Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 12:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage zu Programmier Sprachen

Discussion on Frage zu Programmier Sprachen within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Like a Spark's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 527
Frage zu Programmier Sprachen

Hallo com.!

Da ich angehender IT-Techniker und C Programmierer bin wollte ich fragen welche Programmier Sprache in der Software entwicklung am häufigsten verwendet wird und welche am wichtigsten ist und welche Programmier Sprache in Games verwendet wird.

Danke für Antworten!
Like a Spark is offline  
Old 03/20/2016, 21:41   #2

elite*gold: 31
Received Thanks: 110
Ich mache zwar keine Ausbildung zum IT-Techniker, aber ich behaupte mal, dass html, css, php, MySQL und wahrscheinlich noch Java und etliche andere.

Du solltest dir aber ein gewisses Grundwissen aneignen, bevor deine Ausbildung anfängt.

Regards
.Traze™ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/20/2016, 21:44   #3

Like a Spark's Avatar

Ich bin ja schon in der Ausbildung zum Netzwerk- Techniker, mein Lehrberuf heist Elektro- Informations und Telekommunikations- Techniker ;D haben aber auch Programmieren dabei was mich sehr freut und ich frage mich was ich mir nach C, ansehen sollte.
Like a Spark is offline  
Old 03/20/2016, 21:49   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Wir hatten vor ein Paar Tagen erst einen ähnlichen Thread, und ich zitiere mal meine Antwort von dort:
Quote:
Es kommt immer auf die Domäne an, Java wird sehr viel verwendet, aber wer IOS Apps schreiben will sollte dennoch eher Swift verwenden.
Wenn es um Komplexe Berechnungen geht die allerdings nicht sehr schnell ablaufen müssen sind Funktionale Sprachen wie Haskell oder ocaml, die durch gute Wartbarkeit und einfaches Verständnis punkten die Sprache nach Wahl. Im bereich KI wird allerdings viel auf Logische Programmiersprachen wie Prolog gesetzt. Im web Bereich sind Scriptsprachen wie Python, NodeJS oder PHP Vorn. Windows App Entwicklung ist es C# VB.Net oder auch Delphi. Im eingebetteten bereich C. Im High performance bereich Fortran, im sicherheitskritischen bereich Ada, Android Java, iOS und Mac OS Obj-C oder Swift.

Die Sprache die wohl die meißten Paradigmen abdeckt ist C++, in vielen Domänen wird das aber auch nicht verwendet, da C++ viele Sachen verkomplizieren kann (z.B. können 3 Leute das selbe Problem auf 3 komplett unterschiedliche Arten lösen, was C++ für Teams ohne einschränkungen der Möglichkeiten zu purem Aids macht).

Und diese Liste könnte ich noch sehr lange weiter führen.

[...]
Was am meisten weltweit eingesetzt wird ist wohl C, da C im eingebetteten Bereich verwendet wird und mehr als 99% aller Computer in diesem Segment liegen (Moderne Autos z.B. haben 70-100 Computer). Welche am besten Universell eingesetzt werden kann ist wohl Java, da Java sehr viele Teilbereiche gut abdeckt, Betonung auf gut, da man mit anderen Sprachen vllt das selbe machen kann, aber Java ist für viele verschiedene Zwecke tatsächlich ausgelegt (Autoradios, Home-PC, Web, SmartPhones, etc).

[...]
Der link zu dem Thread:

Die Wahl der Programmiersprache für entsprechende Projekte ist eine Wissenschaft für sich, und ist auch ein sehr wichtiges Thema für Projektleiter.

Um genau auf deine Frage mit der Spieleentwicklung einzugehen: Auf low-level Ebene (also dem Schreiben von Engines) ist die wohl gängigste Sprache C++. Auf basis der Engine werden dann meist aber Skripte ausgeführt, welche dann die Details realisieren, diese sind von Engine zu Engine unterschiedlich. Unity, eine recht gängige Engine, setzt auf C#.
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/22/2016, 17:13   #5

Like a Spark's Avatar

Ok danke!
Like a Spark is offline  
Old 03/24/2016, 21:15   #6

KingDingD0ng's Avatar

elite*gold: 11
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 141
Es reicht wenn du eine objektorientierte Programmiersprache lernst.
Die meisten unterscheiden sich nurnoch vom Syntax (abgesehen von Scope, Speicherzugriff etc.)
KingDingD0ng is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 08:37   #7

Undaground's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,421
Java steht auf Platz 1

Undaground is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 11:54   #8

Halfbax's Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 69
Aber um deine Frage zu beantworten, würde ich mal behaupten, vielleicht eine Fehlinformation, dass c++/c# die Sprache ist, die am häufigsten für die Softwareanwendungen verwendet wird.

