|
You last visited: Today at 05:01
Advertisement
c?
Discussion on c? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
06/24/2010, 22:19
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 582
|
c?
Moin Coder 
Ich lese derzeit das buch in 21 tage c 
Und wollte euch fragen lohnt es sich eig. noch c zulernen wenn es schon
c++,und c# gibt?
Mir selber gefällt c sehr.
Und welche sprache gefällt euch um richtig gute scripts zu schreiben?
|
|
|
06/24/2010, 22:31
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
erstmal sind es programme.
dann sind sich c und c++ eigentlich recht ähnlich, wenn man die syntax betrachtet und den schwierigkeitsgrad.
nur sind es eben unterschiedliche konzepte : prozedural vs objekt orientiert
wenn dir c gefällt, sollte dir anfänger-c++ auch gut gefallen.
den objekt orientierten teil müsstest du dann selbst testen
|
|
|
06/24/2010, 22:40
|
|
|
Noch ne kleine extra frage 
Kann mann mit c eig. recht gut hacken
Hacken im sinn i-wo sich rein hacken aber kein schade anzustellen
weil ich selber nicht cracker mag die jmd schaden zufügen
|
|
|
06/24/2010, 22:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 268
|
Quote:
Originally Posted by OkiiDokii
Moin Coder 
Ich lese derzeit das buch in 21 tage c 
Und wollte euch fragen lohnt es sich eig. noch c zulernen wenn es schon
c++,und c# gibt?
Mir selber gefällt c sehr.
Und welche sprache gefällt euch um richtig gute scripts zu schreiben?
|
meiner meinung nach:
ja es lohnt sich, C ist eine relativ einfache sprache, und wenn man C++ programmieren will muss man eigentlich auch C verstehen ich sehe C immer als einen Teil von C++...
Aber für komplexe prgramme ist Objektorientierung wohl doch etwas parktischer an manchen stellen.
Quote:
|
hmm denk schon da C sehr hardwarenah ist(im gegensatz zu z.B. C#/Java) kann man damit sehr viel(alles) machen auch ohne Bibiliotzheken zu benutzen. allerdings weiss ich immernoch nicht was du mit hacken meinst meist du hacken im sinne von spiele (lokale programme/MMOs ...) hacken oder wie?
wenn du dich in einen anderen PC hackt richtest du so gut wie immer schaden an(es sie denn du hackst nur, um dein "Ofper" auf sicherhetslücken aufmerksam zu machen :S)
|
|
|
06/24/2010, 22:58
|
|
elite*gold: 966
Received Thanks: 681
|
Er meint im Hacken im Sinne von 'in Server eindringen ohne Schaden anzurichten'. Da musste aber ne Menge für lernen
|
|
|
06/24/2010, 23:05
|
|
|
Also bei andren pc´s server usw. mein ich
Mir gefällt nur die lücken zufinden nicht sie auszunutsen um ihn schaden zuzüfügen!
Und kann mann sich in den server von mmo´s hacken  ?
Aber sowas will ich nicht ausnutzen oder so,
|
|
|
06/24/2010, 23:23
|
|
|
hmm wenn man in C nicht hacken kann, in welcher sprache dann?
ich denke jedoch, dass das 'Hacken' weit schwerer ist als das lernen der sprache (meine persönlcihe einschätzung)
|
|
|
06/24/2010, 23:55
|
|
|
Quote:
|
1. ein wort mit dem wort selbst zu erklären bringt nicht viel
2. falsches wort
3. da ich dich trotzdem verstanden habe:
das hat rein gar nichts mit der sprache zutun. wenn du datenbankpasswörter knacken willst, geht das mit jeder sprache, genau wie wlan bruteforce oder sonst was.
Das hat wie gesagt nichts mit C zutun und auch nichts mit Hardwarenähe!
Was soll das schon für nen Vorteil bringen? Der Server lässt einen einfach so rein, weil man mit einer so tollen hardwarenahen Sprache schreibt?
