|
You last visited: Today at 23:30
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
02/05/2014, 17:36
|
#3091
|
elite*gold: 5
Join Date: May 2010
Posts: 938
Received Thanks: 175
|
Hat sich also gelohnt ne AMD Karte zu kaufen.
Mantle ist ja richtig Awesome.
|
|
|
02/05/2014, 17:40
|
#3092
|
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 3,215
|
Naja, ob man wegen einem Spiel entscheiden kann zwischen Nvidia oder AMD, halte ich für fraglich ( Hab auch ne AMD ).
Aber Mantle is noch nich effizient mit 7000er Karten :/
Bzw zzt. nur richtig für 280x/290
|
|
|
02/05/2014, 18:07
|
#3093
|
elite*gold: 185
Join Date: Jul 2010
Posts: 2,441
Received Thanks: 1,275
|
Ist das eigentlich normal, dass der Leistungsindex Wert von der RAM, um 0,2 Punkte sinkt, nachdem man einige Games installiert und gespielt hat ?
Ich weiß man sollte der Bewertung keine Beachtung schenken, da es meistens eh falsch berechnet wird, aber vorher hatte ich 7,9 und nun 7,7.
|
|
|
02/05/2014, 18:16
|
#3094
|
elite*gold: 1640
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,887
Received Thanks: 9,335
|
Wenn du bei der 1. Berechnung genauso viele Programme aktiv hattest, wie bei der 2. Berechnung, dürfte das eigentlich kein Unterschied machen (Dürfte es sowieso nicht, aber gleiche Bedingungen sind immer besser). Oder die Berechnung ist einfach ungenau.
|
|
|
02/05/2014, 18:22
|
#3095
|
elite*gold: 185
Join Date: Jul 2010
Posts: 2,441
Received Thanks: 1,275
|
Hab mal nen RAM Cleaner laufen gelassen und jetzt sind es wieder 7,9
|
|
|
02/05/2014, 18:44
|
#3096
|
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2013
Posts: 946
Received Thanks: 305
|
Quote:
Originally Posted by .QaDusch
Sollten meine Philips 9000er kaputt gehen, kaufe ich mir auch die CSL 640s.
Mir gefällt beim Philips das Kabel nicht, ist zwar noch ganz etc, aber ich mag keine Stoff umantelte KopfhörerKabel.
|
Ich mag Stoff ummantelte Kabel sehr aber, aber diese Breiten kabel haben nicht so schnell einen Kabelbruch
|
|
|
02/05/2014, 19:22
|
#3097
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 444
Received Thanks: 105
|
Quote:
Originally Posted by Rozeczie
Hat sich also gelohnt ne AMD Karte zu kaufen.
Mantle ist ja richtig Awesome. 
|
Bin ich auch der Meinung, jetzt soll mal Nvidia kontern.
Wenn man mal so guggt wo Nvidia mitwirkt bzw mitwirken lässt im vergleich zu AMD ist das ein Witz dieses Unternehmen....
Quote:
Originally Posted by Sintiax
Naja, ob man wegen einem Spiel entscheiden kann zwischen Nvidia oder AMD, halte ich für fraglich ( Hab auch ne AMD ).
Aber Mantle is noch nich effizient mit 7000er Karten :/
Bzw zzt. nur richtig für 280x/290
|
Und ich denke mal du wirst in ein paar Wochen vllt sogar Monaten auch davon überzeugt werden, ich denke mal bei DirectX war es ähnlich das es erst keienr wollte und den Vorgänger dazu behalten wollten. Da kenne ich mich aber nicht aus dafür bin ich zu jung x)
|
|
|
02/05/2014, 20:34
|
#3098
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,635
Received Thanks: 9,635
|
Vor Direct X (also vor 1995) hat fast immer der Prozessor die Grafikberechnung gemacht. Grakas gabs damals noch nicht wirklich. nVidia, ATI und damals auch noch groß 3Dfx wurden grade erst gegründet. Da wurde auch dast nur an der Konsole gespielt. Einige Entwickler haben dann angefangen für MS Dos einfache Spiele zu entwickeln (in DOS konnte man auf Alles zugreifen und alles selber festlegen, was in Win95 nicht ging). Um die Leute aber zu Win95 zu bekommen hat Microsoft nen paar Anläufe gemacht und Grafikschnittstellen entwickelt. DirectX ham se dann weiter vorangetrieben (der Rest war ****) und als die ersten Exclusivspiele dafür kamen (Diablo 1 und eines der Ersten Tomb Raider) wurde es dann immer verbreiteter. 3Dfx da da glaube ich Ihr eigenes Süppchen gekocht. Die wollten auch nicht AGP oder PCI als Grakaslot, sondern hatte ne eigene Schnittstelle. Naja hat sich nicht durchgesetzt, obwohl es nicht schlecht war und die Firma ist 2000 oder 2001 Pleite gegangen. Die hatten aber schon damals Quad SLI Karten. Also 4 GPU´s auf einer Platine. NVidia hat die Patente gekauft und später SLI draus gemacht.
