Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Guild Wars 2 > GW2 Guides & Strategies
You last visited: Today at 17:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

[GUIDE][Solo Fractals][German+English][unf Usage]

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 18
Post [GUIDE][Solo Fractals][German+English][unf Usage]

English Version in Second Post.

Also since release of HoT outdated.

MoinMoin elitepvpers, ich versuche mich hiermit an meinen ersten Guide.

Seit Release spiele ich schon mit der selben Skillung meines Zustandsschaden Diebes (DD/PP) und habe angefangen unregelmäßig Fraktale zu solon. Dies klappt bis zur Fraktal Stufe 45, wobei es da aber schon echt schwer wird, ohne Probleme geht Stufe 36 (wegen Fraktal Instabilitäten).
Hierbei nutze ich das schöne Tool unf um den gesamten Vorgang zu beschleunigen, auch wenn das Tool nicht in jedem Fall notwendig ist.

Bei dem folgenden Guide werde ich davon ausgehen, dass ihr wisst wie Fraktale funktionieren, und wie viel Qualwiderstand ihr für eine bestimme Stufe braucht.
Noch zur Motivation, an sich kann man Fraktale auch verkaufen für so 5G am Ende, bloß dauert es sehr lange (3h ca.) und oft muss man auch abbrechen, da die Fraktale ja zufällig erscheinen nach dem Ersten. Daher ist es eher als Herausforderung an sich selber zu verstehen, um den eigenen Charakter besser kennenzulernen (trotz unf Nutzung) oder um einfach die Persönliche Belohnigungsstufe zu verbessern, ohne eine Gruppe zu suchen.

Ich werde meine Vorgehensweise beschreiben und dazu schreiben wie schwer das bestimme Fraktal ist, sowie wie nötig unf wäre.

1. Vorbereitungen

Holt euch genügend Qualwiderstand und falls ihr Fraktalstufe über 30 machen wollt, schaut hier, welche Instabilitäten euch keine Probleme machen. Beispielweise auf Condi Dieb kann ich gut Stufe 34 machen, aber auf all den Zerker Klassen wäre 34 eher nachteilig. Zudem, falls eure persönliche Belohnigungsstufe noch zu niedrig ist, findet jemanden der für euch das Fraktal aufmacht und auch das erste Fraktal raussucht.
Lest euch den Wiki Eintrag durch, und versteht welche Fraktale wann erscheinen können:
Und natürlich, falls ihr unf nutzen wollt, ladet die aktuelle Version von Ploxasarus runter:

2. Im Fraktal Hub

In einer fünfer Gruppe öffnet man solange bis Sumpf bekommt, als Solo Spieler wollt ihr aber eher das Unterwasserfraktal bekommen, da dort der Endboss nicht von euren eigenen Schaden abhängt.

Daher
Unterwasserfraktal: Nehmen und durchspielen
Sumpfland: Neustarten
Harpyen Fraktal: Macht das Kaninchen für eine einfache Champion Truhe. Geht schnell mit unf und dem Fliegen-Hack, aber auch gut möglich mit Unsichtbarkeit und kurz hochspringen als Dieb, oder mit Stabilität auf anderen Klassen.
Charr Fraktal: Neustarten, an sich ist es ein gutes Fraktal, aber nach der Liste kann dieses als 1. oder 2. Fraktal erscheinen, Unterwasser ist einfach und somit habt ihr die Chance, dass Charrfraktal als 2. erscheint.

3. Unterwasserfraktal

Schwierigkeit ohne unf: 2/5 (Bei Delfinen, ansonsten 1/5)
Dauer ohne unf: 1/5
Schwierigkeit mit unf: 1/5
Dauer mit unf: 1/5

4. Das zweite Fraktal

Möglichkeiten:

Schneefraktal: Dauert Solo zu lang, neustarten.
Edit: Habe es getestet mit zwei unf nutzenden Eles. Einer Soldat der andere Bezerker. Ging ganz ok, man muss sich zwar durchsterben beim Schneekristall, aber mit 30% Speed, um den Kristall rumlaufen und immer Stab Feuer-2 auf den Kristall gehts schon. Man muss halt zwischendurch auch noch Feuer anzünden.
Beim Boss kann man bei der Geschossphase mit nach oben auf den Vorsprung gehen, und ihn da weiter angreifen.

Jadekolossfraktal: Dauert solo zu lang, und zu schwer, neustarten.