Höchstens Bufferoverflows wären dadurch möglich...aber per Socket einen String zu schicken, der einen Bufferoverflow produziert, Shellcode enthält und diesen durch den Overflow ausführt, wäre schon mehr als ..... undenkbar...
Quote:
meiner meinung nach:
ja es lohnt sich, C ist eine relativ einfache sprache, und wenn man C++ programmieren will muss man eigentlich auch C verstehen ich sehe C immer als einen Teil von C++...
Aber für komplexe prgramme ist Objektorientierung wohl doch etwas parktischer an manchen stellen.
|
Nur, dass das totaler Blödsinn ist. Ob C einfach ist, sei mal dahingestellt; ich finde es einfach, andere nicht.
Das darfst du nicht verallgemeinern, da die Mehrheit es nicht einfach findet.
Für C++ muss man nicht mal im geringsten C verstehen; wie gesagt unterschiedliche Konzepte!
Und es ist auch kein Teil von C++!
Nur weil die ganzen Tutorials einem erst prozedurales Programmieren, sprich ein verbessertes C beibringen, heißt das nicht, dass das richtig ist.
Man könnte auch direkt objekt-orientiert lernen. Finde ich bei C++ eh sinnvoller...
Das letzte wiederum stimmt.
Quote:
hmm wenn man in C nicht hacken kann, in welcher sprache dann?
ich denke jedoch, dass das 'Hacken' weit schwerer ist als das lernen der sprache (meine persönlcihe einschätzung)
|
In gar keiner, da man das nicht in einer Sprache macht.
Ihr redet hier über Dinge und könnt sie nicht mal definieren, geschweige denn erklären.
Btw gibts hier keinen Support für das Eindringen in andere Systeme, egal für welchen Zweck!
Quote:
Und kann mann sich in den server von mmo´s hacken ?
Aber sowas will ich nicht ausnutzen oder so,
|
Vergiss es einfach, wenn du weiterhin straffrei durchs Leben gehen möchtest.
|
|
|
06/25/2010, 13:58
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Nur, dass das totaler Blödsinn ist. Ob C einfach ist, sei mal dahingestellt; ich finde es einfach, andere nicht.
Das darfst du nicht verallgemeinern, da die Mehrheit es nicht einfach findet.
Für C++ muss man nicht mal im geringsten C verstehen; wie gesagt unterschiedliche Konzepte!
Und es ist auch kein Teil von C++!
Nur weil die ganzen Tutorials einem erst prozedurales Programmieren, sprich ein verbessertes C beibringen, heißt das nicht, dass das richtig ist.
Man könnte auch direkt objekt-orientiert lernen. Finde ich bei C++ eh sinnvoller...
|
hmm den widerspreche ich natürlich  .
C++ wurde als eine erweiterung de Sprache C enwickelt(früher nannte man C++ "C mit Klassen"),
und auch wenn man obkektorientier programmiert kommt man um "prozedurale" funktionen, wie sqrt() oder so nicht herum, und ausserdem ist die Syntax im grunde die selbe, grade weil C++ ja als eine Erweiterng der Sprache C gescrieben wurde. meiner Meinung nach hilft es also C zu können
ich hab üprgens in der folgenden Reiohenfolge die Prgrammiersprachen gelernt:
1) FORTRAN <- kann ich heute garnichtmehr, aber es hat mit suzesagen die Grundlagen beigebracht.
2) C++ <- aber nur so halb, weil mir igendawnn zu komliziert für den afang wurde, un man nicht so schnell Ergebnisse hat.
3) c# die sprache in der ich heute noch die meisten sachen schreibe
4) C++ <- zuendegelernt, weil es einfach sache gibt die in C++ einfach tausendmal besser gahen als in C#
5) asm<- weil ich einfach nicht mehr ruhig schlafen konnt ohne zu wissen, was der Compiler mit dem Code macht, b.z.w. wie ein prozessor die Befelhe verabeitet ^^.(nein ich habe nie priogramme in Assemmbler geschriben, aber inline _asm ist in C++/C schon ganz nützlich, auch wennm an bereits komplierte programme verädern will, braucht man assembler)
|
|
|
06/25/2010, 14:06
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 465
|
c++ setzt auf c und is letzen Endes so etwas wie eine Überarbeitung und Erweiterung von C um objektorientierte Konzepte.
