge
Soll ich auf weitere Generationen warten?

Danke für eure Tipps!
~Saboteur~ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 10:51.