Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

ist ".dmg" das ".exe" für mac??

Discussion on ist ".dmg" das ".exe" für mac?? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

oO-D&S-Oo's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
ist ".dmg" das ".exe" für mac??

hi leute....

ich wollte denmächst mal ein bissel rumprobieren, was man alles mit autoit machen kann....
und falls ich probleme bei was habe, hab ich wen den ich fragen kann.....
Problem:
sein rechner funzt immoment nicht....also hat er nur seinen mac

jetzt wollte ich fragen, ob ich die autoit-scriptes (ich meine natürlich die exe'n) nur in das dmg format bringen muss, damit es bei ihm funzt????

und wenn ja, könntet ihr gleich noch ein entsprechendes programm nennen ??
oO-D&S-Oo is offline  
Old 06/04/2010, 14:02   #2

Serial Thrilla's Avatar

Received Thanks: 14
Ja kurz gesagt .dmg is sowie .exe aber nur für das OS von MAC.
Serial Thrilla is offline  
Old 06/04/2010, 19:01   #3

Received Thanks: 245
Quote:
Originally Posted by oO-D&S-Oo View Post
hi leute....

ich wollte denmächst mal ein bissel rumprobieren, was man alles mit autoit machen kann....
und falls ich probleme bei was habe, hab ich wen den ich fragen kann.....
Problem:
sein rechner funzt immoment nicht....also hat er nur seinen mac

jetzt wollte ich fragen, ob ich die autoit-scriptes (ich meine natürlich die exe'n) nur in das dmg format bringen muss, damit es bei ihm funzt????

und wenn ja, könntet ihr gleich noch ein entsprechendes programm nennen ??
Ich selbst habe noch nie nen Mac benutzt aber soweit ich weis haben die Mac executables die endung (.app).
Einfach ein porgramm das eine windows in eine Mac executable convertiert wird es nicht geben. Aber bestimmt gibt es Emulatoren mit dennen man windows anwendungen auf einen Mac laufen lassen kann.
Akorn is offline  
Old 06/04/2010, 19:12   #4

Pexus's Avatar

elite*gold: 57
Received Thanks: 951
Quote:
Originally Posted by Serial Thrilla View Post
Ja kurz gesagt .dmg is sowie .exe aber nur für das OS von MAC.
FALSCH!

Also. Die Endung, die der .exe gleichkommt, trägt unter Mac den Namen .app (Für APPlication).
Ein .dmg file ist eine Image. Eine Art Container.

Man kann AutoIt Scripte übrigens nicht einfach so für Mac portieren. => Du kannst mit AutoIt Files (egal, ob als .au3 oder .exe) auf Mac nichts anfangen.

Grüße
Pexus is offline  
Old 06/04/2010, 19:41   #5

Aeh''s Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 432
Achja Pexus ?
Also ich kann mich gut entsinnen das .dmg die .exe bei Mac ist,mein Bruder hat nen MacBook und dort scheint es so zu sein.

Quote:
DMG heißt in diesem Fall Diskimage.

.dmg-Dateien öffnet OSX automatisch beim Doppelklicken. Alternativ kann man sie auch (ähnlich wie externe Medien) auch mit Hilfe des Festplattendienstprogramms mounten (öffnen).

Diese Dateien simulieren quasi ein Wechselmedium für Dein System, sie erscheinen mit den gleichen Icon wie externe Festplatten auf dem Schreibtisch. Hauptsächlich werden sie für Installationszwecke verwendet, Free- und Shareware, die man sich aus dem Internet runterläd kommt meistens in dieser Form auf Deinem Rechner an. Außerdem kann man ein Diskimage anlegen, es nach und nach mit Daten befüllen und irgenwann brennen, auch CDs und DVDs, die man mehr als einmal brennen möchte, läßt sich als .dmg speichern, dabei bleibt der Inhalt der CD bzw. DVD komplett erhalten und man muß sich die einzelnen Dateien nicht mehr mühsam zusammensuchen. Ein passwortgeschütztes Diskimage kann wichtige Daten vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Ich verwende Diskimages auch, um auf meinem Powerbook Spiele zu spielen, die eigentlich eine CD verlangen. Das CD-Laufwerk verbraucht nämlich wesentlich mehr Akkuleistung als ein Festplattenzugriff, was im Zug oder anderweitig unterwegs doch stören kann. Einfach ein Diskimage der fraglichen CD erstellen und bei Bedarf mounten.

Übrigens kann auch Toast Diskimages erstellen, es verwendet allerdings ein eigenes Format: .toast. Dieses kann nur von Toast gemountet werden, allerdings kann das Brennprogramm auch .dmg-Dateien mounten.

Kurz und knapp: .dmgs sind exakte Spiegelbilder einer beliebigen CD oder DVD, können wie diese verwendet werden und nehmen auch den gleichen Speicherplatz in Anspruch wie der Inhalt der jeweiligen DVD/CD.
Aeh' is offline  
Old 06/04/2010, 19:58   #6

Quote:
Originally Posted by NatuRe. View Post
Achja Pexus ?
Also ich kann mich gut entsinnen das .dmg die .exe bei Mac ist,mein Bruder hat nen MacBook und dort scheint es so zu sein.
Und in deinem eigenen zitat steht das sie es nicht ist.
Akorn is offline  
Old 06/04/2010, 20:06   #7

Aeh''s Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 432
Quote:
Originally Posted by Akorn View Post
Und in deinem eigenen zitat steht das sie es nicht ist.
Jop das stimmt aber im endeffekt kann man damit das gleiche bewirken wie mit der .exe .

Naja imgae daten sind ya bei windows soweit ich weiß diese .mdf oder so?
Aeh' is offline  
Old 06/04/2010, 22:00   #8

Quote:
Jop das stimmt aber im endeffekt kann man damit das gleiche bewirken wie mit der .exe .
eh? NEIN!
Das sind wohl einfach nur cd, festplatten oder datei images.
und man kann sie wohl selbst entpackend machen wie bei winrar und dadurch als installer verwenden. Aber richtige pogramme erstellt man nicht in diesem format.
Akorn is offline  
Old 06/04/2010, 22:51   #9

Pexus's Avatar

elite*gold: 57
Received Thanks: 951
Quote:
Achja Pexus ?
Weiß ja nicht, was dein Bruder sonst so macht, aber es ist definitiv nicht richtig. Hier mal ein kleines Beispiel von dem iMac an dem ich gerade sitze.
Nehmen wir das Programm "iMovie".
Rechtsklick -> Infromationen ... und siehe da:

Grüße
Pexus is offline  
Old 06/08/2010, 10:12   #10

Received Thanks: 72
dmg ist keine exe und basta

wenn dus dir besser vorstellen kannst dann stell dir dmg wie ne zip vor (nur ohne kompression) also nen Container in der du mehrere Dateien zusammenfassen kannst.
neji is offline  
Old 06/08/2010, 11:38   #11

Cholik's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
Sollte nun eigentlich alles geklärt sein.

#closed
Cholik is offline  
Closed Thread

Tags
dmg, exe, mac, windos