Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 23:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was tun neben dem Studium?

Discussion on Was tun neben dem Studium? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
xUnbekannt's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 244
Received Thanks: 100
Was tun neben dem Studium?

Studiere bald Informatik. Ich frage mich, was man eventuell tun/programmieren/coden kann, um besser zu werden und zu üben. Dachte man findet hier in der Coding Area Anklang.
xUnbekannt is offline  
Old 08/09/2017, 20:11   #2
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Perfekt, um Programmierkenntnisse zu erweitern:



Werkstudenten-Tätigkeiten bieten vor allem am Anfang meistens auch viel Platz für Verbesserungen und Lernen.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2017, 22:12   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Also eigentlich solltest du im ersten Semester genug mit dem Studium selbst zu tun haben. Nach den ersten paar Semestern kannst du dir dann ne Hiwistelle suchen, da verdienst du Geld, und kannst gleichzeitig noch bei cooler Forschung (oder langweiliger Lehre) mitwirken.

Normalerweise hat man im Informatikstudium im ersten Semester die Vorlesung Programmierung, da solltest du auch genug Coding aufgaben bekommen.

Außerdem sage ich dir das was ich jedem sage der so eine Frage stellt: Üb lieber Mathe und mach sehr viele Übungsaufgaben, denn Mathe ist definitiv das Schwerste im Infostudium, und der Hauptgrund für Abbrecher (ich habe zwar keine Fakten die das belegen, aber ich bin ziemlich sicher das das so stimmt)
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 08/10/2017, 08:34   #4
 
xUnbekannt's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 244
Received Thanks: 100
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Also eigentlich solltest du im ersten Semester genug mit dem Studium selbst zu tun haben. Nach den ersten paar Semestern kannst du dir dann ne Hiwistelle suchen, da verdienst du Geld, und kannst gleichzeitig noch bei cooler Forschung (oder langweiliger Lehre) mitwirken.

Normalerweise hat man im Informatikstudium im ersten Semester die Vorlesung Programmierung, da solltest du auch genug Coding aufgaben bekommen.

Außerdem sage ich dir das was ich jedem sage der so eine Frage stellt: Üb lieber Mathe und mach sehr viele Übungsaufgaben, denn Mathe ist definitiv das Schwerste im Infostudium, und der Hauptgrund für Abbrecher (ich habe zwar keine Fakten die das belegen, aber ich bin ziemlich sicher das das so stimmt)
Okay danke.

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Perfekt, um Programmierkenntnisse zu erweitern:



Werkstudenten-Tätigkeiten bieten vor allem am Anfang meistens auch viel Platz für Verbesserungen und Lernen.
Wie soll ich die Aufgaben lösen? Als mathematische Aufgabe, per Hand?
xUnbekannt is offline  
Old 08/10/2017, 09:45   #5



 
IceTrailer's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,070
Received Thanks: 820
Quote:
Originally Posted by xUnbekannt View Post
Wie soll ich die Aufgaben lösen? Als mathematische Aufgabe, per Hand?
Diese Aufgaben solltest du (eine nach der anderen) in jeweils einem neuen Programm (z. B. Konsole) lösen.
IceTrailer is offline  
Old 08/10/2017, 15:19   #6
 
Gandi47's Avatar
 
elite*gold: 825
The Black Market: 240/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,526
Received Thanks: 176
Ich studiere selber noch nicht,aber meine Geschwister und die haben gesagt ich sollte mir langsam das Rechnen mit dem Taschenrechner abgewöhnen ,da man in der Uni selten Taschenrechner benutzen darf....
Vielleicht übst du noch paar Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner, falls du das nicht schon sowieso tust
Gandi47 is offline  
Old 08/10/2017, 18:21   #7


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,105
Received Thanks: 681
Quote:
Originally Posted by Gandi47 View Post
Ich studiere selber noch nicht,aber meine Geschwister und die haben gesagt ich sollte mir langsam das Rechnen mit dem Taschenrechner abgewöhnen ,da man in der Uni selten Taschenrechner benutzen darf....
Vielleicht übst du noch paar Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner, falls du das nicht schon sowieso tust
Das kann ich so von meinem Studium hier in Berlin nicht behaupten. Ja, Taschenrechner ist eher selten, weil Formeln umstellen und Beweise führen Aufgaben sind, die man eher nicht mit dem Taschenrechner löst. Aber wenn es dann doch mal eine Textaufgabe mit konkreten Zahlen war, durfte man das auch in den Taschenrechner tippen. Bei den Prüfungen war natürlich kein programmierbarer Taschenrechner erlaubt, aber das ist sicher aus dem Abitur bekannt.
Generell profitierst du vermutlich davon, wenn du bereits programmieren kannst und Mathe auf Abiturniveau drauf hast. Je nach Uni und Dozent wird aber auch nochmal einiges wiederholt, so war es jedenfalls bei mir in Mathe.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is online now  
Old 08/10/2017, 18:28   #8
 
xUnbekannt's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 244
Received Thanks: 100
Sollte ich vor dem Studium ein Praktikum(seien es auch nur wenige Wochen) in einem kleinen Software Unternehmen machen? Sinnvoll, sollte man es tun?
xUnbekannt is offline  
Old 08/10/2017, 20:56   #9
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by xUnbekannt View Post
Sollte ich vor dem Studium ein Praktikum(seien es auch nur wenige Wochen) in einem kleinen Software Unternehmen machen? Sinnvoll, sollte man es tun?
Praktika sind immer gut und wenns nur für deine spätere Bewerbung ist, also ganz klar: Ja!
Shadow992 is offline  
Old 08/17/2017, 23:16   #10



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Quote:
Originally Posted by xUnbekannt View Post
Sollte ich vor dem Studium ein Praktikum(seien es auch nur wenige Wochen) in einem kleinen Software Unternehmen machen? Sinnvoll, sollte man es tun?
Ja, Praxis ist wichtig und werfen viele Unternehmen auch einen Blick drauf. Kann nur von Vorteil sein.

