Tutorial: Guild Wars auf dem Mac spielen
Vorwort:
Dieses Tutorial stammt nicht von mir. Ich werde die Quelle am Ende des Tutorials angeben. Zudem muss ich hinzufügen, dass ich erst seit knapp einer Woche ein MacBook besitze. Daher kenne ich mich nicht wirklich viel mit dem Mac OS X und nur wenig mit der in dem Tutorial behandelten Materie aus. Ich selber habe das Tutorial erfolgreich durchgeführt, was heißen mag, dass es für Anfänger geeignet ist. Aufgrund meines mangelnden Fachwissens stehe ich für Fragen zwar bereit, aber ich werde euch bei Problemen wohl zu 99% nicht helfen können, weshalb ihr euch besser über Facebook, Twitter, etc. an den Verfasser des Tutorials wenden solltet, falls Probleme auftreten.
Schritte:
-MacPorts installieren-MacPorts konfigurieren-Wine mithilfe von MacPorts installieren
-Guild Wars Setup mithilfe von Wine installieren
-Guild Wars mithilfe von Wine ausführen
Voraussetzungen:
Um Wine installieren zu können, braucht ihr Folgendes:
Einen Intel Mac
Leider kann man Wine nicht auf einem älteren PowerPC Mac installieren, es wird nur mit einem Intel Mac funktionieren. Alle neuen Macs benutzen Intel Prozessoren. Um nachzusehen, ob euer Mac einen Intel Prozessor hat, klickt auf das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke eures Desktops. Wählt "Über diesen Mac" und schaut auf die Prozessorbeschreibung. Wenn sie das Word "Intel" beinhaltet, seid ihr gut gewappnet!
Zugang zu einem Admin Account, inklusive Passwort
Ihr könnt nichts installieren, wenn ihr kein Admin seid. Ihr müsst während der Installation in diesem Admin Account eingeloggt sein. Wenn es nur einen Account auf eurem Computer gibt, ist es ein Admin Account. Außerdem muss der Account mit einem Passwort versehen sein: Wenn ihr kein Passwort habt, wird die sudo Dienstleistung nicht funktionieren. Um ein Passwort zu erstellen oder zu ändern, seht unter Systemeinstellungen > Benutzer nach.
Apple XCode
Ihr könnt XCode mit eurer Mac OS X Installations-CD installieren, oder es auf der
downloaden. Dort ist es kostenlos, aber um es downloaden zu können, müsst ihr euch erst einen Apple Developer Account erstellen. Wenn ihr Snow Leopard (10.6) benutzt, benötigt ihr XCode 3.2 oder neuer. Bei Leopard (10.5) braucht ihr XCode 3.1, bei Tiger (10.4) XCode 2.5.X11
X11 ist auf Snow Leopard und Leopard schon standartmäßig installiert. Wer Tiger benutzt, kann X11 mithilfe der Tiger Installations-CD über "Optionale Installationen.mpkg" (oder "Optional Installs.mpkg") installieren.
Eine Internetverbindung
Wenn ihr dieses Tutorial lest, werdet ihr eine haben.
Ungefähr 1 Stunde Zeit
Keine Sorge, ihr werdet nicht die gesamte Zeit am Computer sitzen müssen.
Schritt 1: MacPorts installieren
MacPorts ist ein Pakage-Manager, der das Installieren von Open Source Programmen sehr viel einfacher macht. Große Programme wie Wine ohne die Hilfe eines Pakage-Managers zu installieren, wäre ungemein schwierig. Zum Glück ist MacPorts selbst leicht zu installieren.
1. Auf der
geht ihr in die
Sparte und downloaded die eurem OS entsprechende Version der .dmg Datei. Klickt dazu einfach auf "Snow Leopard", "Leopard", oder "Tiger".2. Macht einen Doppelklick auf die gedownloadete Datei und anschließend auf die .pkg Datei, um den Installer zu starten. Wenn alles installiert ist, geht's weiter mit:
Schritt 2: MacPorts konfigurieren
MacPorts braucht ein paar Einstellungen, um gut zu funktionieren.
