Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 20:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Dateien zurückverfolgbar machen

Discussion on Dateien zurückverfolgbar machen within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 4
Received Thanks: 0
Dateien zurückverfolgbar machen

Hallo liebe Wissenden,


ich hoffe, dass ich hier richtig bin, meine Frage bezieht sich auf maschinenlesbare, urheberrechtlich geschützte Stickdateien.
Ja, ja, grinst ihr nur.
Und bevor das jemand in den falschen Hals bekommt, das ist keine Anfrage um etwas zu hacken, sondern genau das Gegenteil.

Dateientausch ist ein ganz großes Thema im Internet und als Betroffene ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, eine Datei mit einer Art einmaligen Signatur zu versehen, also vielleicht mit Zahlenkombinationen. Natürlich dürfte sowas die Maschinenlesbarkeit an der Stickmaschine nicht beeinträchtigen.

Wenn ich also eine Datei, sagen wir mal an 30 Kunden nur auf Anfrage verkaufe und nicht in den Shop stelle, sollte ich, falls ich meine Datei in einem Tauscherforum wiederfinde, nachvollziehen können, wem von diesen 30 Leuten ich genau diese Datei verkauft habe, weil jeder dieser 30 Kunden dann eine andere Nummer in seiner Stickdatei haben sollte.
Ob eine Signatur in einer Sticksoftware oder auf der Machine sichtbar ist oder nicht, ist mir schnuppe, man darf sie nur als normaler User nicht so einfach entfernen können.

Ist sowas in der Art überhaupt machbar? Falls ja, benötige ich dann sicher ein Progrämmchen, um den Dateien jeweils die einmalige Signatur zufügen zu können, wie teuer würde denn sowas in etwa werden und kann man das überhaupt so sagen?
Oder kennt möglicherweise jemand einen anderen oder besseren Weg, um eine Datei sicher zum Kunden zurückzuverfolgen?
Oder hat jemand eine völlig andere Lösung? Ich bin für alles offen.

Und bevor jemand den Versuch unternehmen sollte, mir zu erklären, was ich da tun sollte, lasst euch bitte sagen, ich bin Stickdesignerin, aber vom programmieren habe ich nicht den Hauch einer Ahnung.


Danke für eure Hilfe!
BlackyNovember is offline  
Old 12/23/2018, 16:53   #2
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,323
Was du vor hast nennt sich Steganographie. Google schlägt mir da als kostenlose Software vor.
sk8land​ is offline  
Thanks
1 User
Old 12/23/2018, 19:07   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 4
Received Thanks: 0
Hallo sk8land,


ganz vielen Dank für die Hilfe, dann gehe ich mal googeln.


Einen schönen 4. Advent und frohe Feiertage!
BlackyNovember is offline  
Old 12/23/2018, 22:06   #4


 
False's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 243/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 11,118
Received Thanks: 2,435
Quote:
Originally Posted by sk8land​ View Post
Was du vor hast nennt sich Steganographie. Google schlägt mir da als kostenlose Software vor.
Zur Ergänzung will ich nur sagen des es sein kann das die Stickmaschine die Datei dann nicht mehr lesen kann.
Es kommt drauf an wie die Datei aufgebaut ist.

€: Habe gerade kurz gegoogelt und gesehen das es dort .pes Dateien gibt, weiß nicht wie diese Aufgebaut sind denke aber nicht das es ohne weiteres klappt/geht.
False is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2018, 01:30   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 4
Received Thanks: 0
Hallo .ƒaℓsє.,

stimmt, *.pes ist eine der 7 gängigsten Stickformate.
In den Programmen, die ich gefunden habe, angefangen mit dem oben von sk8land verlinkten, ist immer nur die Rede von bestimmten Bilddateien und in einigen wenigen auch von Audio-Dateien. Und immer sind es nur ganz bestimmte Formate, für die diese Programme geeignet sind.

Ich glaube, so einfach wie ich das vorhin gehofft habe, wird das wohl nicht werden.
Aber wenn du noch Ideen hast, immer her damit.

