Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[UML] Unterschied zwischen State Chart Diagram und Activity Diagram

Discussion on [UML] Unterschied zwischen State Chart Diagram und Activity Diagram within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1




 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,816
[UML] Unterschied zwischen State Chart Diagram und Activity Diagram

Hallo,
ich frage mich gerade wo der genaue Unterschied zwischen einem Activity Diagram und einem Statechart Diagram im Bezug auf UML liegt.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen

Grüße
stotterer09 is offline  
Old 08/17/2017, 23:10   #2



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,853
Received Thanks: 5,106
Bei einem Aktivitätsdiagramm stellst du Programmabläufe schematisch da. Jeder Kasten symbolisiert dabei eine Aktivität, welcher du miteinander verknüpfst. Bei einem Zustandsdiagramm hast du nur Zustände in den Kästen. Die Pfeile stellen dabei Transitionen zwischen den Zuständen dar.

Beispiel Fahrkartenautomat (jetzt mal ohne "Abbrechen" und sowas einfach Straight forward), hast du z. B. folgende Aktivitäten, welche du modellieren könntest (hab jetzt nichts zum modellieren parat, daher versucht ich das mal textuell darzustellen):
Ziel wählen -> (while(zu wenig Geld): Geld zählen -> Geld fordern) -> Ticket drucken

In einem Zustandsdiagramm würdest du das eher wie folgt aufbauen:
Idle -> Zielwahl -> Bezahlen -> Ticket Druck -> Idle

Wobei Idle jeweils durch Start und Ende ersetzt sein können. Die Transitionen sind in der Regel auch mit einem Namen gekennzeichnet.
Unterschied ist z. B., dass in einem Zustand des Zustandsdiagramms mehrere Aktivitäten auch stattfinden können. Zum Bezahlzustand könntest du also die komplette Aktitvitätsreihe der Geld zählen Schleife des Aktivitätsdiagramm zählen.

Bei komplexer Software kann es sich folglich lohnen, die Software als ganzes in einem Zustandsdiagramm zu modellieren und für jeden Zustand ein eigenes Aktivitätsdiagramm aufzustellen.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 08/18/2017, 12:14   #3




 
stotterer09's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,628
Received Thanks: 1,816
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Bei einem Aktivitätsdiagramm stellst du Programmabläufe schematisch da. Jeder Kasten symbolisiert dabei eine Aktivität, welcher du miteinander verknüpfst. Bei einem Zustandsdiagramm hast du nur Zustände in den Kästen. Die Pfeile stellen dabei Transitionen zwischen den Zuständen dar.

Beispiel Fahrkartenautomat (jetzt mal ohne "Abbrechen" und sowas einfach Straight forward), hast du z. B. folgende Aktivitäten, welche du modellieren könntest (hab jetzt nichts zum modellieren parat, daher versucht ich das mal textuell darzustellen):
Ziel wählen -> (while(zu wenig Geld): Geld zählen -> Geld fordern) -> Ticket drucken

In einem Zustandsdiagramm würdest du das eher wie folgt aufbauen:
Idle -> Zielwahl -> Bezahlen -> Ticket Druck -> Idle

Wobei Idle jeweils durch Start und Ende ersetzt sein können. Die Transitionen sind in der Regel auch mit einem Namen gekennzeichnet.
Unterschied ist z. B., dass in einem Zustand des Zustandsdiagramms mehrere Aktivitäten auch stattfinden können. Zum Bezahlzustand könntest du also die komplette Aktitvitätsreihe der Geld zählen Schleife des Aktivitätsdiagramm zählen.

Bei komplexer Software kann es sich folglich lohnen, die Software als ganzes in einem Zustandsdiagramm zu modellieren und für jeden Zustand ein eigenes Aktivitätsdiagramm aufzustellen.
Ahh okay vielen Dank ich habs endlich gecheckt
stotterer09 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
UML/Pseudocode Algorithmus für Mini-Tool
03/28/2017 - Nostale - 11 Replies
Heyo, bin aktuell an nem Minitool dran. Suche dafür jemanden, der ein bisschen Zeit investieren möchte, um mir den DMG Algorithmus abzunehmen. Das ganze Projekt läuft in C# mit ner Memory Reading/Editing Extension und soll später Ingame als Overlay laufen (Logik ist soweit fertig, Overlay fehlt noch.) Ist also ausnahmsweise kein PServer und nichts bannbares. :rolleyes: Grundlegend bräuchte ich nur ein UML, Pseudocode (what ever bin da flexibel). Keinen puren Code, das schaff ich selber....
[Resource] Diagram on How a Server Works
12/12/2010 - CO2 PServer Guides & Releases - 6 Replies
#deleted
Kinda Gay but its a List/Diagram
07/20/2007 - CO2 Exploits, Hacks & Tools - 10 Replies
This is really lame but i was bored and satrted counting how many +1's it took to make a +9 finally coming up with my final asnwer it was 6561 +1's to make a +9 lol o i made a executable file in Visual Basic with a small chart and a Selecting +1 - 9 and clicking the button will simply tell you how many +1's you'll be needing to make a +whatever you want lol..WAY too much free time.I'm sure most of you have figure all of the +1's ya need out since they are in Multiples of 3



All times are GMT +1. The time now is 17:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.