Hi
nachdem ich gestern mit berg4you über icq gesprochen habe und er den fehler gefunden hat, weshalb udaoc nicht lief, stellte sich heraus, dass es noch kein tutorial für udaoc gibt
Da ich denke, dasses das mindeste ist, was man für die Entwickler von KOSTENLOSEN tools machen kann, habe ich mich angeboten solch ein tutorial zu erstellen
Allerdings sage ich hier gleich vorweg: Ich habe noch keine/sehr wenig Erfahrung mit udaoc, deshalb mache ich dieses Tutorial, damit man sich hier austauschen kann, welche Einstellung wie vorgenommen werden sollten, quasi "Feintuning", Fehlererkennung und Tipps. Also Leute, wenn ihr das prog benutzen wollt, helft dazu, damit man es besser einstellen kann
Danke nochmals hier an berg4you, der eigentlich kein daoc mehr spielt und auch nichtmehr viel mit udaoc zu tun hat, dass er es trotzdem gestern nochmal auf die schnelle gefixt hat
Download
Hoffe directlink ist ok, man wird beim start von udaoc sowieso auf die hp weitergeleitet
Wäre super, wenn sich ein "unparteiischer" hier mal der Sache annehmen könnte, und mal einen Rund-um-Scan hier reinstellen könnte, bei mir war es sauber
Installation
Installiert das Programm, am besten aber NICHT ins daoc-verzeichnis, es gibt "Gerüchte" dass daoc da bei jedem Start scannt usw. egal
Schliesst bitte Daoc, bei mir hat es zu Fehlern geführt als daoc offen war, also einfach mal zumachen.
Startet jetzt udaoc, wartet ob es was updatet(evtl hotfix etc), dann leitet es euch ins offizielle Forum der udaoc-macher weiter, in welches ihr eure Probleme, Vorschläge und so weiter posten könnt
Jetzt könnt ihr wieder Daoc starten und einloggen.
Einstellung
UDAOC anklicken, dort auf Erstellen, damit ihr ein Template erstellt
Template: Erstellt zunächst ein "Template", das ist quasi das erstellen einer Datei, die eure Einstellungen speichert, d.h. ihr könnt auch verschiedene Templates erstellen, z.b. für Caster oder Melees eben
Bearbeiten: Klickt jetzt auf "Bearbeiten", keine Panik, sieht schwieriger aus als es ist
Einstellungen - Hauptfenster (ich widme mich vorerst nur dem autolvl, craften sollte eh nicht so das problem sein dank vieler anderer tools
- Optionen : Dort klicken wir Auto-Leveln und setzen ein Häkchen bei Automatische Befehle
- Catacombs / ToA-Verzeichnis: Hier geben wir unsren Pfad auf der Festplatte an von Daoc, z.b. C:\Dark Age of Camelot - Catacombs
- Daoc-Tasten: Sollte klar sein, einfach die eingestellten tasten reinschreiben, also z.b. f7 oder c
- Intelligente Modus: Hier auf jedenfall Häkchen setzen bei Trefferpunkte und Ausdauer Kontrollieren bei klassen mit Mana eben dann noch Mana kontrollieren
Looten habe ich persöhnlich NICHT an, da ich /autoloot benutze, kann man wenn man will natürlich anmachen (evtl auch zusätzlich falls autoloot mal wieder nicht ging)
Rescue-function kann man anmachen, sofern man sachen wie Ignore-Pain oder nen Instantheal etc. hat, was quasi im Kampf verwendet werden kann um einem das Leben zu retten
Add-Detection habe ich aus, müsste jeder für sich testen ob es gut oder weniger gut ist , bei mir hat es irgendwie nicht reagiert(kann auch einstellungfehler von mir sein)
Monster-Auswahl ist eine recht gute Funktion, merkt sich den eingestellten Monsternamen UND die Farbe! Recht gut zu gebrauchen bei Spots wo verschiedene Monster-lvl rumrennen
Konfiguarion im Intelligenten Modus
So, jetzt fängt die Fummelarbeit an
