Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 10/13/2018, 19:59   #16921

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Kauf doch einfach ein gebrauchtes Mainboard und verkauf es wieder sobald du dir ne neue CPU kaufst, gebrauchte Mainboards haben relativ geringen Wertverlust
-i.nwA_ is offline  
Old 10/13/2018, 20:31   #16922

elite*gold: 18
Received Thanks: 225
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Kauf doch einfach ein gebrauchtes Mainboard und verkauf es wieder sobald du dir ne neue CPU kaufst, gebrauchte Mainboards haben relativ geringen Wertverlust
Ich hab auf ebay bisher kein bezahlbares 1155 Board gefunden.
Anonimussi is offline  
Old 10/13/2018, 21:43   #16923
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Dann haste vielleicht nicht das Richtige gesucht
Krotus is offline  
Old 10/13/2018, 22:24   #16924

elite*gold: 18
Received Thanks: 225
Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "bezahlbar" (wobei "preislich für mich im Rahmen" vielleicht die bessere Formulierung gewesen wäre).
Anonimussi is offline  
Old 10/14/2018, 11:53   #16925

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
70 Ocken für ein gebrauchtes 1155-Board hinzulegen würde ich auch nicht einsehen. Es handelt sich ja nicht um Neuware. Im schlimmsten Fall muss man davon ausgehen, dass es über 6 Jahre im Einsatz war und dementsprechend dürfte der Verschleiß der Elkos etc. aussehen. Man weiß nicht, was man sich damit für Probleme einkauft, keine Gewährleistung und bla. Die reden immer nur davon dass es funktioniert - ja super... ein Lada funktioniert auch. Vielleicht wären 30€ fair, aber kaum zu finden.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/14/2018, 12:11   #16926

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Im schlimmsten Fall kommen die Boards dann ohne Sockelabdeckung, wodurch die Pins beim Transport verbogen werden.
fenster3000 is online now  
Old 10/14/2018, 18:53   #16927

-i.nwA_'s Avatar

Hab mir mal ein neues Spielzeug gegönnt, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob sich jemand in der Sektion für den Bereich Car Hifi interessiert.

-i.nwA_ is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/15/2018, 12:05   #16928

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ich wusste nicht mal dass es ein Android nur für Autos gibt oder ist das nur ein Launcher?

Ich finde das Gerät schon interessant, nur die teuren Datentarife in Deutschland schrecken halt ab, Spotify und andere Streaming-Dienste wirklich intensiv zu nutzen. Wenn du 320 kbit hören willst, hast du ein Traffic von 144 MB pro Stunde, also 4,3GB für 30 Std. im Monat. Nur rein Musik.. da sind Updates von Apps, der System-& App-Traffic oder "mal bissl Youtube" noch gar nicht inbegriffen. Dann brauchst du noch D-Netz weil du willst ja nicht außerhalb der Citys ins Edge fallen.^^ Also 10GB-Datentarif wäre bei meiner Nutzung sicher von Nöten, am besten Prepaid, also ~30€ im Monat nochmal drauf auf die sowieso schon laufenden Internetkosten. Scheiß Neuland.

Das macht dann halt auch so ein Gerät weniger interessant für viele. Da fängst du wieder an, irgendwo ein USB-Slot zu installieren. xD
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2018, 15:03   #16929

P@r@m3d!©'s Avatar

Received Thanks: 257
Quote:
Dann brauchst du noch D-Netz weil du willst ja nicht außerhalb der Citys ins Edge fallen.
Ach was, wir investieren doch in 5G. Das macht alles besser
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
3 Users
Old 10/15/2018, 15:36   #16930

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ich wusste nicht mal dass es ein Android nur für Autos gibt oder ist das nur ein Launcher?
Das ist sowas wie das Gegenstück zu CarPlay.
Damit kannst du halt z.B. die Navi-App auf deinem Smartphone
auf das Display deines Autos bringen.

