Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 03:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Router als Server oder ähnliches benutzen?

Discussion on Router als Server oder ähnliches benutzen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Router als Server oder ähnliches benutzen?

Hey Com,
Ich stell mir immoemnt die Frage, ob ich meinen Router (Der die ganze Zeit läuft), nicht als Server oder als Bot-Pc einsetzen könnte?

Wie ich auf die Idee komme?
Ein Router ist doch nichts anderes als ein Computer, oder?
Natürlich dürfte (nehme ich mal an) eine normale *.Exe nicth darauf laufen oder?
Weil das Betriebssystem des Routers dafür nicht ausgelegt ist...

Aber wenn man das ein wenig abändert dürfte das doch auch möglich sein?
Natürlich wäre die Auslastung für son kleenes Ding immens^^

Greetz
Mr. Pancake-Trader is offline  
Old 11/23/2010, 21:14   #2

mydoom's Avatar

Received Thanks: 98
Ja theoretisch sollte das funktionieren. Das Server-Programm dürfte dann nur nicht zu rechen-/speicherintensiv arbeiten :P
mydoom is offline  
Old 11/23/2010, 22:55   #3

ClOuDy.'s Avatar

The Black Market: 184/0/0
Received Thanks: 500
du musst mal nachlesen was in so einem router drin ist. sicher kein c2d mit 4gb ram und 1gb graka...die meisten sind nichtmal ein 386er.

viel spaß beim testen
ClOuDy. is offline  
Old 11/24/2010, 08:05   #4

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Nein.
Adroxxx is offline  
Old 11/24/2010, 13:10   #5

@Adroxxx
Ich bin der Meinung es geht
Aber nur in der Theorie^^
Denn hätte ein Router einen bessren Prozessor, Arbeitsspeicher und soweiter dann bräuchte dieser mehr Strom, somit kann man ja gleich nen Pc dahinter schalten, zieht ja im Endeffekt gleich viel Strom.
Old 11/24/2010, 14:19   #6

Received Thanks: 368
man kann soweit ich weiss den Router als Datenspeicher missbrauchen indem man an den router ne Festplatte/Stick ransteckt....
Konata-Chan is offline  
Old 11/24/2010, 18:00   #7

Adroxxx's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mr. Pancake-Trader View Post
@Adroxxx
Ich bin der Meinung es geht
Aber nur in der Theorie^^
Denn hätte ein Router einen bessren Prozessor, Arbeitsspeicher und soweiter dann bräuchte dieser mehr Strom, somit kann man ja gleich nen Pc dahinter schalten, zieht ja im Endeffekt gleich viel Strom.
In der Theorie können Menschen zum Pluto fliegen. In der Praxis bisweilen nicht möglich.

Zum einen, haben Router kein Windows drauf laufen. Wird also knifflig dort eine *.exe laufen zu lassen. Router haben idR ein Linux oder eigenes OS laufen.

Zudem wäre es nur Möglich zusätzliche Funktionen oder Anwendungen über die Firmware einzuspielen. Dass du in der Lage bist, die Firmware zu hacken, setze ich mal hier als Nicht geben voraus.

Ergo Nein.

Quote:
Originally Posted by Konata-Chan View Post
man kann soweit ich weiss den Router als Datenspeicher missbrauchen indem man an den router ne Festplatte/Stick ransteckt....
Diese Aussage hat keinen Sinn. Man kann, einen Router als Datenspeicher benutzen, wenn man eine Festplatte oder Stick daran anschließt.
Dann benutzt du den Stick / Festplatte als Datenspeicher und nicht den Router. Wenn, dann könnte man somit den Speicher vom Router erweitern. Wobei ich das auch für nicht plausibel erachte.

Was du meinst ist wohl einer ein NAS System.
Adroxxx is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/24/2010, 18:45   #8

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post
In der Theorie können Menschen zum Pluto fliegen. In der Praxis bisweilen nicht möglich.

Zum einen, haben Router kein Windows drauf laufen. Wird also knifflig dort eine *.exe laufen zu lassen. Router haben idR ein Linux oder eigenes OS laufen.

Zudem wäre es nur Möglich zusätzliche Funktionen oder Anwendungen über die Firmware einzuspielen. Dass du in der Lage bist, die Firmware zu hacken, setze ich mal hier als Nicht geben voraus.

Ergo Nein.

Diese Aussage hat keinen Sinn. Man kann, einen Router als Datenspeicher benutzen, wenn man eine Festplatte oder Stick daran anschließt.
Dann benutzt du den Stick / Festplatte als Datenspeicher und nicht den Router. Wenn, dann könnte man somit den Speicher vom Router erweitern. Wobei ich das auch für nicht plausibel erachte.

