Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 20:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eine auf mich abgestimme Sprache finden?

Discussion on Eine auf mich abgestimme Sprache finden? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Estome's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 53
Eine auf mich abgestimme Sprache finden?

Guten Abend liebe Com.

Derzeit bin ich vermehrt auf der Suche , auf eine für imch ideale Programmiersprache...

MIr schwebt vor viel mit System und der WIndows palette zu arbeiten.
MIt der Hard bzw Software und diversen Windows Anwendungen.

ICh habe viel gelesen das sich z.b. Python mit em ehesten grade für Anfänger geeignet ist.
Jedoch lese ich aber auch das der C Bereich also C \ C++ und C# am sinnvollsten sei , da dies wohl die meist benutzt und vielseitigste Sprache ist

Fänds klasse wenn mir da jemand vlt so Vor/Nachteile auflisten könnte
was ich mit was am ehesten machen kannn oder sollte

Die Webpalette interesiert mich z.b. garnicht !

Greetz~
Estome is offline  
Old 01/10/2017, 18:52   #2

#FaiL''s Avatar

elite*gold: 131
Received Thanks: 760
Generell kannst du mit allem gängigen Sprachen, also ich werf einfach mal Python, Java, Visual Basic, C# und C++ in den Raum, nahezu alles machen, jenachdem wie sehr und wie lange du dich damit beschäftigst, die "richtige" gibts nicht.

Was du mit "System und der Windows Palette" oder "Hard bzw Software und diversen Windows Anwendungen" meinst, ist mir allerdings schleierhaft, aber trotzdem hier mal generell was dazu.

Ich selbst hab mich VB angefangen, und arbeite aktuell ausschließlich mit C#.

Vor und Nachteile haben wohl alle irgendwo, sei es die Zeit zum Code schreiben oder eben die Performance.

Für mich ist C# am besten, da ich generell nur für Windows programmiere und falls sich das ändern sollte kann ich zur Not immernoch Mono bzw Xamarin benutzen.

Falls du was dynamisches willst ist wohl Python bzw Java eher was.

C++ sehe ich eher selten, ist eher wenn du sehr "tief ins System" willst, weniger für normale Anwendungen (gehen aber natürlich auch).

Naja das von mir, mal kurz angerissen. Zu der Sache mit dem Web: auch mit JavaScript lassen sich Anwendungen für alle Betriebssysteme und eben auch im Web schreiben

#FaiL'
#FaiL' is offline  
Old 01/10/2017, 19:02   #3

Estome's Avatar

ich wüßte leider grade auch nicht genau, wie ich es beschreiben könnte für
was genau ich die Sprache suche ;D;D.....

wenn ich mir so deinen Post durch lese , würde ich sagen das du für Windows"Bedürfnisse" C# bevorzugst oder empfiehlst?

Greetz~
Estome is offline  
Old 01/10/2017, 20:21   #4

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Das kommt recht auf den Einsatz an. Nimmt man Java, so ist man platformunabhängig aber muss eben eine JVM verwenden. C# ist eher nativ für Windows. C/C++ ist zwar auch platformunabhängig, aber eher für hardwarenahe Anwendungen gedacht.

Du siehst, es gibt nicht "die eine Sprache". Für dich würde sicherlich Java oder C# reichen, da beide Sprachen objektorientiert sowie zur Zeit modern und gängig sind. Du kannst dir ja mal ein wenig zu beiden Sprache recherchieren und die für dich interessantere auswählen.

C++ mag für den Anfang vielleicht etwas schwerer zu verstehen sein als die Anderen, aber das muss nicht umbedingt so sein.
Mikesch01 is offline  
Old 01/14/2017, 12:02   #5

Njahs's Avatar

elite*gold: 574
Received Thanks: 726
Ich würde dir C# empfehlen, da es deinen Anforderungen entspricht.

C# hat meiner Meinung nach eine einfache und verständliche Syntax und für Visual Studio (.NET IDE) gibt es massig Extensions, die dir das Leben als Programmierer (später) erleichtern. Die Vielzahl von Tutorials, Guides etc. ist natürlich auch nicht außer acht zu lassen.

Java hat mich persönlich nie angesprochen, da ich die Eclipse IDE alleine schon nicht mochte. Mittlerweile gibt es aber auch andere Entwicklungsumgebungen, müsstest du dich mal schlau machen falls dir Java zusagt.

Abgesehen davon, hast du einmal das (Objektorientierte-) Programmieren erlernt, ist es nicht mehr so schwer andere Sprachen zu lernen.

Dazu sei gesagt, ich habe keinerlei nennbare Erfahrungen mit Python oder C++ gemacht.

Grüße
Njahs is offline  
Old 01/17/2017, 14:39   #6

Royal*'s Avatar

elite*gold: 63
Received Thanks: 500
Ich persönlich würde dir C# empfehlen, ich habe selbst mit Java angefangen und muss mittlerweile gestehen, ich mag es nicht mehr.
Aber an sich kann man denke ich am einfachsten, gerade größere Dinge, mit C# erstellen.

Grüße
Royal* is offline  
Old 01/18/2017, 00:27   #7

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Das man hier immer noch lesen muss das c# "mehr" oder "eher" für windows geeignet ist regt mich auf.
Siehe: Mono, Xamarin, Unity3D

Da manche immer noch nicht auf aktuellem stand sind: Xamarin und Unity sind vollständlich kostenlos.

Und die implementierungen sind auf den gängigen system nicht langsamer oder schlechter als die von microsoft.

Das wollte ich nur mal loswerden. Die posts haben mich leider getriggerd
@: C#
YatoDev is offline  
Old 01/22/2017, 00:26   #8

Estome's Avatar

Nabend

Hmm C# hört sich ja ansich gut an was man immer so ließt

hab mir mal das Buch gekauft

Und muss sagen... ich bin verdammt buff...
Ich bin was die IT angeht jetzt nicht unbedingt aufen kopfgefallen
ABER... C# mit der Entwicklerumgebung ist n ganzes Stück zu viel
und im Buch wird da nicht wirklich alles gesagt und gezeigt wie wo was usw...
Finde ich selber verdammt schade

Ich möchter mir gerne Programme schreiben mit einer visuellen Oberfläche
So das ich einfach nur mein Icon aufem Desktop nutzen muss um "Mein Programm" zu nutzen

Es sollte wenig benötigt werden und auch einfach gehalten sein.

Für mich war damals Programieren " Ich hab eine .txt Datei schreib meine etlichen Zeilen rein und zack ich hab mein Programm o.O "

Ich glaub so gibt es dies nicht oder? XD....

Ich werde dem C# noch was Zeit geben und versuchen was einzulesen oder zu googeln
Falls aber wer noch Tipps oder Ideen hat! Bin ich immer offen für solcheres

Greetz~
Estome is offline  
Old 01/22/2017, 00:34   #9

elite*gold: 32
Received Thanks: 1,113
C# oder vb.NET sind sehr gut für Windows Form anwendungen. Die tendenz heutzutage geht aber hinüber zu Java da es sehr kompatibel mit anderen Systemen ist.

Würde dir aber C# und vb.net empfehlen.
FlyffServices is offline  
Old 02/13/2017, 16:55   #10

Received Thanks: 71
Wenn du von 0 anfängst, kommt dir das klar viel vor .. ist ganz normal. Nur früher oder später wirst du auf das ganze hintergrundwissen wie die komplette Entwicklungsumgebung angewiesen sein.

Das was du meinst ist vlt. Scripten, dort schreibst du einfach was rein & eine Bash arbeitet dir die Befehle von oben nach unten ab. Richtig Programmieren mit C# ist aber etwas umfangreicher^^
Metin2Junkey is offline  
Old 02/13/2017, 21:53   #11

xShizoidx's Avatar

The Black Market: 283/0/0
Received Thanks: 410
Quote:
Originally Posted by Estome View Post
Nabend

Hmm C# hört sich ja ansich gut an was man immer so ließt

hab mir mal das Buch gekauft

Und muss sagen... ich bin verdammt buff...
Ich bin was die IT angeht jetzt nicht unbedingt aufen kopfgefallen
ABER... C# mit der Entwicklerumgebung ist n ganzes Stück zu viel
und im Buch wird da nicht wirklich alles gesagt und gezeigt wie wo was usw...
Finde ich selber verdammt schade

Ich möchter mir gerne Programme schreiben mit einer visuellen Oberfläche
So das ich einfach nur mein Icon aufem Desktop nutzen muss um "Mein Programm" zu nutzen

Es sollte wenig benötigt werden und auch einfach gehalten sein.

Für mich war damals Programieren " Ich hab eine .txt Datei schreib meine etlichen Zeilen rein und zack ich hab mein Programm o.O "

Ich glaub so gibt es dies nicht oder? XD....

Ich werde dem C# noch was Zeit geben und versuchen was einzulesen oder zu googeln
Falls aber wer noch Tipps oder Ideen hat! Bin ich immer offen für solcheres

Greetz~
Der Autor des Buches, welches du dir gekauft hast, ist mir bisher als Videotrainer bekannt, welcher alles relativ simpel erklärt. Zu dem Buch kann ich allerdings nichts sagen, da ich mit Videotraining anfange zu lernen und mir erst später Bücher kaufe, wenn die Bedienung mit der IDE und die meisten Grundlagen schon sitzen. Du kannst ansonsten z.B. video2brain 10 Tage lang kostenlos testen, vielleicht kannst du es mit einen der Videotrainings am Anfang besser lernen. Im Bereich C# kann dort meiner Meinung nach David Tielke am Besten erklären. Alternativ, falls du auf die schnelle mal ein paar Programme entwickeln willst, kannst du auch mit Autoit anfangen, dort fallen einige Sachen, welche bei C# vorkommen weg wie z.B. die Objektorientierung (falls man keine Erweiterungen verwendet)
xShizoidx is offline  
Old 02/14/2017, 12:44   #12

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Quote:
Originally Posted by FlyffServices View Post
C# oder vb.NET sind sehr gut für Windows Form anwendungen. Die tendenz heutzutage geht aber hinüber zu Java da es sehr kompatibel mit anderen Systemen ist.
Wo hast du denn den quatsch her
YatoDev is offline  
Old 02/14/2017, 14:16   #13

ecks de's Avatar

The Black Market: 180/0/1
Received Thanks: 201
Quote:
Originally Posted by YatoDev View Post
Wo hast du denn den quatsch her
Wollte ich auch sagen .NET Framework wird immer größer und Java entwickelt sich jetzt auch nicht in so eine tolle Richtung. Aber das wäre auch schon wieder ein anderes Thema. Vielleicht, wenn du erstmal in die Grundlagen reinschnuppern willst, ist Python eine ganz gute Wahl. Einfacher Syntax und viel Doku im Internet. Allerdings ist VB.NET auch eine gute Einsteigersprache für Windows Form Entwicklung mit einfachen Designer (in Visual Studio). Der Umstieg, wenn du die Basics drauf hast, ist auf C# dann auch relativ einfach.
ecks de is offline  
Reply