Meinen Mazda könnte ich damit auch aufrüsten. Würde aber wohl um die 300€ kosten. Neben einem Softwareupdate müssen die wohl auch ein USB Port tauschen, da man die Telefone bei Android Auto immer mit einem Kabel verbinden muss.
Das ist mir dann wohl doch zu teuer. Wobei man sagen muss, dass ich für die kack Navi-SD-Karte mehr als das Doppelte zahlen müsste
Aber ich hab auch halt immer kein Bock da mit einem Kabel rumzuhampeln.
Thanks
1 User
Old 10/15/2018, 21:34   #16931

-i.nwA_'s Avatar

Pie for OnePlus One is here lol

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post

Ich finde das Gerät schon interessant, nur die teuren Datentarife in Deutschland schrecken halt ab, Spotify und andere Streaming-Dienste wirklich intensiv zu nutzen. Wenn du 320 kbit hören willst, hast du ein Traffic von 144 MB pro Stunde, also 4,3GB für 30 Std. im Monat. Nur rein Musik.. da sind Updates von Apps, der System-& App-Traffic oder "mal bissl Youtube" noch gar nicht inbegriffen. Dann brauchst du noch D-Netz weil du willst ja nicht außerhalb der Citys ins Edge fallen.^^ Also 10GB-Datentarif wäre bei meiner Nutzung sicher von Nöten, am besten Prepaid, also ~30€ im Monat nochmal drauf auf die sowieso schon laufenden Internetkosten. Scheiß Neuland.

Das macht dann halt auch so ein Gerät weniger interessant für viele. Da fängst du wieder an, irgendwo ein USB-Slot zu installieren. xD
Das wird noch viel interessanter wenn Spotify ihren Hi-Fi Dienst startet und FLAC und andere lossless Formate zum Stream anzubietet.

Das Gerät hat aber noch weitaus mehr zu bieten als nur Android Auto, es unterstützt Lossless Codec's wie FLAC und WMA, komprimierte Formate mit hoher Qualität wie z.b. AAC und Digitale Wiedergabeformate wie DSD.

Empfängt digitale DAB+ Radiosender, hat einen Eingang für Rückfahrkamera, Dashcam, hat zudem einen 13 Band DSP Equalizer und kann Laufzeitkorrektur.

Zurück zu AA, Android Auto ermöglicht neben der Navigation über Google Maps eben auch Zugriff auf beinahe alle Telefonfunktionen und Apps, Nachrichtendienste wie WhatsApp mit denen man mittels Sprachsteuerung direkt zurückschreiben kann ohne die Hände vom Steuer zu nehmen und alle Funktionen vom Google Assistant. Musikwiedergabe über Spotify, Deezer, Google Music und jeden anderen Streaming Dienst der sich als "Standard Musikplayer" einrichten lässt.

Es werden immer mehr Apps die mit Android Auto kompatibel sind und alle sind entweder über den Touchscreen oder den Google Assistant bedienbar.

Oder eben mittels Lenkradfernbedienung wenn man wie ich einen Can Bus Adapter verbaut.

Hier gibts ne Liste

Die Headunits müssen nicht Android basiert sein, Android Auto und die dazugehörigen Libraries sind auch mit Navi/Multimediasystemen kompatibel die Linux verwenden, gibt es auch für den Raspberry Pie falls du auf basteln stehst.

Mir sind die Datentarife eher egal, ich höre hauptsächlich vorher heruntergeladene Titel, und für den Rest gehen idr. nichtmal 1/3 meiner Flatrate drauf, es gibt übrigens auch Datentarife wie Telekom's StreamOn wo man unbegrenzt Streaming Dienste wie Netflix, Youtube und Spotify verwenden kann ohne auf das Datenvolumen Einfluss zu nehmen.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Meinen Mazda könnte ich damit auch aufrüsten. Würde aber wohl um die 300€ kosten. Neben einem Softwareupdate müssen die wohl auch ein USB Port tauschen, da man die Telefone bei Android Auto immer mit einem Kabel verbinden muss.
Das ist mir dann wohl doch zu teuer. Wobei man sagen muss, dass ich für die kack Navi-SD-Karte mehr als das Doppelte zahlen müsste
Aber ich hab auch halt immer kein Bock da mit einem Kabel rumzuhampeln.
Meine Eltern haben sich letzen Monat nen Mazda 2 Kizoku als Vorführwagen gekauft den die in ca nem Monat abholen dürfen, ab Autohaus/Händler kostet das 350€ aber der hat sowieso schon ein Navi und Telefonbuch und Sonstige Audiofunktionen wie Spotify kann man auch über USB/AUX oder Bluetooth abspielen da lohnt sich das Nachrüsten eigentlich kaum.