Wie man sehen kann, ist hier auch schon eine eingebaute Hilfe, die einem zeigt was man wie einstellen soll, wendet euch am besten daran, hier schreibe ich nur meine Erfahrungen/Tipps nieder
Wichtiger Tipp: Ich weiss nicht ob es derzeit nur bei mir ist, aber wenn ich auf Konfiguarion klickt, öffnet sich ein neuer Task, in dem stehen Koordinaten, klickt NICHT auf diesen Task! Bei mir führt es zu einem Crash (Laufzeitfehler etc.). Also stellt die sachen ein wie sie dort beschrieben sind, Speichert und dann ist alles ok
Wie gesagt, da ist es teilweise recht fummelig, wenn ihr merkt, dass der bot lediglich gegner ins ziel nimmt und dann weiterswitcht zu anderen Zielen(falls diese da sind, sollten sie aber, zum besseren einstellen ), dann ist entweder die Funktion bei "Pullen" falsch, d.h. er will es nicht pullen weil der Gegner zu wenig HP hat, oder die Funktion "Gegneranzeige" ist falsch eingestellt. Bei mir war es glaube ich fast immer Pullen, ob die Gegneranzeige korrekt funktioniert konnte ich leider nicht feststellen, aber einfach mal so einstellen, dass man quasi den Anfang der Lebensanzeige des Ziels hat.
Pullen
Häkchen setzen, sofern man die Mobs pullen will, ist das Häkchen nicht gesetzt, Wählt udaoc einen Gegner aus, Stickt ihn und geht direkt zu Kampf rüber.
Hier stellt man eine Taste für das Pullen ein, am besten einfach einen Spell, der ne hohe range hat.
Erklärt sich fast von selbst, einfach bei Taste die Taste und darunter(glaube da ist ein Schreibfehler) die Zeit, die udaoc warten soll nach dem betäigen der Taste. Dann auf hinzufügen, fertig. Selbstverständlich kann und sollte man, sofern vorhanden, mehrere solche Spells einfügen! Z.b. als Vampiir, ist 1. Position der "Manaleech-Spell" mit hoher Reichweite(2 oder 3 Sek. Pause), dann an 2. Stelle die Klause mit 1 Sek Pause.
Wieso? Ganz einfach, das Pullen bewirkt, dass man den Gegner zu sich hinzieht und ggf. auch schon aus der Ferne Schädigen kann. Quasi Fernkampf-Sachen hier eintragen, die werden einmal durchlaufen, dann geht udaoc direkt zur Rubrik Kampf über.
Kampf
Häkchen setzen, ausser man will den Gegner sticken und mit Auto-Attack draufhauen
Aufbau ähnlich wie beim Pullen, großer Unterschied ist, dass die Tasten in Schleife sind.
Beispiel: 1. Taste: 1(Anytimer), Pause 1-3 (Je nach Angriffsgeschwindigkeit, müsst ihr testen!)
2. Taste: 2(Folgestyle), Pause s.o.
etc.
Sobald udaoc bei der Letzten eingestellten Taste/Pause angekommen ist, springt es wieder zur 1.
Natürlich lassen sich hier auch Backupstyles einbauen, einfach wie gewohnt erst den Stye z.b. "After Parry-style" einsetzen mit 0 Pause und direkt danach eben den Folgestyle für den für den Vorstyle oder eben nen Anytimer mit dann wieder normaler Pause.
Wie gesagt, ihr könnt es Simpel machen, nur einen Style einbauen mit der Pause die ihr braucht oder eben mehr Styles, DDs, Stun, evtl sogar Quickcast+Bombe etc. .
Selfbuffs
Häkchen setzen wenn ihr Selfbuffs habt bzw benutzen wollt.
Selbsterklärend, hier stellt man Selfbuffs ein, die udaoc casten soll bevor es pullt. Taste einstellen, Pause einstellen (Castzeit) und fertig.
Habt ihr keine Selfbuffs? Häkchen nicht setzen
Regenerieren
Häkchen setzen, wenn ihr Heals bzw MKL für Mana habt.
NACH dem Kampf, versucht udaoc sich erstmal zu heilen bzw das fehlende Mana mit MKL wieder herzustellen, damit die Downtime nicht so groß ist.
