Wenn ich mich nicht irre war ARMA III noch nie ein Spiel was wirklich von vielen Cores profitiert hat, sondern eher viel Single-Core-Performance bevorzugt.
Entsprechend würde ich wohl den i5 nehmen. Aber der i5 ist jetzt in allen anderen Sachen nicht mehr wirklich zukunftstauglich. Da ist dann wohl die Frage, ob man nicht auf die paar % in ARMA III verzichtet und zum Ryzen greift.
Wenn ich mich nicht irre war ARMA III noch nie ein Spiel was wirklich von vielen Cores profitiert hat, sondern eher viel Single-Core-Performance bevorzugt.
Entsprechend würde ich wohl den i5 nehmen. Aber der i5 ist jetzt in allen anderen Sachen nicht mehr wirklich zukunftstauglich. Da ist dann wohl die Frage, ob man nicht auf die paar % in ARMA III verzichtet und zum Ryzen greift.
Hab nun auch einen R5 1600X, läuft sauber und ohne Probleme, aber eins kommt mir noch komisch vor, die Temperaturen springen seeehr viel rum, in Ryzen Master siehts so aus als wenn er immer schrittweise runter geht bis 40° und dann mit nem Sprung wieder auf 50°-60° und schrittweise dann wieder runter bis 35°-40°, dann wieder ein Sprung. Und das die ganze Zeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Edit: Habe grad mal was ausprobiert.
Meine Kühler, 2 Gehäuse + CPU laufen im Idle bei 500-700 RPM, habe diese mal alle voll aufgedreht für einige Minuten im Idle, Temperatursprünge in Ryzen Master bleiben unverändert bei 40°-60°.
Ich kann den CPU-Kühler ohne Probleme anfassen, auch direkt an der CPU, direkt an der CPU ist der Kühler vielleicht Lauwarm.