Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 19:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mangelnde Motivation (Hilfe)

Discussion on Mangelnde Motivation (Hilfe) within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

HeroinBenx's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 40
Mangelnde Motivation (Hilfe)

Hallo liebe Epvp-Community,
ich bin faszinierd vom allgemeinen Programmieren und möchte es selber beherrschen nun ist aber mein Problem das ich vieles langweilig finde wenn ich mir z.B Tutorials durchlese o.ä. (war in der Schule genau das gleiche Thema) jedoch ist der Gedanke der Möglichkeiten durchs Programmieren, in dem Fall C++ gewählt, ein muss für mich.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich bringe mich immer wieder dazu etwas zu lernen und es ist mir auch möglich aber um auf den Punkt zu kommen:

-Hattet ihr selbst solche Fälle in der euch die Motivation vergeht und was habt ihr dagegen gemacht?

-Habt ihr gute Tutorials, die auch alles was ich brauche beinhalten, um in C++ durchzustarten?

Ich bin für alles offen und freue mich über jede Idee

LG
HeroinBenx

P.S: Ich bitte darum das dieser Thread nicht geschlossen wird da vielleicht auch andere etwas daraus schließen können.
HeroinBenx is offline  
Old 07/18/2017, 13:03   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 444
Ich finde C++ Primer gut, um die Basics zu lernen. Da gibt es am Ende von jedem Kapitel auch Uebungsaufgaben, die finde ich beim Lernen ziemlich hilfreich.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2017, 13:23   #3

HeroinBenx's Avatar

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Ich finde C++ Primer gut, um die Basics zu lernen. Da gibt es am Ende von jedem Kapitel auch Uebungsaufgaben, die finde ich beim Lernen ziemlich hilfreich.
Hast du einen Link zum Tutorial?
HeroinBenx is offline  
Old 07/18/2017, 13:24   #4

Received Thanks: 573
C++ ist für den Anfang auch ne echt langweilige Sprache, da die ersten Ergebnisse echt unspektakulär sind.

Wenn du wirklich Probleme hast dran zu bleiben sich dir erst mal ne Sprache die dir mehr Action am Anfang bietet
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2017, 14:13   #5

HeroinBenx's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
C++ ist für den Anfang auch ne echt langweilige Sprache, da die ersten Ergebnisse echt unspektakulär sind.

Wenn du wirklich Probleme hast dran zu bleiben sich dir erst mal ne Sprache die dir mehr Action am Anfang bietet
Welche wären das? Ich würde gerne mit Game Hacking usw anfangen oder zumindest in die Richtung ^^
HeroinBenx is offline  
Old 07/18/2017, 17:16   #6

Quote:
Originally Posted by HeroinBenx View Post
Welche wären das? Ich würde gerne mit Game Hacking usw anfangen oder zumindest in die Richtung ^^
Also wenn du was suchst was recht nah an C++ ist kann ich dir Delphi/Lazarus empfehlen, ist wie C++ eine Low Level Sprache, welche viele Paradigmen mit C++ teilt (z.B. Pointer arithmetik, funktionspointer, etc), und damit sollte der Sprung zu C++ recht einfach sein. Gleichzeitig gibt es ne große Standard lib, und vor allem mit dem grafischen formeditor kann man sehr schnell größere Programme zusammenbasteln

Wenn du nicht so low level arbeiten willst kann ich dir C# empfehlen. Bei C# fallen die hardwarenahen Aspekte wie sie c++ oder Delphi haben komplett weg, ist damit deutlich einfacher für Anfänger, da man recht wenig falsch machen kann. Unter OSX würde ich dir statt C# dann Swift empfehlen

Wenn du einfach nur schnell was zusammenschustern willst, ohne über Typen, interne Darstellung von Variablen etc nachdenken willst, versuche eine Skriptsprache z.B. Autoit
Die sind für schnelle einfache Resultate entwickelt, und du bekommst mit wenigen Zeilen schnell was erreichen. Allerdings lernst du sehr wenig über die Funktionsweise von Programmen

Das ist jetzt nur ein sehr schmaler Überblick bei dem ich nur die beide Aspekte der Einfachheit und Nähe zu C++ betrachtet habe, jede Sprache hat noch deutlich mehr vor und Nachteile, und auch ihren ganz eigenen Charme.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2017, 17:41   #7

HeroinBenx's Avatar

Quote:
Also wenn du was suchst was recht nah an C++ ist kann ich dir Delphi/Lazarus empfehlen, ist wie C++ eine Low Level Sprache, welche viele Paradigmen mit C++ teilt (z.B. Pointer arithmetik, funktionspointer, etc), und damit sollte der Sprung zu C++ recht einfach sein. Gleichzeitig gibt es ne große Standard lib, und vor allem mit dem grafischen formeditor kann man sehr schnell größere Programme zusammenbasteln

Wenn du nicht so low level arbeiten willst kann ich dir C# empfehlen. Bei C# fallen die hardwarenahen Aspekte wie sie c++ oder Delphi haben komplett weg, ist damit deutlich einfacher für Anfänger, da man recht wenig falsch machen kann. Unter OSX würde ich dir statt C# dann Swift empfehlen

Wenn du einfach nur schnell was zusammenschustern willst, ohne über Typen, interne Darstellung von Variablen etc nachdenken willst, versuche eine Skriptsprache z.B. Autoit
Die sind für schnelle einfache Resultate entwickelt, und du bekommst mit wenigen Zeilen schnell was erreichen. Allerdings lernst du sehr wenig über die Funktionsweise von Programmen

Das ist jetzt nur ein sehr schmaler Überblick bei dem ich nur die beide Aspekte der Einfachheit und Nähe zu C++ betrachtet habe, jede Sprache hat noch deutlich mehr vor und Nachteile, und auch ihren ganz eigenen Charme.
Hättest du noch ein Tutorial an das ich mich wenden könnte (am besten Deutsch) da wenn ich mir selbst eins suche nicht weiß ob alles dabei ist und korrekt.
HeroinBenx is offline  
Old 07/18/2017, 18:49   #8

Quote:
Hättest du noch ein Tutorial an das ich mich wenden könnte (am besten Deutsch) da wenn ich mir selbst eins suche nicht weiß ob alles dabei ist und korrekt.
Was AutoIt und C# angeht bin ich nicht allzu versiert, da dies beides Sprachen sind die ich nicht häufig verwende, und wenn dann auf dem Wissensstand über die Sprachen von vor 5 Jahren (in der Zeit ändert sich einiges), daher ist meine Meinung über Tutorials dazu nicht grade hilfreich. Da gibt es in diesem Forum Leute mit deutlich mehr Erfahrung.

Zu Delphi oder Lazarus hingegen kann ich dir ein paar Sachen geben. Zunächst einmal unterscheidet man zwischen Delphi, das ist die Software von Embarcadero entwickelt und Vermarktet, und lazarus mit fpc, welches OpenSource Software ist. Die Programmiersprache sowie die grundfeatures sind allerdings fast identisch. Delphi gibt es die konstenlos, würde ich aber nicht empfehlen, denn kann mehr als Delphi starter, und ist kostenlos. Falls du dir Lazarus downloaden willst, , einfach 1.8RC3 ist die aktuellste version (der Download über die Website gibt dir 1.6.4, die ist deutlich älter).

Die Tutorials für Delphi und für Lazarus/FPC sind grundsätzlich austauschbar, da die Sprachen sowie die Grundfeatures nahezu identisch sind.
Ein paar Tutorials wären:
Erst mal mache ich Eigenwerbung mit Würde ich dir aber nur zum nachlesen von einzelnen dingen empfehlen, da ich sehr kleinschrittig vorgegangen bin, und es dich sehr warscheinlich langweilen wird. Allerdings habe ich versucht jede Facette abzudecken, das heißt als nachschlagewerk sollte es brauchbar sein.