Deshalb is C++ auch ein Hybrid...man kann es sowohl rein strukturiert als auch objektorientiert verwenden.
Und zum Thema Server etc knacken..da halt ich persönlich perl oder php für deutlich stärker.
zB Postdatamanipulation um vom Server gewisse Werte zu erhalten.
|
|
|
06/25/2010, 16:01
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 184
|
C++ ist nicht einfach ein erweitertes C, dass stellt man spätestens fest wenn man versucht Standard C Code mit einem C++ Compiler zu compilieren.
Es gibt viele Bespiele für Dinge die im C Standard erlaubt sind und in C++ nicht funktionieren und umgekehrt, nur die Grundsätzliche Syntax von C und C++ ist praktisch identisch.
Und hier mal ein Beispiel für Standard C Code der bei einem C++ Compiler streikt
Code:
my_int_returning_func(void){return 1;} //return value defaults to int
Und ein Beispiel für eine C++ Funktion die in C nicht funktioniert
Code:
int my_intreturning_funct(){return 1;}
In Standard C darf auf das void in der Argumenten Liste nicht verzichtet werden.
Und zum Thema Prozessorientierte Programmierung in C++, ordentlich Bücher die C++ behandeln starten direkt mit der Erklärung des Konzeptes Objektorientierung, trotzdem sind die ersten Beispiele vor allem Prozessorientiert, da die klasseninternen Implementierungen letzten Endes auch ein Prozessorientiertes Schema haben und dieses wird nach außen hin abgeschirmt durch die Form der Klasse.
Ein sehr gutes C++ Buch ist 
und natürlich The C++ Programming language von Bjarne Stroustrup
@Topic
Es gibt durchaus noch Gebiete in denen man C anderen Sprachen vorziehen sollte, also in denen C auch heute noch wirklich gebraucht wird, das ist vor allem die Entwicklung im Kernelbereich, also Device Treiber oder eben der Kernel selbst, die meisten Modernen Betriebssystemkernel sind in C geschrieben, wie zum Beispiel Linux, Mach etc.
Für die Anwendungsentwicklung ist C allerdings nicht zu empfehlen, mit anderen Sprachen erreicht man dort viel schneller und einfacher gute Ergebnisse, was natürlich nicht heißt das man nicht auch gute Anwendungen in C entwickeln könnte, der Aufwand ist eben größer.
|
|
|
06/25/2010, 16:15
|
|
|
hmm wusste ich nochgarnicht, ändert aber trotzde nicht daran, dass c++ als erweiterung von C geschriben wurde, das wa du hier nennst sind ausnahem, alle leute die ich kenne die C programme schriben, nehmen dazu eine C++ Entwicklungsumgebung, wie zum beistepiel Visual c++ Express, auch wenn die in ihe prgrammen wirklich kein einziges objekt vorkommt, es ist alo gut möglich.
@ TE: ich empfehe dir abenfalls eine C++ Entwicklungsumgebung, wie zum beispiel Visual c++ Express, für C prgramme zu nehmen.
|
|
|
06/25/2010, 16:53
|
|
|
Jede vernünftige Ebene, die mit c++ arbeitet kann auch c-code übersetzen.
|
|
|
06/25/2010, 17:03
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nkkk
hmm den widerspreche ich natürlich  .
C++ wurde als eine erweiterung de Sprache C enwickelt(früher nannte man C++ "C mit Klassen"),
und auch wenn man obkektorientier programmiert kommt man um "prozedurale" funktionen, wie sqrt() oder so nicht herum, und ausserdem ist die Syntax im grunde die selbe, grade weil C++ ja als eine Erweiterng der Sprache C gescrieben wurde. meiner Meinung nach hilft es also C zu können
|
Nur ist das immernoch völliger Quatsch!
