Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 13:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Pointer in Programmen abschaffen, möglich?

Discussion on Pointer in Programmen abschaffen, möglich? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Pointer in Programmen abschaffen, möglich?

Hey Com,
Ich stell mir grade die Frage, warum man in den meisten Spielen die Pointer statisch sind, ich weis wie Pointer funktionieren keine Sorge
Denn nach einem neuen Patch (Nehme mal Metin2 --> Crap) ändern sich ja die Offsets von den Pointern.
Pointer sehn ja so z.B. aus
metin2client.exe+0x10
Ist jetzt nurn Beispiel, die metin2.client.exe bedeutet ja das dort der Speicherbereich von dem Spiel beginnt und die +0x10 bedeutet von dort - dem Speicherbereich des Spiels - gehe genau soviele Adressen - (Nummern?) weiter und dort ist der Pointer.
Jetzt nach dem Patch ändern sich die Offsets also die pointer stehen an einer andren Adresse im Arbeitsspeicher.
Wieso nehmen die Spieleentwickler nicht einfach ne Zufalls Zahl wo sie die Pointer immer wechseln also das bedeutet z.B. nimm 5 min den Pointer von der Adresse - metin.client.exe+0x30 - dann nehme die Adresse - metin2.client.exe+0x40 - und schreibe den Wert in die Adresse wo den Wert an das Spiel übergibt.
Wäre das eine Idee, weil ich denke mal realisieren könnte man das?!
Was sagt ihr dazu, eure Meinung intressiert mich! (Wie sone Umfrage xD)

Greetz .Pancake

Ps: Ich find meine Fragen immer am geilsten^^

€:
Quote:
Originally Posted by SmackJew View Post
Tut mir Leid deine Illusionen zu zerstören, aber du weißt ganz offensichtlich weder was ein Zeiger ist noch wozu er eigentlich gedacht ist.
Zeiger kann ich ein bisschen, son bissl C++ mal angeschaut. Ein zeiger zeigt auf eine Adresse im Speicher, wenn man den Zeiger bearbeitet, ändert sich auch der Wert in der Adresse also so eine Art Kose-Name ist ein Zeiger, oder irre ich mich da, aber ich weis jetzt nicht genau worauf du eingehen willst...
Mr. Pancake-Trader is offline  
Old 11/26/2010, 19:39   #2

Received Thanks: 196
Tut mir Leid deine Illusionen zu zerstören, aber du weißt ganz offensichtlich weder was ein Zeiger ist noch wozu er eigentlich gedacht ist.
SmackJew is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2010, 20:37   #3

bollen's Avatar

Received Thanks: 71
Deine Frage ist komisch gestellt irgendwie so verwirrend
was suchst du jetzt genau:

1.ob man pointer weglassen kann
2.oder wiso die Spielehersteller sie ändern

zu Punkt 1
Code:
Der pointer ist so etwas wie der Wegweiser zum Speicherpunkt und wenn du jetzt die pointer "weglassen" willst findet das Programm natürlich die Speicherpunkte nicht. Denn  ohne Wegweiser findet es den "Weg" nicht zum Speicherpunkt obwohl dieser noch vorhanden ist.
zu Punkt 2
Spilehersteller ändern die pointer das hacks nicht mehr funktionieren
dazu muss man wissen
Code:
Values ändern sich beim neustart des Spieles Pointer nicht
deshalb benutzen alle hacks pointer zum verändern von werten im Spiel
da der pointerin den meisten fällen (es gibt außnahmen) immer der gleiche ist (außer das Game wird z.B. gepatcht)
muss man nicht bei jedem neustart wider die values rausfinden um den speicher des spieles zu manipulieren was den gewünschten Ingameeffekt hervorruft z.B. Speedhack
bollen is offline  
Thanks
1 User
Old 11/26/2010, 20:59   #4

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by SmackJew View Post
^this.

Schonmal Pointer auf Deutsch übersetzt? :>
MoepMeep is offline  
Old 11/26/2010, 21:05   #5

Received Thanks: 4
Meine Frage ist eig. ganz einfach, wieso ändern Spielehersteller nicht einfach jedesmal beim Spielstart die Pointer? Somit würden keien Hacks mehr funktionieren, also auf so ne einfache Weise. (Dann müsste man überlegen wie man wieder Hacks laufen lassen kann^^)
Ich überleg mir warum die Spielehersteller nicht einfach mehrere Pointer für eine Adresse verwenden?
Also das es z.B. 3 Pointer gibt und diese nach dem Zufallsprinzig die z.B. Punktezahl von einem Spiel an die Adresse weitergeben?
Hoffe das meine Frage jetzt verständlicher ist^^

Lg

€:
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
^this.

Schonmal Pointer auf Deutsch übersetzt? :>
Ja, sind Zeiger^^
Aber wieso verwenden die Spielehersteller nur 1nen Zeiger wo auf den Wert zeigt, wieso nicht 2?
Somit könnte man...
****^^
Frage hat sich geklärt, Man liest einfach aus worauf die Zeiger zeigen und ändert dann in der DMA den Wert..
Es gibt ja Multilvlpointer, wieso dann nicht z.b.
1 Zeiger bekommt den Wert von ka dem Spieleserver xD
Zeiger 1 gibt den Wert im Zufallsprinzip an Zeiger 2 oder 3 weiter, die Zeiger wenn sie ihren Wert ändern geben ihren Wert an die DMA weiter, wenn man dann Hacks schreiben will muss man entweder den Multilvlpointer finden also Zeiger 1 oder Zeiger 2 & 3 immer gleichzeitig ändern, liege ich jetzt richtig?^^
Mr. Pancake-Trader is offline  
Old 11/27/2010, 01:38   #6

lolkop's Avatar

elite*gold: 280
Received Thanks: 3,483
um einen pointer dynamisch zu machen, bräuchte man doch wieder nen pointer, der auf den pointer zeigt (und multilevel pointer findet man eig in jeder größeren anwendung)...
wenn dein programm selbst nirgendwo gespeichert hat, wo die werte im speicher stehen, wirst du wohl auch keinen zugriff auf die werte bekommen...

und sobald dein programm speichert, wo werte zu finden sind, können mehr oder weniger erfahrene reverser das ganze auch zurück zum ursprung verfolgen.
lolkop is offline  
Thanks
1 User
Old 11/27/2010, 18:12   #7

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
Irgendwie habt ihr eine total falsche Auffassung von Pointern.
Die Spielehersteller ändern sie nicht aktiv, damit "die hacks nicht mehr gehn", sondern sie kompilieren den Client neu, wenn sie Bugs beheben oder sonstiges daran ändern.
Dadurch verschieben sich teilweise Bereiche im Programm, weil Dinge hinzugekommen oder weggelassen worden sind.
Ein Pointer kann nicht zufällig sein, weil er irgendwo im Programm gespeichert sein muss.
Wie Smack schon sagte, ihr habt nichmal die leiseste Ahnung, was so ein Pointer ist und wozu er gut ist, nämlich nicht, um Hacks zu verhindern.
Und DMA hast du auch vollkommen missverstanden.
MrSm!th is offline  
Reply