Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon
Die IDE's gibt's nicht umsonst. Einem Anfänger sowas zu empfehlen ist Schwachsinn.
|
Er hat es ja gar nicht direkt empfohlen. Es war lediglich eine Alternative und so dumm finde ich die Alternative nicht. Am Anfang kann man mit einer IDE sowieso nur bedingt was anfangen, weil die Projekte weder riesengroß sind, sodass sich fette Projekt-Strukturen auftun, noch man die Tipps, die die IDEs geben wirklich versteht, "man machts halt einfach".
Außerdem schadet so ein bisschen Makefile erstellen auch nicht, vor allem unter Linux ist das ziemlich einfach. Da nach VS-Alternativen gefragt wurde, wird wohl sicherlich Windows verwendet, aber auch da ists nicht schlecht schon einmal den Compiler manuell verwendet zu haben.
Alles in allem bleibt es Geschmackssache, auf Dauer kommt man ohne IDE nicht wirklich weit, aber für die ersten Schritte, reicht Notepad++ o.ä. was ja auch sehr gutes Syntax-Highlighting hat. Kommt halt drauf an wie tief man sich damit beschäftigen will, wenn man einen allumfassenden Überblick haben will schadet es nicht auch einmal den Compiler manuell zu bedienen und die entstehenden Fehlermeldungen selbstständig zu interpretieren.
Wem es aber nur ums Programmieren an sich geht, der sollte gleich auf eine IDE zurückgreifen. Code::Blocks ist dabei mein persönlicher Favorit, da es ein Crossplattform Projekt ist und ansonsten alles hat, was ich mir von einer IDE wünsche.
VS als IDE kann ich auch nicht empfehlen, liegt aber wohl auch daran, dass ich mit Code::Blocks groß geworden bin und aktuell mehr für Linux entwickle als für Windows.