Einfach die Tasten einstellen auf denen der Heal/MKL liegt mit passender Pause dazwischen, fertig.
Bot
Etwas komplizierter das ganze, kann ich leider nicht testen, da ich nur mit 1 PC spiele
Sollte aber folglich einstellbar sein
IP: 2. PC IP eintragen ( einfachste Möglichkeit die herauszubekommen )
Modus: Heiler heilt, Kämpfer geht in Nahkampf und Magier zaubert
Nicht vergessen, die Tasten bei Heiltaste/Dauer einzustellen mit einem evtl "etwas" höherer Pause (Thema Verzögerung )
Assist: Ist auch klar, Taste im 2. Account mit einem Assist-Makro
Assist-Makro-erstellung: /macro AS /assist bla*
*bla ist natürlich der Name des 1. Account-Spielers
Bot im Kampf Aktiv:
Sollte auch klar sein, als Kämpfer/Magier trägt man hier einfach die Tasten der Styles/Zauber ein. Quasi wie in der Rubrik Kampf beschrieben
Einstellungen
Hier sind sehr wichtige Einstellungen, am besten einfach mal die beigelegte "Einstellungen" - Datei durchlese, die im udaoc-Ordner ist.
Tipps/Erfahrungen von mir:
Automatische Befehle - Pause:
Ich habe es auf 0.1 gestellt, da ein wert von 0, oftmals probleme hat beim /face und direkt danach pullen. Dank der verzögerung von daoc, kommt eine Fehlermeldung: "ziel nicht in Sicht"
Mit der Pause von 0.1, tippt udaoc die sachen natürlich langsamer, ABER er kann dann problemlos um 360° pullen ..also quasi wenn hinter euch nen Mob ist, kann er den dann sofern kein Hinderniss dazwischen ist normalerweise pullen. (Evtl ist es nur bei mir so, also lasst den Wert erstmal bei 0 und schaut es euch an ob alles klar läuft, testet am besten gleichmal was er macht, wenn der Mob nicht vor euch ist)
Kampf - TimeOut:
Diese Einstellung ist soeine Sache
Standart war bei mir 25, d.h. er loopt die Kampf-Sektion 25 mal.
Im Moment benutze ich eine Kampf-Sequenz von ca. 4 Sekunden, da ist dann ein Loop von 25mal viel zu viel für einen einzelnen Mob
Problem hier ist, dass ich denke dass bei mir etwas nicht stimmt.
Normalerweise sollte es so vorgesehen sein, dass die Einstellung für Gegneranzeige überprüft ob der Mob noch lebt. Ist er tot, hört udaoc denke ich mal normalerweise mit dem Kampf auf, reggt, bufft/heilt und pullt wieder. So ist es bei mir leider nicht, d.h. bei mir loopt er die einstellte Kampf-Timeout Zahl durch, reggt dann wenn er HP/Ausdauer unter dem eingestellten wert ist und pullt dann erst. Deshalb bräuchte ich ein wenig Hilfe bei dieser Gegneranzeige Sache, habe schon viele Versuche gemacht, es aber einfach nicht hinbekommen.
Sofern man alles eingestellt hat, einfach auf SPEICHERN gehen, evtl vor dem Start auf "Testen" klicken, da stehen dann eventuelle Sachen die man beheben sollte(ist kein muss, manche Sachen da drin stimmen nicht ).
Eine wichtige Sache ist die Spawn-Auswahl.
Man sollte natürlich nicht an oft besuchten Plätzen rumbotten, das ist klar.
Die Gegner dort sollten möglichst nicht Adden bzw um Hilfe schreien. Die Farbe sollte natürlich mindestens Grün sein damit man Dropps/XP bekommt, aber Maximal Ora, ausser man ist wirklich sehr stark und überlebt selbst Ora Mobs ohne probleme
Ja, das wars erstmal, ich hoffe dass ihr nicht denkt, dass dieser Guide "Perfekt" sein soll, wie man hier rauslesen kann, bin ich selbst erstmal in der "Test"Phase von udaoc und würde mich über Beteiligung/Einstellungen/Tipps usw sehr freuen