Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 18:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Computer Zusammenstellen

Discussion on Computer Zusammenstellen within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Pascii's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
Computer Zusammenstellen

Hallo Liebe E*PvP-Community,

Ich bin mit meinem Computer bisher immer gut klargekommen, da dieser aber aus dem Jahre 2005 stammt, und wirklich nicht mehr der beste/neuste ist und mir je länger je mehr Schwierigkeiten bereitet, habe ich beschlossen,mir einen neuen PC zuzulegen. Da ich mich jahrelang mit nur unterdurchschnittlicher Leistung zufrieden geben musste, war für mich schon von Anfang an klar, dass ich mir dieses Mal etwas richtig beschaffen will.
Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer, und möchte daher einen PC, mit dem ich die neusten Spiele (MW3, BattleField3, etc.) auf höchsten Einstellungen spielen kann, ohne dass es irgendeine Komponente des Computers überlastet ist, ohne dass irgendwas ruckelt, buggt oder abstürtzt - einen rundum High-End Gaming PC also. Neben den Spielen aber beschäftige ich mich ebenfalls sehr gerne mit dem Bearbeiten und Zuschneiden von Filmen und dem erstellen von Grafiken und Animationen. Ausserdem will gesagt sein, dass ich mit meinen PC's immer sehr sorgfältig umgehe, ich bin niemand, der alle 1-2 Jahre sich einen neuen Computer zulegt, sondern ich beabsichtige schon, ihn 5 Jahre oder ähnliches zubehalten, weswegen die Hardware auch den zukünftigen Spielen gewachsen sein sollte. Mein Budget liegt bei ungefähr 1500CHF (Schweizer Franke), was etwa 1200Euro entsprechen, einen Rahmen, den ich nur ungerne sprenge.

Also.. kommen wir zum springenden Thema. Ich hatte mir bereits ein Konzept erarbeitet, aus welchen Komponenten der PC bestehen könnte, da ich aber keine Erfahrung in Sachen Zusammenstellen eines Computers aufweise, war dies eig. nur eine Art "AnfängerIdee". Hier im E*PvP-Forum meinten die Einen, als ich mein Konzept vorstellte, dass man für 1500CHF etwas viel besseres bekommen würde, und ich mich mal hier in diesem Thread melden sollte, um mir eine Zusammenstellung machen zulassen, und an diesem Punkt bin ich hier.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir die Einen oder Anderen einen wirklich seriösen Vorschlag liefern könnten, oder mir ein paar Tipps geben würden, ist es doch eine Investition, die ich nicht auf Grund mangelnder Kenntnisse in den Sand setzten will.

Falls noch Fragen offenstehen sollten, meldet Euch einfach..

Mit ganz lieben Grüssen
Pascal
Pascii is offline  
Old 02/13/2012, 14:27   #2

benoki's Avatar

elite*gold: 180
Received Thanks: 85
Hast du vorlieben, was Nvidia oder AMD angeht?
Deine alten Platten sind keine SATA Platten, oder?
In welchem Shop würdest du das bestellen, damit wir es dir gleich dort zusammenstellen können?
Willst du übertakten?
Wie groß sollte die HDD sein?
Hast du evtl noch ein Windows oder muss das auch dabei sein?
benoki is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 15:19   #3

Pascii's Avatar

Was die Grafikkarte anbelangt, ist mir nVidia etwas lieber. Die Festplatte in meinem derzeitigen Computer ist eine uralte 250GB Platte, ich würd mir schon lieber ne neue SATA III mit mindestens 1TB zulegen. Der Shop, auf dem ich mich grösstenteils umgesehen habe, ist brack.ch, und was ich da nicht gefunden habe, fand ich dann auf entweder toppreise.ch oder amazon.de.

Das Betriebssystem muss leider noch gekauft werden, da ich keins auf Vorrat zu Hause hab.
Pascii is offline  
Old 02/13/2012, 15:25   #4

benoki's Avatar

Bleibt noch die Frage, ob du übertakten willst?
benoki is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 15:32   #5

Schkai's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,079
Hier hast du mal eine grobe Zusammenstellung.
Das Netzteil sollte ausreichend sein, den Kühler solltest du mit einem Thermalright Macho ersetzen (Den Mugen habe ich aufgrund seines gleichen Preises ausgewäht, um die Übersicht zu behalten). Die Grafikkarte würde ich allerdings mit einer HD7950/70 tauschen, da diese mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch bringt. Da du allerdings Nvidia bevorzugst, habe ich dir diese reingepackt.
Der i7 aufgrund der Videobearbeitung und der Übertaktungsmöglichkeit, das Mainboard aufgrund der PCI3.0 und Ivy-Bridge-Unterstützung.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, ein paar Verbesserungen (preislich und leistungstechnisch) sind da bestimmt noch drin.
Schkai is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 15:35   #6

