Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 07:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Cloudgaming das Ende von Spielehacks?

Discussion on Cloudgaming das Ende von Spielehacks? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Cloudgaming das Ende von Spielehacks?

Ist das Cloudgaming, welches ja als Zukunft des Gamings gehandelt wird, in der Lage jegliches hacken oder cheaten in multiplayern Spielen unmöglich zu machen? Soweit ich weiß lesen die meisten hacks die Speicheradressen aus und ändern diese oder überschreiben bestimmte Game files.

Wenn jetzt aber alle berechnungen auf dem Server geschehen und nicht mehr auf dem Pc,dann müssten hacks doch nicht mehr funktionieren,oder?
James15225 is offline  
Old 07/29/2018, 16:11   #2

eX.pLos[!]ve's Avatar

elite*gold: 1670
Received Thanks: 481
Definiere Cloudgaming?
Die meisten 'Berechnungen' finden sowieso schon Serverside statt, es hängt ganz vom Genre ab wo man damit Schutz erreichen will.. MMO's zb. sind so schon extrem Sicher.. für FPS wird es meiner Meinung nach immer möglich sein sich Vorteile zu verschaffen... Wallhacks lesen schließlich nur Daten aus und selbst wenn das Spiel nicht auf dem eigenen PC laufen würde sondern via Cloud dann kann man trotzdem Pakete abfangen und auslesen... des weiteren wären Cloudbasierende Clients unglaublich teuer und deshalb wird das wohl nicht ganz funktionieren..
Lg
eX.pLos[!]ve is offline  
Old 07/29/2018, 16:31   #3

Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by James15225 View Post
Ist das Cloudgaming, welches ja als Zukunft des Gamings gehandelt wird, in der Lage jegliches hacken oder cheaten in multiplayern Spielen unmöglich zu machen? Soweit ich weiß lesen die meisten hacks die Speicheradressen aus und ändern diese oder überschreiben bestimmte Game files.

Wenn jetzt aber alle berechnungen auf dem Server geschehen und nicht mehr auf dem Pc,dann müssten hacks doch nicht mehr funktionieren,oder?
Cloud gaming mag vielleicht kommen, aber ich denke nicht das es so bald das normale spielen ablösen wird. Erstmal ist das ganze extrem Teuer. Nimm zum Vergleich mal Youtube. Die Serverleistung die Youtube braucht ist ein Witz gegenüber dem was es brauchen würde wenn man ähnlich dazu praktisch alle Spiele über einen Cloudanbieter laufen lassen würde. Youtube macht bis heute keinen echten Gewinn (ich glaub sie sind knapp über der schwarzen 0), trotz Monopolstellung, wegen der extrem hohen instanthaltungskosten.
Ein kostenfreies Modell wäre also erstmal nicht Möglich.

Als vor einigen Jahren die ganze Online Zwang Welle bei Spielen kam, hat sich da gleichzeitig eine Gegenbewegung gebildet, aus der DRM Free anbieter wie GoG draus hervorgegangen sind. Ich denke nicht das die selben Leute die wegen dem Online Zwang Ubisoft und EA boykottiert haben plötzlich es direkt hinnehmen werden, das sie nicht nur always online sein sollen, sondern noch dazu keine spiele mehr richtig zu besitzen, sondern sich nur für Geld zu mieten? Ich glaube da wird es sehr lange eine Gegenbewegung geben, und solang es die gibt, wird es auch noch offline Spiele geben.
Nur mal so zum Vergleich, das ganze müsste dann mindestens Ähnlich dem Spotify Modell laufen, und das macht keinen gewinn. Spiele kosten mehr als Songs, und brauchen mehr Leistung. Ich kann mir nicht vorstellen das das zu einem vernünftigen Preis überhaupt rentabel sein wird. Wenn überhaupt müsste man wahrscheinlich trozdem für die Spiele einzeln eine art One Time Fee bezahlen, oder die vertragskosten sind exorbitant hoch. Beides mMn. beschissene Optionen gegenüber sich einen PC und die Spiele selbst zu kaufen, was sehr wahrscheinlich billiger ist

Um aber zu deiner Frage zu kommen, nein, es wird immer noch hacks geben, nur sind diese eingeschräkt auf die Inputs die dir der Server gibt (also praktisch nur grafische Inputs). Das würde Hacken stark einschränken.
Aber was es dann eventuell neues geben könnte sind, wenn es angreifer schaffen sich zugang zu den CloudServern zu verschaffen, wären dann Private Server, ähnlich wie wir es im MMO sektor sehen können. (Den wirkliches Hacken geht ja bei guten MMO's auch schon nicht mehr)

