Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 07:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium nicht programmieren können?

Discussion on Studium nicht programmieren können? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 244
Received Thanks: 100
Studium nicht programmieren können?

Hallo,
ich habe das erste Semester Java durch und habe das Gefühl, dass es mir bisher sehr wenig weitergeholfen hat. Ich könnte jetzt kein Programm entwerfen. Kommt das noch? Kann mir jemand vielleicht ein paar Links geben, in die ich mich reinlesen kann?



xUnbekannt is offline  
Old 02/23/2018, 22:32   #2



 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,828
Received Thanks: 5,056
#Moved


Serraniel is offline  
Old 02/23/2018, 22:39   #3
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 4,985
Received Thanks: 4,935
Schau mal hier vorbei:



Es ist leider eine falsche weitverbreitete Meinung, dass man im Studium wirklich programmieren lernt.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/24/2018, 00:22   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,098
Received Thanks: 529
Quote:
Originally Posted by xUnbekannt View Post
Hallo,
ich habe das erste Semester Java durch und habe das Gefühl, dass es mir bisher sehr wenig weitergeholfen hat. Ich könnte jetzt kein Programm entwerfen. Kommt das noch? Kann mir jemand vielleicht ein paar Links geben, in die ich mich reinlesen kann?
Das liegt daran das man zum programmieren lernen übung braucht und die kann einem ein 8 Credit Modul nicht bieten. Such dir einfach eine Aufgabe und setzt dich dran. Selbst wenn du dir die Zähne dran ausbeisst gibts immer was zu lernen.


warfley is offline  
Old 02/24/2018, 00:59   #5



 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,828
Received Thanks: 5,056
Sorry hatte vorhin wenigh Zeit während des Moves. An sich stimmt das was @ gesagt hat im wesentlichen. Die Erfahrungen fehlen einfach wenn man nur den Uni Kram macht. Wenn es eine Option für dich ist wäre vielleicht nen Hiwi Job was in der Richtung wobei das auch stark aufs Unternehmen und die Betreuung ankommt, ob man dich da aktiv fördert oder einfach nur versucht Aufgaben abzuwälzen. Alternativ hat @ so ne Liste irgendwo mit kleinen Aufgaben die man machen kann zum Programmieren lernen eigentlich. Kannst du bestimmt was von Skippen aber kann mir gut vorstellen, dass da auch einige bei sind die auf Softwarearchtiektur eingehen.
Alternativ könntest du den Code auch dann ggf. mal reviewen lassen von jemanden. Ich weiß nicht wie die anderen das hier sehen aber ich fänd die Idee von Code Reviews von so kleinen Aufgaben hier im Forum auch ziemlich Interessant, da können gute Diskussionen bei entstehen aus denen du dann auch Sachen lernen kannst bestimmt.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 02/24/2018, 16:57   #6

 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2013
Posts: 446
Received Thanks: 186
Hier ist mal die Liste von der Serraniel gesprochen hat.
10, 44, 56, 61, 145 sind zb nette einfache aufgaben imo.

Wenn Google dir mal nicht weiterhelfen kann kannste uns aber auch gerne auf Discord besuchen und in #coding fragen
Link in Serraniel's Signatur.

0xFADED is offline  
Old 02/25/2018, 21:19   #7
C/C++, C# & Java Dev

 
elite*gold: 150
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,444
Received Thanks: 594
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Es ist leider eine falsche weitverbreitete Meinung, dass man im Studium wirklich programmieren lernt.


Wohl wahr, Kommilitonen sind bei mir grad am verzweifeln weil sie Sorge haben, das Studium nicht zu packen, weil die nach einem Semester C nicht können..
IceTrailer is offline  
Old 03/05/2018, 12:37   #8

 
elite*gold: 4
Join Date: Mar 2018
Posts: 52
Received Thanks: 3
@: Noch nie gesehen, sieht richtig genial aus. Werde mich da ebenfalls mal durchboxen!