1. Startet den Terminal (Programme > Dienstprogramme), kopiert folgenden Code und fügt es im Terminal ein:
Code:
echo export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:\$PATH$'\n'export MANPATH=/opt/local/man:\$MANPATH | sudo tee -a /etc/profile
Code:
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:$PATH export MANPATH=/opt/local/man:$MANPATH
2. Als Nächstes führt folgendes Kommando aus:
Code:
if [ `sysctl -n hw.cpu64bit_capable` -eq 1 ] ; then echo "+universal" | sudo tee -a /opt/local/etc/macports/variants.conf; else echo "not 64bit capable"; fi
3. Schließt den Terminal und öffnet ihn erneut.
Schritt 3: Wine mithilfe von MacPorts installieren
Lasst uns MacPorts gleich benutzen! Um MacPorts zu sagen, dass ihr wollt, dass es führ euch Wine installieren soll, müsst ihr lediglich folgendes Kommando ausführen:
Code:
sudo port install wine-devel
Bemerkung: Wenn ihr bei diesem Schritt eine Fehlermeldung erhaltet, welche lautet: "error: C compiler cannot create executables or Failed to locate 'make' in path", habt ihr vergessen, XCode zu installieren (siehe Voraussetzungen).
Schritt 4: Guild Wars Setup mithilfe von Wine installieren
1. Als erstes mal müsst ihr den Guild Wars Installer downloaden. Ja ihr lest richtig, downloaden. Ich habe es selber mit der setup.exe auf der Installations-CD versucht, aber es hat nicht funktioniert. Das Setup könnt ihr euch auf der deutschen Guild Wars Website runterladen. Scrollt einfach runter, bis ihr am rechten Rand ein Symbol mit der entsprechenden Aufschrift findet. (
) Wieder runter scrollen und erneut auf das Symbol klicken. (
)2. Wenn ihr das getan habt, geht ihr in euren Downloads-Ordner und macht einen Doppelklick auf "gwsetup.zip". Die .zip-Datei wird automatisch entpackt und als nächstes erscheint daneben die GwSetup.exe. (
) Bei diesem Tutorial wird vorausgesetzt, dass eure Downloads in dem Downloads-Ordner abgelegt werden.3. Nun öffnet ihr den Terminal und gebt Folgendes ein:
Code:
cd ~/Downloads
Code:
wine GwSetup.exe
Schritt 5: Guild Wars mithilfe von Wine ausführen
Öffnet den Terminal und gebt Folgendes ein:
Code:
cd ~/.wine/drive_c/Programme/GUILD\ WARS/
Code:
/opt/local/bin/wine ~/.wine/drive_c/Programme/GUILD\\ WARS/Gw.exe
Optional: Ein Dock-Icon machen
Geht auf Programme > Dienstprogramme > (Apple)Script Editor. Wenn sich der Script Editor geöffnet hat, gebt Folgendes ein:
Code:
tell application "Terminal" do script "/opt/local/bin/wine ~/.wine/drive_c/Programme/GUILD\\ WARS/Gw.exe" set miniaturized of window 1 to true set miniaturized of window 1 to true end tell quit
Tipps & Anmerkungen:
- Manche Makros und Tastenkombinationen funktonieren nicht, insbesondere der F1-F12 Tasten.
- Vermeidet, die Tasten "cmd" und "w" gleichzeitig zu drücken, da X11 und somit auch Guild Wars sich mit dieser Tastenkombination beenden.
- Stellt unter den Grafikeinstellungen von Guild Wars "Fullscreen" statt "Fenster" ein.
- Schraubt die Grafikqualität nicht zu hoch, da es sonst schnell mal laggen kann.

Nachwort:
Dieses Tutorial basiert auf dem
. Ich habe es lediglich in Deutsch übersetzt, einige Stellen abgeändert, Manches ergänzt und es auf Guild Wars spezifiziert. Ich gebe keinen Support und kann, wie bereits erwähnt, nur wenige bis keine Fragen eurerseits beantworten, da ich dieses Tutorial nicht selber original verfasst habe. Fragen können trotzdem in diesen Thread gestellt werden, vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen "Mac-Profi", der im Fall von Problemen weiterhelfen kann.Ich hoffe, dass euch mein Tutorial gefallen hat und dass ihr es erfolgreich absolviert!
ENDE!