Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 01:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Discord Bot selber machen oder jemanden suchen?

Discussion on Discord Bot selber machen oder jemanden suchen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Daikota's Avatar

elite*gold: 261
Received Thanks: 52
Discord Bot selber machen oder jemanden suchen?

Moin,

zu aller erst ich habe nur sehr geringe erfahrungen mit Coding.

Ich hab schon länger eine Idee für einen Discord Bot den ich so noch nicht gefunden habe.
Frage mich daher zurzeit ob ich das ohne Vorkenntnisse selber machen kann oder lieber jemanden suchen sollte.
Der Bot soll dann auch für anderen Leute zur Verfügung stehen.

Der Bot soll folgendes können:
Es gibt die Rollen "Meister" und "Padawan".
Meister sind Leute die sich vernünftig benehmen können und richtig spielen. So in der Art 18+.
Die Padawan Gruppe sind Leute die gerne Meister werden wollen.

Jemand mit der Rolle Meister können andere Leute die Rolle Padawan geben. Indem sie in einem Chat !user padawan schreiben. Wenn ein User Padawan hat oder nicht hat gibt der Bot dementsprechend eine Nachricht aus.
z.b. "Der User wurde bereits zum Padawan erhoben" "Der User ist nun ein Padawan.

Der Padawan braucht nun je nach Einstellungen eine Anzahl von anderen Leuten die ihn "Fördern". Als Beispiel sagen wir mal 5 Leute.
Also Müssen 5 Leute in dem Chatroom schreiben !user Padawan promoted.
Hat der User dann 5 Leute die ihn Promoted haben wird er durch den Bot auf Meister gesetzt und er selbst kann andere die Rolle Padawan geben.
Die Rolle Padawan soll nur von anderen Meistern promoted bzw. vergeben werden können und vom Bot.

Findet nun ein Meister das sich ein Padawan nicht gut verhält kann er auch !Padawan revoked machen. Geht der Counter auf 0 verliert der User die Padawan Rolle wieder.

Was das ganze soll? Durch die Meister Rolle werden extra Channel sichtbar damit dort Leute zusammenspielen können die ordentlich ohne Geschrei etc. spielen wollen. Oder für andere Zwecke kann man das sicher auch benutzen.

Schafft man das ohne Vorkenntnisse?
Wie Teuer wäre sowas wenn ich jemanden dafür bezahlen müsste?
Daikota is offline  
Old 11/27/2018, 15:07   #2

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
So was ist wirklich simpel zu bauen
es gibt viele Discord Bibliotheken für fast jede Programmiersprache, welche das Bot erstellen fast schon kinderleicht machen (Beispiel: für Python oder für Javascript)
dann muss man nur noch eine kleine Datenbank einrichten (eine einfache sqlite Datenbank könnte je nach Größe des Server bereits ausreichen) welche mit zählt wie oft eine Person zum Padawan befördert wurde

Das erfassen der Befehle wie z.B. !user @ ist relativ einfach, Datenbanken zu befüllen ist dagegen etwas komplizierter für einen kompletten Anfänger
aber bei weitem kein Hexenwerk
Der-Eddy is offline  
Old 11/27/2018, 17:13   #3
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,675
Sofern mit Javascript, ist hier eine gute Anleitung.

Devsome is offline  
Old 11/28/2018, 21:04   #4

Daikota's Avatar

Danke für eure Antworten, hab bereits angefangen und so schwer scheint es ja gar nicht zu sein.

Das SQLite Zeugs hab ich allerdings noch nicht wirklich gecheckt xD
Daikota is offline  
Old 12/27/2018, 19:10   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Mit Python's in Verbindung mit lässt sich sowas recht simpel realisieren. Wenn man den ORM von SQLAlchemy verwendet muss man sich sogar nicht mal mehr mit SQL Statements rumschlagen.
kno' is offline  
Old 12/27/2018, 21:43   #6

Daikota's Avatar

Quote:
Originally Posted by kno' View Post
Mit Python's in Verbindung mit lässt sich sowas recht simpel realisieren. Wenn man den ORM von SQLAlchemy verwendet muss man sich sogar nicht mal mehr mit SQL Statements rumschlagen.
Danke für den Hinweis, mittlerweile läuft mein Bot schon auf meinem Server
Daikota is offline  
Old 12/31/2018, 20:53   #7

elite*gold: 6
Received Thanks: 51
Naja ... kommt drauf an:
Wenn du wirklich nur diesen bot programmieren möchtest und sonst nichts mehr, dann lohnt sich die Zeit dafür nicht (imo).
Mein kleiner Bruder war glaube ich 9 oder 10 als er damit anfing, weil er keinen Bock hatte 300-500€ für einen guten TP bot für Privat Server zu zahlen und da er eh bock auf Programmieren (gut dass man nicht mehr bombe in Mathe sein muss xddd), lohnte es sich für ihn.
zozosexy is offline  
Reply