B2T: Ich kann generell die OpenBooks von Galileo Computing empfehlen! Mit diesen E-Books und w3schools, StackOverflow und vb-paradise habe ich damals begonnen, mir das Programmieren selbst beizubringen!
.Vocis is offline  
Old 03/19/2018, 16:58   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 945
Received Thanks: 216
Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Hier ist mal die Liste von der Serraniel gesprochen hat.
10, 44, 56, 61, 145 sind zb nette einfache aufgaben imo.

Wenn Google dir mal nicht weiterhelfen kann kannste uns aber auch gerne auf Discord besuchen und in #coding fragen
Link in Serraniel's Signatur.

37 und 87 sind gut


BTT:
Nur durchs Studium lernst du wahrscheinlich an keiner Uni zu programmieren.
Ich habe Softwaretechnik studiert und könnte nur durch Uniwissen wahrscheinlich keine anständige Software auf die Beine stellen, da einfach die Praxis fehlt. Außer jahrelanger Übung hilft da nichts...

Für mich war das Studium viel mehr eine Erweiterung und Verbesserung meiner Programmierkenntnise um theoretisches Wissen.
Laufzeiten und Usescases von Algorithmen, verschiedene Konzepte in der Softwareentwicklung usw sind definitiv viel Wert, aber nur damit wird man sicherlich kein übertrieben krasser Softwareentwickler.

Vor allem in den ersten zwei Semestern Java / C Programmierung wird doch kaum mehr als irgendwelche Sortieralgorithmen und Basics beigebracht.
Erst in den weiteren Semestern kommen meistens Module wie Softwaretechnik, in denen dann der tatsächliche Aufbau von einer Software behandelt wird und wie man diese plant/umsetzt.

Ich würde mir da aber keinen Stress machen. So ist das nun mal, zwei Semester "Einführung in die Programmierung" haben noch keinen Programmiergott geschaffen


SCORNI is offline  
Reply



« Suche Programmierer! | Eure größten Programmier Fails! »

Similar Threads
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
andere spieler können nicht auf mein p server hamachi wieso nicht?
04/27/2013 - Metin2 Private Server - 24 Replies
Hey ich habe nun einen Hamachi Pserver erstellt. Meinem bruder habe ich in meinem Hamachi nextwerk und beide vertrauen an. Er hat sich denn selbern Client runtergeladen wie ich, und dann meine Hamachi ip eingetragen bei mc.txt wir haben 2 acc erstellt beide gehen wenn ich mich ein loge. ( haben beide auch gm rechte ) wenn er sich einlgen will steht da (Fehler beim verbinden mit dem Server) Hinweis: PortMap ist an, und sind alle da . In seiner mc.txt steht meine ip hamachi.
ASURO lässt sich nicht programmieren
03/29/2013 - General Coding - 5 Replies
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit dem ASURO-Roboter. Ich habe ihn ohne Probleme zusammengebaut. Bild: http://i.epvpimg.com/m9Fnd.jpg Das Problem liegt nur darin: ich habe folgenden Code:
Suche Leute die gut mit GFX umgehen können und dazu noch Trailer machen können
02/11/2012 - elite*gold Trading - 4 Replies
Ja, solche Leute suche ich ;D Wenn es geht, kostenlos
Wie Metin2 Cheat programmieren können?
02/01/2010 - Metin2 - 9 Replies
Hallo, ich will gerne mal eigene Bots,MHS, Relogin usw. lernen zu erstellen. Jetzt die frage wie ich es schnell lernen kann kenne mich recht gut mit Computer sachen aus.. also bin nicht so einer der nichts versteht wenn einer mir es erklärt. Weiß jetzt auch nicht ob der Thread hier hingehört :confused: Wär nett wenn einer mir über Msn / Icq helfen könnte einen M2 Cheat beim erstellen helfen könnte (also zeigen wie es mir geht)



All times are GMT +2. The time now is 07:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

BTC: 33E6kMtxYa7dApCFzrS3Jb7U3NrVvo8nsK
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2019 elitepvpers All Rights Reserved.