Harpyenfraktal: Macht Kaninchen und dann neustart, Auf Stufe 9 oder niedriger könnt ihr es auch versuchen, ansonsten wird es zu kompliziert wegen dem Giftgas beim Tom. Auch dauern Ettin und Feuerschamanen zu lange.

Charr Fraktal: Sehr gut, eines der schaffbaren Fraktalen.

Schwierigkeit ohne unf: 3/5
Dauer ohne unf: 3/5
Schwierigkeit mit unf: 2/5
Dauer mit unf: 2/5

Waffentestfraktal:

Schwierigkeit ohne unf: 3/5
Dauer ohne unf: 4/5
Schwierigkeit mit unf: 1/5
Dauer mit unf: 1/5

Das Fraktal würde ich persönlich nur mit unf machen, da man somit sehr viel skippen kann. Ohne dauert es zu lange, aber möglich wäre es.

5. Das dritte Fraktal

Möglichkeiten:

Jadekolossfraktal: Dauert solo zu lang, und zu schwer, neustarten. Zu zweit einigermaßen schaffbar

Grawl Fraktal: Mit zwei Freunden schwer schaffbar, über Stufe 40 aber unschaffbar mit weniger als fünf Leuten. Würde eher neustarten.

Schauflerfraktal: Mit unf schaffbar, aber langwierig, insbesondere Endboss. Kann Solo unmöglich werden, falls man oben durch die Tür Muss mit den drei experimentellen Waffen, daher entweder zwei Freunde einladen, oder neustarten. Falls man solo anfangen möchte, muss man einfach unten langlaufen bis zur Maschine auf den Holzstegen. Dort mit Fly hochfliegen, und auf die Maschine mit kurz Clipping anmachen draufstehen. Dort kann man dann mit der Aktionstaste die Maschine bedienen, ohne Angegriffen zu werden, oder dass die zwei Türe offen sein müssten.

Ätherklingenfraktal:
Das beste dritte Fraktal als solo. Dies ist schön Anspruchsvoll, ohne zu schwierig zu sein.

Schwierigkeit ohne unf: 5/5
Dauer ohne unf: 5/5
Schwierigkeit mit unf: 3/5
Dauer mit unf: 3/5

Thaumnovareaktor:
Geht solo ganz gut mit unf, Endboss ist etwas tricky solo. Daher Möglich, aber mit Freund um einiges einfacher. Ohne unf so ziemlich unschaffbar von meiner Seite her, daher folgt nur ein Guide mithilfe von unf.

Schwierigkeit ohne unf: 5/5
Dauer ohne unf: 5/5
Schwierigkeit mit unf: 3/5
Dauer mit unf: 3/5

Guide:
Ihr werdet in glorreiche Asuras verwandelt, die höchste und beste aller Rassen!
Damit ist dieser Dungeon eigentlich so einfach, dass es keinen Guide bedarf...

6. Das letzte Fraktal

Für das Bossfraktal gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, welche Unterschiedlich gut für solo runs sind, insbesondere wenn man Fraktal verkaufen möchte.

Dark Souls/Molten Alliance Fraktal: ok

Ihr habt es bis zum Ende geschafft, Glückwunsch! Leider ist euer Bossfraktal nicht perfekt, ladet nun Freunde ein welche leechen, oder verkauft das Fratal, schreibt aber, dass ihr Hilfe beim Boss braucht.
Die Bosse sind zwar nicht so schwer wie in Dark Souls (ok so schwer waren die dort auch nicht), aber trotzdem würde ich eher versuchen gleich eine Gruppe zu nehmen. Insbesondere da es schwer wird, in der Arena so lange zu überleben, bis die Gruppe voll wird, sobald man den Boss recht low bekommen hat.

Jade Maw Fraktal: sehr gut

Mai Trin Fraktal: gut

So das wars mit dem Guide, ich hoffe er ist jemanden vom Nutzen.
Den Guide darf man auch in anderen Foren noch posten, bloß Namensnennung wäre nett.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, ist mein erster wirklicher Guide, und auch eigentlich sehr schnell geschrieben (trotzdem hats gedauert bei dem Text). Für das bessere Verständnis werde ich noch hier und da Bilder einfügen. Dafür muss ich aber erst wieder Fraktale spielen, und auch die speziellen bekommen wo Bilder nötig sind. Ich könnte auch direkt vom Fraktalhub zu den Karten hinfliegen, aber ich finde Questbeschreibung und Mobs helfen schon etwas bei der Orientierung.

Beste Grüße
Voigt

PS: Falls Interesse an meiner Diebskillung besteht, mit dem ich Fraktale mache (kein langweiliger Zerker) kann ich auch dafür noch einen kurzen Guide machen.

