Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:23

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was ist "gut"?

Discussion on Was ist "gut"? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Crrrespo's Avatar

elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
Was ist "gut"?

Hey,
ich hätte da ein paar Fragen zu den einzelnen Teilen eines PC/Laptops x)

Auf was für Werte kommt es bei:
• Prozessor (auf die GHz?)
• Grafikkarte (einfach je mehr Speicher desto besser?)
• Arbeitsspeicher (je mehr desto besser?)

Ich spiel mit dem Gedanken mir einen neuen PC/Laptop zuzulegen. Deswegen hab ich nicht einfach Google benutzt, da wenn ich dort eine Antwort finde & noch Fragen habe, ich mich nicht einfach bei 100 verschiedenen Foren anmelden kann x.x
Crrrespo is offline  
Thanks
1 User
Old 10/25/2011, 20:25   #2

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 110
Das interessiert mich auch..
Aeducan is offline  
Old 10/25/2011, 20:26   #3

Arthas Menethil's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 243
Kommt auf den Anwendungszweck an.

Beim Gaming kommt es auf die CPU und die GPU an.
Auf die Ghz kommt es aber nicht nur an, sondern auch auf die Anzahl von Kernen vom Cache usw...Das sind alles ausschlaggebende Punkte für den perfekten Prozessor
Fürs Gaming ist Intel auch mit am Besten.

Bei der GPU ist auch nicht der VRAM entscheidend. Wenn man in hohen AUflösungen und in HD zockt, dann bringt es was. Ich sag jetzt mal >1920x1080.

Fürs Gaming ist der Arbeitsspeicher ziemlich egal. 4GB reichen aus, bei den RAM Preisen im Moment aber und wenn man für ein paar Jahre aufrüsten will, ist 8GB empfehlenswert.

Wenn man aber CAD macht (also CAD), sollte man viel Arbeitsspeicher zum Rendern haben, und eine Gute CPU, mit am Besten 6 Kernen.
Die GPU ist eher unwichtiger, außer man will sie mitrendern lassen

LG
Arthas Menethil is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/25/2011, 22:09   #4

Crrrespo's Avatar

elite*gold: 87
Received Thanks: 1,640
Ich tendiere eher zu nem Laptop..

Naja Gaming, das höchste was ich an Gaming erwarten will ist das Black Ops auf Mittleren Einstellungen flüssig läuft. CAD würde ich jetzt nicht umbedingt brauchen (wir machen zwar damit was in der Schule - aber es bleibt dabei das wir es nur in der Schule brauchen + haben), aber ich glaub 4GB ist jetzt fast schon überall Standart.

Reden wir jetzt vom Durchschnitt (also kein Businessteil aber auch kein Gamingteil) .. was ist ein normaler GHz Wert & Größe vom Cache?
Was ist besser: mehr GHz/Cache oder mehrere Kerne?

Sorry für meine Anfängerfragen x)
Crrrespo is offline  
Old 10/25/2011, 22:15   #5

xSoulReaperx's Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 101
ALSO was gut ist ist zihmlich umstritten jedoch ist mitlerweile nicht mehr das gut was die besten specks hat sondern was die beste architektur hat...

cpu': direkter vergleich zwischen selben modellen wäre der takt und die l3 chache und die kernanzahl, aber du kannst eien i5 nicht mit einem i7 an dem takt oder so vergleichen^^ da musst du dich einfach auskennen^^

graka: der speicher macht GARKEINEN unterschied mehr solange er über 1 gb ist was jezt mitlerweile jede karte hat..

muss halt ein gutes modell sein dazu kann man sich zum vergleich die anzahl der cores angucken und wenn du gleiche modelle vergleichst den prozessor takt.

ram: je größer desso besser und nebenbei sollte der takt halt 1333 oder höher sein, mehr als 1333 wird die aber generell nicht mehr bringen!

also an sicht musst du dich einfach irgendwie auskennen
xSoulReaperx is offline  
Thanks
1 User
Old 10/26/2011, 05:43   #6

slythq's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,805
Quote:
Originally Posted by xSoulReaperx View Post

graka: der speicher macht GARKEINEN unterschied mehr solange er über 1 gb ist was jezt mitlerweile jede karte hat..
Nicht ganz, wenn man auf 1920*1080 spielt, gibts kaum unterschiede zwischen 1GB & 2GB, wenn die auflösung aber größer wird ala 2560*1600 oder wenn man über mehrere Monitore Spielt, wird 1GB vRam nicht unbedingt ausreichen.
Quote:
Originally Posted by xSoulReaperx View Post
ram: je größer desso besser und nebenbei sollte der takt halt 1333 oder höher sein, mehr als 1333 wird die aber generell nicht mehr bringen!
Dazu muss man aber sage, das mehr Ram nicht mehr Performance bedeutet, der Ram muss auch benutzt werden. Wenn man nur 4GB Ram benutzt, und man 8GB hat, sind 4GB quasi nutzlos.
slythq is offline  
Reply