Ansonsten für Einsteiger gut geeignet sind die Tutorials vom, vor allem der wenn du schnell Ergebnisse erzielen willst

Zu Lazarus gibt es zum einen das welches sich vor allem mit der IDE und weniger mit der Sprache selbst auseinander setzt (also gut in Kombination mit Delphi Tutorials, da Delphi von der IDE etwas anders ist)

Ein Free Pascal Tutorial , das ist allerdings ähnlich zu meine sehr theoretisch, und damit wohl etwas langweilig für dich

Ansonsten ist hier eine ganze

Bei Fragen zu Lazarus, Delphi oder Pascal stehe ich immer offen.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2017, 18:56   #9

HeroinBenx's Avatar

Quote:
Was AutoIt und C# angeht bin ich nicht allzu versiert, da dies beides Sprachen sind die ich nicht häufig verwende, und wenn dann auf dem Wissensstand über die Sprachen von vor 5 Jahren (in der Zeit ändert sich einiges), daher ist meine Meinung über Tutorials dazu nicht grade hilfreich. Da gibt es in diesem Forum Leute mit deutlich mehr Erfahrung.

Zu Delphi oder Lazarus hingegen kann ich dir ein paar Sachen geben. Zunächst einmal unterscheidet man zwischen Delphi, das ist die Software von Embarcadero entwickelt und Vermarktet, und lazarus mit fpc, welches OpenSource Software ist. Die Programmiersprache sowie die grundfeatures sind allerdings fast identisch. Delphi gibt es die konstenlos, würde ich aber nicht empfehlen, denn kann mehr als Delphi starter, und ist kostenlos. Falls du dir Lazarus downloaden willst, , einfach 1.8RC3 ist die aktuellste version (der Download über die Website gibt dir 1.6.4, die ist deutlich älter).

Die Tutorials für Delphi und für Lazarus/FPC sind grundsätzlich austauschbar, da die Sprachen sowie die Grundfeatures nahezu identisch sind.
Erst mal mache ich Eigenwerbung mit Würde ich dir aber nur zum nachlesen von einzelnen dingen empfehlen, da ich sehr kleinschrittig vorgegangen bin, und es dich sehr warscheinlich langweilen wird. Allerdings habe ich versucht jede Facette abzudecken, das heißt als nachschlagewerk sollte es brauchbar sein.

Ansonsten für Einsteiger gut geeignet sind die Tutorials vom, vor allem der wenn du schnell Ergebnisse erzielen willst

Zu Lazarus gibt es zum einen das welches sich vor allem mit der IDE und weniger mit der Sprache selbst auseinander setzt (also gut in Kombination mit Delphi Tutorials, da Delphi von der IDE etwas anders ist)

Ein Free Pascal Tutorial , das ist allerdings ähnlich zu meine sehr theoretisch, und damit wohl etwas langweilig für dich

Bevor jemand ankommt mit : ,, Benutze den Thanks Button um deine Dankbarkeit auszudrücken''.
Das weiß ich aber ich muss dir in sehr vielen Hinsichten danken. Danke dafür das du dir die Zeit genommen hast mir all dies so ausführlich zu erklären wie auch das raussuchen der einzelnen Dinge. Gebt mir eine Verwarnung aber er hat sich viel Mühe gegeben und das für einen Unbekannten wie mich und dafür gehe ich das Risiko ein.
Ich werde mich sofort damit befassen und meinen Anfang machen.

Danke und LG
HeroinBenx

Quote:

Wenn ich die Grundlagen von Lazarus und Delphi kenne und das relativ gut wie soll ich dann weitermachen?
HeroinBenx is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2017, 23:18   #10