Das ist nur eine These. Ich bitte andere darum, dies zu bestätigen, oder zu wiederlegen.
btw: Frohe Ostern!

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax
Halfbax is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 13:58   #9

KingDingD0ng's Avatar

Quote:
Originally Posted by Halfbax View Post
Aber um deine Frage zu beantworten, würde ich mal behaupten, vielleicht eine Fehlinformation, dass c++/c# die Sprache ist, die am häufigsten für die Softwareanwendungen verwendet wird.
Hat auch keiner behauptet
Für Spiele allerdings gut möglich.
Aber wie dein Vorposter schon geschrieben hat ist es ganz klar Java. Schon allein aus dem Grund weil es vielseitig in der Nutzung (Webapp, Android, Desktop etc.) sowie durch die eigene Runtime OS übergreifend ist.
KingDingD0ng is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2016, 17:47   #10

Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by KingDingD0ng View Post
Hat auch keiner behauptet
Für Spiele allerdings gut möglich.
Aber wie dein Vorposter schon geschrieben hat ist es ganz klar Java. Schon allein aus dem Grund weil es vielseitig in der Nutzung (Webapp, Android, Desktop etc.) sowie durch die eigene Runtime OS übergreifend ist.
Ganz klar würde ich nicht sagen, Java ist zwar auf dem Tiobe Index ganz oben, Tiobe vergleicht allerdings Suchanfragen, und nicht die Tatsächliche Nutzungsrate. C wird auch extrem viel genutzt, da:
Quote:
da C im eingebetteten Bereich verwendet wird und mehr als 99% aller Computer in diesem Segment liegen (Moderne Autos z.B. haben 70-100 Computer).
Aber es ist dennoch alles eine Frage der Domäne.

Quote:
Originally Posted by Halfbax View Post

Das ist nur eine These. Ich bitte andere darum, dies zu bestätigen, oder zu wiederlegen.
btw: Frohe Ostern!

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax
Das kann man so nicht sagen, es gibt Domänen in denen C# oder C++ Dominieren, aber in vielen Domänen läuft es dem Projektleiter kalt den Rücken runter wenn man C++ nur erwähnt.

Das sind alles so die Sprachen die man als Hobbyentwickler so kennt, aber, gehen wir mal in den Finanzsektor, da ist z.B. Cobol am Dominieren. Und jede Bank oder Versicherung hat mehrere Tausende Anwendungen für die mehrere Hunderte von Programmierern verantwortlich sind. Es gibt extrem viele Nischensprachen die in ihren Gebieten sehr viel verwendet werden, die man so als Hobbyentwickler nicht auf dem Schirm hat. Was es wirklich sehr schwer macht wirklich rauszufinden was wohl die am meisten verwendete Sprache ist.
Und diese Frage ist eigentlich auch irrelevant, da jede Sprache vor und Nachteile bietet und man bei jedem Projekt abwägen muss welche Sprache man verwendet.

Quote:
Es reicht wenn du eine objektorientierte Programmiersprache lernst.
Die meisten unterscheiden sich nurnoch vom Syntax (abgesehen von Scope, Speicherzugriff etc.)
Es stimmt das in vielen Bereichen OOP Sprachen verwendet werden, und die ähnliche Paradigmen verfolgen, aber pauschalisieren würde ich das dennoch nicht. Als Beispiel nehmen wir mal C++, C++ hat sehr viele Möglichkeiten, die so andere OOP Sprachen nicht haben. Z.B. Mehrfachvererbung, Objekte die keine Referenzen benötigen, Manuelle Speicherverwaltung, o.ä. Dies sind alles Dinge die manche Sprachen wie C++ implementieren, manche Sprachen sogar intensiv verwenden, die in anderen Sprachen wie z.B. Java überhaupt nicht möglich sind.
Mit solchen Pauschalisierenden würde ich mich immer zurückhalten, immerhin gibt es sehr viele Programmiersprachen, die auch irgendwo verwendet werden, die alles ganz anders machen als man es vielleicht von den Hobbysprachen C#, C++, Java, etc. kennt.

