Quote:
Originally Posted by KeinDing.
Hallo Leute,
Ich studiere derzeit an einer Uni Informatik, wechsele aber sehr wahrscheinlich zum Sommer hin auf eine FH.
Nun wollte ich mal fragen, welche Programmiersprache sich ein Anfänger an eignen sollt, bzw. welche den so am beliebtesten ist, denn ich würde gerne in meiner Freizeit ein wenig programmieren!
Kann mir da jemand Tipps geben, evtl. mit Büchern oder Webhilfen?
|
Ich finde Pascal toll, low level Sprache mit einigen high level features. Ich habe selbst ein Tutorial dazu geschrieben:
Quote:
Originally Posted by KeinDing.
Dann hätte ich noch eine Frage.
Wir behandeln derzeit (1.Semester) die Programmiersprache Scheme/Racket mit der ich mich im Moment doch recht schwer tue. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es an der Sprache selber liegt oder ob die anderen Sprachen wie Java etc. nicht sogar doch ein Tick schwerer sind?
Würde mich um Antworten sehr freuen!
|
Scheme ist eine Funktionale Programmiersprache und basiert auf dem Lambda Kalkül. Es gibt 2 Klassen von Programmiersprachen Imperative Programmiersprachen und Deklarative. Funktionale Programmiersprachen fallen in die Klasse der Deklarativen Programmiersprachen.
Bei imperativen Programmiersprachen gibst du einzelne Schritte an, und was diese machen sollen, z.B. eine kleine Funktion die den Logarithmus ausrechnet:
Code:
function Log2(x: Integer);
while x > 0 do
Result := 1 + Result;
x := x div 2;
In einer Deklarativen Sprache gibst du an was berechnet werden soll, aber nicht wie. In Funktionalen Sprachen geschieht das über das Lambda Kalkül, welche man u.A. auch in der Mathematik oft verwendet um funktionen zu definieren. Die Log funktion von oben würde Funktional so aussiehen (Haskell da ich kein Scheme kann):
Code:
Log2 :: Int -> Int
Log2 0 = 0
Log2 x = 1 + Log2 (x / 1)
Das stichwort hierbei ist Rekursion. Zu funktionaler Programmierung habe ich hier bereits schon mal etwas geschrieben:

.
Langer Rede kurzer Sinn: Imperative Programmiersprachen (z.B. Java, C++, Pascal) sind konzeptionell Unterschiedlich zu Funktionalen Programmiersprachen und vielen Leuten geht es so das sie grade zu Anfang mit Funktionaler Programmierung nicht zurechtkommen. Aber wenn man erst mal drin ist geht vieles deutlich einfacher als Imperativ.
Grundlagen Funktionaler sprachen sollte jeder Programmierer der was auf sich hält können.