Bzgl. der Mathe Diskussion: Ich denke das ist von Hochschule zu Hochschule und von Prof zu Prof unterschiedlich. Bei mir im Studium waren Taschenrechner in sogut wie allen mathematischen Modulen nicht zugelassen: Lineare Algerba /2, Analysis 1/2 und Numerik. Einziges Modul, in welchem Taschenrechner zugelassen waren bei uns, war Stochastik, und auch nur vorher ausgegebene Taschenrechner der Rwth, keine eigenen.
Serraniel is offline  
Old 08/22/2017, 14:25   #11
 
Sakus's Avatar
 
elite*gold: 901
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,060
Received Thanks: 768
Das angesprochene Mathe Problem solltest du ernst nehmen.
Mathe ist und bleibt ein Siebfach, da es (meistens) keine Zulassungsprüfung gibt und wenn du noch einen super komischen Professor hast, hast du verloren.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich 2x in Linearer Algebra durchgefallen bin. Erst nach wechseln des Professors und durch das mitschleifen in ein weiteres Semester habe ich es bestanden und das sogar ziemlich gut. Was ich also empfehlen kann ist nicht 2x die selbe Prüfung beim selben Professor zu schreiben wenn es nicht mal knapp war und vor allen Dingen, knie dich rein!
Programmieren macht für gewöhnlich viel Spaß, nur leider ist auch dies vom Professor abhängig (habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht).

Tl;dr
Knie dich in Mathe rein und falls es einen Vorbereitungskurs in den Ferien gibt (wie an vielen Unis), dann nimm ihn wahr, denn das kann dir vieles erleichtern.
Sakus is offline  
Old 08/22/2017, 19:09   #12
 
xUnbekannt's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 244
Received Thanks: 100
Quote:
Originally Posted by Sakus View Post
Das angesprochene Mathe Problem solltest du ernst nehmen.
Mathe ist und bleibt ein Siebfach, da es (meistens) keine Zulassungsprüfung gibt und wenn du noch einen super komischen Professor hast, hast du verloren.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich 2x in Linearer Algebra durchgefallen bin. Erst nach wechseln des Professors und durch das mitschleifen in ein weiteres Semester habe ich es bestanden und das sogar ziemlich gut. Was ich also empfehlen kann ist nicht 2x die selbe Prüfung beim selben Professor zu schreiben wenn es nicht mal knapp war und vor allen Dingen, knie dich rein!
Programmieren macht für gewöhnlich viel Spaß, nur leider ist auch dies vom Professor abhängig (habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht).

Tl;dr
Knie dich in Mathe rein und falls es einen Vorbereitungskurs in den Ferien gibt (wie an vielen Unis), dann nimm ihn wahr, denn das kann dir vieles erleichtern.
Welches Mathe-Problem?
xUnbekannt is offline  
Old 08/24/2017, 14:11   #13
 
Sakus's Avatar
 
elite*gold: 901
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,060
Received Thanks: 768
Quote:
Originally Posted by xUnbekannt View Post
Welches Mathe-Problem?
Das eben viele Leute Mathe auf die leichte Schulter nehmen und sagen "ach wird schon, bin ja auch durch die Schule gekommen ohne groß zu lernen."
Glaub mir, das ist jeder. Aber im Studium ändern sich die Dinge eben ein wenig.
Einfach im Hinterkopf behalten
Sakus is offline  
Old 08/24/2017, 17:48   #14



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Bei mir hat sich diese Einstellung auch im Studium gehalten @ #VierGewinnt
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 08/29/2017, 21:23   #15



 
xShizoidx's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 279/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,342
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by Gandi47 View Post
Ich studiere selber noch nicht,aber meine Geschwister und die haben gesagt ich sollte mir langsam das Rechnen mit dem Taschenrechner abgewöhnen ,da man in der Uni selten Taschenrechner benutzen darf....
Vielleicht übst du noch paar Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner, falls du das nicht schon sowieso tust
?? ist da was wahres daran ? Würde mich etwas wundern, weil Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen ist meier Meinung das unsinnigste, was man in der Informatik lernen kann, weil mit einer Programmiersprache die Aufgabe gelöst werden.
xShizoidx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Ausbildung neben Studium?
04/18/2012 - School & Education - 9 Replies
Guten Tag liebe Community, ich hätte da eine Frage an euch, undzwar - kann man studieren und gleichzeitig eine Ausbildung machen? Um es klarzustellen, ich studiere noch nicht, hab es aber noch vor. Mfg
Wie finde ich die Datei vom "S" neben dem Action Slot zum Ändern?
05/05/2010 - Flyff Private Server - 0 Replies
Hallöchen, ich weiß nicht wo ich neben dem Action Slot die Datei vom "S" finde zum Verändern. Der PServer soll individuell sein, alles ist geändert nur das "S" nicht. Vielleicht könnte mir jemand sagen, wo ich die Datei finde? Wenn ihr nicht wisst, was ich meine, ich hab nen Screen gemacht mit rotem Pfeil was gemeint ist :D, der ist im Anhang. Liebe Grüße und Danke schonmal
Was mampfst du neben dem zocken?
02/07/2010 - Off Topic - 35 Replies
Hier könnt ihr austauschen was ihr mampft.. Chips, Gummibärle is völlig wurscht schreibt es einfach hier rein ;D Ich esse Pringles Classic und trink ne Coca Cola ;D MfG



All times are GMT +2. The time now is 23:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.