Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:43

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[UML] Unterschied zwischen State Chart Diagram und Activity Diagram

Discussion on [UML] Unterschied zwischen State Chart Diagram und Activity Diagram within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

stotterer09's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 1,816
[UML] Unterschied zwischen State Chart Diagram und Activity Diagram

Hallo,
ich frage mich gerade wo der genaue Unterschied zwischen einem Activity Diagram und einem Statechart Diagram im Bezug auf UML liegt.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen

Grüße
stotterer09 is offline  
Old 08/17/2017, 23:10   #2

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Bei einem Aktivitätsdiagramm stellst du Programmabläufe schematisch da. Jeder Kasten symbolisiert dabei eine Aktivität, welcher du miteinander verknüpfst. Bei einem Zustandsdiagramm hast du nur Zustände in den Kästen. Die Pfeile stellen dabei Transitionen zwischen den Zuständen dar.

Beispiel Fahrkartenautomat (jetzt mal ohne "Abbrechen" und sowas einfach Straight forward), hast du z. B. folgende Aktivitäten, welche du modellieren könntest (hab jetzt nichts zum modellieren parat, daher versucht ich das mal textuell darzustellen):
Ziel wählen -> (while(zu wenig Geld): Geld zählen -> Geld fordern) -> Ticket drucken

In einem Zustandsdiagramm würdest du das eher wie folgt aufbauen:
Idle -> Zielwahl -> Bezahlen -> Ticket Druck -> Idle

Wobei Idle jeweils durch Start und Ende ersetzt sein können. Die Transitionen sind in der Regel auch mit einem Namen gekennzeichnet.
Unterschied ist z. B., dass in einem Zustand des Zustandsdiagramms mehrere Aktivitäten auch stattfinden können. Zum Bezahlzustand könntest du also die komplette Aktitvitätsreihe der Geld zählen Schleife des Aktivitätsdiagramm zählen.

Bei komplexer Software kann es sich folglich lohnen, die Software als ganzes in einem Zustandsdiagramm zu modellieren und für jeden Zustand ein eigenes Aktivitätsdiagramm aufzustellen.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2017, 12:14   #3

stotterer09's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 1,816
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Bei einem Aktivitätsdiagramm stellst du Programmabläufe schematisch da. Jeder Kasten symbolisiert dabei eine Aktivität, welcher du miteinander verknüpfst. Bei einem Zustandsdiagramm hast du nur Zustände in den Kästen. Die Pfeile stellen dabei Transitionen zwischen den Zuständen dar.

Beispiel Fahrkartenautomat (jetzt mal ohne "Abbrechen" und sowas einfach Straight forward), hast du z. B. folgende Aktivitäten, welche du modellieren könntest (hab jetzt nichts zum modellieren parat, daher versucht ich das mal textuell darzustellen):
Ziel wählen -> (while(zu wenig Geld): Geld zählen -> Geld fordern) -> Ticket drucken

In einem Zustandsdiagramm würdest du das eher wie folgt aufbauen:
Idle -> Zielwahl -> Bezahlen -> Ticket Druck -> Idle

Wobei Idle jeweils durch Start und Ende ersetzt sein können. Die Transitionen sind in der Regel auch mit einem Namen gekennzeichnet.
Unterschied ist z. B., dass in einem Zustand des Zustandsdiagramms mehrere Aktivitäten auch stattfinden können. Zum Bezahlzustand könntest du also die komplette Aktitvitätsreihe der Geld zählen Schleife des Aktivitätsdiagramm zählen.

Bei komplexer Software kann es sich folglich lohnen, die Software als ganzes in einem Zustandsdiagramm zu modellieren und für jeden Zustand ein eigenes Aktivitätsdiagramm aufzustellen.
Ahh okay vielen Dank ich habs endlich gecheckt
stotterer09 is offline  
Reply