Quote:
Wenn ich die Grundlagen von Lazarus und Delphi kenne und das relativ gut wie soll ich dann weitermachen?
Zum einen kannst du dann schon mal Programmieren, und solltest auch in der Lage sein das meiste was du umsetzen möchtest zu tun, wenn du dann immer noch Lust hast C++ zu lernen, kann ich dir empfehlen dich dann in den C++ Primer rein zu lesen und einem guten QT Tutorial einfach versuchen Programme zu Schreiben. Dir wird es auf jeden Fall viel einfacher fallen die Sprache zu lernen, und kannst eigentlich direkt mit dem Programmieren von Anwendungen in C++ anfangen, da du die Grundstrukturen größtenteils schon kennst, und nur die Konzepte lernen musst die C++ neu macht, bzw. anders macht. Aber bis dahin fang doch erst mal an Programmieren zu lernen, für den Anfang sollte es nichts geben wozu du unbedingt C++ können musst. Die meisten dinge gehen in Lazarus etwa genauso, sodass sobald du zu C++ wechselst, es dir nicht schwer fallen sollte die dinge zu adaptieren.

Ich selbst mache es oft anders rum, wenn ich einen guten C++ Code finde, einen guten Algorithmus oder sowas, was ich grade brauche, schreibe ich mir den Code zu Delphi um. (Oder exportiere die Funktionen als statische bibliothek und linke mein Programm gegen, das aber nur wenn der Code zu komplex zum übersetzen ist)
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2017, 15:07   #11

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Allerdings lernst du sehr wenig über die Funktionsweise von Programmen
Du weist ich schaetze dich und deine Meinung sehr. Genau so wie ich weiss, dass du extrem gut bist in dem was du machst und daher kann ich auch einen Grosteil deiner Aussagen und Ideen genau so unterschreiben.

Nur einen Punkt den sehe ich etwas anders und zwar genau den Punkt, den ich zitiert habe. Ich persoenlich habe durch AutoIt mehr ueber Injection, MemoryReading, Stack-Aufbau und mehr gelernt als in meiner ganzen C++ Zeit zusammengerechnet.

Einfach aus dem Grund, weil AutoIt so "high-level" ist und man nicht einfach so "Pointer" erstellen kann, nicht einfach so "Structs" anlegen kann usw. Man muss das alles per Hand mit Speicherallokation ueber WinApi machen und lernt dadurch enorm viel ueber den internen Aufbau. Man muss wirklich wissen was man tut und kann "nicht einfach" eine Syntax auswendig lernen wie man "Pointer deklariert" oder wie man Argumente in Funktionen pushed.

Auserdem bietet Autoit keine Moeglichkeit fuer Inline-ASM an, das heist man muss sich auch da auskennen und manchmal sogar in Opcode rumprogrammieren. Ich habe sehr viel durch diese Sprache gelernt und so low-level wie C++ auch ist, man ist trotzdem noch auf einem relativ hohem Abstraktionslevel. Wenn man sich aber Sprachen schnappt, die von Natur aus soetwas wie Pointer nicht koennen, man sie aber braucht, kommt man nicht drum rum sie sich nachzubauen und genau deswegen habe ich dadurch auch so viel gelernt.

Natuerlich ist es immer eine Frage der Motivation und der Ziele aber fuer mich persoenlich war das Verstehen lernen ueber AutoIt genau richtig und das was ich wollte.

Abgesehen davon: Jeder kennt mich als AutoIt-Fanboy, also muss ich diese Sprache natuerlich bis zu meinem Tod verteidigen!
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/26/2017, 16:40   #12

elite*gold: 46
Received Thanks: 525
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Nur einen Punkt den sehe ich etwas anders und zwar genau den Punkt, den ich zitiert habe. Ich persoenlich habe durch AutoIt mehr ueber Injection, MemoryReading, Stack-Aufbau und mehr gelernt als in meiner ganzen C++ Zeit zusammengerechnet.
Das ist bei dir so, aber mit sicherheit nicht die Regel.

