Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 02:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Visual studio Alternative

Discussion on Visual studio Alternative within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

tollas's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 13
Visual studio Alternative

Hi ich wollte mit der Programmiersprache c++anfangen jedoch benötige ich visual studio. ich habe schon einpaar mal versucht visual studio zu installieren, jedoch ging es nicht wegen des sp updates und es lässt sich auch nicht installieren.
Meine frage lautet kennt ihr einpaar alternativen zu visual studio worauf auch c++ läuft?
tollas is offline  
Old 01/14/2017, 13:48   #2

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Visual Studio is ne kack IDE. Viel zu klotzig und bringt zwangsläufig immer X Sprachen mit, von denen man mit ungefähr X-1 nichts am Hut haben möchte. Dazu noch en grottiger Compiler, der schon immer hinter den Standarts hing (mit der letzen Version hat sich das ja "gebessert"), ganz zu schweigen von der lib ...

Wenns trotzdem VS sein soll, besorg die einfach ne alte Version. Bis VS 2010 war die Welt noch in Ordnung.

Alternativen gibts zu hauf. Kommt drauf an, wie komfortabel du es gerne möchtest. Den VisualC-Compiler gibts halt eigentlich nur mit Visual Studio. Alle anderen Lösungen setzen in der Regel auf den GCC.

- Eclipse
- Netbeans
- CodeLite
- Bloodshed DevC++
- CodeBlocks

.. um mal ein paar Bekanntere zu nennen. Einfach mal nach "C++ IDE" suchen, da findest du massig.

Du kannst die IDE auch weglassen und nur in einem Texteditor wie Sublime oder Notepad++ arbeiten. Da musst du dann eben den Compiler selbst bedienen. Für Anfänger vielleicht etwas steil, aber nicht unmöglich.
florian0 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2017, 11:27   #3

XYZ-Cannon's Avatar

Received Thanks: 866
Quote:
Originally Posted by florian0 View Post
Du kannst die IDE auch weglassen und nur in einem Texteditor wie Sublime oder Notepad++ arbeiten. Da musst du dann eben den Compiler selbst bedienen. Für Anfänger vielleicht etwas steil, aber nicht unmöglich.
Die IDE's gibt's nicht umsonst. Einem Anfänger sowas zu empfehlen ist Schwachsinn.
XYZ-Cannon is offline  
Old 01/15/2017, 14:17   #4

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post
Die IDE's gibt's nicht umsonst. Einem Anfänger sowas zu empfehlen ist Schwachsinn.
Er hat es ja gar nicht direkt empfohlen. Es war lediglich eine Alternative und so dumm finde ich die Alternative nicht. Am Anfang kann man mit einer IDE sowieso nur bedingt was anfangen, weil die Projekte weder riesengroß sind, sodass sich fette Projekt-Strukturen auftun, noch man die Tipps, die die IDEs geben wirklich versteht, "man machts halt einfach".

Außerdem schadet so ein bisschen Makefile erstellen auch nicht, vor allem unter Linux ist das ziemlich einfach. Da nach VS-Alternativen gefragt wurde, wird wohl sicherlich Windows verwendet, aber auch da ists nicht schlecht schon einmal den Compiler manuell verwendet zu haben.

Alles in allem bleibt es Geschmackssache, auf Dauer kommt man ohne IDE nicht wirklich weit, aber für die ersten Schritte, reicht Notepad++ o.ä. was ja auch sehr gutes Syntax-Highlighting hat. Kommt halt drauf an wie tief man sich damit beschäftigen will, wenn man einen allumfassenden Überblick haben will schadet es nicht auch einmal den Compiler manuell zu bedienen und die entstehenden Fehlermeldungen selbstständig zu interpretieren.

Wem es aber nur ums Programmieren an sich geht, der sollte gleich auf eine IDE zurückgreifen. Code::Blocks ist dabei mein persönlicher Favorit, da es ein Crossplattform Projekt ist und ansonsten alles hat, was ich mir von einer IDE wünsche.

VS als IDE kann ich auch nicht empfehlen, liegt aber wohl auch daran, dass ich mit Code::Blocks groß geworden bin und aktuell mehr für Linux entwickle als für Windows.
Shadow992 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/22/2017, 10:27   #5

XYZ-Cannon's Avatar

Received Thanks: 866
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Wem es aber nur ums Programmieren an sich geht, der sollte gleich auf eine IDE zurückgreifen. Code::Blocks ist dabei mein persönlicher Favorit, da es ein Crossplattform Projekt ist und ansonsten alles hat, was ich mir von einer IDE wünsche.
Mehr habe ich auch nicht aussagen wollen.
XYZ-Cannon is offline  
Reply