Pascii's Avatar

Danke für den einen Vorschlag, ich werd mir das mal genauer anschauen. Tschuldige, dass ich die Frage mit den Übertakten übersehen habe, und meine Antwort darauf lautet: Ja, ich hab vor den zuübertakten.
Pascii is offline  
Old 02/13/2012, 15:40   #7

benoki's Avatar

Hier wäre mein Vorschlag:

Den Kühler ersetzt du durch einen Hr-02 Macho und gut ist.
benoki is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 15:52   #8

Pascii's Avatar

Ich danke Euch beiden sehr für die guten Vorschläge, ich habe sie mal so überflogen, und bin mit beiden sehr zufrieden. Benoki, mit deiner "580"er ist die Graka GTX580 gemeint, oder? Damit ich dich nicht falsch versteh. :-)
Pascii is offline  
Old 02/13/2012, 15:54   #9

benoki's Avatar

580 = GTX 580
benoki is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 15:58   #10

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Käme es denn nun auch für dich in Frage eine AMD Grafikkarte zu nehmen?
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 15:59   #11

Pascii's Avatar

Also D3spriky, du warst der Meinung, dass die HD7950/70 besser sei als eine nVidia GTX580. Ich meine, ich selber kenn mich da zuwenig aus, aber ich bin immer offen, dass ich also, wenn sie wirklich besser ist, die HD7950/70 nehme. Also ihr empfehlt mir die HD7950/70 anstelle der GTX580?
Pascii is offline  
Old 02/13/2012, 16:00   #12

Schkai's Avatar

Quote:
Originally Posted by Pascii View Post
Ich danke Euch beiden sehr für die guten Vorschläge, ich habe sie mal so überflogen, und bin mit beiden sehr zufrieden. Benoki, mit deiner "580"er ist die Graka GTX580 gemeint, oder? Damit ich dich nicht falsch versteh. :-)
Den 1600er RAM kannst du getrost gegen einen 1333er tauschen, die 10 CHF, die du dadurch sparst, kannst du -wenn du dein Budget ein wenig überschreiten kannst- dann in eine HD 7970 stecken. Diese kostet im Gegensatz zur GTX 580 zwar ein wenig mehr, leistet aber, wie schon gesagt, mehr () und hat einen geringeren Stromverbrauch.

Edit: Ja, ich würde an deiner Stelle zur 7970 greifen.
Schkai is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 16:05   #13

Pascii's Avatar

Quote:
Originally Posted by d3prisky View Post
Den 1600er RAM kannst du getrost gegen einen 1333er tauschen, die 10 CHF, die du dadurch sparst, kannst du -wenn du dein Budget ein wenig überschreiten kannst- dann in eine HD 7970 stecken. Diese kostet im Gegensatz zur GTX 580 zwar ein wenig mehr, leistet aber, wie schon gesagt, mehr () und hat einen geringeren Stromverbrauch.

Edit: Ja, ich würde an deiner Stelle zur 7970 greifen.
In deinem Vorschlag sind ja bereits 2x4GB à 1333MHz , wenn ich mich nicht irre. Und auf was für Kosten bringt es dann die 7970 in etwa?

#Edit:

Ich hab gerade nachgeschaut, gut 600CHF, stolzer Preis, aber wenn mir meint, dass sich das lohnt, dann nehm ich sie. Und Netzteil sowie Lüftung reichen wirklich aus? Vor was ich eben am meisten Angst habe ist, dass mir nachher der gesamte PC flöten geht, weil er überhitzt oder sonst was ähnliches.
Pascii is offline  
Old 02/13/2012, 16:17   #14

Schkai's Avatar

Quote:
Originally Posted by Pascii View Post
In deinem Vorschlag sind ja bereits 2x4GB à 1333MHz , wenn ich mich nicht irre. Und auf was für Kosten bringt es dann die 7970 in etwa?
Die Hd 7970 () kostet 70 CHF mehr; dafür hast du dann die schnellste Single-GPU Karte derzeit. Diese Ausführung der 7970 hat zusätzlich noch eines der kühlsten und leisesten Kühlsysteme und ist mit 1GHz schon höher getaktet (Referenz: 925MHz).

Das Netzteil reicht vollkommen aus, du hast sogar noch viel Luft nach oben. Die Kühlung sollte auch ordentlich reichen, da du ja schon drei vorinstallierte Lüfter im Gehäuse und den Macho, der super kühlt, hast. Hab den Macho selbst drin, war noch nie heißer als 41°.
Schkai is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2012, 16:17   #15

Frutex's Avatar

Received Thanks: 3,864
Mein Vorschlag sieht so aus:

Frutex is offline  
Thanks
1 User
Reply