Falls ich dich richtig verstanden hast meinst du das Betriebsysteme Programme cachen die häufig/vor kurzem ausgeführt werden, der grund warum das unter Linux z.B. funktioniert:
Code:
$> ls
$> rm $(which ls)
$> ls
Da ls immernoch gespeichert ist kann es ausgeführt werden ohne das ls nochmal geladen werden muss (was ja nicht mehr exsistiert)
Wenn der Speicher benötigt wird, bereinigt dein Betriebsystem den Speicher automatisch. Wenn der Speicher nicht benötigt wird kanns dir eh egal sein. Außerdem sind die Chancen auch gut das die sachen sogar nur im Pagefile liegen, und den physischen Arbeitsspeicher nicht mal berühren.
Um auf deine Frage zu Antworten, nein, Moderne Betriebsysteme erlauben dir das nicht, da es keinen Grund dafür gibt es zu erlauben (wie gesagt es kommt nie dazu das nicht benötigter cache echten Physikalischen benötigten Speicher belegt), und man viel zu viel kaputt machen könnte wenn der Nutzer, oder Anwendungen, auf diese Mechaniken Zugriff hätten.
Eine Ausnahme dazu besteht natürlich bei Kernel Modulen, unter Linux, BSD und sogar OSX ist es möglich kernel erweiterungen zu schreiben, aber ich denke mal das meinst du damit nicht.