PS: Falsche Sektion das hat erstmal nix mit C/C++ zu tun
warfley is offline  
Old 07/29/2018, 17:55   #4

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Arrow C/C++ -> General Coding

#Moved

Sehe das auch erstmal eher unkritisch. Denke vor allem bei uns in Deutschland wird tatsächlich auch Bandbreite noch zusätzlich ein Problem sein wenn man sich mal anschaut wie schleppend das hier mit dem Ausbau voran geht.
Serraniel is offline  
Old 07/29/2018, 18:05   #5

Kratux ツ's Avatar

Received Thanks: 172
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
#Moved

Sehe das auch erstmal eher unkritisch. Denke vor allem bei uns in Deutschland wird tatsächlich auch Bandbreite noch zusätzlich ein Problem sein wenn man sich mal anschaut wie schleppend das hier mit dem Ausbau voran geht.
Sehe ich genau so ^^ Ein Kumpel hängt seit Jahren mit seiner 6 k Leitung rum, ich hatte 50 K und letzten Monat habe ich noch ein Upgrade auf 150 k bekommen, er hat immer noch 6 k. Das ist auch was was ich nicht verstehe
Kratux ツ is offline  
Old 07/29/2018, 18:56   #6

eX.pLos[!]ve's Avatar

elite*gold: 1670
Received Thanks: 481
Quote:
#Moved

Quote:
Originally Posted by Kratux ツ View Post
Sehe ich genau so ^^ Ein Kumpel hängt seit Jahren mit seiner 6 k Leitung rum, ich hatte 50 K und letzten Monat habe ich noch ein Upgrade auf 150 k bekommen, er hat immer noch 6 k. Das ist auch was was ich nicht verstehe
Liegt halt leider daran das unsere Regierung zu gierig ist, die wollen zu viel für die Leitungen und somit kommt leider (vorerst) kein Vertrag zwischen Telekommunikationsanbieter und Staat zustande.. Aber mittlerweile geht's meines Erachtens nach gut voran.. Dörfer hatten schon immer die Arschkarte aber in den Städten sollte es gehen.
eX.pLos[!]ve is offline  
Old 07/29/2018, 19:36   #7

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by eX.pLos[!]ve View Post
Liegt halt leider daran das unsere Regierung zu gierig ist, die wollen zu viel für die Leitungen und somit kommt leider (vorerst) kein Vertrag zwischen Telekommunikationsanbieter und Staat zustande.. Aber mittlerweile geht's meines Erachtens nach gut voran.. Dörfer hatten schon immer die Arschkarte aber in den Städten sollte es gehen.

Wir erinnern uns an Telekom Vectoring, das hilft zwar den alten Leitungen, verstärkt aber das Telekom Monopol und hindert den Glasfaser-Ausbau

Davon abgesehen das es Dörfer fast noch besser zu treffen scheint
Zwar können die sich oft keinen gemeinsamen Glasfaser Anschluss leisten aber dafür baut die Telekom zuerst die ganz langsamen Regionen (welcher früher größtenteils Dörfer waren) aus
Die in der Mitte (6k bis 16k) haben hier die Arschkarte und müssen warten bis alle die noch langsameres Internet haben ihren Ausbau bekommen haben
50k aufwärts haben den Vorteil das sie von besseren Vectoring profitieren können und so aufstocken können bei Bedarf

Quote:
Originally Posted by James15225 View Post
Das stimmt, viele Hacks/Cheats basieren darauf das Programm zur Laufzeit zu verändern (z.B. durch ändern von Speicheradressen oder durch injizieren von extra Code)

Übrig bleiben jedoch Möglichkeiten wie das verfälschen von Pakets
das ganze wird auch noch mal interessanter sobald Lücken in der Implementation der Cloud-Gaming Instanzen gefunden werden und man z.B. auf der Cloud-Gaming Instanz eigenen Code ausführen kann (wodurch ersteres Problem keines mehr ist)

Ein weiterer Nachteil von Cloud-Gaming ist das es nicht so einfach Mods zu installieren sind, zumindest kenne ich keinen Anbieter der so was erlaubt

Die meisten Spiele für die Massen (Fortnite, Counterstrike, LoL, etc.) sind jedoch sowieso so entwickelt worden das sie auf fast jedem Computer laufen
Während Cloud-Gaming ja auf schwache Computer/Laptops abzielt sowie alter Konsolen (PS Now), wo es dann mit Hacks/Cheats sowieso mau aussieht
Weswegen ich kaum glaube das Cloud-Gaming sich groß etablieren wird
Der-Eddy is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/30/2018, 01:55   #8

