|
You last visited: Today at 01:25
Advertisement
Programmieren lernen?
Discussion on Programmieren lernen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
10/21/2017, 18:13
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 12
|
Programmieren lernen?
Hallöchen.
Ich hätte eine frage. Ich war die Tagelang am überlegen welche Programmiersprache ich mir aneignen soll. Ich hab über die Jahre immer das interesse gehabt aber möchte demnächst jetzt auch damit anfangen.
Meine Interessen wären, dass ich evtl. mal Apps entwickeln könnte aber wiederum möchte ich auch in die Gamehacking Scene rein, einfach weil ich Herausforderungen mag.
Nun laut meiner Internetrecherche wäre für App's Java gut und sonst C++.
Also kann mir da mal jemand helfen? Und bitte nicht böse sein
Außerdem, wie könnte man als totaler Anfänger am besten einsteigen? Paar Tipps?
Geers
Edit:
Ich habe von meiner Schwester vor 2-3 Jahren ein C++ Buch von Ulla Kirch 6. Auflage bekommen.
Mit Visual Studio Express 2012, falls das auch noch notwendig wäre zu wissen.
Eventuell wäre es lieb wenn ihr schreiben würdet welche Programmiersprache/n ihr beherrscht und für was ihr es verwendet
|
|
|
10/21/2017, 19:03
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Hi,
wie du schon selber genannt hast ist zur App Entwicklung (Android) am besten Java der way2go für dich. Ansonsten ist es halt tatsächlich relativ egal welche Sprache du lernst. Wichtig ist die Denkweise und Konzepte dabei zu verstehen. Der Wechsel in eine andere Sprache ist danach meistens nur noch Syntaktisch. Wenn du für Windows entwickeln willst und auch einfach und schnell Benutzeroberflächen programmieren willst lohnt sich vielleicht auch noch ein Blick Richtung C#. Ansonsten ist C++ auch in Ordnung, wenn du da schon Literatur für hast. Ob Visual Studio für C++ die beste Entwicklungsumgebung ist kann ich dir persönlich nicht beantworten, aber bekomme ab und an mal mit wie auf unserem Discord dagegen gehated wird 
Aber wenn das Buch damit arbeitet macht es schon Sinn das dann zu verwenden, da sonst wahrscheinlich auf Probleme stößt wenn etwas in einer anderen Umgebung anders funktioniert.
|
|
|
10/21/2017, 19:51
|
|
Received Thanks: 573
|
Kurze frage, was meinst du mit Apps?
Denn je nach dem wen man fragt sind Apps entweder Programme für Mobilgeräte, jede art von kleineren GUI Anwendungen, Crossplattform GUI Anwendungen, oder schlicht weg alles was kein Spiel oder Daemon ist. Denn je nachdem ist die Antwort auf deine Frage recht unterschiedlich.
Ein kurzer überblick:
für Mobilgeräte gut ist: Java für Android, Swift für iOS, Delphi für beides, C# + Xamarin für beides, Javascript und HTML für beide.
Kleine GUI Anwendungen: C# oder VB.Net für Windows, Delphi oder FreePascal für alles (aber eventuell etwas zu aufwändig für kleinere Anwendungen), Swift für OS X, AutoIt für Windows (nur sehr kleine Anwendungen), Javascript und HTML für alles
Crossplattform GUI (oder auch Größere GUI Projekte): C++ mit QT, FreePascal, C# mit Xamarin, Java (benutzt keine native GUI's und ist daher "komisch" in der Verwendung, daher hab ich es zu kleineren GUI's nicht dazu gezählt)
Alles außer daemons (bzw. dinge die nicht in die eben genannte Kategorie fallen): C++, FreePascal, C#, Java
Und wo ich grad dabei bin:
Daemons: Praktisch jede nicht skriptsprache (C++, C#, FreePascal/Delphi, Java)
Betriebsysteme, Treiber, etc: Jede native Sprache (C, C++, FreePascal, Ada)
Spiele: Am besten verwendest du da eine Engine mit ihrer eigenen Sprache (Unity: C#, Cry Engine: C++), ansonsten jede nicht skriptsprache
Spiele hacks: Praktisch jede Sprache (AutoIt, C#), für manche dinge empfiehlt sich aber eine native Sprache (C++, FreePascal/Delphi, Ada).
