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Gamecoding: Was muss ich lernen? [QUESTION]

Discussion on Gamecoding: Was muss ich lernen? [QUESTION] within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
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Join Date: Aug 2009
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Gamecoding: Was muss ich lernen? [QUESTION]

Hey,
ich wollte mal so wissen was man für Programmierkenntisse braucht um ein FPS zu entwickeln?
Ich will das nicht von meute auf morgen machen, ich hab genug Zeit und weiß auch das es lange dauert so etwas zu lernen.
Ich wollte mich einfach nur mal erkundigen was mann da so lernen muss,
da ich es später vielleicht probieren kann. ^^

M.f.G AleKsXx
AleKsXx is offline  
Old 11/09/2010, 20:59   #2
 
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Eine gescheite Hochsprache.
MoepMeep is offline  
Old 11/09/2010, 21:08   #3
 
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Mit so wenig Eigeninitiative wird das sowieso nichts, wenn du dir nicht mal alleine oder mit der Hilfe einer Suchmaschine eine Programmiersprache für dein Vorhaben aussuchen kannst wird das auch nichts mit dem Programmieren.
SmackJew is offline  
Old 11/09/2010, 22:49   #4
 
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Mathe
Programmiersprache
Software Architektur
2 Jahre zeit um sich im Keller einzuschliessen oder
1 Jahr Zeit um sich mit ner Tonne Speed im Keller einzuschliessen.

:-)
hallamasch is offline  
Old 11/12/2010, 20:10   #5
 
MrSimonKeks's Avatar
 
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z.B c++ als programmier sprache für den code...
dann noch 3d Moddelierung...
und so einiges mehr...
Vor alledem aber:
genügend zeit (ohne studium vllt. so 8-12 jahre) und eine Menge Dummheit um so ein Ziel alleine zu verfolgen...
Mfg Simon
MrSimonKeks is offline  
Old 11/12/2010, 23:00   #6
 
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maxi39 is offline  
Old 11/12/2010, 23:04   #7
 
Endecs's Avatar
 
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Was du beherrschen musst ist:
C++
(DirectX wenn es ein Vernünftiges spiel werden soll)
Und wenn es Online sein soll dann noch MySQL
Mathe
Endecs is offline  
Old 11/12/2010, 23:14   #8
 
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Ähhh C++ & Direct X.

Davon würde ich dir aber eher abraten, weil es damit zuviel Arbeit ist. Das lernst du nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Jährchen.
Ich würde dir eher eine Script / Programmiersprache die nur für Spiele ausgelegt ist ans Herz legen.

Schau dir mal Dark Basic (Pro) an, damit kannst du ziemlich nette Sachen anstellen. Ist relativ leicht zu lernen und gibt (im offiziellen Forum) viel Hilfe und Code snippets.

Grüße
Elektrochemie is offline  
Old 11/13/2010, 00:47   #9
 
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Originally Posted by Vb.net View Post
Was du beherrschen musst ist:
C++
(DirectX wenn es ein Vernünftiges spiel werden soll)
Und wenn es Online sein soll dann noch MySQL
Mathe
Es muss nicht umbedingt C++ sein.
Und Opengl hängt directx in nichts nach.
Und MySQL braucht man für ein fps online spiel nicht. Höchstens für ein account system.
Akorn is offline  
Old 11/13/2010, 09:33   #10
 
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Originally Posted by Akorn View Post
Es muss nicht umbedingt C++ sein.
Und Opengl hängt directx in nichts nach.
Und MySQL braucht man für ein fps online spiel nicht. Höchstens für ein account system.
Eine Datenbank braucht wohl jedes neue Spiel mittlerweile, und sei es nur um Highscores abzuspeichern
MoepMeep is offline  
Old 11/13/2010, 11:11   #11
 
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Originally Posted by MoepMeep View Post
Eine Datenbank braucht wohl jedes neue Spiel mittlerweile, und sei es nur um Highscores abzuspeichern
Jop aber nicht Mysql.
hallamasch is offline  
Old 11/13/2010, 11:13   #12
 
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Originally Posted by hallamasch View Post
Jop aber nicht Mysql.
SQL sollte man trotzdem lernen
MoepMeep is offline  
Old 11/15/2010, 13:11   #13
 
-AmA-'s Avatar
 
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C++ und DirectX
oder
C# und XNA
-AmA- is offline  
Old 11/15/2010, 13:32   #14
 
mydoom's Avatar
 
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OpenGL <3
mydoom is offline  
Old 11/16/2010, 03:51   #15
 
DrBong's Avatar
 
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Join Date: Feb 2009
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lern Lite-C und arbeite mit der Acknex Game Engine !
Es ist einfach, es geht schnel und sehr gut für anfänger geeignet.
Habe selber viele Tutorials gelesen, viele Enginen ausprobiert aber richtig begriffen wie man so ein spiel überhaupt Programmiert und die Programmierung selber hab ich erst mit der Engine.

Die Engine ist vllt nicht perfekt, besonders nicht die kostenlose version, aber die ist meiner meinung nach sehr gut.

hier ein link:

Wen du C++/C#/Delphi kannst dan kannste auch selber Plugins für die Engine schreiben oder mit der Engine in C#/Delphi Programmieren.
DrBong is offline  
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