Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 15:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie speichert man Variablen?

Discussion on Wie speichert man Variablen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 93
Join Date: Jul 2011
Posts: 412
Received Thanks: 48
Wie speichert man Variablen?

Hey,
ich möchte ein kleines Spiel programmieren, wirklich nichts besonderes und habe das Problem das ich nicht weiß wie ich Variablen auch nach dem schließen des Programms speichern kann. Also so, dass ich wenn ich das Programm das nächste mal starte ich da bin wo ich war als ich es beendet habe.
Beispielsweise wenn ich eine Integer "Geld" habe, diese sich im Laufe des spielens verändert, wie kann ich das dann Speichern und beim nächsten Programmstart dort fortsetzen, ich möchte da garkeine hochkomplizierten Sachen anwenden und denke mal jeder der das liest denkt sich gerade was fürn Idiot, aber ich komme da echt nicht weiter.
schonmal danke im vorraus
mfg
sk1ll3r25 is offline  
Old 03/15/2016, 07:23   #2



 
IceTrailer's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,070
Received Thanks: 821
Quote:
Originally Posted by sk1ll3r25 View Post
Hey,

ich möchte ein kleines Spiel programmieren, wirklich nichts besonderes und habe das Problem das ich nicht weiß wie ich Variablen auch nach dem schließen des Programms speichern kann. Also so, dass ich wenn ich das Programm das nächste mal starte ich da bin wo ich war als ich es beendet habe.

Beispielsweise wenn ich eine Integer "Geld" habe, diese sich im Laufe des spielens verändert, wie kann ich das dann Speichern und beim nächsten Programmstart dort fortsetzen, ich möchte da garkeine hochkomplizierten Sachen anwenden und denke mal jeder der das liest denkt sich gerade was fürn Idiot, aber ich komme da echt nicht weiter.

schonmal danke im vorraus

mfg

Schreib das doch einfach in eine eigene Datei. Entweder erstmal sowas wie ne Ini-Datei oder erfinde (noch besser) dein eigenes Dateiformat.
IceTrailer is offline  
Old 03/15/2016, 10:02   #3
 
alpines's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Aug 2009
Posts: 2,256
Received Thanks: 815
Je nachdem welche Sprache du verwendest gibt es unterschiedliche Bibliotheken, einerseits kannst du ein eigenes Format nehmen wo du alles untereinander setzt oder du könntest beispielsweise Inis nehmen wie IceTrailer vor mir es schon vorgeschlagen hatte.

Solltest du planen das Spiel nur mit einer .exe laufen zu lassen solltest du dir überlegen ob du nicht deinen Speicherstand hinter der .exe abzuspeichern also praktisch in der Datei nur nach dem ganzen Code - so hast du alles sauber in einer Datei.
alpines is offline  
Old 03/15/2016, 12:20   #4



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,289
Received Thanks: 3,613


Serialisierung ist auch recht einfach
Shawak is offline  
Old 03/15/2016, 12:30   #5
Moderator



 
Dr.Toni's Avatar
 
elite*gold: 2072
Join Date: Mar 2013
Posts: 10,509
Received Thanks: 6,644
In VB.net hab ich damals My.Settings benutzt. Nicht so schön, aber es hat funktioniert.
Dr.Toni is offline  
Old 03/15/2016, 14:25   #6



 
IceTrailer's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,070
Received Thanks: 821
Also das alles in einer Datei ist keineswegs ästhetisch und nicht zu empfehlen. Ressourcen und Settings sollten immer in separaten Dateien gespeichert werden. Übrigens würde ich Json nicht unbedingt empfehlen - ist für Anfänger schwieriger als INI und ist langsamer beim Auslesen und Schreiben.
IceTrailer is offline  
Old 03/15/2016, 14:31   #7



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,289
Received Thanks: 3,613
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei diesem Szenario zu vernachlässigen, außerdem ist es viel einfacher. Vor allem dann, wenn man mehrere Variablen/Objekte speichern möchte.
Shawak is offline  
Old 03/16/2016, 07:06   #8



 
IceTrailer's Avatar
 
elite*gold: 150
Join Date: Sep 2010
Posts: 2,070
Received Thanks: 821
Wie speichert man Variablen?

Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei diesem Szenario zu vernachlässigen, außerdem ist es viel einfacher. Vor allem dann, wenn man mehrere Variablen/Objekte speichern möchte.

Als Anfänger war ich damals froh, wenn irgendwas überhaupt irgendwie gespeichert werden konnte. Aber fürs Verständnis sind einfache INI-Dateien besser als JSON.
IceTrailer is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2016, 07:38   #9
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Der Wikipedia Artikel zu INI-Dateien enthält 10x das Wort Windows.
Wenn nicht morgen was besseres kommt als JSON, nimm JSON.
MrDami123 is offline  
Old 03/16/2016, 08:07   #10


 
Kentika's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,498
Received Thanks: 1,114
Kentika is offline  
Old 03/16/2016, 09:34   #11
dotCom
 
Devsome's Avatar
 
elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Join Date: Mar 2009
Posts: 16,841
Received Thanks: 4,675
Quote:
Originally Posted by IceTrailer View Post
Als Anfänger war ich damals froh, wenn irgendwas überhaupt irgendwie gespeichert werden konnte. Aber fürs Verständnis sind einfache INI-Dateien besser als JSON.
Mag sein das INI-Dateien für den Anfang besser sind, aber auf Dauer fährt man mit JSON schon besser. Ist einfach universeller einsetzbar

Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Der Wikipedia Artikel zu INI-Dateien enthält 10x das Wort Windows.
Wenn nicht morgen was besseres kommt als JSON, nimm JSON.
***, nimm JSON :3
Devsome is offline  
Old 03/16/2016, 11:09   #12
 
elite*gold: 93
Join Date: Jul 2011
Posts: 412
Received Thanks: 48
Ok erstmal ein großes danke an alle die geholfen haben. Ich schreibe den Code in C# mit visual studio, hab ich vergessen zu sagen :s Habe mir die Sachen mal angesehen und fand .ini leichter und werde das wohl verwenden. Wie IceTrailer gesagt hat, als Anfänger bin auch ich Froh das es überhaupt iwie gespeichert wird. Also nochmal danke dafür.
sk1ll3r25 is offline  
Old 03/16/2016, 14:49   #13
 
Doktor.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,190
Received Thanks: 549
In C# kannste ganz einfach mit JSON eine ganze Klasse serialisieren und dann in eine Datei abspeichern.
Hab zwar in C# noch nichts mit ini-files gemacht, aber muss sagen das JSON extremst praktisch ist, besonders wenn man mit C# programmiert.

Das Problem liegt wohl darin, dass Anfänger sich nicht die Mühe machen wollen etwas richtig zu verstehen und dann zu Sachen greifen, welche es schon 1000x im Internet zum C&P gibt. --> INI

Also ich empfehle dir ebenfalls JSON
Doktor. is offline  
Old 03/16/2016, 16:08   #14
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by Doktor. View Post
In C# kannste ganz einfach mit JSON eine ganze Klasse serialisieren und dann in eine Datei abspeichern.
Hab zwar in C# noch nichts mit ini-files gemacht, aber muss sagen das JSON extremst praktisch ist, besonders wenn man mit C# programmiert.

Das Problem liegt wohl darin, dass Anfänger sich nicht die Mühe machen wollen etwas richtig zu verstehen und dann zu Sachen greifen, welche es schon 1000x im Internet zum C&P gibt. --> INI

Also ich empfehle dir ebenfalls JSON
Wieso hat noch niemand den XML-Serializer angesprochen?
Der entstehende XML-Code ist sehr einfach zu lesen (ungefähr Niveau von INI-Files) und es gibt mehr als genug C&P-Code und auch viele bereits vorhandene Funktionen.

Die Änderung zum Serialisieren sind minimal und relativ intuitiv.

Daher empfehle ich dir ganz klar:
Schau dir den XMLSerializer an:
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/16/2016, 22:09   #15

 
damona's Avatar
 
elite*gold: 199
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,161
Received Thanks: 2,696
Wenn du nicht möchtest das es jeder x beliebige Spieler manipulieren kann wie z.b. Speicherstände kannst du auch mit binären Dateien arbeiten.
In C# ist es übrigends toll damit zu arbeiten wegen dem BinaryReader/Writer.

Wenn es nur um Einstellungen geht wie die Fenster Größe oder FullScreen Modus etc. wie bereits gesagt XML/JSON oder auch INI.


Ich persönlich arbeite gerne mit Binären oder JSON Dateien.
damona is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
C++ Variablen
09/16/2012 - C/C++ - 2 Replies
Ich habe mir. vor kurzem ei C++ Buch gekauft Und bin beim Thema Variablen, aber ich verstehe nicht so ganz wie das mit den Int, double, char , wchar_t geht sowie bool kann mir mal jemand auf die schnelle helfen?
variablen bei c++ (Hilfe)
01/28/2011 - WarRock - 3 Replies
Hej E*pvpers , ich lerne gerade das coden naja mehr lerne ich gerade c++ :D . Jetzt bin ich nun zu dem thema gekommen variablen" jedoch verstehe ich echt überhaupt net für was man die braucht ich checke rein garnix , da steht z.b gerade bei mir #include <iostream> using namespace std; int main() { int x; x=42;
Variablen..
10/30/2010 - AutoIt - 2 Replies
Habe zwei fast identische codes aber der 2 te ist immer falsch :( Der geht HotKeySet("s", "start") HotKeySet("e", "ende") $Variable = 10 Func start () while 1 if $Variable > 1 then
Variablen bei Quests
09/02/2010 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hey, ich hab irgendwo gelesen das einer einen Server hat wo man zum Fischer geht und in einem Quest Dialog eine Item VNUM eingibt. Dann erhält man das Item. Wie kann man das lösen? Hätte an Variablen gedacht...allerdings weis ich nicht ob es sowas gibt ^.^ mfg B@sher
[PHP] Die Variablen
08/22/2010 - Coding Tutorials - 3 Replies
Hallo ELitepvpers Heute erkläre ich euch etwas über Variablen, wie sie aufgebaut sind und noch ein paar kleine Beispiele, damit das heut gelernte richtig sitzt ;) Vielleicht kennst du Variablen aus dem Mathe unterricht. Das sind diese komischen Buchstaben, die keinen Sinn zu ergeben scheinen, aber doch so wichtig sind. In PHP werden Variablen verwendet, um Inhalte (z.B. Text oder Zahlen) darin zu speichern. Das besondere ist an einer Variable ist, das du es zwar beliebig nennen darfst,...



All times are GMT +1. The time now is 15:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.