Moneypulation's Avatar

elite*gold: 138
Received Thanks: 1,769
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post

Wir erinnern uns an Telekom Vectoring, das hilft zwar den alten Leitungen, verstärkt aber das Telekom Monopol und hindert den Glasfaser-Ausbau

Zwar können die sich oft keinen gemeinsamen Glasfaser Anschluss leisten aber dafür baut die Telekom zuerst die ganz langsamen Regionen (welcher früher größtenteils Dörfer waren) aus
Die in der Mitte (6k bis 16k) haben hier die Arschkarte und müssen warten bis alle die noch langsameres Internet haben ihren Ausbau bekommen haben
50k aufwärts haben den Vorteil das sie von besseren Vectoring profitieren können und so aufstocken können bei Bedarf

Das stimmt, viele Hacks/Cheats basieren darauf das Programm zur Laufzeit zu verändern (z.B. durch ändern von Speicheradressen oder durch injizieren von extra Code)

Übrig bleiben jedoch Möglichkeiten wie das verfälschen von Pakets
das ganze wird auch noch mal interessanter sobald Lücken in der Implementation der Cloud-Gaming Instanzen gefunden werden und man z.B. auf der Cloud-Gaming Instanz eigenen Code ausführen kann (wodurch ersteres Problem keines mehr ist)

Ein weiterer Nachteil von Cloud-Gaming ist das es nicht so einfach Mods zu installieren sind, zumindest kenne ich keinen Anbieter der so was erlaubt

Die meisten Spiele für die Massen (Fortnite, Counterstrike, LoL, etc.) sind jedoch sowieso so entwickelt worden das sie auf fast jedem Computer laufen
Während Cloud-Gaming ja auf schwache Computer/Laptops abzielt sowie alter Konsolen (PS Now), wo es dann mit Hacks/Cheats sowieso mau aussieht
Weswegen ich kaum glaube das Cloud-Gaming sich groß etablieren wird
Wird bei Cloud Gaming nicht bloß das Bild an der User gesendet und vom User aus nur Maus- und Tastaturausgaben? Macht ja als Anbieter auch keinen Sinn die game packets nochmal an den User zu senden. Der berechnet/rendert ja nichts

Das wär zwar das Ende von game hacking in dem Sinne, dass Spielentwickler dich beispielsweise nur mit Leuten matchen könnten, die auch über einen Cloud-Anbieter zocken, aber davon sind wir glaub ich noch sehr weit weg. Was viele selbst mit Highspeed Internet bestimmt nicht in Kauf nehmen wollen, ist beim Zocken einen >100er Ping zu haben, was bei Cloud Gaming glaub üblich ist
Moneypulation is offline  
Old 07/30/2018, 11:32   #9

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Mit FTTH werden hoffentlich auch Latenzen besser. Aber ich glaube bis wir wirklich dort sind, haben unsere Rechner genug Leistung um neuronale Netze als Aim/Infoassist zu verwenden. Wie wärs mit ner Minimap via Audio? Hacker finden immer einen Weg. Triggerbot über optische Erkennung könnte sogar jetzt schon mit vergleichsweise wenig Leistung gehen, wenn man sich auf einen kleinen Ausschnitt und ums Fadenkreuz beschränkt. Und erste Ansätze für Aimbots gibts ja schon.

Wäre sicher ein neues Geschäftsfeld für @ :P
florian0 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2018, 16:18   #10

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by florian0 View Post
Mit FTTH werden hoffentlich auch Latenzen besser. Aber ich glaube bis wir wirklich dort sind, haben unsere Rechner genug Leistung um neuronale Netze als Aim/Infoassist zu verwenden. Wie wärs mit ner Minimap via Audio? Hacker finden immer einen Weg. Triggerbot über optische Erkennung könnte sogar jetzt schon mit vergleichsweise wenig Leistung gehen, wenn man sich auf einen kleinen Ausschnitt und ums Fadenkreuz beschränkt. Und erste Ansätze für Aimbots gibts ja schon.

Wäre sicher ein neues Geschäftsfeld für @ :P
Das trifft es halt sehr gut. Bots und Hacks werden immer möglich sein. Sie werden zwar immer weniger "breaking Features" haben ala unendlich Geld, Instant-Kill, usw. aber alles was physisch für den Menschen möglich ist, kann eine Maschine auch schaffen nur schneller und besser.

