Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 08:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Totaler Anfänger sucht Hilfe^^

Discussion on Totaler Anfänger sucht Hilfe^^ within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 10
Totaler Anfänger sucht Hilfe^^

Hallo,

undzwar bin ich "total" Anfänger im Programmieren ich bin derzeit jetzt im 2. Lehrjahr als Informationstechnischer Assistent (Schulische Ausbildung), wir haben bis jetzt in Java programmiert und fangen jetzt mit C# an. Ich wollte jetzt Privat für mich und meine Freunde ein Programm speichern welches Aufgebaut ist wie eine Tabelle. Es geht um Shisha Tabak sprich man kann den Tabak eintragen dann den Geschmack den Preis & sowas alles.... Jetzt ist meine frage kann ich sowas am besten mit C# programmieren? Und kann mir jemand vielleicht ein bisschen helfen?

LG
tunertotal is offline  
Old 09/17/2017, 21:29   #2

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Zum Speichern solcher Daten setzt man in der Regel Datenbanken ein, welche in Tabellen aufgebaut sind. Den Begriff hast du ja zuvor auch schon genannt, vermutlich aber eher zufällig nehme ich an. Datenbanken wurden bei mir beim ITA im 2. Halbjahr der zweiten Jahres durchgenommen.

Wenn du dich damit noch nicht beschäftigen möchtest wäre die Alternative eine Klasse zu schreiben (die bräuchtest du bei einer Datenbank idealerweise aber auch), welche die Daten in Properties speichert, in deinem Fall also Tabaksorte, Geschmack, Preis, etc.
Des weiteren würdest du, da du mehrere Tabaksorten in deiner "Datenbank" speichern willst eine Liste von Tabakinstanzen erstellen. Diese Liste kannst du mithilfe von Serialisierung in eine Datei schreiben und von dort auch wieder auslesen.
Dafür kannst du dir das hier mal durchlesen: