Quote:
Originally Posted by Achileus
Ich hab absolut keine Ahnung wie so ein Informatikstudium abläuft, aber wenn du schon im ersten Semester solche Probleme hast, wirst du es die restlichen Semester doch komplett untergehen.
Ich mein das erste Semester müsste ja noch Einführung sein, erst später wird es intensiver, so würde es auf jeden Fall für mich Sinn machen.
|
Nein, das erste Semester ist mMn. das schwerste. Das liegt daran das man zum einen keine Ahnung von irgendwas hat und meist sich micht dem ganzen Studieren und so nicht zurrecht kommt (man muss ja auch das lernen lernen), zum anderen wollen die Unis aussortieren.
Ein Staatliche Uni bekommt Geld für jede Einschreibung. Ab der Einschreibung kostet der Student die Uni aber Geld (bis zu dem punkt ab dem man als Hiwi unterbezahlt für die Uni arbeiten kann). Darum versuchen die Unis möglichst viele Studenten einzuschreiben, die aber auch möglichst schnell wieder auszusortieren. Daher sind Semester 1-3 die klassischen Aussortiersemester. An meiner Uni (RWTH) sind genau aus diesem Grund alle 5 Mathe Module in den ersten 3 Semestern.
@TE: Ob dir jemand Nachhilfe geben wird bezweifle ich, solang du kein Geld auf den Tisch legst. Auf konkrete Fragen würden bestimmt einige Leute antworten, aber eine art verbindliche Nachhilfe ist wohl eher unwahrscheinlich.
Ich kann zumindest für mich selbst sprechen, ich hab absolut kein Problem für Fragen zu beantworten Zeit zu investieren (von ner coolen aufgabe lass ich mich auch mal nen Tag oder mehr nerdsnipen), aber verbindlich dir nachhilfe zu geben möchte ich nicht, aus dem einfachen Grund das ich zum einen nicht immer viel Zeit habe (aktuell hab ich z.B. viel freizeit, das kann sich aber schnell ändern) und zum anderen oftmals auch einfach keine Lust habe.
Du kannst Fragen hier im Forum posten, es gibt aber noch einen epvp Coding Discord Server (Ich hoffe mal ich hab den richtigen rausgesucht):

.