Und praktisch ist egal womit du anfängst, schau dir doch einfach ein paar Sprachen an und entscheide dich für die die dir spontan am besten gefällt. Sobald du die erste Programmiersprache kannst lernen sich neue Sprachen fast von selbst.
Ich selbst bin ein Riesen fan von FreePascal, da es sehr einfache Möglichkeiten zu GUI Erstellung bietet, aber dennoch eine low level Sprache ist. Komfortabler als C++ und lower level als C#. Außerdem cross Plattform available
PS: ich bin nur auf imperative sprachen eingegangen, da für Gamehacking andere Sprachen fast nicht infrage kommen, aber es gibt auch noch deklarative Sprachen z.B. Funktionale Sprachen wie Haskell, die wiederum ihren eigenen Charme haben, aber für dich denke ich eher unpassend.
|
|
|
10/22/2017, 12:55
|
|
|
Vielen Dank, denke ich setze mich an C++ oder Java ran, das entscheide ich noch.
Wie habt ihr eigentlich das Programmieren gelernt? Wie habt ihr damit angefangen etc.?
|
|
|
10/22/2017, 13:06
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Angefangen hat es bei mir in der 7. Klasse mit Pascal im Informatikunterricht, dann im Sommer danach, weils mich gebockt hat, nen Kurs für Schüler an der VHS gemacht und da dann Visual Basic was gelernt und weil ich dann irgendwann in Darkorbit automatisiert Boxen sammeln wollte mit meinem Wissen und Internet nen Pixelbot geschrieben 
Das war so der erste Anfang bei mir
|
|
|
10/22/2017, 13:15
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Ich lerns grade mit nem Buch für C++ ._.
Wobei ich schon vorkentnisse in C und C# habe ^^.
Hab nur das OOP nie wirklich verstanden, da ich mich im Unterricht kaum damit auseinander gesetzt habe.
|
|
|
10/22/2017, 13:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Ich lerns grade mit nem Buch für C++ ._.
Wobei ich schon vorkentnisse in C und C# habe ^^.
Hab nur das OOP nie wirklich verstanden, da ich mich im Unterricht kaum damit auseinander gesetzt habe.
|
Ja ich habe auch ein Buch, nur frage ich hier nach der Vorgehensweise
|
|
|
10/22/2017, 13:35
|
|
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by Hiroyuki.
Ja ich habe auch ein Buch, nur frage ich hier nach der Vorgehensweise
|
Lies ein Kapitel und dann mach Übungsaufgaben dazu. Nimm ein Buch mit Übungsaufgaben oder such dir irgendeine Vorlesung mit Übungsblättern oder so.
Probier die Übungsblätter selber zu lösen und guck dir nicht gleich die Lösung an. Gib nicht sofort auf, wenn du es nicht gleich hinbekommst. Du solltest wesentlich mehr Zeit mit Übungsaufgaben als mit neuem Stoff lesen verbringen.
Wenn du die Basics drauf hast, such dir irgendwelche größeren Übungsaufgaben, zum Beispiel von hier (hat 0xFADED in dem Java Thread verlinkt):
... und verschwende nicht so viel Zeit mit der Suche nach dem perfekten Buch oder der perfekten Lernmethode ... Einfach anfangen
|
|
|
10/22/2017, 13:43
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 271
|
Udemy hat super videos dazu
|
|
|
10/22/2017, 13:51
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
|
Und scheu dich nicht davor Fragen zu stellen.
Ansonsten: Üben, üben, üben. Programmieren lernt man wie eine Fremdsprache: Durch nachahmen und ausprobieren.
|
|
|
10/22/2017, 17:55
|
|
|
Werde mich mal in den nächsten Tagen mal hinsetzen und einfach das Buch machen.
Danke euch allen
|
|
|
 |