Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 08:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Totaler Anfänger sucht Hilfe^^

Discussion on Totaler Anfänger sucht Hilfe^^ within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 10
Totaler Anfänger sucht Hilfe^^

Hallo,

undzwar bin ich "total" Anfänger im Programmieren ich bin derzeit jetzt im 2. Lehrjahr als Informationstechnischer Assistent (Schulische Ausbildung), wir haben bis jetzt in Java programmiert und fangen jetzt mit C# an. Ich wollte jetzt Privat für mich und meine Freunde ein Programm speichern welches Aufgebaut ist wie eine Tabelle. Es geht um Shisha Tabak sprich man kann den Tabak eintragen dann den Geschmack den Preis & sowas alles.... Jetzt ist meine frage kann ich sowas am besten mit C# programmieren? Und kann mir jemand vielleicht ein bisschen helfen?

LG
tunertotal is offline  
Old 09/17/2017, 21:29   #2

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Zum Speichern solcher Daten setzt man in der Regel Datenbanken ein, welche in Tabellen aufgebaut sind. Den Begriff hast du ja zuvor auch schon genannt, vermutlich aber eher zufällig nehme ich an. Datenbanken wurden bei mir beim ITA im 2. Halbjahr der zweiten Jahres durchgenommen.

Wenn du dich damit noch nicht beschäftigen möchtest wäre die Alternative eine Klasse zu schreiben (die bräuchtest du bei einer Datenbank idealerweise aber auch), welche die Daten in Properties speichert, in deinem Fall also Tabaksorte, Geschmack, Preis, etc.
Des weiteren würdest du, da du mehrere Tabaksorten in deiner "Datenbank" speichern willst eine Liste von Tabakinstanzen erstellen. Diese Liste kannst du mithilfe von Serialisierung in eine Datei schreiben und von dort auch wieder auslesen.
Dafür kannst du dir das hier mal durchlesen:
Serraniel is offline  
Old 09/20/2017, 16:44   #3

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Zum Speichern solcher Daten setzt man in der Regel Datenbanken ein, welche in Tabellen aufgebaut sind. Den Begriff hast du ja zuvor auch schon genannt, vermutlich aber eher zufällig nehme ich an. Datenbanken wurden bei mir beim ITA im 2. Halbjahr der zweiten Jahres durchgenommen.

Wenn du dich damit noch nicht beschäftigen möchtest wäre die Alternative eine Klasse zu schreiben (die bräuchtest du bei einer Datenbank idealerweise aber auch), welche die Daten in Properties speichert, in deinem Fall also Tabaksorte, Geschmack, Preis, etc.
Des weiteren würdest du, da du mehrere Tabaksorten in deiner "Datenbank" speichern willst eine Liste von Tabakinstanzen erstellen. Diese Liste kannst du mithilfe von Serialisierung in eine Datei schreiben und von dort auch wieder auslesen.
Dafür kannst du dir das hier mal durchlesen:
Datenbanken nehmen wir derzeit auch durch aber vorerst nur Access. Hilft mir natürlich nicht da ich das Programm als exe haben möchte...
Leder werde ich aus der Serialisierung nicht ganz schlau aber danke! Wie ist es denn mit einfachem auslesen und einschreiben einer txt datei?
tunertotal is offline  
Old 09/20/2017, 17:41   #4

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,486
Quote:
Originally Posted by tunertotal View Post
Datenbanken nehmen wir derzeit auch durch aber vorerst nur Access. Hilft mir natürlich nicht da ich das Programm als exe haben möchte...
Nicht die edelste Idee, aber über ODBC kann man MSAccess Datenbanken auch in C# Anwendungen verwenden

Quote:
Originally Posted by tunertotal View Post
Leder werde ich aus der Serialisierung nicht ganz schlau aber danke! Wie ist es denn mit einfachem auslesen und einschreiben einer txt datei?
Natürlich geht das auch. Und im Endeffekt ist das auch eine Form der Serialsierung. Du bringst die Daten aus der Anwendung in eine übertragbare Form. Ob das jetzt mit XML, JSON, Binär oder watweißichesnochfürmethodengibt gemacht wird, oder einfach nur als Text-Datei, bleibt dir überlassen.
florian0 is offline  
Old 09/21/2017, 23:40   #5

Quote:
Originally Posted by florian0 View Post
Nicht die edelste Idee, aber über ODBC kann man MSAccess Datenbanken auch in C# Anwendungen verwenden

Natürlich geht das auch. Und im Endeffekt ist das auch eine Form der Serialsierung. Du bringst die Daten aus der Anwendung in eine übertragbare Form. Ob das jetzt mit XML, JSON, Binär oder watweißichesnochfürmethodengibt gemacht wird, oder einfach nur als Text-Datei, bleibt dir überlassen.
Achso okay werde das einfach mal probieren ich hoffe mal ich schaffe das Sollte ich probleme haben schreibe ich einfach wieder hier rein Danke!
tunertotal is offline  
Reply