Aber um deine Frage genau zu beantworten: Vor DirectX gab es nix. Das wurde extra geschaffen um anspruchsvollere PC Spiele überhaupt machen zu können.
|
|
|
02/06/2014, 16:34
|
#3099
|
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 444
Received Thanks: 105
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Vor Direct X (also vor 1995) hat fast immer der Prozessor die Grafikberechnung gemacht. Grakas gabs damals noch nicht wirklich. nVidia, ATI und damals auch noch groß 3Dfx wurden grade erst gegründet. Da wurde auch dast nur an der Konsole gespielt. Einige Entwickler haben dann angefangen für MS Dos einfache Spiele zu entwickeln (in DOS konnte man auf Alles zugreifen und alles selber festlegen, was in Win95 nicht ging). Um die Leute aber zu Win95 zu bekommen hat Microsoft nen paar Anläufe gemacht und Grafikschnittstellen entwickelt. DirectX ham se dann weiter vorangetrieben (der Rest war Crap) und als die ersten Exclusivspiele dafür kamen (Diablo 1 und eines der Ersten Tomb Raider) wurde es dann immer verbreiteter. 3Dfx da da glaube ich Ihr eigenes Süppchen gekocht. Die wollten auch nicht AGP oder PCI als Grakaslot, sondern hatte ne eigene Schnittstelle. Naja hat sich nicht durchgesetzt, obwohl es nicht schlecht war und die Firma ist 2000 oder 2001 Pleite gegangen. Die hatten aber schon damals Quad SLI Karten. Also 4 GPU´s auf einer Platine. NVidia hat die Patente gekauft und später SLI draus gemacht.
Aber um deine Frage genau zu beantworten: Vor DirectX gab es nix. Das wurde extra geschaffen um anspruchsvollere PC Spiele überhaupt machen zu können.
|
Das Rot markierte lässt mich jetzt darauf schließen, dass das mit der CPU als "GPU" zu nutzen totaler mist war, weil ne CPU im vergleich zu ner GPU nur ein Bruchteil der Leistung bringt bzw. bringen kann.
Gebt dem Ganzen etwas Zeit, damit sich das ganze etablieren kann und letztlich auch von mehr Entwicklern genutzt wird.
Ich möchte keinesfalls Nvidia beschuldigen oder nieder machen ich besitze selbst Nvidia Karten als auch AMD Karten, aber SLI ist wieder eine Technik die Nvidia nicht selbst entwickelt hat sondern einfach nur gekauft hat und es entsprechend weiterentwickelt. Manchmal frage ich mich schon
Was macht dieses Unternehmen eigentlich?
Wo beteiligt es sich?
Was erfindet Nvidia selbst?
Das einzige was mir einfällt ist G-Sync.
Ich kaufe AMD, weils vom Preis her ansprechender ist. Auch wenn die Preise von dennen manchmal eine ziemliche Frechheit ist....(Karte XY 600$ in USA 600>€< in Europa 2 Wochen später nur noch die hälfte)
|
|
|
02/06/2014, 20:18
|
#3100
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,635
Received Thanks: 9,635
|
Ja den Entwicklern ist schnell klargeworden, dass der Prozessor alleine es nicht schafft anspruchsvollere Aufgaben wie Spiele zu bewältigen und das man da was zu Entlastung braucht.
Naja so wie das bei 3Dfx war steckte das noch in den Kinderschuhen. nVidia hat Jahre gebraucht um das zur richtigen Marktreife weiterzuentwickeln. Erst mit der 7950GX2 kam die erste DUal GPU Karte raus und das war einige Jahre später.
ATI hat sich das dann auch nur von nVidia abgeschaut, denn die kamen erst später dann mit Crossfire.
Aber wenn man von AMD spricht, dann darf man nicht sagen, alles selber entwickelt. Ich meine AMD hat ATI gekauft um das ganze vor nicht all zu langer Zeit. Die haben also gar nix selber entwickelt, sondern das ganze Know-How und die Technik gekauft. Mantle wurde auch fast nur von DICE entwickelt, die ham nur nen Hersteller gesucht, der das bei sich mit aufnehmen möchte.
|
|
|
02/06/2014, 23:15
|
#3101
|
elite*gold: 1640
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,887
Received Thanks: 9,335
|
Hatte mit den Mantle-Treibern nur Bluescreens (irgendwas mit atikmdag.sys). Hab den 13.12 jetzt wieder installiert.
|
|
|
02/06/2014, 23:28
|
#3102
|
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 24,491
Received Thanks: 3,215
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Hatte mit den Mantle-Treibern nur Bluescreens (irgendwas mit atikmdag.sys). Hab den 13.12 jetzt wieder installiert.
|
Welche Graka hast du ?
Ich hatte mir den Mantle auch ma gezogen, und BF4 lief viel flüssiger,kaum Grafikbugs und im allgemeinen ganz okay, ABER ich hatte dauerhaft Laggspiks...
Sprich, es lief immer flüssig, und dann kam immer nen ruckler von 2-3 Sekunden, unmöglich so zu spielen.
Der jetzige Manlte Treiber is auch primär für die neuen Karten ( r270,r280,r290 )
gedacht, muss noch für die älteren Karten optimiert werden.
|
|
|
02/06/2014, 23:33
|
#3103
|
elite*gold: 1640
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,887
Received Thanks: 9,335
|
Um solche Fragen zu vermeiden, ist eigentlich der Link in meiner Signatur gedacht... R9 270x.
|
|
|
02/07/2014, 20:19
|
#3104
|
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 201
Received Thanks: 86
|
Moin, mein Mitbewohner setzt grad nen Rechner für nen Kunden zusammen der Bitcoin-Kurse errechnen soll. Dachte das es vll jemand hier interessieren könnte..
Sind 3x je 4GB Grafikkarten und 16GB RAM. Ich war schon an der Grenze "ihn" rauszuholen, wenn ich ihn mit meinem billig Ding vergleiche
einen schönen Abend!
Zero
|
|
|
02/07/2014, 20:49
|
#3105
|
elite*gold: 12
Join Date: Dec 2009
Posts: 8,628
Received Thanks: 2,495
|
Bitcoin Mining mit Grafikkarten lohnt sich überhaupt nicht.
Asic Miner verbrauchen weniger Strom und sind viel schneller als die GPU´s.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 23:33.
|
|