Voigt15 is offline  
Thanks
6 Users
Old   #2

[GUIDE][Soloing Fractals][English][unf Usage]

Moi Moi elitepvpers, I try myself on my first guide with this.

Since release I play with the same skill set of my Condition-Damage Thief (DD/PP) and started to solo fractals irregularly. This works fine for me until fractal level 45, although it gets pretty hard there. With no problems is fractal level 36 for me (This special fractal levels because of the mistlock instabilities).
For this doing I use the tools "unf", but I can be done without it.

In the following Guide I will assume that you know how fractals work, how many agony resistance (AR) you need for a particular level, and how to get it.
For the motivation doing this; you can sell fractals for about 5G in the end, but soloing fractals takes very long (3h). Also you have to abort the run often enough, because a "impossible" fractals appears. Because of this, I would take soloing fractals more as a personal challenge (also with using unf) and getting to know your own character and class and also just to improve your personal reward level without searching for a group.

For this Guide I will describe my personal method and approach and also give a rating how hard the fractal solo is, how long it'll take and how important or useful unf would be.

1. Preparations

Get enough Agony Resistance and if you want to do fractals above level 30 look this up: to see which mistlock instability won't bother you to hard. For example on my Condi Thief I could do Level 34 with no problems, but all this boring zerker classes would have serious problems. (Extratipp: Also if you play a Condi Class, still don't always take level 34, you could need some help at the very last boss, and still everyone else is zerker, so this would cripple three of four members of your party.) If you can't open a high enough fractal (you are 32, but you want to open 36) find a friend or fellow guild member to open the fractal for you, and also search the correct first fractal for you.
Read this wiki entry, and understand when which fractals can appear.
Finaly, if you want to use unf, download the latest version from Ploxasarus here:
(BTW Other hacks will probably work to, so if you wanna use Midnight, just go ahead.)

2. In the Fractal Hub

In a five man group you would open fractals over and over again, until you find swamp. As a solo player you want to get the Underwaterfractal, as the Endboss doesn't depend on your own damage.

Hence:
Underwater: Take it and play it
Swamp: Restart
Harpyen Fractal: Kill the bunny for a easy champion chest (got a 50G exotic out of it one time). Just fly up with unf, or use stealth/stability to just walk up.
Charr Fractal: Restart, per se it is a good fractal, but worse then Underwater, also it can appear as first or second fractal, but underwater just as first. So if you take Underwater first, you have the chance that Charr Fractal appears second, but not the other way around.

3. Underwater Fractal

Difficulty without unf: 2/5 (If Dolphinpath, else 1/5)
Duration without unf: 1/5
Difficulty with unf: 1/5
Duration with unf: 1/5
(Duration is about 10~15mins)

4. The Second Fractal

Possibilities:

Snow Fractal: Takes to long to solo -> restart
Edit: Tested the Fractal with a fellow friend. Both Eles, one Soldier the other Zerker. It is possible, and you are about as fast as the Charr Fractal. With Staff Fire-2 onto the crystal and circling around with 30% Speed you can do it, although you still die pretty often and it takes time.

Jade Colossus Fractal: Takes to long to solo, also to hard -> restart

Harpy Fractal: Kill the bunny and then restart, on difficulty scale 9 you could try, but above that it gets to hard because of the toxic gas at Tom and the enormous HP of the Ettin.

Charr Fractal: Very good one of the doable fractals.

Difficulty without unf: 3/5
Duration without unf: 3/5
Difficulty with unf: 2/5
Duration with unf: 2/5

Weapontest Fractal:

Difficulty without unf: 3/5
Duration without unf: 4/5
Difficulty with unf: 1/5
Duration with unf: 1/5

I personally would only do this fractal with the help of unf, because you can skip so much with it. Without it is still possible, but just takes a considerable amount longer.

5. The Third Fractal

Possibilities:

Jade Colossus Fractal: Takes to long to solo -> restart

Grawl Fractal: It can be doable with two other friends, but personally I would restart.

Mind: if you are pissed, because you got one of the above fractals as third, you still can invite randoms now to finish it. So you get at least something.

Dredge Fractal: It can be doable with unf, but takes pretty long, especially the Endboss. And if you have to go north, and face the gate where you need three people at the gate with the experimental weapons it is even literately impossible to solo it. You can invite two friends helping you, and with their help the endboss is also ok.
If you want to start solo, you just have to walk on the bottom to the machine on the wooden boardwalks. There fly up with clipping. Now it gets a bit complicated, as you have to stay on top on the machine, but below the cage. Also sometime you get ported infront of the machine. If you got it, you can press your default action key, and just wait as no dredge will attack you and the two doors to the machine don't have to be open.

