Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 22:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Digital Signage Software

Discussion on Digital Signage Software within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

.PixelHunter's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 44
Post Digital Signage Software

Hey,

Ich bin derzeit an einem Projekt für eine Universität dran bei dem auf 3 (gleiches Modell) verschiedenen Monitoren eine Information angezeigt werden soll. Dafür stehen mir 2 Optionen zur Verfügung:

- RaspberryPi mit geeigneter Software
- RaspberryPi welcher eine HTML/PHP Webseite anzeigt

Folgendes soll später gezeigt werden:

- Uhrzeit, Datum & Wetter
- Raumplan/Vorlesungzeiten (hierfür besteht eine fertige Website die diese Informationen sammelt und darstellt - )
- Alle 20-30 Sekunden soll eine PDF angezeigt werden welche sich jederzeit austauschen lässt (Werbung der Presseabteilung für Veranstaltungen o.ä.)
- RSS Feed der Universität

Meine Frage lautet nun wie Ich das Projekt am besten umsetzen soll. Ich habe so gut wie keine Ahnung vom programmieren, arbeite aber sehr viel mit Computern und habe dadurch ein gutes Verständnis für neue Software. Wenn Ihr den Weg mit der Software wählen würdet, welche Software würdet Ihr verwenden? Ich habe zahlreiche kostenlose Kiosk/DigitalSignane Software für den Raspberry gefunden, jedoch lassen sich die meisten davon nicht anpassen sondern können nur Bilder anzeigen oder einfache Informationen darstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder Tipps geben kann. Eventuell hat jemand bereits ein ähnliches Projekt abgeschlossen und hat genug Erfahrung.
.PixelHunter is offline  
Old 11/30/2017, 16:38   #2

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Selbst wenn du eine passende Software finden würdest, müsstest aller Wahrscheinlichkeit sowieso zumindest Grundkenntnisse in einer Auszeichnungssprache wie HTML/CSS besitzen um es individuell anzupassen (was jedoch wirklich nicht schwer ist)

Ansonsten ist wahrscheinlich das was du suchst

Anzumerken sei auch das wenn du einen Raspberry Pi 24/7 durchlaufen lässt, es nach etwa 2 Jahren passieren kann das die SD Karte den Geist aufgibt
SD Karten sind für so eine Dauernutzung nicht ausgelegt
Außerdem sollte man über z.B. VNC die Möglichkeit offen lassen um die Monitore aus der Ferne zu kontrollieren oder fern zusteuern sollte mal was nicht mehr klappen
Der-Eddy is offline  
Old 12/01/2017, 08:29   #3

.PixelHunter's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 44
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Selbst wenn du eine passende Software finden würdest, müsstest aller Wahrscheinlichkeit sowieso zumindest Grundkenntnisse in einer Auszeichnungssprache wie HTML/CSS besitzen um es individuell anzupassen (was jedoch wirklich nicht schwer ist)

Ansonsten ist wahrscheinlich das was du suchst

Anzumerken sei auch das wenn du einen Raspberry Pi 24/7 durchlaufen lässt, es nach etwa 2 Jahren passieren kann das die SD Karte den Geist aufgibt
SD Karten sind für so eine Dauernutzung nicht ausgelegt
Außerdem sollte man über z.B. VNC die Möglichkeit offen lassen um die Monitore aus der Ferne zu kontrollieren oder fern zusteuern sollte mal was nicht mehr klappen
Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde mir die Software mal genauer ansehen. Zu der Sache mit HTML/CSS, gibt es da eine spezielle Videoreihe oder eine Doku die du empfehlen kannst? Habe mal ganz grob mit HTML/CSS/PHP in der Schule gearbeitet aber nicht viel davon behalten.
.PixelHunter is offline  
Old 12/01/2017, 22:23   #4

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by .PixelHunter View Post
Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde mir die Software mal genauer ansehen. Zu der Sache mit HTML/CSS, gibt es da eine spezielle Videoreihe oder eine Doku die du empfehlen kannst? Habe mal ganz grob mit HTML/CSS/PHP in der Schule gearbeitet aber nicht viel davon behalten.
sollte wohl die einfachste Anlaufstelle auf Deutsch sein
Der-Eddy is offline  
Reply

Tags
digitalsignage, kiosk, monitor, raspberrypi, software