PS: Frohe Ostern an alle.
warfley is offline  
Thanks
3 Users
Old 03/28/2016, 17:59   #11

KingDingD0ng's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Es stimmt das in vielen Bereichen OOP Sprachen verwendet werden, und die ähnliche Paradigmen verfolgen, aber pauschalisieren würde ich das dennoch nicht. Als Beispiel nehmen wir mal C++, C++ hat sehr viele Möglichkeiten, die so andere OOP Sprachen nicht haben. Z.B. Mehrfachvererbung, Objekte die keine Referenzen benötigen, Manuelle Speicherverwaltung, o.ä. Dies sind alles Dinge die manche Sprachen wie C++ implementieren, manche Sprachen sogar intensiv verwenden, die in anderen Sprachen wie z.B. Java überhaupt nicht möglich sind.
Mit solchen Pauschalisierenden würde ich mich immer zurückhalten, immerhin gibt es sehr viele Programmiersprachen, die auch irgendwo verwendet werden, die alles ganz anders machen als man es vielleicht von den Hobbysprachen C#, C++, Java, etc. kennt.

PS: Frohe Ostern an alle.
Damit war eigentlich nur gemeint, dass das Lernen einer neuen OOP Sprache mit Vorkentnissen einer anderen einfacher fällt. #schreibfaul :P

Ebenso frohe Ostern.
KingDingD0ng is offline  
Old 03/28/2016, 19:44   #12

Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Mehrfachvererbung ist eine Katastrophe und Java besitzt die Möglichkeit der eigenen Speicherverwaltung (wobei dabei eventuell die "Platformunabhängigkeit" verloren geht). Mit den Funktionen in sun.misc.Unsafe kann man Speicher anlegen und mit Pointern rumspielen. Vermutlich wird diese Funktion, aus gutem Grund, in Java 9 rausgenommen bzw. einiges daran geändert .
Mysthik is offline  
Old 03/28/2016, 20:47   #13

Received Thanks: 27
Quote:
Schon allein aus dem Grund weil es vielseitig in der Nutzung (Webapp, Android, Desktop etc.) sowie durch die eigene Runtime OS übergreifend ist.
Wäre für mich kein ausschlaggebender Grund in Java zu entwicklen, da auch z.B. C#, C++ und C nach Standard plattformunabhänig sind und ich eben auch Web-Apps, Android oder für Desktop mit diesen programmieren kann.

Ich persönlich bevorzuge C# gegenüber Java, da es für mich eine elegantere Sprache ist (elegant mag hier Definitionssache sein) obwohl ich bereits seit Jahren Java Erfahrung habe. Das muss man aber für sich selbst entscheiden bzw. nach Gegebenheit und Situation.

Sich heutzutage auf eine Programmiersprache oder ein Paradigma zu spezialisieren ist sehr fatal, da sich die Anforderungen an die Systeme ständig ändern.

Es kommt mir auch so vor als ob einige Menschen "ihre" Programmiersprache als eine Art Religion betrachten, was ich für totalen Schwachsinn halte. Programmiersprachen sind immer noch Werkzeuge.

Zur Zeit arbeite ich sehr viel mit Prolog (logische Programmierung) und Haskell (funktionale Programmierung) wobei ich sagen muss, dass es zunächst eine recht große Herausforderung war logisch zu programmieren.
Dennoch haben mir diese unterschiedlichen Paradigmen auch in C#, Java und C++ geholfen, da ich Probleme nun auch aus ganz anderer Richtung betrachte und neue Lösungsstrategien habe.

Ich persönlich würde mit Java oder C# beginnen, da es doch ein wenig "abstrakter" ist als z.B C++. Es fällt mir deutlich leichter ein C#/Java Code zu analysieren und zu verstehen, als ein C++ Code, da dieser sehr schnell sehr komplex werden kann (z.B Template Meta Programming). Dafür hat aber C++ auch einige Vorteile gegenüber den gennanten Sprachen, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde, da sie schon gennant wurden.

Es ist also immer eine Frage des Kontextes und den Anforderungen an die Systeme, welche Programmiersprache und Paradigmen man verwendet und man wird sich ggf. nicht auf eine in einem Projekt beschränken.
Dungedragon is offline  
Reply