Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

graka zu heiß

Discussion on graka zu heiß within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

xVerteX's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 42
graka zu heiß

Ich bins mal wieder ^.-

Hab mir jetzt die Gigabyte GTX580 SOC besorgt, soweit so gut, gleichmal BF3 alles auf Ultra gesetzt und los, etwa 10 min gezockt, dann neugierig wie ich bin Temperatur überprüft und bin ordentlich erschrocken, 90 Grad. Normal ist das nicht oder? Fanspeed war schon auf max, BF3 beendet und Temperatur sofort gesunken. Tja woran liegt es
Evtl Graka defekt? Zu schlechte Durchlüftung des Gehäuses?

Danke schonmal

edit: Im Betrieb ohne Last also nix offen weder Spiel noch sonst was liegt sie bei ~46 Grad
xVerteX is offline  
Old 12/29/2011, 14:39   #2

Received Thanks: 66
NVidia Karten werden sehr warm, 90 Grad ist schon fast Standard unter Last mit Stock Lüfter, die gehn bis 120 Grad und dann schaltet sich der Selbtschutz ein.

Würde den Lüfter wechseln.
Beehatsch is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 14:45   #3

slythq's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,805
die GTX580 aber eigentlich nicht.
Stell mal sicher, das du keine unnötigen kabel im weg des Airflows hast.
und hast du überhaupt ein gut durchlüftetes gehäuse?
slythq is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 14:47   #4

Hab im meinem Zweitsystem eine Gigabyte GTX 580 SOC. Mit Stock Lüfter wurde die bis 95 Grad. Dann hab ich mir einen Accelero Xtreme Plus 2 gekauft und siehe da, unter Last maximal 60 Grad.
Beehatsch is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 14:51   #5

Kazaaa's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 12,143
Diese Grafikkarte sollte unter Last in etwa 63°C warm werden, bei euren System stimmt definitiv was nicht!

Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 14:59   #6

xVerteX's Avatar

Bin auf einen Test von Hardwareluxx gestoßen:

Die kommen auch auf 82 Grad, @Beehatsch kannst du mir vllt was empfehlen?
Am besten nicht zu teuer, Graka kostet schon genug^^
xVerteX is offline  
Old 12/29/2011, 15:01   #7

Accelero Xtreme Plus kaufen, reicht der normale für 35€, der kühlt wesentlich besser.
Sofern du dir den Lüfter zulegst, tuh die Wärmeleitpaste nochmal neu drauf kann dir da die Acrtic Silver 5 empfehlen. Nvidia nutzt anscheinnend billig WLP.

Beehatsch is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 15:24   #8

xSoulReaperx's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 101
Quote:
Originally Posted by Beehatsch View Post
NVidia Karten werden sehr warm, 90 Grad ist schon fast Standard unter Last mit Stock Lüfter, die gehn bis 120 Grad und dann schaltet sich der Selbtschutz ein.

Würde den Lüfter wechseln.
Nvidia-Karten werden genau so heiß wie AMD-Karten.
Alles aberglaube.
Meine Nvida-Karte bleibt zumbeispiel immer auf 60°.

@TE:
Wenn du dir sicher bist, dass deine Grafikkarte ok ist, hol dir den Lüfter den Beehatsch dir vorgeschlagen hat.
xSoulReaperx is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 15:28   #9

Quote:
Originally Posted by xSoulReaperx View Post
Alles aberglaube.
Wenn ich NVidia bzw. AMD Karten bei mir verbaue, werden die NVidia immer wärmer als die AMD.

Zum Beispiel, 6970 vs. 580 GTX, die 6970 wird bei mir maximal 60 Grad, die 580 GTX hingegen schießt immer auf mindestens 80 Grad, beide mit Stock Lüfter.
Beehatsch is offline  
Old 12/29/2011, 15:28   #10

elite*gold: 153
Received Thanks: 315
Hi,

bei dir stimmt entweder was mit der Karte nicht oder dein Airflow ist nicht ausreichend.
Ich hatte selbst vor meiner 560 Ti Hawk (stark übertaktet) eine 580, da war wirklich MAXIMAL 66°. Aber wirklich maximal + Übertaktung.

Check mal deinen Airflow, ansonsten Karte tauschen. Würd mir da keinen anderen Kühler holen, denn das ist nicht normal.
xXVaLiiXx is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 17:45   #11

getToasted's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 14,223
Quote:
Originally Posted by xSoulReaperx View Post
Alles aberglaube.
Es ist nur eine Frage der Verlustleistung und dem verbauten Kühlkörper; pauschale Aussagen und Einzelbeispiele sind genauso sinnlos.

---

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Diese Grafikkarte sollte unter Last in etwa 63°C warm werden, bei euren System stimmt definitiv was nicht!

Das ist ein halbwegs professionelles Review; außerdem wird -so schließe ich das aus der fehlenden Angabe des Gehäuses beim Testsystem- das System offen auf dem Tisch betrieben, sodass sich keine heiße Luft stauen kann und die Lüfter immer kalte Frischluft bekommen.

---

OP, wenn du dir selbst die Frage stellt, ob dein Gehäuse schlecht durchlüftet ist, wäre es vorteilhaft, wenn du uns deine Lüfterkonfiguration schilderst oder zumindest mit einem Foto verdeutlichst.
getToasted is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 18:52   #12

xVerteX's Avatar

So habe Gehäuse auf gemacht und offen gelassen beim zocken, so warens jetzt max 75 Grad.. werde gleich noch ein Foto machen.
xVerteX is offline  
Old 12/29/2011, 18:55   #13

Es ist aber nicht empfehlenswert sein Seitenteil offen zu lassen, weil dadurch kein Fluftfluss mehr gegeben ist und sich die Hitze am Sockel der CPU stauen kann.

Am besten ist es immer sich ein vernünftiges Case zu kaufen, vorne einen Lüfter zu installieren, der frische Luft reinbläst und hinten 1-2 Lüfter, der die Luft des CPU nach hinten rausbläst. Seitenteil währe auch nicht schlecht, wenn dort Luftlöcher sind um die Wärme der Grafikkarte zu entfernen.

Auch empfehlenswert ist es ein CPU Lüfter zu kaufen, der die Luft nach hinten bläst.

Hier mal ein grobes Beispiel.

Beehatsch is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2011, 19:06   #14

kkll's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 48
Ist Seite nicht immer rein ???? naja ich nutz vollwasserkühlung mir ist wurst :;D
kkll is offline  
Old 12/29/2011, 19:07   #15

Quote:
Originally Posted by kkll View Post
Ist Seite nicht immer rein ????
Nein, Seite geht die Luft nach draußen, da die Abwärme der Grafikkarte zur Seite geht, es sei denn, es sind Stock Lüfter verbaut.

Bei der Grafikkarte, geht die Luft nach hinten, dort werden die Lüfter so montiert, dass die Luft ins Gehäuse geblasen wird.

Bei der Grafikkarte, geht die Luft zur Seite, dementsprechend werden die Lüfter so angebracht, dass die Luft seitlich nach außen geblasen wird.
Beehatsch is offline  
Reply