Alleine sowas wie 100% visuelle Aimbots selbst für sehr komplexe Belichtungen, Texturen usw. sind heutzutage theoretisch kein Problem mehr. Es gibt neuronale Netze, die mit 30FPS+ auf einem Durchschnittsrechner laufen und dabei mit extrem hoher Genauigkeit zwischen 100 verschiedenen "Objekten" unterscheiden. Schaut euch zum Beispiel einmal YOLOv3 an:

100% visuelle Erkennung von Personen, Panzern, Waffen, usw. in einem Spiel ist also technisch gesehen keine Herausforderung mehr. Lediglich das benötigte Wissensniveau ist im Moment noch extrem hoch, weswegen sich vor allem "einfache Pixel und Memory Hacks" momentan durchsetzen. Aber technisch gesehen würde Cloudgaming lediglich eine neue Ära von Bots/Hacks bedeuten, nicht jedoch das Aussterben von derartigen Software.

Ich gebe euch jetzt schon das Versprechen:
Das erste größere Game, das behauptet "unhackbar" wegen "Cloudgaming" zu sein, wird mein erstes Testopfer.

Edit:
Cloudgaming mit dem Slogan "Wir bieten Hackern keine Chance" zu vertreiben, wäre also absolut gelogen und ein Schuss ins eigene Fleisch. Denn die Kosten dafür, dass sie ein paar "Scriptkiddies" ausschließen sind enorm. Alles in allem wird keine Firma mit halbwegs gutem Branchenwissen auf Cloudgaming setzen aus dem Grund Hacken/Botten unmöglich zu machen. Denn das wäre es definitiv nicht und das Böse erwachen wäre ab zu warten.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/31/2018, 08:12   #11

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Jop kann ich von dem was ich bei mir in der Region mitbekomme auch so bestätigen. Arbeitskollege hat sich vor kurzem nen Haus außerhalb gekauft in nem "Vordorf" einer Nachbarstadt wo auch eher langsames Internet war und jetzt Post kam vom lokalen Netzbetreiber, die mit den Anwohner zusammen Glasfaser verlegen wollen. Jeder bekommt ein Jahr lang Gigabit für 40€, danach wirds teurer oder man kann nach dem Jahr in nen günstigen Tarif wechseln (wo es bei 40€ bleibt) mit 400 MBit. Den Anschluss fürs Haus übernimmt dabei ebenfalls der Netzbetreiber bei denen, die da von Anfang an dabei sind, der kostet ja sonst auch nochmal so 800€ (meinte mein Arbeitskollege). Der hat dann ab nächstes Jahr FTTH (und das in Deutschland) @

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Das erste größere Game, das behauptet "unhackbar" wegen "Cloudgaming" zu sein, wird mein erstes Testopfer.
Dude, ich bin dabei
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2018, 17:26   #12

Received Thanks: 573
Quote:
Jop kann ich von dem was ich bei mir in der Region mitbekomme auch so bestätigen. Arbeitskollege hat sich vor kurzem nen Haus außerhalb gekauft in nem "Vordorf" einer Nachbarstadt wo auch eher langsames Internet war und jetzt Post kam vom lokalen Netzbetreiber, die mit den Anwohner zusammen Glasfaser verlegen wollen. Jeder bekommt ein Jahr lang Gigabit für 40€, danach wirds teurer oder man kann nach dem Jahr in nen günstigen Tarif wechseln (wo es bei 40€ bleibt) mit 400 MBit. Den Anschluss fürs Haus übernimmt dabei ebenfalls der Netzbetreiber bei denen, die da von Anfang an dabei sind, der kostet ja sonst auch nochmal so 800€ (meinte mein Arbeitskollege). Der hat dann ab nächstes Jahr FTTH (und das in Deutschland)
Ja das ist hier in der gegend um Aachen echt pervers. Ein Kumpel von mir wohnt aufm Kaff, am ***** der Welt (mitm Auto c.a. ne stunde von Aachen entfernt) und hat eine 200 MBit Leitung. Ich wohne in Aachen und warte seit 2 Monaten auf den Techniker damit ich wenigstens meine 50 Mbit leitung ausnutzen kann. Von dem was ich gehört hab scheint es, das jedes Dorf um Aachen rum, egal wie klein, eine bessere Leitung hat als ich
warfley is offline  
Old 08/02/2018, 02:13   #13

Omdi's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 15,036
Unmöglich kann man es erfahrenen Hackern eh nie machen.
Aber für die restlichen 99,98% reicht auch ein gescheites Anti-Cheat, da braucht man nicht auf Cloud Gaming setzen
Omdi is offline  
Reply