Wir, das sind zwei weitere Stickdesignerinnen und ich, suchen schon seit langem, nach einer Möglichkeit, das Tauschen unserer Dateien zu unterbinden, bisher leider erfolglos.
BlackyNovember is offline  
Old 12/24/2018, 12:18   #6


 
False's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 243/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 11,118
Received Thanks: 2,435
Quote:
Originally Posted by BlackyNovember View Post
Hallo .ƒaℓsє.,

stimmt, *.pes ist eine der 7 gängigsten Stickformate.
In den Programmen, die ich gefunden habe, angefangen mit dem oben von sk8land verlinkten, ist immer nur die Rede von bestimmten Bilddateien und in einigen wenigen auch von Audio-Dateien. Und immer sind es nur ganz bestimmte Formate, für die diese Programme geeignet sind.

Ich glaube, so einfach wie ich das vorhin gehofft habe, wird das wohl nicht werden.
Aber wenn du noch Ideen hast, immer her damit.

Wir, das sind zwei weitere Stickdesignerinnen und ich, suchen schon seit langem, nach einer Möglichkeit, das Tauschen unserer Dateien zu unterbinden, bisher leider erfolglos.
Hätte mich auch gewundert wenn es gehen würd, da Steganographie wie folgt funktioniert.

Wie du evtl. weißt (wenn nicht auch nicht schlimm), bestehen Dateien (und alles andere am Pc) nur aus nullen und einsen.
Somit könnte ein Bild wie folgt aussehen (Beispielhafter Ausschnitt):
0100111101010101011010110100101010
Nutzt man nun Steganographie werden einfach die nullen/einsen (auch bits genannt) an bestimmten Stellen so geändert das an dieser Stelle der Text steht den man verstecken will.

Bei Bildern macht es nicht viel aus wenn dort ein paar Bits geändert sind da die Pixel dann einfach anders gefärbt werden, jedoch meistens nur so leicht das man es gar nicht erkennt.

Bei einer Datei wiederum würde es das Schema was genutzt wird beeinträchtigen/zerstören.
False is offline  
Thanks
1 User
Old 12/24/2018, 14:10   #7


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Naja, also ganz so unmöglich ist es nicht, auch wenn es vielleicht keine Software gibt, die das implementiert hat. Man müsste sich halt das Dateiformat mal genauer ansehen. Genug Möglichkeiten dort Informationen unterzubringen gibt es bestimmt. Vielleicht unterstützt das Format irgendeine Form von "Kommentar" oder "Anmerkung", die nichts mit dem eigentlichen Prozess zu tun hat. Das wäre wohl die offensichtlichste Stelle eine Information reinzubringen (muss ja nicht im Klartext "Unique ID zur Urheberrechtsverstoßverfolgung 123456" sein). Andernfalls ließen sich Farben leicht ändern oder (ich hab keine Ahnung von der Materie vom Sticken, deswegen verzeiht, wenn ich hier irgendwas falsches zu sage) die Koordinaten oder Dimensionen bestimmter Muster leicht verändern. Immer so, dass es nicht auffällt natürlich, aber ein paar Bit an weiteren Informationen halten kann. Letzten Endes müsst ihr ja auch gar nicht so viel Information verstecken, nur ein paar Bit, was halt vielleicht irgendeine Zahl / Kundenkennung ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 12/25/2018, 05:16   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 4
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
[...](muss ja nicht im Klartext "Unique ID zur Urheberrechtsverstoßverfolgung 123456" sein). [...]
Letzten Endes müsst ihr ja auch gar nicht so viel Information verstecken, nur ein paar Bit, was halt vielleicht irgendeine Zahl / Kundenkennung ist.
Genau das. Sowas kann im Klartext sein, muss es aber nicht. Hauptsache ich kann diese "Signatur" dann wiederfinden , um anhand der Zahl dann den Kunden aufzuspüren.
Die Frage ist halt, wo man solche Informationen vernünftigerweise hinpacken kann.

Die maschinenlesbare Datei, die die Kunden bekommen, liegt in 7 Fomaten vor, weil jeder Stickmaschinenhersteller sein eigenes Stickformat hat und ich ja nicht wissen kann, mit welchem Format der Kunde stickt.