Aetherblade Fractal:
The best third fractal to solo, it is challenging without being to difficult.

Difficulty without unf: 5/5
Duration without unf: 5/5
Difficulty with unf: 3/5
Duration with unf: 3/5

Thaumnovareactor Fractal:
You can solo it pretty good with unf, although the final boss is a bit of a challenge. The Boss is still possible, but much easier with a friend. Without unf the Dungeon is pretty much impossible, that is why I will only provide a guide using unf.

Difficulty without unf: 5/5
Duration without unf: 5/5
Difficulty with unf: 3/5
Duration with unf: 3/5

You get transformed into the glorious Asura the highest and best of all races!
After this, the dungeon gets so easy, you don't need any guide...

6. The Final Fractal

For the final fractal there are three distinct possibilities , all of which vary in soloing difficulty, especially if you want to sell the complete fractal run.

Dark Souls/Molten Alliance Fractal: ok

Congratulations you did it till the end. Sadly you boss fractal isn't the best, just invite some friends who wanna leech you, or sell the fractal in lfg, but make clear you need help for the boss.
Although the bosses aren't that hard like in Dark Souls (ok, they weren't so hard there either), but still I would really recommend getting a group. Especially since it is pretty hard to survive in the small arena, after you got the remaining boss low enough, to search for a buying people.

Jade Maw Fractal: very good

Mai Trin Fractal: good

Finally this was the Guide, I hope someone can use it, of someone want to post this guide somewhere else, just go ahead, but a name attribution would be nice.

I am always open for suggestions of improvment, since this is my first real guide, and it was written pretty fast. Also this is just a translation from a ESL. I will improve the guide with some pictures in the future, but for this I need to do fractals again, and need to get the particular fractals to make the screens. I could just fly down from the fractal hub, to most of the maps, but I think quest text and mobs could be good on the screens for orientation.

Greetings
Voigt

PS: If there are interests in the skillset of my Condi-Thief I could also provide a guide of it.

Voigt15 is offline  
Thanks
11 Users
Old   #3

Received Thanks: 203
werde es zwar nicht ausprobieren, da ich keine zeit habe aber schon für den aufwand (unabhängig ob es funzt oder nicht) ekommst du schonmal einen like auf beide
LasseK is offline  
Old   #4

Hey warum sollte es nicht funktionern? Ich werde ja wohl nicht ein so langen Guide erstellen für etwas, was unmöglich ist :P

Schön dass dir der Guide gefällt, ich fände es natürlich besser wenn er auch genutzt wird, aber dafür habe ich ja auch ein paar andere thanks schon.
Die Übersetzung sollte auch bald fertig sein, wofür hat man schon einen freien Tag.

Kennst du vielleicht noch ein Forum wo solch ein Guide gut aufgehoben wäre? Ich glaube die meisten GW2 Foren würden es halt nicht so gerne sehen, falls ich da ein Guide mit hack anbiete.

Also at the Rest, if you have any questions about the Guide, or something is wrong in my translation, don't hesitate to post something here, so I can help.

Voigt15 is offline  
Old   #5

Received Thanks: 203
ich wollte mit "unabhängig ob es funzt oder nicht" sagen, dass ich es rein wegen der mühe schätze, nicht wegen der funktionalität. hätt ich es ausprobieren können und gesehen, dass es funktioniert hätte ich es natürlich weggelassen ein forum kenne ich dafür nicht. zumindest kein öffentliches. sei doch revolutionär und erstelle dir ein kostenloses und nenne es gw2 leechers oder so (der name soll keine beleidigung sein), wo leute ihre glitches, bugs, exploits etc eingetragen werden können und sich leute die daran interessiert sind soetwas zu nutzen sich auch mit beteiligen können. wäre zwar selbstmord wenn du doe fraktale etc verkaufen willst, aber wen es dir nur um nettigkeit geht wieso nicht
LasseK is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

Received Thanks: 0
Hiho, ist unf ein hack und wenn ja kann man dafür gebannt werden?
greansilver is offline  
Old   #7

Received Thanks: 30
Unf ist ein Hack und ja man "kann" gebannt werden

mr sp00k is offline  
Reply

Tags
fraktal, guide, solorun

« Previous Thread | Next Thread »