Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 11:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was tun neben dem Studium?

Discussion on Was tun neben dem Studium? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 08/29/2017, 21:38   #16

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by xShizoidx View Post
?? ist da was wahres daran ? Würde mich etwas wundern, weil Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen ist meier Meinung das unsinnigste, was man in der Informatik lernen kann, weil mit einer Programmiersprache die Aufgabe gelöst werden.
Außer in Numerik stimmt das so.

Mathe in der Uni ist nicht vergleichbar mit Mathe in der Schule. In der Schule ist Mathe rechnen, im Informatik Studium Ist Mathe etwas ganz anderes, Beweise und Schlussfolgerungen aus Lemmas und Sätzen , und das Rechnen macht das wenigste aus. Die Aufgaben sind meist so gestellt dass man Sie ganz einfach ohne Taschenrechner rechnen kann
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2017, 20:58   #17

Gandi47's Avatar

elite*gold: 758
The Black Market: 241/0/0
Received Thanks: 176
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Außer in Numerik stimmt das so.

Mathe in der Uni ist nicht vergleichbar mit Mathe in der Schule. In der Schule ist Mathe rechnen, im Informatik Studium Ist Mathe etwas ganz anderes, Beweise und Schlussfolgerungen aus Lemmas und Sätzen , und das Rechnen macht das wenigste aus. Die Aufgaben sind meist so gestellt dass man Sie ganz einfach ohne Taschenrechner rechnen kann
Genau und in manchen Klausuren muss man sogar auf Blättern "programmieren" xD Ist zumindest hier an der RUB so
Gandi47 is offline  
Old 08/30/2017, 21:34   #18

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Ja. In der Regel dürfen das die Professoren aber selber entscheiden und meist unterscheiden sich die Prüfungen dann auch im Aufbau.
Während bei einer Kofferklausur am Laptop meist eine funktionierende Software entstehen muss, hat man bei den Programmieraufgaben auf Papier meistens nur Snippets, die man schreiben muss oder auch Code gegeben, in welchen man Fehler finden muss. Zudem war es bei uns auch so, dass Fragen zur API gestellt werden durften, wie ich weiß die List Klasse hat nen Getter, der mir die Anzahl der Elemente zurück gibt, wie heißt die Methode? Oder nach der Reihenfolge der Parameter und Überladungen fragen. Was aber bei uns nicht ging, wäre die Frage "Gibt es einen Getter, der mir die Anzahl der Elemente zurück gibt?" zu stellen, da diese Art der Fragestellung andeutet, dass man nicht weiß ob es das gibt.

Will jetzt aber auch nicht ausschließen, dass es Unis / Profs gibt, bei denen das anders gehandelt wird, man die API auswendig können muss oder der Quellcode gar kompilieren und 100% funktionieren müsste, den man da schreibt und am Ende eine Software hätte.
Serraniel is offline  
Old 08/31/2017, 01:31   #19

gebunden's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 21
Quote:
Originally Posted by xShizoidx View Post
?? ist da was wahres daran ? Würde mich etwas wundern, weil Mathe Aufgaben ohne Taschenrechner zu lösen ist meier Meinung das unsinnigste, was man in der Informatik lernen kann, weil mit einer Programmiersprache die Aufgabe gelöst werden.
Bei uns in der Uni dürfen wir (meistens) den Taschenrechner verwenden. Allerdings würde ich dir auch davon abraten wirklich alles mit dem Taschenrechner zu berechnen.
Bei kleineren Rechnungen beispielsweise. Du verbrauchst meist mehr Zeit die Zahlen in den Taschenrechner einzugeben, als es kurz im Kopf zu machen. Oder eine andere Sache bei der dir das Kopfrechnen hilft: Überschlagen und Überprüfen.
Wenn du gut im Kopfrechnen bist und das Ergebnis von Rechnungen einschätzen kannst, dann merkst du manchmal früh, dass etwas bei deiner Kalkulation nicht stimmen kann.

Kleines (einfaches) Beispiel:

217 * 333 = ?

Wenn du das jetzt grob Überschlagen würdest, könntest du dir daraus folgendes basteln und im Kopf ausrechnen:

220 * 330
=> 22*33 = 726
=> 72600

wenn das schon sehr weit von dem Kontrollergebnis entfernt ist, dann kannst du dir die Mühe für das Eingeben in den Taschenrechner sparen
gebunden is offline  
Old 08/31/2017, 23:37   #20

Red_John's Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 234
Häufig hat man zu Beginn "Diskrete Mathematik". Diese wirkt sehr abschreckend. Aber sie ist sehr logisch aufgebaut, liegt den "guten" Informatikern und hat überhaupt nichts mit der Schulmathematik zu tun. Dafür braucht man dann auch nicht unbedingt einen TR.

//Meine Erfahrung

@TE
Grundsätzlich bietet es sich an zu Beginn deines Studiums die Vorkurse zu besuchen bzw. die Orientierungseinheiten (OEs). Häufig gibt es Programmier- und Mathevorkurse.
Hier musst du dann selber entscheiden, was dir wichtiger ist. Programmieren ist letztendlich ein Handwerk, welches man nur durch Übung meistert ,aber nicht der Hauptbestandteil der Informatik ist.

Ein letzter Punkt: Hab Spaß am Studium, nichts ist sonst frustrierender!
Red_John is offline  
Old 09/02/2017, 18:43   #21

ecks de's Avatar

The Black Market: 180/0/1
Received Thanks: 201
Es gibt auch viele Online Test, z.B. den MINT-Test, wo du deine Vorkenntnisse checken kannst und dir die Defizite aufgezeigt werden.
ecks de is offline  
Reply