Ich habe jetzt mal die ganzen Infos von euch auf einen Stapel gepackt und dann eine ganz einfache PES-Datei (ich sticke mit Brother und die liest die PES-Dateien) in einem Programm geöffnet, dass offenbar jedes Dateiformat öffnen kann, nämlich Notepad ++ .
Da gab es dann neben irgendwelchen unerklärbaren Zeichen auch die oben erwähnten Nullen und Einsen (als Wort nicht als 0) , und als ich den Text "Unique ID zur Urheberrechtsverstoßverfolgung 123456" - danke Jeoni - einfach mal mit einem Leerzeichen ans Ende gestellt habe, - tadaaa - konnte die Stickmaschine sie immer noch lesen. Ganz unten auf dem Bild sieht man den Satz. Edit: Bild geht nicht.
Ich hab' jetzt nicht gestickt, sondern nur geguckt, ob ich sie laden kann und das hat einwandfrei funktioniert.
Auch in der Sticksoftware lässt sich die Datei ohne Änderungen öffnen.
Das ist natürlich schon mal genial - euch allen vielen Dank dafür.
Damit ist das Problem gelöst, solange ich einige wenige exclusive Dateien nicht in den Shop stelle, sondern nur auf Anfrage verkaufe.

Jetzt denke ich schon wieder einen Schritt weiter:
Gibt es nicht vielleicht ein Programm, oder kann jemand ohne allzuviel Aufwand sowas erfinden oder programmieren, dass jeder Datei, die im Shop runtergeladen wird, eine automatisch weiterzählende, unsichtbare Nummer oder von mir aus auch den Kundenname mit Adresse mit angehängt wird? Die Dateien stecken in einem ZIP-Ordner, das könnte man aber notfalls ändern, so das die Kunden nur das Stickformat herunterladen.
Wenn jemand Interesse hat, kann ich gern ein paar Formate zur Verfügung stellen.

Jedenfalls erstmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt sehen wir doch wieder Licht am Ende des Tunnels.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

BlackyNovember is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Zurückverfolgbar mit einem Proxy?
06/13/2014 - Off Topic - 31 Replies
Kann man zurückverfolgt werden wenn man nen Proxy oder den Browser Tor benutzt? z.b. von der Polizei etc.. Falls ja, wie könnte man sich völlig fremd machen? Will nichts illegales oder sonstiges begehen. Rein aus Neugier.
[HILFE]wie Bearbeite ich GR2-Dateien und MSa-Dateien!
12/18/2010 - Metin2 Private Server - 12 Replies
hy leute, wie schon im titel steht "Wie kann ich GR2-Dateie und MSA-Dateie beatbeiten. diese daten sind in "ymir work" Ordner. und kan mir jemand die gesamte dateien von den kriger, schamane, sura geben vom "ymir work". thx in voraus:D
[Frage]Item erstellen per Db zurückverfolgbar?
12/03/2010 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hallo, ich wollte mal wissen, ob der SGA oder Serverbesitzer etc. es zurückverfolgen kann, wenn ich als GM Eq über die Datenbank erstelle. Z.B. ein HTA 4k Tp 20 hm 20 mw 20 db Kann der Sga das sehen? Oder muss er erst konkret danach suchen?
GME Dateien in PSV Dateien umwandeln
08/02/2008 - Consoles - 0 Replies
Hey, suche jetzt schon über 2 Tage nach einen Converter um GME Dateien in PSV dateien umzuwandeln, und zwar geht es darum: Ich habe eine PS3 und zocke da drauf auch PS1 spiele, jetzt habe ich mir für ein Spiel ein savegame runtergeladen, leider ist es im gme Format und ps3 lest das nicht, jetzt brauch ich einen converter (oder einen netten Menschen^^) der mir gme in psv umwandeln kann, oder einen dl für einen converter geben kann. Wäre nett wenn sich jmd. meldet.. :o Edit: Hat sich erledigt,...



All times are GMT +2. The time now is 20:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.