Quote:
Originally Posted by Lalaschlumpf
Indem man z.B die Qualität EXTREM runterstellt, irgendwie ein Pixel pro 10cm oder so.
oder man löscht gleich einfach alle Texturen and täuscht sie mit schwarzen balken aus.
|
Das Hauptproblem sind nicht dir Texturen, die sind ein Witz.
Eklig wird es bei Partikelsystemen, die können schon ganz schön Leistung fressen.
Auch Transparrnz u.ä. ist oft ein Problem.
Aber "einfach so" austauschen der Funktionen funktioniert nicht, weil der Shader-Code für OpenGL in einer Art minimalem C-Code zur Laufzeit kompiliert wird.
Das heißt, wenn du hier irgendwas simulieren willst musst du entweder auf der untersten Eben ansetzen (zwischen Treiber und Grafikkarte) oder aber deinen eigenen Kernel/Shader/etc. schreiben.
Noch dazz kommt, dass in OpenGL nicht selten auch noch ein paar rudimentäre Kollisionsabfragen ausgelagert auf die Grafikkarte werden (um den Prozessor weniger zu belasten). Vielleicht gibt es tatsächlich ein paar Tricks um OS-Global die Partikelsysteme, Texturen, usw. runterzuschrauben aber das ist dann entweder nur mit großen Eingriffen in die Treiber möglich (und vor allem persistent) oder aber die Auswirkungen sind so minimal, dass es sich nicht lohnt.
Alles in allem bleibt es also bei der Antwort:
Nö!
Mal ganz abgesehen davon, dass normalerweise nicht die Grafikkarte limitiert sondern der Prozessor-/die Bus- Geschwindigkeit.