Quote:
Originally Posted by Liihes
Hey,
hab aktuell ein bisschen Freizeit neben meiner Arbeit & wollte mir daher eine sinnvolle Beschäftigung zulegen.
Würde mich für Programmierbare Robotertechnologie interessieren. Meine Frage wäre ob Ihr aus Hören-Sagen / Erfahrung ein paar gute Beispiele kennt. Bevorzugt sind Baukästen wo ich mich auf die Programmierung konzentrieren kann und nicht noch Platinen löten muss oder dergleichen.
Ich interessiere mich besonders für fortgeschrittene Projekte an denen ich in C# arbeiten kann, da ich dort fundierte Grundlagen vorweisen kann. Alternativ bin ich da aber auch flexibel und in der Lage mir andere Sprachen relativ schnell anzueignen, nur auf Natives C habe ich keine Lust.
Danke im Voraus.
|
Wenn du C# willst, wirst du um irgendwelche "dickeren Boards" ala Raspberry nicht drum rumkommen, denn MC aller Art zeichnen sich durch eher geringen Speicher und eher geringe Leistung aus. Damit ist eine teilinterpretierte Sprache natuerlich alles andere als geil oder benutzbar.
Da du ja auch relativ wenig Bock hast was zu loeten, kannst du direkt die Pi Module dir kaufen, die bieten dir ja zig tausend Moeglichkeiten.
Wobei du auch einmal definieren solltest was "programmierbare Robotertechnik" fuer dich bedeutet. In der Wissenschaft gibt es naemlich eigentlich nur die Robotik, die sich aber aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik zu gleichen Teilen zusammensetzt. Da du ja wenig Bock auf Loeten usw. hast, willst du sicherlich keinen Roboter bauen, sondern dir geht es nur um die Algorithmen an sich.
Das waere dann entweder das Gebiet der KI oder das Gebiet der Mustererkennung. Beides haengt stark mit der Robotik zusammen, ist aber in 90% der Faelle ohne jegliche Maschinenbauer und Elektrotechniker umsetzbar.