Schonmal von komplett objektorientierten Sprachen gehört? Wie kommen die denn ohne prozedurales Programmieren aus, huh?
Richtig, einfach so, sqrt kann auch eine Methode einer Klasse sein!
Und C++ ist keine Erweiterung von C, wie oft noch?
Es sind völlig unterschiedliche Konzepte!
Viele nutzen C++ als Erweiterung von C, ist es aber nicht! Es ist eine komplett neue Sprache, mit hoher Abwärtskompatibilität zu C.
Punkt.
Und du C brauchst du trotzdem nicht zu können, wenn du C++ kannst, kannst du C++.
Wie du schon sagst, Syntax ist eh gleich.
Quote:
|
Und zum Thema Prozessorientierte Programmierung in C++, ordentlich Bücher die C++ behandeln starten direkt mit der Erklärung des Konzeptes Objektorientierung, trotzdem sind die ersten Beispiele vor allem Prozessorientiert, da die klasseninternen Implementierungen letzten Endes auch ein Prozessorientiertes Schema haben und dieses wird nach außen hin abgeschirmt durch die Form der Klasse.
|
Das sollten eben auch mehr Tutorials machen....
Bei den meisten wird C++ wirklich nur als besseres C vermittelt und Klassen sind nur ein Nebenthema...
Quote:
|
hmm wusste ich nochgarnicht, ändert aber trotzde nicht daran, dass c++ als erweiterung von C geschriben wurde,
|
Immernoch falsch.
Quote:
|
das wa du hier nennst sind ausnahem, alle leute die ich kenne die C programme schriben, nehmen dazu eine C++ Entwicklungsumgebung, wie zum beistepiel Visual c++ Express, auch wenn die in ihe prgrammen wirklich kein einziges objekt vorkommt, es ist alo gut möglich.
|
Das sind keine Ausnahmen!
Sie schreiben dann einfach C (obwohl ich mir da nicht so sicher bin. wahrscheinlich nutzen sie new anstatt malloc, also ist es ein Mischmasch) mit einem C++ Compiler.
Punkt. Wie gesagt, C++ wurde extra eine gute Kompatibilität zu C gegeben, deswegen ist es immernoch kein C.
Win7 mit XP VM ist auch kein besseres XP.
Quote:
|
@ TE: ich empfehe dir abenfalls eine C++ Entwicklungsumgebung, wie zum beispiel Visual c++ Express, für C prgramme zu nehmen.
|
Mir ist auch keine aktuelle Only-C-Umgebung mehr bekannt.
So, da das nungeklärt wäre, kanns wieder on topic gehen:
Wie schon gesagt, "hacken" macht man nicht in einer speziellen Sprache.
Wie auch? Soll es etwas eine Funktion BypassPassword() geben?
Natürlich muss man Sperren und Firewalls durch Sicherheitslöcher oder Dummheit der Nutzer (Trojaner) umgehen, das geht aber in jeder Sprache und dafür bringt einem die Hardwarenähe auch nicht sooooo viel.
Aber wie gesagt, dafür gibt es hier keinen Support
Quote:
Und zum Thema Server etc knacken..da halt ich persönlich perl oder php für deutlich stärker.
zB Postdatamanipulation um vom Server gewisse Werte zu erhalten.
|
Hm, was genau hat das mit Php zutun?
Php läuft doch auf dem Server. Klar, du kannst falsche Daten per TCP an den Server senden, falls ich dein Postdatenmanipulation richtig auffasse, aber was genau hat das mit Php zutun, wenn du nicht selbst Zugriff zum Server hast?
|
|
|
06/25/2010, 18:16
|
|
|
Postdata..hast du ein Feld mit username etc. wird dies ja in der Postdata weitergegeben.
Es ist möglich, sofern man mit der Postdata falsche Werte übermittelt, die der Server so nicht erwartet/haben will einen fehler zu provozieren.
Dadurch können dann Werte (zB Werte aus Tabellen (also unter anderem Hashes)) abgefragt werden.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 05:02.
|
|