Was du meinst ist wohl einer ein NAS System.
Erwartest du ernsthaft, dass einer von denen auch nur annähernd Ahnung von der Materie hat? :>
MoepMeep is offline  
Old 11/24/2010, 21:09   #9

Received Thanks: 31
Ja es geht.

Zu erst einmal solltest du dir ein Router Model kaufen, das offen ist (offen im Sinne) wo es opensource firmware zu gibt. Bevor du dich dran wagst und selbst versucht ne bestimmte router firmware zu hacken.

Dann musst du dich mit den Technischen Spezifikationen deines Router Modells auseinandersetz um zu verstehen wie du deine Software Strukturierst, damit du das kleine Gerät nicht total überforderst.

Dann schreibst du dir dein Programm und schaust im Nachhinein ob du dein Programm die kleine Kiste nicht total überfordert.

Solltest du noch keine Erfahrung mit kleinst Systemen haben, dann wird das ganze ein wenig dauern bis du dieses Projekt umgesetzt hast.

Also viel glück und erfolg.

Ich denke jetzt kann man den Thread schliessen.
hallamasch is offline  
Thanks
1 User
Old 11/25/2010, 14:17   #10

Quote:
Originally Posted by hallamasch View Post
Ja es geht.

Zu erst einmal solltest du dir ein Router Model kaufen, das offen ist (offen im Sinne) wo es opensource firmware zu gibt. Bevor du dich dran wagst und selbst versucht ne bestimmte router firmware zu hacken.

Dann musst du dich mit den Technischen Spezifikationen deines Router Modells auseinandersetz um zu verstehen wie du deine Software Strukturierst, damit du das kleine Gerät nicht total überforderst.

Dann schreibst du dir dein Programm und schaust im Nachhinein ob du dein Programm die kleine Kiste nicht total überfordert.

Solltest du noch keine Erfahrung mit kleinst Systemen haben, dann wird das ganze ein wenig dauern bis du dieses Projekt umgesetzt hast.

Also viel glück und erfolg.

Ich denke jetzt kann man den Thread schliessen.
Danke für die Antwort, hab mir in den letzten Tagen mal angeschaut wie n Pc an sich funktioniert, das ich mal n Verständniss an sich für sowas habe, werde wohl da mal weiterschauen was es noch alles gibt.

################################################## ##########

Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Erwartest du ernsthaft, dass einer von denen auch nur annähernd Ahnung von der Materie hat? :>
Rate mal wozu das Forum hier ist
Ich z.B. freue mich immer wieder wenn ich irgendwelche Fremdwörter an den Kopf geknallt bekomme xD
Den dann weis ich was ich noch nicht weis und somit kann ich das lernen was ich davor noch nicht wusste oO (Der Satz verwirrt micht jetzt^^)

################################################## ##########

Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post

Hab ich ja auch schon gesagt, in meinem ersten Beitrag von dem Thema, aber vllt. gibt es ja schon so ne Art *.Exe to *.RouterExe Konverter (Soll jetzt nur einfach ausgedrückt sein^^)
Achja, ich finde "hacken" hört sich so böse an^^ VIel besser finde ich "Verbessern"

Lg
Old 11/25/2010, 14:50   #11

Adroxxx's Avatar

Quote:
Originally Posted by hallamasch View Post
vllt. gibt es ja schon so ne Art *.Exe to *.RouterExe Konverter
made my day!

Ja läuft ja auch ein RouterWindows drauf, anstatt einem normalen Windows
Informier dich doch erstmal über Betriebsysteme im allgemeinen. Windows, Linux etc. Cisco router haben zb. IOS drauf.

Außerdem würde es dir nichts bringen, deinen Router in ein "Bot-Server" zu verwandeln. Da der Sinn von Botnetzen die Masse ist. Viele Zombierechner verbunnden. Da reicht 1 Router nicht aus. Allgemein steckt kein Sinn dahinter. Da für andere Anwendungen der Router zu wenig power hat. Also kannst du da keinen Server drauf laufen lassen. ggf. wäre es möglich eine sehr sehr kleine simple html page darauf zu hosten. Was dir aber auch nichts bringt, da der Aufwand dazu viel zu hoch ist. Da kann man auch einen Freehoster nehmen. Der außerdem auch eine bessere Anbinndung hat.

Im allgemeinen hat dies nichts mit gamehacking zu tun. Deswegen auch #close
Adroxxx is offline  
Thanks
2 Users
Closed Thread