Quote:
Originally Posted by mape68
Deswegen würde ich es gerne so aufteilen den Chat server auf meinem Linux server und der Client sollte auf Windows laufen nun die frage welche: Programmierer sprache wäre hier nützlich / einfach da ich wie gesagt mit C++ .... wenig bis Garkeine Erfahrung habe?
und könnt ihr mir eventuell Tutorials Empfehlen?
|
Würde c oder c++ nehmen. Die Meisten würden dir hier warscheinlich so sprachen wie VB.net empfehlen da die ja angeblich so einfach sind.
Natürlich solltest du die sprache die du genommen hast schon recht gut können bevor du dich an einen chat system ranmachst.
Für die kommunikation über netzwerk kannste ja sockets nehmen, die sind auch weitesgehen betriebssystem unabhängig.
Wen du für den Client noch irgendeine grafische oberfläche erstellen willst kannste entweder auf die windows hauseigenen GUI bibliotheken der Windows Api oder MFC zurückgreifen oder auf betriebssystem unabhängige bibliotheken
wie GTK+, wxWidgets, QT4 oder so.