Bei meinem Seat sind die Endstufen und Lautsprecher ja über einen Mosconi 4to6 DSP an meine Headunit angeschlossen, da aber mein OEM Navi kaputt gegangen ist und ich keine Lust hatte 2300€ für ein RNS510 von VW auszugeben aber ich trotzdem nicht auf ein Navi verzichten wollte hab ich mich für eine Headunit mit Android Auto entschieden.

Mittlerweile gibt es bei jedem Hersteller OEM Multimediasystem die Apple Carplay und Android Auto integriert haben.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2018, 22:32   #16932

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Meine Eltern haben sich letzen Monat nen Mazda 2 Kizoku als Vorführwagen gekauft den die in ca nem Monat abholen dürfen, ab Autohaus/Händler kostet das 350€ aber der hat sowieso schon ein Navi und Telefonbuch und Sonstige Audiofunktionen wie Spotify kann man auch über USB/AUX oder Bluetooth abspielen da lohnt sich das Nachrüsten eigentlich kaum.

Ich hab den Mazda 2 Nakama.
Ist von den Features her wohl relativ ähnlich.
Ein Navimodul usw, habe ich halt auch. Nur brauche ich für meinen noch so eine SD Karte mit dem Kartenmaterial. Gibts beim Händler halt für 800€ - 900€. Auf ebay findet man die aber schon für ca. 20€.

Unabhängig davon sehe sehe ich das mit den bereits vorhanden Multimedia Features halt genau so. Meiner hat 2x USB, AUX, CD Player (lel), Bluetooth usw.. Also mehr als ausreichend. Beim Navi habe ich sowieso ein Garmin oder eben mein Smartphone, was ich in eine Halterung stecke.

Deswegen bin ich da relativ geizig was das angeht. Nächstes Jahr kommt steht erst mal ein neuer TV und ein AVR an. Ansonsten mal gucken. Läuft ja auch nicht weg. Zu den 350€ kommt dann ja aber leider auch noch die Arbeitszeit hinzu. Würde mich aber auch nicht mal wundern, wenn das Upgrade relativ einfach wäre. Die USB Ports sind locker modular verbaut (schaut bei mir zumindest so aus). Und ein Software Update ist eigentlich auch relativ easy. Gibt da ja auch genug Anleitungen zu. Nur gibts die Firmware ja nicht frei verfügbar, weil die Leute sich dann reihenweise das Auto zerschießen würden
Old 10/19/2018, 14:35   #16933

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386

Ein ziemlich gutes Angebot und keine Versandkosten. Und die Spielecodes sind auch gut.
Achileus is offline  
Old 10/20/2018, 18:13   #16934

fenster3000's Avatar

Sooo,
hab mir noch mal 2x 140mm Lüfter von Nanoxia gekauft.
Werde die dann untern Deckel setzen und an die Lüftersteuerung vom DS2 klemmen.
Den 120mm den ich momentan im Deckel habe packe ich dann an den HDD Käfig.

Fand es irgendwie unschön, wenn der 120mm Lüfter im Deckel ist
Old 10/20/2018, 20:11   #16935

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Sooo,
hab mir noch mal 2x 140mm Lüfter von Nanoxia gekauft.
Werde die dann untern Deckel setzen und an die Lüftersteuerung vom DS2 klemmen.
Den 120mm den ich momentan im Deckel habe packe ich dann an den HDD Käfig.

Fand es irgendwie unschön, wenn der 120mm Lüfter im Deckel ist
Hättest du mich vorher gefragt... habe noch einige High-Quality Lüfter hier rumliegen die ich nicht mehr verwende, z.b. Corsair AF 140 und Noisblocker e-loop B12
-i.nwA_ is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 18:26.