Quote:
Einfach aus dem Grund, weil AutoIt so "high-level" ist und man nicht einfach so "Pointer" erstellen kann, nicht einfach so "Structs" anlegen kann usw. Man muss das alles per Hand mit Speicherallokation ueber WinApi machen und lernt dadurch enorm viel ueber den internen Aufbau. Man muss wirklich wissen was man tut und kann "nicht einfach" eine Syntax auswendig lernen wie man "Pointer deklariert" oder wie man Argumente in Funktionen pushed.
Du musst auch wissen was du tust wenn du die syntax lernst und benutzen willst. Und viele kopieren bei autoit auch einfach irgendwas oder gucken irgendwelche tutorials an, sehen da eine Sache und nutzen die, aber haben auch keine Ahnung wieso das funktioniert. Und zu Speicher per Hand allokieren, erstens: was lernst du denn da über internen Aufbau ? Du nutzt trotzdem nur `VirtualAlloc` oder was auch immer. Und zweitens: du musst in C++ auch speicher per Hand allokieren (außer du nutzt unique_ptr/shared_ptr was bei gamehacking ja eher selten ist).

Quote:
Auserdem bietet Autoit keine Moeglichkeit fuer Inline-ASM an, das heist man muss sich auch da auskennen und manchmal sogar in Opcode rumprogrammieren. Ich habe sehr viel durch diese Sprache gelernt und so low-level wie C++ auch ist, man ist trotzdem noch auf einem relativ hohem Abstraktionslevel. Wenn man sich aber Sprachen schnappt, die von Natur aus soetwas wie Pointer nicht koennen, man sie aber braucht, kommt man nicht drum rum sie sich nachzubauen und genau deswegen habe ich dadurch auch so viel gelernt.
Zu dem "in opcode rumprogrammieren":
Das ist erstens deine Schuld wenn du keinen assembler benutzt und einfach die daraus entstehenden opcodes in irgendnen array in autoit kopierst, sondern meinst selber opcodes schreiben zu müssen. Zweitens lernst du dadurch auch nix sinnvolles, oder was bringt es dir opcodes zu wissen ? Es gibt x86 und x86_64 referenzen und sehr vernfüntige open source disassembler und assembler, sehe also nicht was es dir bringt dass in autoit mal gemacht zu haben.

"so low level wie C++ auch ist, man ist trotzdem noch auf einem relativ hohem Abstraktionslevel"
ich dachte das wäre was gutes ? Nur weil autoit so "high-level" ist hast du doch so viel gelernt ?

Außerdem, versuchst du grade nen fehlendes Feature als Feature darzustellen ? "Autoit hat kein assembler deswegen ist es gut" oder wie soll ich das verstehen ?
th0rex is offline  
Old 07/26/2017, 21:04   #13

Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Du weist ich schaetze dich und deine Meinung sehr. Genau so wie ich weiss, dass du extrem gut bist in dem was du machst und daher kann ich auch einen Grosteil deiner Aussagen und Ideen genau so unterschreiben.

Natuerlich ist es immer eine Frage der Motivation und der Ziele aber fuer mich persoenlich war das Verstehen lernen ueber AutoIt genau richtig und das was ich wollte.

Abgesehen davon: Jeder kennt mich als AutoIt-Fanboy, also muss ich diese Sprache natuerlich bis zu meinem Tod verteidigen!
Ich kann deinen Punkt versehen, ich denke ich hab da einfach andere Erfahrungen gemacht, weil ich anders gelernt habe. Ich habe damals ja mit Visual Basic (ja ich weiß, shame on me, aber ich war jung und wusste es nicht besser) angefangen, und da war es genau so wie du es beschrieben hattest, das ich einfach nur die Syntax gelernt hatte, und nicht verstanden habe was dahinter steckt. Als ich dann mit Pascal angefangen hatte, habe ich dann schnell gemerkt, so einfach wie in VB ists nicht mehr, und viele Dinge die in VB kinderleicht waren haben nicht mehr funktioniert. Darum habe ich dann mich sehr kleinschrittig hingesetzt, und alles Stück für Stück gelernt, und damit auch alles sehr technisch verstanden.

Ich denke da kommt es bei jedem drauf an, ich bin ja auch ein Theorie und Definitions Fanatiker, und VB damals hatte mir nie den Ansporn gegeben, die Theorie und die Technik hinter der Sprache zu verstehen. Erst mit dem Schritt von dem High Level VB auf das Low Level Pascal hat mich dann dazu getrieben.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Reply